Cover-Bild Der Knuddelsaurus
Band der Reihe "Kleine Saurier"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Rachel Bright

Der Knuddelsaurus

Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren über das Streiten und Versöhnen
Pia Jüngert (Übersetzer), Chris Chatterton (Illustrator)

Eine knuddelschöne Geschichte darüber, wie eine Umarmung die Welt ein bisschen besser machen kann.

Der kleine Knuddelsaurus stromert durch den Wald und freut sich, als er auf andere Dino-Kinder trifft – so viele neue Freunde zum Spielen! Doch seine gute Laune wird getrübt, als bei einer Runde Verstecken aus ein bisschen Gezanke ein schlimmer Streit wird. Traurig fragt sich der Knuddelsaurus, was er nur tun kann, damit sich alle Dinos wieder vertragen. Was ein Glück, dass ihm die Geheimzutat seines Papas einfällt …

Rachel Bright gelingt nach "Der Sorogsaurus" eine weitere, liebevoll gereimte Geschichte über wichtige Alltagssituationen für Kinder.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Der Sorgosaurus bekommt einen Bruder, den Knuddelsaurus

Der kleine Knuddelsaurus zieht aus um neue Freunde zu finden. Er trifft auch bald auf kleine Dino-Kinder, lacht und spielt mit ihnen. Doch dann beginnen sie zu zicken, zu zanken und sogar zu brüllen. Da fühlt sich der kleine Knuddelsaurus gar nicht wohl. Was würde ihm sein Papa raten um alle wieder fröhlich zu machen? Der nähme ihn jetzt einfach in den Arm. So macht es der Kleine dann auch und bald ist alles wieder gut.

Unser kleiner Enkel liebt Dinosaurier über alles und so war es klar, dass nach dem Sorgosaurus auch der Knuddelsaurus bei uns einziehen muss.

Auch in diesem Buch finden sich die wunderschönen Illustrationen von Chris Chatterton , bei denen man aus der Mimik der kleinen Dinos schon so viele Gefühle heraus lesen kann. Dazu die kleinen sich reimenden Verse von Rachel Bright, die Pia Jüngert wieder treffend übersetzt hat. Die letzte Seite bietet auch hier wieder etwas ganz Besonderes. Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht.

Hier muss der kleine Knuddelsaurus die Trennng von seinem Papa verschmerzen und selbständig werden. Außerdem ist seine Hilfsbereitschaft zum Trösten und Streit schlichten gefragt.

Ein großes Buch, in dem der kleine Knuddelsaurus zeigt, dass man mit kleinen Gesten Großes bewirken kann.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Zum Knuddeln schön!

Der kleine Knuddelsaurus ist unterwegs und freut sich sehr, als er auf andere Dinokinder trifft, mit denen er spielen und jede Menge Spaß haben kann. Das Leben ist ein Fest, doch auch die schönste Spielerei birgt Konflikte in sich.

Beim Versteck-Spielen kommt es zu Unstimmigkeiten und der Knuddelsaurus erkennt seine Freunde nicht wieder. Er fragt sich, wie er die schlechte Laune und den Unmut vertreiben kann, da erinnert er sich an den Ratschlag seines Dinopapas und ist gar nicht mehr traurig.

Rachel Bright gelingt es mit der zuckersüßen Bilderbuch-Geschichte »Der Knuddelsaurus« die wohltuende Kraft von liebevollen Umarmungen zu vermitteln. Bei den herzigen Illustrationen von Chris Chatterton, die veranschaulichen, wie der kleine Knuddelsaurus seine Freunde umarmt und damit die Welt ein Stückchen besser macht, geht einem einfach das Herz auf. Ist es nicht herrlich zu sehen, welch große Wirkung eine freundliche Geste in sich trägt?

Fazit

Eine empathische Dinogeschichte zum Wohlfühlen, die mit herzigen Umarmungen glücklich macht.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 21.07.2021

Veröffentlicht am 30.07.2021

Kleine Gesten können Großes bewirken.

Knuddelsaurus hat seinen ersten Tag im Dinokindergarten und freut sich darauf Freunde zu finden. Das funktioniert super und er fühlt sich wohl. Doch plötzlich kippt die Stimmung und „gar nichts mehr war gut. Die kleinen Dinos brüllten, sie kochten jetzt vor Wut.“ Knuddelsaurus ist sichtlich mitgenommen und überlegt wie sie sich wieder einigen könnten… Dank des Rats eines kleinen Schnabeltiers hat der Dino eine Idee: Umarmen! So wie Dinopapa es mit ihm macht. Illustratorisch ist ein abwechslungsreichsreiches und buntes Werk gelungen. Die Farben sind ansprechend bunt und besonders die Mimik der kleinen Dinos sehr gelungen. Dies finde ich aufgrund der thematisierten Emotionalität sehr wichtig und super umgesetzt. Der gesamte Text ist in charmanter Reimform gehalten. Dies macht es Vorlesen angenehm und die Zuhörer hören interessiert zu.
Ein tolles Bilderbuch für alle Dino- und Knuddelfreunde ab 3 Jahren, das zeigt, dass auch kleine Gesten Großes bewirken können!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Macht Knuddel-Laune!

🦕🦖 Dinosaurier sind einfach faszinierend, besonders wenn sie so knuddelig sind wie folgende. Nach dem „Sorgosaurus“ haben wir nun einen weiteren seinen Art entdeckt.

Originaltitel: The Hugasaurus

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: 3 Jahre und älter
Preis: 14€
ISBN: 978-3734821394

Inhalt: Der kleine Knuddelsaurus ist das erste Mal ohne seinen Papa unterwegs. Doch zum Glück ist er nicht lang allein, und trifft auf viele Dino-Kinder zum Spielen. Als es plötzlich Streit gibt, ist leider gar nichts mehr gut. Wie kann Knuddelsaurus nur helfen?

🦖 Der Knuddelsaurus ist ein weiterer Dinosaurier, der unser Herz erobert hat. Wie könnte es auch anderes sein, bei dem Namen und dem süßen Illustrationen?
🦖Die Autorin greift in diesem Band das Thema Trennung, Selbständigkeit und Hilfsbereitschaft auf. Knuddelsaurus erlebt nicht nur einen Tag ohne Papa, sondern fungiert auch direkt als Streitschlichter. Sicherlich steht dies auch für Kindergartenkinder an der Tagesordnung und eignet sich daher prima für Gesprächsanlässe.
🦖 Der gereimte Text mit vereinzelten hervorstechenden Wörtern macht das Vorlesen zum Vergnügen. Die großflächigen Illustrationen, die direkt an den ersten Band erinnern sind sehr niedlich und bieten wieder eine besondere letzte Seite zum Staunen.

Fazit: Knuddelsaurus zeigt uns, was er am besten kann und bringt damit jeden Streit zu einem warmherzigen Ende.