Cover-Bild Das gläserne Paradies
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.01.2013
Petra Durst-Benning

Das gläserne Paradies

Das erlebt die junge Wanda am eigenen Leib, als sie 1911 zu ihrer Glasbläserfamilie in den Thüringer Wald zurückkehrt: Das gläserne Paradies ist in Gefahr, denn eine der wichtigsten Glashütten soll verkauft werden. Wanda versucht, mit allen Mitteln zu helfen. Doch was als vielversprechende Rettungsaktion gedacht war, endet fast in einer Katastrophe ...

Veröffentlicht am 10.11.2020

Der schwächste der drei Bände

Wanda lebt seit einiger Zeit schon in Lauscha. Inzwischen hat sie die kleine Tochter ihrer verstorbenen Tante Marie zu versorgen und hofft das Richard sie bald heiraten wird.
Während ihre Tante Johanna ...

Während ihre Tante Johanna und ihr Mann mit Wandas Mutter zu einem New York Besuch aufgebrochen sind wird die Gründlerhütte zum Verkauf angeboten. Wanda versteht nicht, warum die Glasbläser sich nicht zusammen tun und die Hütte selbst kaufen, statt sie einem Verleger , der sie nachher nur ausbeutet, zu überlassen.
Sie redet sich so in Rage, dass sogar die Menschen in Lauscha das Gefühl haben hier was bewirken zu können.
Richard ist das alles zu viel. Er arbeitet auf eine Ausstellung hin und will von alle dem nichts hören, doch Wanda kämpft weiter für die Menschen in ihrem neuen Wohnort.
Wird es ihr gelingen das Ruder noch rumzureißen und das Geld aufzutreiben, damit ihr Plan gelingt?

Das Cover dieses dritten Bandes fand ich nicht schön. Es hätte mich nicht angesprochen, wenn ich nicht schon die ersten beiden Bände vor einiger Zeit gelesen hätte.

Was den Inhalt betrifft so fand ich die Idee sehr gut, hier auf zu zeigen wie man eine Genossenschaft gründen kann, doch leider war es mir zwischendurch zu langatmig. Die Romanzen und die Spannung die ich sonst von der Autorin gewohnt bin und die auch in den ersten Bänden noch waren, kamen hier ein bisschen zu kurz. Alles war ein wenig absehbar, da man schon zu Beginn wusste das einer der Pläne Wandas scheitern wird. Was, wann und wie wusste man nicht, aber man wartete eigentlich nur darauf. Als es dann geschah war ich nicht wirklich überrascht, denn die Gutgläubigkeit der Beteiligten war ja schon zum Himmel schreiend.
Wie gut das sie nachher noch die Kurve bekamen und sich alles klären kann. Das war mir aber auch schon klar, denn es war schließlich der Abschlussband. Vielleicht schleppte es sich für mich durch dieses Wissen einfach ein bisschen dahin und ich verlor die Lust und las nicht mit solch einer Begeisterung wie bei den anderen Teilen oder der Fotografin bis zum Ende.

Es wird mir sicherlich nicht wirklich lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Gute Story, aber unerwartet nüchtern, es fehlen Romantik und Glitzer!

Ich habe mich für die Hörbuch-Version entschieden, um gemütlich mit dem Strickzeug in der Hand einer historischen Geschichte zu lauschen.
Johanna Steinhart, die seit Jahren die Glasbläserei der Familie ...

Johanna Steinhart, die seit Jahren die Glasbläserei der Familie führt, bekommt Besuch von Ihrer Nichte Wanda, Tochter ihrer Schwester Ruth, die in Amerika lebt. Als Wanda, ernsthaft liiert mit dem erfolgreichen Glasbläser Richard, erfährt, das die Glashütte in Lauscha in Gefahr gerät, von einem Verleger übernommen zu werden, versucht sie, gemeinsam mit den Glasbläsern eine Genossenschaft zu gründen. Doch der Traum zerbricht und Wanda ist am Boden zerstört und fühlt sich schuldig. Da kommt Hilfe von unerwarteter Seite… kann sich doch noch alles zum Guten wenden?
Ulrike Grote ist eine unschlagbar gute Leserin! Sie interpretiert die Protagonisten überzeugend und jeden auf seine Art, reißt mit und baut Spannung auf. Es ist absolut angenehm, ihrer Stimme und Betonung zu lauschen.
Leider muss ich gestehen: hätte ich Band 1 und 2 nicht vor langer Zeit gelesen, würde ich mich in den verzwickten (wenn auch in Rückblicken gut erklärten) Familienverhältnissen nicht leicht zurechtfinden.
Auch die Thematik hat mich dieses Mal leider nicht überzeugt. Petra Durst-Benning schreibt so zauberhafte Frauengeschichten, voller Romantik, Kopfkino und viel Lokalkolorit, das mir bei diesem dritten Band einfach etwas fehlt. Zu sehr geht es um Geschäfte, Gesetze, Arbeitsverhältnisse, Lug und Trug und dabei bleibt die gewohnte Heimeligkeit und Lauschas Glitzerwelt auf der Strecke. Es ist eine gute Geschichte, aber nicht ganz so, wie von mir von der Autorin erwartet.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Rettet die Glashütte ! Schwächelnder 3. Teil zum Abschluss

Dieser 3. Teil schliesst nahtlos an den 2. Band an.
Weiter geht es mit der Amerikanerin Wanda die ihre Familie in Lauscha unterstützt und auch die Liebe findet ?!
Der Schreibstil ist immernoch leicht verständlich ...

Dieser 3. Teil schliesst nahtlos an den 2. Band an.
Der Schreibstil ist immernoch leicht verständlich wobei hier auch schnell Langeweile aufkam da etwas langatmiger.
Die Charaktere sind ja schon bekannt und haben hier nicht sehr viel mehr Farbe bekommen.
Dieser Teil hat die Triologie abgeschlossen aber hätte auch nicht unbedingt sein müssen.
Schwierige Situationen gibt es die sich zum Glück in Wohlgefallen auflösen.
Das Ganze plätscherte so dahin und ich war dann am Ende ganz froh das Buch fertig zu haben.
Werde aber von Petra Durst-Benning wieder Werke lesen denn eigentlich mag ich ihre Art zu schreiben.
Leider gibt es hierfür nur 3 gutgemeinte Sterne weil es der deutlich schwächste Teil war.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Das gläserne Paradies

Etwas langatmiger Roman über Wanda die aus Amerika in in Heimatdorf zurückkommt. Dort leben alle von der Glasbläserei. Da dort die Hütten verkauft werden sollen, überredet sie die Leute dort mit Aktien zu spekulieren um selbst eine Hütte kaufen zu kommen. Doch sie werden um ihr Geld durch Intrigen und Hass betrogen.