Cover-Bild Wir zerstören dich
Band 15 der Reihe "Roy Grace"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Peter James

Wir zerstören dich

Irmengard Gabler (Übersetzer)

Wie gefährlich ist Internet-Dating? Detective Superintendent Roy Grace ermittelt in einem Fall von Liebesbetrug im Internet.. Der neue Thriller des preisgekrönten Bestsellerautors Peter James.
Am Londoner Flughafen wartet ein Mann sehnsüchtig auf die Ankunft seiner Angebeteten.  In einer Bar auf den Florida Keys wartet ein pensionierter Polizist auf das erste Date mit seiner Seelenverwandten. Beide Männer haben die Frauen im Internet kennengelernt. Beide  haben jeden Penny verloren. Keine der beiden Frauen gibt es wirklich.
In derselben Woche muss Roy Grace in Brighton die Untersuchung in einem Suizidfall aufnehmen. Die Zeichen vor Ort sprechen aber eine ganz andere Sprache.
Das ist nur die Spitze eines Eisbergs, ahnt Roy Grace. Kann er ein globales Netzwerk zerstören, das auf cleveren, grausamen Liebesbetrug im Internet spezialisiert ist?

Veröffentlicht am 09.01.2023

Aktuelles Thema

Eine Bande hat sich auf Liebesbetrug im Internet spezialisiert. Mit Hilfe von gestohlenen Identitäten verwenden sie Bilder mit Phantasienamen und erschleichen sich viel Geld. Zu einem persönlichen Date kommt es dabei nicht. Zwei Frauen versuchen die Betrugsmache auf zu decken und werden tot aufgefunden. Detektive Roy Grace ermittelt. Dabei ist ihm nicht nur sein Vorgesetzter im Weg. Auch ein bekannter Berufskiller kreuzt seinen Weg.
Die wichtigsten Protagonisten sind bekannt. Wir erfahren auch Neues aus dem Familienleben von Roy Grace. Die Akteure selbst werden sehr gut beschrieben und man kann sich sehr gut mit ihnen identifizieren. Die Handlung ist sehr komplex und zuerst sehr verwirrend. Das ändert sich dann schnell und es wird spannend. Die Ermittlungsschritte und die beteiligten Polizisten werden akribisch beschrieben. Zum Schluss kommt es zu einem spannenden Feuerwerk, der keine Fragen offen lässt.

Internetliebe

Detective Superintendent Roy Grace ermittelt in einem Fall von Liebesbetrug im Internet. Es werden immer mehr Opfer von skrupellosen gierigen Profibetrügerbanden bekannt. Der Verlust aller Finanzmittel treibt eine steigende Zahl von verzweifelten Menschen in den Selbstmord. Trotz ignorantem und selbstverliebtem Chef stürzt sich DSI Roy Grace engagiert wie immer auf diesen Fall. Sein Team ist ebenso einsatzbereit, kann sogar auch Humor während der Verhöre aufblitzen lassen. Zwei besonders dreiste Gauner aus Ghana agieren nach Mafia-Art, verstümmeln und töten ihre Opfer. Aber nicht nur Grace und Kollegen versuchen, sie zur Strecke zu bringen.
Was Peter James beschreibt, ist weder Fiction noch schriftstellerische Freiheit. Gut, dass dieses hochaktuelle und immer stärker zu beobachtende Problem aufgegriffen und verstärkt ins Bewusstsein gerufen wird.
Ein brandaktueller und spannender Krimi aus bewährter Feder.

Tolles Thema

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Zwei Männer warten sehnsüchtig auf die Ankunft einer geliebten Person, die sie im Internet kennengelernt haben und denen sie schon jede Menge Geld gegeben haben. Werden sie kommen? Oder sind sie etwa Betrügern aufgesessen? In der gleichen Woche bekommt Roy Grace es mit einem Selbstmord zu tun, der aber scheinbar keiner ist. Gibt es Zusammenhänge?
Ich finde das Thema des Thrillers richtig gut. Es ist gut, dass mehr Menschen Kenntnis über diese wirklich perfide und grausame Art des Abzockens bekommen und vielleicht vorsichtiger werden. Ich hatte schon lange keinen James mehr gelesen, aber dieser hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch war spannend, hat ein brisantes Thema und bietet nebenher mehr Wissen über die Thematik. Roy Grace als Figur ist einfach ein toller Protagonist.
Fazit:
Tolles Thema

Veröffentlicht am 21.02.2023

Online Heiratsschwindel

In diesem Krimi -Thriller finde ich in diesem Fall zu hoch gegriffen- geht es um raffinierten Online-Betrug. Die Sehnsucht nach Liebe wird vielen Usern von Online-Dating-Agenturen zum Verhängnis, wenn sie an den Falschen geraten. Gerade Banden aus Osteuropa und Afrika entlocken einsamen Herzen große Geldbeträge.
Einem solchen Betrüger ist Superintendent Roy Grace auf der Spur. Opfer, die sich dem Täter widersetzen, werden brutal getötet. Richtig spannend wird dieses Buch allerdings erst im letzten Drittel. Die vielen Namen verwirren beim Lesen und zwischendurch gibt es ziemlich trockene Passagen, die über Fakten des Online-Betrugs in Großbritannien referieren. Wenn man trotzdem durchhält, wird man mit einem aufregenden Showdown belohnt.

Liebesbetrug

Inhalt: Als Roy Grace zu einem Suizidfall gerufen wird, stellt er schnell fest, dass hier mehr dahinterstecken muss und nimmt die Ermittlungen auf. Bald deuten die Spuren in Richtung eines globalen Netzwerkes, das sich auf Liebesbetrug im Internet spezialisiert hat. Und diese Leute machen auch vor enormer Gewalt und sogar Mord nicht halt. Grace und sein Team tun alles, um die Täter zu fassen. Doch dann gibt es noch einen alten Feind, der ebenfalls seine Finger mit im Spiel zu haben scheint.

Meinung: „Wir zerstören dich“ macht gekonnt auf Liebesbetrug im Internet aufmerksam, sowie den Folgen, die das für die Opfer haben kann. Denn diese stehen oftmals vor den Trümmern ihrer Existenz.
Hier gibt es noch gefährliche Hintermänner, die sich ihr Konzept nicht kaputt machen lassen wollen und vor Gewalt und Mord nicht zurückschrecken.
Besonders gefallen hat mir allerdings, wie die Opfer beleuchtet werden. Vor allem der ehemalige Major Johnny Fordwater hat mir mit seiner Art und der gut gemachten Verzweiflung gut gefallen. Ebenso wie der ehemalige Polizist Matt, den man mit seiner raubeinigen Art einfach mögen muss.
Die Geschichte ist gut gemacht, konnte mich allerdings nicht richtig packen. Es gab viele Spannungslücken zwischendurch, die das Tempo immer wieder herausgenommen haben.
Wen dies aber nicht stört, oder wer Fan dieser Reihe ist, dem wird „Wir zerstören dich“ aber sicherlich begeistern können.

Fazit: Gut gemachte Geschichte, die mich allerdings nicht richtig packen konnte. Für Fans der Reihe zu empfehlen.