Profilbild von Mama1209

Veröffentlicht am 18.04.2024

Auf ins Abenteuer

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Meine Meinung und Fazit:
Wie der Titel schon sagt, beginnt eine fantastischevolle Reise mit den Protagonisten Tor, Melda und Engle in unbekannte Welten. Embleme auf der Haut der Bewohner und ein Buch der Legenden bestimmen Emblem Island. Doch dann wirft ein Fluch seinen Schatten über die 3 Freunde.
Ein wundervolles Buch, was neben der Fantasiereise auch sehr Wichtiges mitgibt. Man muss zu Entscheidungen stehen und darf nicht anderenndie Schuld dafür geben. Man ist für sein Leben verantwortlich. Und es zeigt auf, wie wichtig Freunde sind.

Eine klare Leseempfehlung.

Ein kleiner Kritikpunkt oder Hinweis noch, mir hätte eine Landkarte gefallen, auf der ich den Weg der Freunde bildlich vor Augen gehabt hätte.

Meine Lieblingsstellen im Buch
Seite 9 "Und was wäre das Leben ohne einen Hauch von Gefahr?"
Seite 80 "Aber Versprechen sind zart und flüchtig wie Schneeflocken."

Seite 215 "Die Augen sind ein Fenster zum Geist, sie verraten unsere tiefsten, dunkelsten Gedanken - und deine wirken angespannt."

Seite 246 "Warum?, Es musste einen Grund geben. Menschen wurden nicht einfach so böse geboren." "Es liegt an der Nachthexe " erklärte der Maler leise, als könnte die boshafte zain sie hören "Wenn et3as so durch und durch Böses existiert, überträgt es sich auf seine Umgebung. Es verdirbt alles um sich herum."

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de und den dtv Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für eine tolle Fantasy Reise

Veröffentlicht am 18.04.2024

Wer deckt hier wen?

Vöglein schweigt

Vöglein schweigt ist der 2. Teil der Grimm Reihe und die Leserschaft erwartet erneut ein blutiges Machwerk. An einigen Stellen sehr heftig und brutal in der Vorgehensweise, halt nichts für schwache Nerven. Auch ich musste aufgrund mancher Folterszenen die Luft anhalten.
Für mich ist die Fortsetzung stimmig und Nora Rothmann, die harte unnahbar Kommissarin, zeigt eine andere, weichere Seite.
Was macht es mit einem, wenn man sich sehr sicher ist, dass Vater und Bruder Mörder waren? Und das sie nicht allein gemordet haben und jetzt hinter ihr her sind. Vöglein schweigt hatte einige psychologische Betrachtungen, sehr gelungen.
Der Thriller ist sehr temporeiche und mit wechselnden Szenen und verwirrenden Stellen, die falsche Spuren legen.

Rundum stimmig, gern spreche ich eine Lesempfehlung aus.

Noch meine Lieblingsstellen:
Kapitel 30 »Ich gebe dir einen Rat: Hör auf, nach einer anderen Wahrheit zu suchen als der, die du im Herzen trägst.«
Kapitel 69 »Du hast wie immer recht, Beth, man kann nicht in die Köpfe anderer Menschen schauen . Das ist unmöglich. Die Mörder sind unter uns, sie leben unter unseren Dächern, nisten sich vielleicht sogar in unseren Herzen ein. Sie waren schon immer da und werden es immer sein. Wir müssen lernen, mit ihnen umzugehen.«

Mein Dank geht an netgalley.de und den Verlag Edition M für das bereitgestellte Rezi-Exemplar. Und natürlich an den Autor für die spannenden Lesestunden und die Reise in die grausame Märchenwelt. Auf die Fortsetzung und den letzten Teil freu ich mich.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Unschuldig auf der Flucht

Zero Days

Meine Meinung und Fazit:

Jack und Gabe arbeiten zusammen und prüfen im Auftrag der Firmen, ob sicherheitslücken existieren. Sie sind ein Traumpaar und vertrauen sich, der letzte Auftrage ist beendet und sie freuen sich auf den Abschluss. Doch dann ist Gabe tot und was soll Jack damit zu tun haben?
Es wurden Fallen gelegt und auf ihrer Flucht kommt Jack der Lösung Schritt für Schritt näher. Eine temporeiche und spannende Suche.
Es war spannend, ja, aber an manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, einen Blick in die Polizeiarbeit zu bekommen, zu wissen, wie nah sie ihr sind oder eben nicht, so ne Art Cliffhanger.
Das Ende war für mich zu abrupt. Man kann den Thriller lesen, aber eine Lesempfehlung spreche ich nicht aus.

Eine Lieblingsstelle von Seite 362 "Ich hatte ihn gefunden - nicht die Person, die das Messer geführt hatte, doch wenigstens denjenigen, der Gabe ans Messer geliefert hatte."

Mein Dank geht an das Team von wasliestdu.de, den Dtv Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Mutige Frauen stehen im Mittelpunkt der Kölln Saga

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten

Meine Meinung und Fazit:

Wer kennt nicht diese Haferflocken der Firma Kölln? Dieser Grund hat mich direkt begeistert können.

Meine Meinung und Fazit:

Ich wusste gar nichts zur Familie Kölln, wo und wann sie begonnen haben. Elke Becker hat mich von der ersten Seite mit auf einen tolle Entdeckungsreise genommen. Und ich habe mich mit den meisten Personen anfreunden können. Elke Becker zeichnet die verschiedenen handelnden Personen perfekt, so als wenn ich sie kennen würde. Dies gefällt mir immer und lässt mich tief in die Geschichte eintauchen.

Wie ich im Titel schon schreibe, macht ein Großteil des Buches Frauen aus, die ihren vorgegeben Weg verlassen und mehr als nur Hausfrau und Mutter sein wollen. Sie gehen ihren Weg, egal wie viele Steine in Form von Diffamierung oder Ignoranz und die Weg gelegt werden.

Elke Becker gelingt gekonnt, die Lebenssituation Ende des 19. Jahrhunderts einzubauen, wie die große Cholera Epidemie von Hamburg oder auch der Ausbruch anderer Krankheiten und genau damit hat sich eine wichtige Frau des Buches beschäftigt, was sie zum damaligen Zeitpunkt im kaiserlichen Deutschland gar nicht durfte. Was wäre gewesen, wenn diese Frauen nicht mutig und ehrgeizig gewesen wären? Wie viele Erfindungen wären nicht umgesetzt? Und nur weil Männer Angst hatten.

Eine klare Leseempfehlung von mir und ich bin auf die Fortsetzungen gespannt.

Zum Schluß noch meine Lieblingsstellen im Buch, Seite 217 "Luisa betrachtete ihn heimlich von der Seite. Manchmal schien es, als könne er einen Schalter umlegen. In Elmshorn behandelte er sie zuvorkommend und liebevoll, in Pinneberg hielt er sie kühl auf Abstand. Den einen Mann liebte sie, den anderen verstand sie nicht." Und Seite 326 "Wir beide sind für die Ehe nicht geschaffen. Frauen wie wir bewegen etwas in der Gesellschaft, etwas, das den Männern widerstrebt, deshalb macht dir Hinrich das Leben schwer.

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de und den Heyne Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin Elke Becker für diesen tollen Beginn einer Saga.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein gelungener Auftakt

Beuteherz

Meine Meinung und Fazit:

Wie einen die Vergangenheit prägt oder viel mehr hemmt, sieht man am Beispiel der Hauptprotagonistin Annie Ljung. Ihr ist Unrecht geschehen und trotzdem wurde ihr, dem Opfer, die Schuld zu geschrieben. Unfassbar und sie hat der Heimat Lebewohl gesagt. Bis zum Zeitpunkt, dass es ihrer dezenten Mutter schlechter ging und das ihr Cousine verschwand.
Mit der Ausreißer Theorie hat sie sich nicht zufrieden geben.

Das Buch hat kurze spannende Kapitel, die das Lesen schön flüssig halten, man ist gefühlt in Schweden dabei.

Annie, eine Sozialarbeiterin, die mit Einsatz an der Aufklärung des Falls arbeitet, als wäre sie eine Ermittlerin. Das sieht auch Kommissar Hans Nording so - Seite 427"Sie scheinen eine Art siebten Sinn gehabt zu haben. Außerdem waren sie unglaublich beharrlich und haben mir mehr Informationen entlockt, als die Polizei eigentlich herausgeben darf." Mitunter ging mir ihre Art, sich überall einzumischen und selbst zu ermitteln auf den Keks, aber ich muss die Hauptprotagonistin nicht zu hundertprozent leiden können. Einen Kaffee kann ich eh nicht mit ihr trinken.
Ein solides Erstlingswerk, was ich weiterempfehlen kann. Interessant und somit gelungen fand ich das Hintergrundwissen über das sozialleben und die Vergangenheit der Hexenprozesse.
Noch eine paar Lieblingsstellen
Kapitel 6 Ende "Wenn man die Zeit doch nur zurückdrehen könnte, dachte sie. Bis dahin, als alles noch in Ordnung gewesen war. Bevor alles zerbrochen und sie an allem schuld war. "
Seite 125 "Es ist gefährlich, alles un sich hineinzufressen. Die Dinge werden dann nur immer größer, und irgendwann zerbricht man daran. Ich glaube, es wäre gut für dich, hierzubleiben und dich mit der Vergangenheit auszusetzen, sie endgültig abzuschließen."

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de und den Heyne Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar. Und natürlich auf die Autorin, die mich hat mitermitteln lassen und weiß, wie man Spannung aufbaut.