Cover-Bild Litha - Schatten des Lichts
  • Ersterscheinung: 07.01.2020
Phylicia C. Key

Litha - Schatten des Lichts

Die Prophezeiungen von Gold und Silber
Hej, ich heiße Cleo. Eigentlich Cleophea, aber wer will schon so heißen? Heute ist mein 16. Geburtstag. Ich sollte mich freuen, feiern, mit Freunden Party machen, aber am liebsten würde ich mich auf eine weit entfernte Insel beamen, am besten ohne Post- und Internetanschluss ...

Wer erwartet schon Geburtstagsgrüße von der verstorbenen Mutter, 2 Jahre nach ihrem Tod? Was als Anlass zum Feiern gedacht ist, entpuppt sich als ein Tag, der ihr gesamtes Leben durcheinanderbringt. In dem Schreiben wird Cleo eröffnet, dass sie eine magische Gen-Mutation in sich trägt, die sich immer schneller entwickelt und so weit führt, dass sie kaum noch das Haus verlassen kann. Ihre beste Freundin wird zu ihrer wichtigsten Stütze, denn es bleibt nicht nur bei dem einen Brief. Wie kommt Cleo mit ihrer Gabe zurande, die zunächst nur Chaos produziert? Wie lernt sie damit umzugehen? Und wer verschickt diese Briefe?

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wenn die Welt auf einmal topsy turvy ist!

Vorbelastetes Mädchen wird schier unglaubliches Geheimnis enthüllt und alles ändert sich, ob sie nun will oder nicht! Schöner erster Teil!

Cleo wird bald sechzehn und ist eine Pferdenärrin. Es gibt mit ...

Cleo wird bald sechzehn und ist eine Pferdenärrin. Es gibt mit ihrer Schwester und dem Vater Reibereien. Sie ist vom Tod ihrer Mutter von vor zwei Jahren immer noch belastet. Wenigstens hat sie eine BFF - Ilvy.

Ihr Geburtstag ist gekommen und sie erhält posthum einen Brief ihrer Mutter. Das erhebt und bedrückt sie zugleich, aber der Inhalt haut sie schlicht um. Eine Genmutation ( erinnert an X-Men ) macht sie zu einer Hexe.

Cleo entgeht durchaus nicht, daß etwas mit ihrem Körper passiert, nicht rund läuft. Die Genmutation akzeliert mehr und mehr. Bald schon ist Cleo ans Haus gebunden.

Sie muß zu den Wurzeln ( des ganzen Schlamassels? ) vordringen und zurückgehen, um Geheimnisse aufzudecken sowie Antworten zu finden. Mehr Briefe trudeln ein. Woher mögen die nur kommen und was soll aus ihr werden?

Ich kam gut und schnell in diese Geschichte hinein wie in ein warmes Sprudelbad, das nach Erdbeeren duftet.

Authentisch versteht es Phylicia C. Key einen Teenager und das Interieur ihres Denkens, der Emotionen, der Psyche wiederzugeben. Populärkulturelle Verweise sind ebenfalls sehr gut eingebunden.

Man wird wirklich während des Lesens geteast, weil man neugierig, wie man nun einmal ist, die Hintergründe erfahren möchte.

Der Aufbau ist atmosphärisch gelungen und es ist klar, daß Cleo mit ihren diversen Schwierigkeiten und ohnehin in der Pubertät, kein einfacher Mensch und Umgang sein kann. Das ist zweifellos ihrem Schmerz und ihrem Minderwertigkeitskomplex geschuldet, obwohl es für letztgenanntes gar keinen Anlass gibt.

Man bindet sich gerne an die Protagonisten und die interdynamischen Prozesse. Natürlich bleiben Fragen offen - für Band Zwei, des auf sieben Bände angelegten Epos. An Spannung mangelt es nicht.

Plastisch wurde eine Welt entworfen, die mir dreidimensional vor Augen steht. Ich bin auf Band Zwei mehr als gespannt!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Aufregend

An ihrem 16.Geburtstag bekommt Cleo Post von ihrer Mutter, die allerdings schon seit 2 Jahren tot ist. Darin eröffnet sie ihr deren besondere Fähigkeiten und welche Auswirkungen sie auf ihr Leben haben werden. Der 1. Teil einer Reihe hat mich von Beginn an gefangen genommen und ging auch gleich sehr aufregend und spannend los. Cleo als Figur ist interessant und ihre Entwicklung zu erleben macht Spaß. Der Schreibstil war angenehm und auch das Cover gefällt mir. Ich hatte viel Lesespaß und freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Unterhaltsamer Auftakt

Das Cover des Buches ist wunderschön und hat mich direkt angesprochen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und gut verständlich. Besonders die Emotionen der Protagonisten werden gut transportiert. Die Geschichte um Cleo hat mich gut unterhalten. Ich mag Cleo als Charakter sehr gerne und habe oft mit ihr mitgefiebert. Die Auflösung der Geschichte am Ende finde ich gelungen und ich bin gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Litha - Schatten des Lichts

Cleo ein Mädchen die ihr Pferd Celtic über alles liebt. Sie liebt die Natur Und Freiheit. Ihre beste Freundin Ilvy steht ihr immer zur Seite und sie gehen gemeinsam durch dick und dünn. An ihrem 16. Geburtstag erhält Cleo einen Brief ihrer vor zwei Jahren verstorben Mutter. Der sie völlig aus der Bahn wirft. Denn darin wird ihr erklärt das sie eine Genmutation in sich trägt und eine Hexe ist. Cleo merkt das irgendwas nicht mit ihr stimmt und das sich die Mutation immer schneller entwickelt, sodass sie schon bald das Haus nicht mehr verlassen kann. Im laufe der Geschichte versucht Cleo mehr über ihre Familie, sich und die Hexensache herauszufinden. Wobei Ilvy eine sehr große Hilfe und stütze ist. Nur langsam lernt Cleo damit umzugehen. Weitere Briefe folgen, doch wer verschickt sie?

Cleo ist ein wirklich sehr starkes Mädchen, dass die Natur liebt und Ansichten hat die ich vollkommen nachvollziehen kann. Ihre Denkweise hat mich oft zum Lächeln gebracht weil ich genau das selbe in diesem Moment gedacht habe.
Wer wünscht sich nicht so eine beste Freundin wie Ilvy. Sie ist für Cleo eine riesen Stütze. Und steht ihr immer zur Seite. Die beiden sind unzertrennlich und halten immer zusammen. Aber auch all die anderen Charaktere sind wirklich interessant.

Am Anfang kam ich nicht so wirklich in die Geschichte rein. Und hab auch einiges nicht verstanden. Doch im laufe der Geschichte, als ich verstanden habe wie es gemeint ist, nämlich ihr inneres zweites Ich, wurde es spannender. Als sich dann immer mehr Geheimnisse lüfteten über ihre Familie und Prophezeiungen war ich hin und weg. Am Ende wurde es dann so richtig spannend und ich wurde völlig mitgerissen. Es beantworteten sich auch ein paar Fragen die in meinem Kopf herumgeschwirrt sind. Ich bin gespannt wie Cleo‘s Reise weiter geht.

Veröffentlicht am 01.04.2020

1. Band

Das Buch 'Litha - Schatten des Lichts' von Phylicia C. Key erzählt die Geschichte von Cleo, die Briefe von ihrer toten Mutter erhält, in denen sie schreibt, dass Cleo eine besondere Gen-Mutation in sich trägt. Damit ist Cleo zunächst einmal überfordert und wird sehr von ihrer besten Freundin untersützt...

Das Buch hat ca. 590 Seiten, lässt sich aber trotzdem schnell lesen, da der Schreibstil flüssig ist. Vor einigen Kapiteln sind Prophezeihungen - sehr nette Sprüche - enthalten.

Am Anfang haben mich die vielen Details beeindruckt, weil man sich dadurch alles bildlich vorstellen konnte. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass mir das dann gegen Ende wirklich nur ein bisschen zu viel war. Langatmig war es trotzdem nicht, dafür gehört mehr - meiner Meinung nach.

Cleo und ihre beste Freundin sind mir sehr sympathisch gewesen, die anderen Charaktere mochte ich nicht so.

Da dies Band 1 von geplanten 7 sind, freue ich mich auf die weiterführende Reise...

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.