Cover-Bild Die Garten-Docs
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Peter Rasch

Die Garten-Docs

Geniale Antworten auf die wichtigsten Gartenfragen

Was tun, wenn der Zierstrauch sich ziert, wenn der Rasen komplett vermoost oder die Tomaten vor sich hinkümmern? Hier hilft Profigärtner Peter Rasch mit seinem Experten-Team in der neuen NDR-Sendung „Garten-Docs“ weiter. Für ganz viele gibt es nichts Schöneres, als im Garten oder auf dem Balkon zu wühlen. Jede freie Minute widmen die Garten-Amateure ihrer Leidenschaft: Da gibt es den lässig wilden Garten, das abgezirkelte Gemüsebeet, die bunte Balkon-Oase oder den kultivierten Dschungel auf der Fensterbank. Aber kein Licht ohne Schatten, ob fiese Schädlinge, matschiger Schattenrasen oder invasives Springkraut – auf Garten und Balkon ist nicht immer alles im grünen Bereich. Der Garten-Profi Peter Rasch hat auf alle Fragen eine Antwort – und wenn nicht, macht er sich mit anderen Experten auf die Suche und findet sie. Im Buch werden all die Problemfälle der Sendung und Zuschauerfragen behandelt, ergänzt durch wichtiges Grundlagenwissen für Hobbygärtner. Zahlreiche Farbfotos veranschaulichen die Themen und zeigen, wie’s geht. Hoch den grünen Daumen für Peter Rasch, den Garten-Doc!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Hilfreicher Ratgeber

Ein sehr hilfreicher Ratgeber. Kenne die Sendung im NDR leider nicht. Durfte das
Buch bei #netGalley Probe lesen.
Obwohl ich keinen sehr großen Garten habe hat mich das Buch doch begeistert.
Es werden ...

Buch bei #netGalley Probe lesen.
Obwohl ich keinen sehr großen Garten habe hat mich das Buch doch begeistert.
Es werden die Grundlagen erklärt. Und sogar für Leute mit Balkon ist
Interessantes dabei.
Leider ist es für dieses Jahr zu spät einiges umzusetzen. Nächstes Jahr werde
ich zu erst in den Ratgeber schauen, bevor ich meinen Garten bewirtschafte.
Vorallem die Tricks für die Tomaten werde ich beherzigen.
Ein sehr gutes Buch in welches ich immer mal wieder reinschauen werde.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Tolle Tipps für den Garten

"Die Garten-Docs" Peter Rasch & Team geben mit ihrem Ratgeber geniale Antworten auf die wichtigsten Fragen in Bezug auf den eigenen Garten. Für viele Menschen gibt es nichts Schöneres, als Zeit im eigenen Garten zu verbringen und sich an den Nutz- und Zierpflanzen zu erfreuen. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten - hier in Form von Schädlingen oder Fehlern beim Gärtnern.

Auf dieses Buch bzw. diesen Ratgeber war ich sehr gespannt, denn ich habe mir wertvolle Tipps für meinen Garten erhofft - und auch bekommen.
Das Buch ist sinnvoll gegliedert in Rasen & Zierpflanzen, Obst & Gemüse, Pflanzengesundheit sowie eine sehr nützliche Gartenliste samt Register. Somit ist es möglich, gezielt nach entsprechenden Informationen zu suchen.
Die einzelnen Beiträge sind sehr schön bebildert, so dass es direkt Freude macht, das Buch zur Hand zu nehmen und darin zu schmökern. Die Beschreibungen sind leicht verständlich formuliert, dabei aber sehr informativ und professionell. Ich fühle mich sicher, wenn ich einige der Tipps umsetze.
Sehr interessant finde ich die Übersicht, was zu welcher Jahreszeit zu tun ist. Dabei wird nicht nur auf die vier Jahreszeiten eingegangen, sondern auf die phänologische Uhr. Auch bezüglich der Pflege und den Schnitt von Obstbäumen habe ich tolle Tipps mitgenommen.

Ein tolles Buch für jeden Gartenliebhaber. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Praktisch und hilfreich

Dieses Buch bietet einen hilfreichen Ratgeber für die wichtigsten Fragen rund um den eigenen Garten.

Die Garten Docs um Peter Rasch und sein Team beantworten viele Fragen zu den Oberthemen Rasen und Zierpflanzen, Obst und Gemüse und Pflanzengesundheit. Dabei muss man selbst kein Experte oder Profigärtner sein. Die Tipps sind leicht verständlich und auch für Laien ohne großen Aufwand umsetzbar. Ich habe in diesem Gartenratgeber viel Neues erfahren, das ich auf jeden Fall in Zukunft einmal ausprobieren und umsetzen werde.
Die anschaulichen Fotos, Tabellen und Übersichten bieten eine tolle Unterstützung bei der Gartenplanung und helfen durch das Gartenjahr. Da die Texte sehr humorvoll geschrieben sind, macht dieser Ratgeber doppelt Spaß und lohnt sich unbedingt.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Hilfreich und gut verständlich

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Gartenarbeit hat mir immer schon sehr viel Spaß gemacht, aber dennoch bin ich kein Meister. Daher lese ich immer wieder gerne Gartenbücher, die mir weiterhelfen, mich inspirieren oder neue Ideen zeigen. Die Garten-Docs kenne ich bereits aus dem Fernsehen, umso mehr habe ich mich auf das Buch gefreut.
Das Buch ist gut verständlich und hilfreich. Es ist übersichtlich gestaltet und mit Schlagworten versehen, sodass man sich gut zurecht finden kann. Man findet schnell, was man sucht – auch wenn man nicht gleich das ganze Buch lesen möchte. Garten-Profi Peter Rasch hat auf viele Fragen im Garten eine Antwort und hilft weiter. So kann man sich ein gutes Grundlagenwissen aufbauen, das zu mehr Freude im und am Garten beiträgt.
Anschauliche Illustrationen und Bilder ergänzen den Text und helfen, dass man besser nachvollziehen kann, was gemeint ist und wie man bei Problemen Abhilfe schaffen kann.
Ein kompakter Ratgeber für alle, die Lust am Gärtnern, Genießen und Graben haben!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein guter, einfach gehaltener Gartenratgeber

Die Schwerpunkte liegen hier wirklich in den Grundlagen und der Ratgeber ist hilfreich für alle, die sich mit einem neuen Garten beschäftigen. Ein großes Thema nimmt der Rasen und seine Pflege ein, dazu gibt es nützliche Tipps, von der Aussaat bis zum Mähen. Daneben geht es dann auch um selbstgemachten Pflanzendünger, Kompost und das richtige Gießen. Ein anderer Schwerpunkt widmet sich dem Gemüse, sehr informativ ist hierbei die Übersicht, wer sich mit wem gut oder gar schlecht verträgt.

Die Aufmachung ist sehr übersichtlich, was aber nicht bedeutet, dass es hier kaum Informationen gibt - im Gegenteil. Der Ratgeber zeichnet sich durch eine klare Struktur aus, die auch durch viele Fotos aufgelockert wird.

Ich hätte mir ein wenig mehr zu Pflanzen und Sträuchern gewünscht, denn die kommen in meinen Augen ein wenig zu kurz.

Trotzdem ist es ein sehr informativer Ratgeber der von mir 4 Sterne bekommt.