Cover-Bild Verbrechen von nebenan
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Philipp Fleiter

Verbrechen von nebenan

Die spektakulärsten Kriminalfälle aus dem Nr.1-Podcast - Mit 10 neuen Fällen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Die schlimmsten Verbrechen passieren meist nicht in der Großstadt, sondern direkt nebenan. Wenn die nette Nachbarin angeblich im Urlaub ist, in Wirklichkeit aber einbetoniert unter der Garage liegt oder wenn ein kleines Mädchen plötzlich spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwindet, sind das Fälle, die man nicht vergisst. Radiojournalist Philipp Fleiter berichtet schon seit Jahren über Verbrechen und ihre Hintergründe. In seinem Nr.-1-True-Crime-Podcast »Verbrechen von nebenan« spricht er mit verschiedenen Gästen über die spannendsten Kriminalfälle im deutschsprachigen Raum. Das Besondere: Viele dieser Fälle werden zum ersten Mal überhaupt in einem Podcast besprochen. Seine Hörer lieben vor allem seine Stimme und seine gründliche Recherche. Jetzt erscheinen seine spektakulärsten Folgen plus zehn bisher unveröffentlichte Kriminalfälle und zahlreiche Experteninterviews erstmals als Buch.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Verbrechen von Nebenan

Inhalt

Inhalt
Wenn die nette Nachbarin, die angeblich im Urlaub ist, in Wirklichkeit einbetoniert unter der Garage liegt oder ein kleines Mädchen plötzlich spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwindet, sind das Fälle, die man nicht vergisst. Radiojournalist Philipp Fleiter berichtet schon seit Jahren über Verbrechen und ihre Hintergründe. In seinem Nr.-1-True-Crime-Podcast »Verbrechen von nebenan« spricht er mit verschiedenen Gästen über die spannendsten Kriminalfälle im deutschsprachigen Raum. Jetzt erscheinen seine spektakulärsten Folgen plus zehn bisher unveröffentlichte Kriminalfälle und zahlreiche Experteninterviews erstmals als Buch.

Fazit:
Spannende Fälle und gut recherchiert.
Bin ein großer Fan vom Podcast und vom Buch.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Ein Muss für jeden True Crime Fan

Ich bin True Crime Fan und bin durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden, denn Ja, ich kannte den Podcast vorher nicht, weil ich nie Fan war von Podcasts. Ich hab das Bloggerportal durchforstet mit meinen Empfehlungen. Fand den Titel interessant und hab den Titel angefragt. Mein Dank geht nicht nur an den großartigen Autor himself, sondern auch an das Bloggerportal für die Empfehlung. Denn ich mag so ausschweifende Berichte nicht. Einige sagen ja immer je länger, desto besser, ich mag es eher kürzer und prägnanter. Somit war dieses Buch genau das Richtige, denn trotz, dass die einzelnen Fälle manchmal keine 20 Seiten umfassen, fand ich es gut recherchiert und flüssig geschrieben. Ein Highlight dieses Buches sind die Experten-Interviews mit Namen wie Lydia Benecke oder Nahlah Saimeh, die einem definitiv etwas sagen, wenn man sich mit Psychologie und Crime beschäftigt. Die Fälle sind über ganz Deutschland verteilt, zudem gibt es je noch einen Fall aus der Schweiz und Österreich. Klar ist das jetzt nicht nebenan (wenn wir pingelig sein wollen), aber irgendwo ist immer "von Nebenan" und wer wirklich hier aus der Region Ostwestfalen etwas hören will, kann sich den passenden Podcast anhören, der übrigens auch eine Empfehlung von mir ist und wie gesagt, ich war nie Podcast Fan. Und seine Gäste im Podcast sind auch ganz toll. Vorher war mir auch nie bewusst, wie viele Verbrechen in dieser Region passiert sind.
Also klare Empfehlung für das Buch mit voller Punktzahl, genauso wie der Podcast.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Kompakt, informativ, absolut zu empfehlen

Philipp Fleiter fasste die Kriminalfälle kompakt und äußerst informativ zusammen, wodurch er mich auf seinen Podcast neugierig machte. Was mir noch gefiel, werde ich im Text ausführen.

Meine Meinung zum ...

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover ist Philipp Fleiter persönlich in einer nachdenklichen Pose zu sehen. Der Titel des Buches sticht durch die sonstige Schlichtheit der Gestaltung hervor. Auffallend ist auch der gelbe Button. Im Gesamten ist es ein gelungenes Cover, das thematisch zum Inhalt passt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich wurde auf das Buch aufmerksam, weil ich mich für True Crime interessiere. Den Podcast des Autors kenne ich bisher noch nicht, möchte ihn mir allerdings nun anhören. Zuerst fiel mir der kompakte und direkte Schreibstil auf. Philipp Fleiter führt die Informationen, Fakten und Tatsachen rund um die Kriminalfälle verständlich und flüssig aus. Besonders die klare Strukturierung und der hohe Informationsgehalt geben tiefen Einblick in die verschiedenen Verbrechen. Auffallend ist auch, wie gut Philipp Fleiter die Taten recherchierte. Er gibt sämtliches Material in richtiger Reihenfolge und gut abgestimmt wieder.

Bei seinen Beschreibungen der Fälle blieb der Autor stehts neutral. Nach jedem Verbrechen gab es ein „Philipps Fazit“ in dem er seine persönlichen Gedanken wiedergibt. Seine differenzierte Art die Taten zu sehen, war aufschlussreich. Richtig gut fand ich, dass es in den Fällen nicht nur um Mord ging. True Crime besteht immerhin aus allen Verbrechen, was viele Menschen vergessen. Bei einem anderen Podcast fiel mir in den Bewertungen auf, dass die Menschen die Folgen nicht mehr als spannend betrachten, weil es nicht mehr nur um Morde ging. Philipp Fleiters ausgewählte Verbrechen sind unter anderem Raubüberfälle, Auftragsmorde, Betrug, Erpressung, Mord u.a.

Dreizehn Fälle stammen aus Deutschland, jeweils ein weiterer aus Österreich und der Schweiz. Zwischendurch fand ich interessante Interviews (insgesamt 5) mit z.B. einem Kriminalhauptkommissar oder einer Kriminalpsychologin vor. Die Fragen waren berufsspezifisch und personenbezogen. Sie boten mir informative Einblicke. Manche der Verbrechen waren mir bekannt, von anderen hatte ich wiederum noch nie gehört. Den Kaufhauserpresser Dagobert werden die meisten kennen, vom Parkhausmord in München und dem St.-Pauli Killer habe ich schon mehrmals gelesen. Pumpgun-Ronnie war mir hingegen vollkommen unbekannt, obwohl er seine Taten in meinem Heimatland beging.

Jeder Leserin und jedem Leser sollte bewusst sein, dass die behandelten Verbrechen teilweise sehr brutal und blutig von den Tätern begangen wurden. Es handelt sich hier um wahre Taten, die hier schonungslos und doch klar beschrieben werden.

Dieses True-Crime Buch bietet durch die detaillierte Recherchen des Autors und den strukturierten Aufbau mitsamt dem verständlichen Schreibstil einen guten Einblick in verschiedene Kriminalfälle unterschiedlicher Art. Der Autor behandelte Überfälle, Betrug, Mord, Serienmord u.a. In meinen Augen hat der Autor ein Händchen dafür die Verbrechen differenziert und klar zu schildern. Persönliche Meinungen kommen in den gesonderten Fazits vor. Interviews erweitern den Blick auf die Verbrechen. Das Buch kann ich jedem/jeder empfehlen der/die sich für True Crime interessiert.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ein sauber recherchiertes True Crime Buch

Das Cover mit seinem gelben Kreis und dem darin abgedruckten Text „Mit 10 neuen Fällen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz“ ist etwas verwirrend. Tatsächlich wurden in „Verbrechen von nebenan“ True Crime Fälle besprochen, die alles andere als neu und durchaus auch medial sehr bekannt sind. Nehmen wir zum Beispiel „Dagobert“. Jeder kennt die Geschichte des Mannes, der als Kaufhauserpresser durchaus erfolgreich gewesen ist. Manche Fälle reichen bis in die 1980er-Jahre zurück. Für heißblütige True Crime Fans sollten demnach einige der hier vorgestellten Verbrechen bekannt ein. Daher hätte ich es persönlich schöner gefunden, auf diesen gelben Punkt und dessen Inhalt zu verzichten.

Im Vorwort machte Philipp Fleiter allerdings auch keinen Hehl daraus, dass die meisten dieser gründlich von ihm recherchierten Fälle bereits in einer seiner Podcastsendung thematisiert worden sind. Da ich aber weder seinen Podcast kenne und ich mir auch nicht jedes True Crime Magazin reinziehe, war dies für mich kein Problem und meine Neugierde auf „Verbrechen von nebenan“ ungebrochen.

Das Buch war interessant aufgebaut worden und ich muss sagen, dass ich den Erzählstil von Philipp Fleiter sehr mochte. Er war sehr leichtgängig, hatte etwas von einer guten Kriminalerzählung und verband dennoch die sachlichen und mitunter sehr erschütternden Details der Verbrechen geschickt zu einer Berichterstattung, die mir manchmal die Luft zum Atmen nahm. Ich konnte mir die 15 Fälle nicht in einem Rutsch durch Lesen, ich brauchte für mich Pausen. Besonders wenn es um Tötungsdelikte an Kindern ging, musste ich dringend abschalten.

Während Philipp Fleiter die Fälle interessant aufbereitet hatte und im Anschluss auch immer sein eigenes Fazit mitteilte, gab es nach einigen Verbrechen auch dazu passende Experteninterviews. Hier hatte der Autor vielfältige Fragen für seine unterschiedlichen Interviewpartner im Gepäck und deren Antworten fand ich sehr faszinierend.
Zudem gab es manchmal innerhalb der einzelnen Interviews Querverweise zu anderen Verbrechen, die ebenfalls meine Neugierde weckten und mich zu weiteren Recherchen verlockten.

Zu Beginn eines jeden Falles gab es eine Karte, die aufzeigte, wo das jeweilige Verbrechen stattfand sowie die Nennung des Fallnamens, des Zeitpunktes und des Tatbestandes. Das gab schon mal eine grobe Orientierung. Da ich, wie oben schon erwähnt, mich nicht allzu intensiv mit True Crime beschäftigt habe, waren die meisten Fälle für mich tatsächlich unbekannt und daher hochinteressant.
Sehr betroffen machte mich ein Verbrechen, wo der mutmaßliche Täter trotz erheblicher Mängel an der Beweislast seiner Schuld für Jahrzehnte verurteilt worden ist. Dies führte mir vor Augen, dass unser Rechtsstaat doch nicht so makellos ist, wie ich gedacht hätte. Es hat mich schon sehr erschrocken und da bleibt wirklich nur zu hoffen, niemals selbst in die Tretmühlen der Justiz zu gelangen.

Fazit:
Ein sauber recherchiertes True Crime Buch, welches 15 interessante Fälle und ein paar spannende Interviews bereithält. Wahre True Crime Fans könnten hier aber nicht viel neues entdecken.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Kennst du deine Nachbarn wirklich?

Inhaltsangabe: Wenn die nette Nachbarin angeblich im Urlaub ist, in Wirklichkeit aber einbetoniert unter der Garage liegt oder wenn ein kleines Mädchen plötzlich spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwindet, sind das Fälle, die man nicht vergisst. Radiojournalist Philipp Fleiter berichtet schon seit Jahren über Verbrechen und ihre Hintergründe. In seinem True-Crime-Podcast »Verbrechen von nebenan« spricht er mit verschiedenen Gästen über die spannendsten Kriminalfälle im deutschsprachigen Raum. Das Besondere: Viele dieser Fälle werden zum ersten Mal überhaupt in einem Podcast besprochen. Jetzt erscheinen seine spektakulärsten Folgen plus zehn bisher unveröffentlichte Kriminalfälle und zahlreiche Experteninterviews erstmals als Buch.

Spannung/Story: Diese Rezension wird anders. Da dies ein Buch ist, das True-Crime Fälle behandelt, muss ich es ganz anders bewerten als einen gewöhnlichenThriller oder eine Fantasiegeschichte.

Wer den Podcast von Philipp Fleiter kennt, kann schon erahnen wie es in diesem Buch zugehen wird. Philipp stellt hier Fälle vor, die unterschiedliche Bereiche der Kriminalgeschichte abdecken: Morde, Missbrauch, Betrugsfälle. Jeder Fall hat andere Besonderheiten: Mal ist es der kluge Geldschieber mit gutausgearbeitetem Schneeballsystem, dann der brutale Mörder mit scheinbar normalem Leben, dann der gewaltätige Bankräuber.

Manche Fälle sind von der Vorgehensweise der Täter her interessant, andere Fälle schokieren und brennen einen sich durch die schwere der Taten ins Gedächtnis, so das man Tage später noch an ihnen gedanklich zu knabbern hat.

Ich fand es sehr gut ausgearbeitet, Philipp Fleiter hat quasie seinen Podcast auf Papier für True-Crime Leser gebracht. Alles ist sehr gut recherchiert und verständlich erklärt. Hinzu kommen die interessanten Interviews mit Strafverteidigern, Polizistien und weiteren Experten der Aufklärungsbranche. Er stellt die richtigen Fragen und will erklären, wieso Verbrechen die Menschheit so in ihren Bann zieht.

Während des Lesens hatte ich Herrn Fleiter's Stimme im Kopf und hatte das Gefühl er erzählt mir verschiedenste Lebensgeschichten und wie sich ihre Taten auf ihre Umgebung ausgewirkt haben. Für mich war das Buch wirklich lohnenswert und kann ich jedem True-Crime-Fan nur empfehlen.

Fazit: Ein Buch das erst recht Lust auf den Podcast macht bzw. eine super Ergänzung für Fans von Philipp Fleiter!