Cover-Bild Flammen und Seide
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Petra Schier

Flammen und Seide

Farbenprächtig, bildgewaltig, romantisch – dieser historische Roman von Petra Schier entführt seine Leser in das Rheinland des 17. Jahrhunderts. Er erzählt eine dramatische Liebesgeschichte vor der Kulisse eines verheerenden Krieges, ausgelöst durch die Expansionspolitik des Sonnenkönigs Ludwig des XIV.
Zeiten der Gefahr
Rheinbach, 1673. Madlen Thynen weiß, dass Krieg herrscht. Als Tochter eines Tuchhändlers ist es unmöglich, die ausbleibenden Lieferungen zu ignorieren. Doch sie weiß nicht, was Krieg bedeutet. Bis er ihre Heimat erreicht …
Zeiten des Schicksals
Noch bevor die ersten feindlichen Truppen nahen, ist die Stadt Schauplatz des Konflikts zwischen Franzosen und Holländern: Ein Verräter hat sich hier eingenistet. Auf der Suche nach ihm kommt Madlens Jugendliebe zurück nach Rheinbach. Und bittet ausgerechnet ihren Verlobten um Hilfe.
Zeiten der Entscheidung
Madlen sollte sich nicht zerrissen fühlen zwischen diesen beiden Männern. Und doch tut sie es. Wird sie nun selbst zur Verräterin? Und wenn ja, wen verrät sie: ihre Pflicht oder ihr Herz?

Veröffentlicht am 04.02.2019

Ein wahrer Lesegenuss

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

In diesem tollen historischen Roman, eingebettet in die kriegerischen Geschehnisse des Holländischen Krieges (1672-1678), geht es um Liebe, Zuversicht, Brauchtum, Tuchhandel und Verrat. Der Titel des Buches ist klug und passend gewählt, für mich spiegeltet alles wieder.

Das Buch spiel in zwei Zeitebenen, 1668 und 1673. Petra Schier gelingt es perfekt beide Zeitstränge miteinander zu verbinden und dabei die Entwicklung der Figuren aufzuzeigen. Lucas ist der mir ans Herz gewachsene männliche (Haupt-) Protagonist. Damals war er ein Heißsporn und hat sich seine Hörner abgestoßen, so dass er sich zu Anfang der Geschichte im Gefängnis wieder gefunden hat. Schnell war klar, das er einer Intrige zum Opfer gefallen ist, doch wer dahinter steckte, bleibt lange unklar und hält do die Spannung gelungen hoch.
1673 ist Lucas Hauptmann , ruhiger und überlegter. Ein schlauer junger Mann, der nichts auf Vorurteile gibt und nicht der typische Rollenverfechter ist, Frau ist nur zum schön sein!und für Haus und Kinder zuständig.
Sehr offen und tolerant für damalige Zeiten.

Die andere wichtige Person ist Madlen, sie ist nicht nur schön, sie hat auch ein schlaues Köpfchen, Händlertalent und immer ein passenden Spruch parat. Doch das wesentliche bleibt ihr lang verborgen. Da fällt mir das weise Zitat von Saint-Exupéry ein „Man sieht nur mit dem Herzen gut“.
Auf diesen Gedanken hebt sie erst ihr Vater Gerlach, ein weiser, herzlicher und toleranter Mann.
Ein zentraler Moment des Buches ist die Liege und der steile Weg dorthin. Die Romantik und die Gefühle habe ich beim Lesen regelrecht gespürt.
Kapitel 24 „Das Vögelchen in ihrem Bauch wurde zu einem ganzen Schwarm, der wild durcheinanderflatterte und auch noch eine Armee Ameisen aufscheuchte, die sich kribbelnd auf den Weg durch ihr Inneres machten.“
Hier ein paar Zitate - aus dem Buch
Zitat Kapitel 11 Lucas zu Madlen „Aber...du bist mir wichtig. Ich mache mir einfach Gedanken.“

„Madlen Kapitel 29 „Ich habe immerhin auch entsetzlich lange gebraucht, um die Wege meines Herzens zu begreifen.“

Und wie immer bei Romanen von Petra schier erwartet mich als Leser ein fundiertes Nachwort zur Recherchearbeit und in diesem Buch noch ein Glossar zum Brauchtum. Sehr sehr gelungen und das zeigt mir, wie sehr die Autorin um ihre Leser bemüht ist, wie allumfassend sie „aufklären“ möchte.

Auch bei der Gestaltung des Buches hat sich der Verlag viel Mühe gegeben, eine Karte, Glossar unscheinbar tolles Cover.

Ich habe das Buch in einer Leserunde mit Autorenbegleitung gelesen, ein Genuss , denn jeder achte auf andere Dinge und so liest man viel intensiver und man kann die Autorin direkt fragen, was wäre wenn.

Eine klare Leseempfehlung und vielen Dank an Petra Schier für die schönen Lese- und Diskussionsstunden.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Perfekte Mischung

Rheinbach im 17.Jahrhundert: Madlen ist die Tochter eines Tuchhändlers , dessen Handwerk sie schnell erlernen muss, da ihr Vater wegen einer Verletzung nicht mehr alle Tätigkeiten ausüben kann. Der andauernde Krieg mit den Holländern ist auch hier zu spüren, denn Lieferungen fallen aus oder der Transport wird überfallen. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, rückt Rheinbach immer mehr ins Kriegsgeschehen ein, denn ein Verräter soll sich unter den Rheinbacher Bürgern aufhalten.

Für mich war dieser Roman nicht der Erste und sicher auch nicht der Letzte der Autorin , denn wieder einmal hat sie es geschafft, mich in eine andere Welt zu versetzen.

Farbenprächtig gestaltete Handlungsorte, Hauptcharaktere mit Ecken und Kanten und eine Geschichte, die gut durchdacht ist , das ist in diesem Roman gegeben.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Mischung aus belegten historischen Tatsachen, Romantik , Dramatik und dem Mitfiebern des Lesers in diesem Roman besonders gut zur Geltung kamen.
Zu Beginn des Buches spielt der Roman auf zwei Zeitebenen , die den Leser erst ein wenig im Dunkeln stehen lassen, doch so nach und nach erscheint ein komplettes Bild, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Dafür ging es mir zum ende hin fast ein wenig zu schnell, vielleicht lag das aber auch daran, dass ich lieb gewonnene Charaktere durch Beenden des Buches verlassen muss.
Dank des flüssigen und angenehmen Schreibstils der Autorin wird man als Leser fast durch das Buch getragen.

Alles in allem ein toller historischer Roman, in dem spürbar viel Herzblut liegt.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Packender historischer Roman

Auf diesen hist. Roman aus der Feder von Petra Schier habe ich mich schon rieisg gefreut. Denn mit ihrer Adelina-Reihe hat sie meine Begeisterung für dieses Genre geweckt. Und meine Erwartung wurden mehr als übertroffen.

Die Autorin entführt uns nach Rheinbach. Durch die wunderbare Zeichnung zu Beginn des Buches kann ich mir davon ein genaues Bild machen. Wir befinden uns im Jahr 1673. Madlen Thynen ist die Tochter eines Tuchhändlers. Sie hat es nicht nicht. Nach einem schweren Unfall ihres Vater muss sie das Geschäft allein weiterführen. Zudem ist Madlen verlobt, und zwar mit Peter, dessen Eltern wohlhabend sind. Aber dann gibt es da noch Lucas, ihren Freund aus Kindertagen. Dieser taucht plötzlich wieder in Rheinbach auf und bringt Madlen völlig durcheinander. Und dann bricht auch noch der Krieg aus, der natürlich auch vor Rheinbach nicht halt macht .....

Wahnsinn! Wieder einmal ist es der Autorin gelungen mich für ihre Geschichte brennen zu lassen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen so begeistert und beeindruckt haben mich die ganzen Vorkommnisse. Mit diesem Roman wird Geschichte einfach wieder lebendig. Der Schreibstil der Autorin ist einfach extraklasse. Spannend, packend und unterhaltsam. Wenn ich die Augen schließe, läuft der ganze Roman von meinem inneren Auge ab. Ich sehe das lebehafte Treiben auf Rheinbach Gassen, sehe die of ärmlichen Leute und kann mir ein genaues Bild von der damaligen Zeit machen. Auch sind alle Charkatere wunderbar beschrieben und somit für mich zum Leben erwacht. Allen voran Madlen, die mit ihrer liebesnwerten Art mein Herz im Sturm erobert hat. Und dann sind da Peter und Lucas, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Doch für wen wird sich Madlen entscheiden?

Für mich ein absolutes Lesehighlight. Lesevergnügen pur von der ersten bis zur letzten Seite. Auch das Cover finde ich total passend. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und kann sie nur bestens empfehlen.