Cover-Bild Düstere Provence
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Pierre Lagrange

Düstere Provence

Ein neuer Fall für Albin Leclerc
Band 5 der Reihe "Ein Fall für Commissaire Leclerc"

Die Provence war noch nie so düster – Der fünfte Fall für Commissaire Albin Leclerc von Bestseller-Autor Pierre Lagrange

Eine Mordserie erschüttert die Provence. Drei Männer sind bereits tot: ein Bankier, ein Priester und ein Restaurant-Besitzer. Sie alle haben vor 25 Jahren gegen Louis Rey ausgesagt. Jetzt kommt der ehemalige Gangsterboss aus dem Gefängnis. Und er rächt sich. Als Albin Leclerc die Ermittlungen aufnimmt, glaubt er noch, dass seine privaten Probleme seine einzigen wären. Doch schon bald wird es ernst für den Commissaire. Denn er ist der vierte Mann, den der Gangster beseitigen will.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Abrechnung mit der Vergangenheit!

In diesem fünften Fall für den pensionierten Albin Leclerc wird es für ihn persönlich und sehr gefährlich. Denn ein einst gefährlicher Gangsterboss wurde nach 25 Jahren Haft entlassen und hatte lange Zeit, sich seinen Rachegedanken zu widmen. Da er schwer krank ist, hat er nichts zu verlieren und rächt sich nacheinander an allen, die ihn damals verraten haben. Auch Albin steht auf seiner Liste, denn er hat ihn damals verhaftet ...

Dieser spannende Provence-Krimi hat mich von Anfang an begeistert und mitgerissen. Er ist sehr lebendig und humorvoll erzählt, auch das Familienleben von Albin kommt nicht zu kurz. Er hat gute Freunde bei der Polizei, auch wenn die manchmal recht genervt von ihm sind, da er es trotz Ruhestand und Mops Tyson nicht lassen kann, immer wieder auf eigene Faust zu ermitteln. Die kulinarischen Köstlichkeiten, die hier beschrieben werden, lassen einem mal wieder das Wasser im Mund zusammen laufen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, der bald erscheint!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Urlaubsfeeling mit Spannung ...

Südfrankreich ist ja meine zweite Heimat und ich finde es immer prima, wenn ich Schauplätze eines Buches bereits selbst erlebt und besucht habe. So geht es mir auch mit dieser tollen Krimireihe, die in der wunderschönen Provence angesiedelt ist.

Es ist bereits das fünfte Buch, in dem Mops Tyson und sein Herrchen Albin, ein Ex-Kommissar, knifflige Mordfälle lösen. Die beiden sind ein so liebenswürdiges Gespann, und auch die weiteren Protagonisten sind sympathisch und ich habe mich gleich über ein Wiedersehen mit allen gefreut.

Der Schreibstil von Pierre Lagrange ist lebendig, flüssig zu lesen, oft mit viel Humor und Gefühl, glaubhaften Dialogen und eindrücklichen Landschaftsbeschreibungen. Ich fühle mich beim Lesen immer wie im Urlaub - allerdings mit etwas vielen Toten.

Es geht schon etwas blutig zu, aber der Autor übertreibt es auch nicht. Die positiven Szenen überwiegen deutlich. Gut aushaltbar, auch für Leser mit schwächerem Magen.

Im neuen Fall wird es sehr persönlich für Albin, denn ein Schatten aus seiner Vergangenheit taucht wieder auf. Vor 25 Jahren hat er einen einflussreichen Gangsterboss ins Gefängnis gebracht, der nun wieder entlassen wurde und sogleich einen blutigen Rachefeldzug startet.
Kann Albin seinen Namen wieder rechtzeitig von der Todesliste streichen?

Es hat wieder super viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist ein extrem gelungener Mix aus Urlaubsfeeling, Spannung, Emotionen und auch viel Humor. Von Anfang bis Ende einfach nur empfehlenswert.

Wenn ihr die Reihe noch nicht kennt: genießt sie von Anfang an, denn die private Story der Personen entwickelt sich stetig weiter - und es lohnt sich sowieso, alle Bücher zu lesen!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Alte Rechnungen

Louis Rey wird nach 25 Jahren schwerkrank aus dem Gefängnis entlassen. Bevor er sich auf Martinique niederlässt, hat er aber noch etwas zu regeln. Er will Rache und kurz darauf sind einige von denen, die gegen ihn ausgesagt haben, tot. Doch er hat noch weitere Namen auf seiner Todesliste. Albin Leclerc weiß im Gegensatz zur Polizei sehr schnell, worum es geht. Er selbst steht nämlich auch auf dieser Liste. Also gilt es, weitere Morde zu verhindern.
Dies ist bereits der fünfte und für mich der zweite Band mit Albin Leclerc und seinem Mops Tyson. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und humorvoll. Ich mochte die Dialoge, ganz besonders die gedanklichen von Albin und seinem Mops Tyson.
Die Charaktere sind wieder toll beschrieben. Albin ist zwar im Ruhestand, aber er kann es nicht lassen – schon gar nicht in einem Fall, in dem er selbst betroffen ist. Er ist zwar inzwischen offiziell zum Berater der Polizei ernannt worden, aber natürlich gefallen Catherine Castel und ihrem Kollege Alain Theroux die Eigenmächtigkeiten von Albin nicht. Albin Leclerc spielt aber auch ein gefährliches Spiel, indem er versucht Louis Rey und die Flores gegeneinander auszuspielen. Es läuft nicht alles ganz glatt und beim Showdown gerät Albin mal wieder in Gefahr. Rey ist zwar krank, aber darum nicht ungefährlich. Er hat nichts mehr zu verlieren.
Neben dem aktuellen Fall passiert natürlich auch Einiges im Privatleben der Protagonisten.
Dieser Fall ist von Anfang an packend und die Spannung steigert sich bis zum Showdown auch noch.
Ich bin schon gespannt auf Leclercs nächsten Fall, denn ich mag diese Provence-Krimis sehr.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Albin und die Schatten der Vergangenheit

Im 5. Fall von Albin Leclerc wird es brenzlig für den Kommissar im Unruhestand. Ihn holen die Schatten seiner Polizeivergan-genheit ein. Vor einem Vierteljahrhundert – also ewig lang her – hat er einen Ring des organisierten Verbrechens gesprengt und unter anderem einen der Drahtzieher des Unternehmens ins Gefängnis gebracht – Louis Rey.

Nun, während Albin morgens seinen Kaffee im Garten trinkt und vor Langeweile mit seinem Tag nichts mehr anzufangen weiß, wird Louis Rey aus dem Gefängnis entlassen. 25 Jahre, in denen er Zeit hatte, Pläne zu schmieden und auf Rache zu sinnen gegenüber denjenigen, die er für die Schuldigen an seiner langen Gefängnisstrafe und den Untergang seines Imperiums hält. Und in 25 Jahren kommen einem so einige Ideen, was man mit diesen Leuten anstellen könnte… Und so beginnt ein Katz- und Maus-Spiel mit dem Gangster, der trotz der Haftstrafe offenbar nichts von seiner Gefährlichkeit eingebüßt hat.

Die Idee dieses Romans fand ich faszinierend, denn egal wer gerade das Zeitliche segnet – der Leser weiß immer, dass es auf Louis‘ Konto geht. Damit ist dieser Krimi kein klassischer „Whodunnit“-Roman, sondern völlig anders aufgebaut. Die Schwierigkeit für den Autor ist, den Leser bei der Stange zu halten und die Geschichte spannend zu gestalten, obwohl die Leserschaft von vornherein weiß, dass Rey hinter allem steckt. Und hier muss ich meinen Hut ziehen vor Pierre Lagrange alias Sven Koch, der das sehr gut gemeistert hat. Zumindest bei mir hat es funktioniert ;) Ich fand den Plot gut gestrickt, interes-sant, kurzweilig und einfach mal anders, mit einem gut aus-gewogenen Verhältnis zwischen der Rachegeschichte und dem Privatleben Albins.

Natürlich durfte auch Mops Tyson nicht fehlen, wenn Albin mehr oder weniger offiziell ermittelt. Allerdings hat Tyson mittlerweile weniger Interesse an Polizeiarbeit als vielmehr an der dunklen Mopsschönheit Mila, die von Polizistin Castel adoptiert wurde. Ich muss schon sagen, ich warte sehnsüchtig auf den Moment, wo es doch losgeht mit der Mopszucht – auch wenn Albin sich im Moment noch mit Händen und Füßen dage-gen wehrt. Aber wenn Mila und Tyson mal den wachen Augen ihrer Herrchen und Frauchen entwischen, kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht bei einem platonischen Am-Hintern-schnuppern bleibt ;)

Wie auch immer – ich bin jedenfalls auch diesmal nicht ent-täuscht worden von dieser Krimireihe, die ich seit dem ersten Band verfolge, sondern ich war aufs Neue begeistert. Dass der Autor hier vom klassischen Ermittlungsroman abgerückt ist, war ein guter Schachzug, der bestens geglückt ist. Nun freue ich mich schon auf das nächste Abenteuer von Albin und Tyson, wenn es im Herbst in die „Eiskalte Provence“ geht!

Veröffentlicht am 28.05.2020

Für mich definitiv der beste Band der Reihe!

Der ehemalige Gangsterboss Louis Rey wird nach 25 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen. Kurz danach werden drei Männer ermordet. Auf den ersten Blick scheint es keine Verbindung zwischen den Taten zu geben. Doch bei dem ehemaligen Commissaire Albin Leclerc schrillen die Alarmglocken. Denn jeder der getöteten Männer hat damals seinen Teil dazu beigetragen, Louis Rey von seinem Thron zu stoßen und ihn ins Gefängnis zu bringen. Für Albin Leclerc ist klar, dass Rey auf einem Rachefeldzug ist und unbedingt gestoppt werden muss. Deshalb beginnt er sich in die Ermittlungen einzumischen. Die Zeit drängt, denn Albin Leclerc ahnt, dass er selbst ebenfalls auf der Liste des ehemaligen Gangsterbosses steht....

"Düstere Provence" ist mittlerweile der fünfte Fall, den der bereits pensionierte Kommissar, gemeinsam mit seinem Mops Tyson, aus dem Ruhestand verfolgt. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen auch dann mühelos folgen, wenn man noch keinen Teil der Serie gelesen hat. Um die Weiterentwicklung der Charaktere und die, der privaten Nebenhandlungen zu verfolgen, empfiehlt sich aber, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge. Das Geschehen wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Wobei Leclercs Ermittlungen im Zentrum der Ereignisse stehen. Durch die unterschiedlichen Blickwinkel ist die Handlung von Anfang an interessant und abwechslungsreich.

Auch in diesem Band versteht es der Autor wieder hervorragend, die sommerliche Provence so lebendig zu beschreiben, dass man beinahe meint, die glühende Hitze selbst zu spüren. Die Charaktere wirken äußerst lebendig. Albin Leclerc hat sich noch nicht verändert. Er ist und bleibt ein Original. Auch in diesem Band gelingt es ihm mühelos, seine ehemaligen Kollegen, durch seine eigenmächtigen Aktionen, an den Rand der Verzweiflung zu treiben. Doch Leclerc wäre nicht er selbst, wenn ihn das auch nur im Ansatz kümmern würde. Gemeinsam mit Mops Tyson bildet er wieder ein unschlagbares Team.

Der aktuelle Fall hat es in sich. Die Spannung ist sofort spürbar und steigert sich im Verlauf der Handlung stetig. Dadurch gerät man bereits früh in den Sog der Ereignisse und mag das Buch nur ungern aus der Hand legen. Das Ganze gipfelt in einem atemberaubenden Finale, das im Hinblick auf Spannung und Nervenkitzel keine Wünsche offen lässt.

Für mich definitiv der bisher beste Band der Reihe!