Cover-Bild Schmitz' Häuschen
  • Ersterscheinung: 16.09.2014
Ralf Schmitz

Schmitz' Häuschen

Wer Handwerker hat, braucht keine Feinde mehr
Ralf Schmitz baut um - und ist kurz davor durchzudrehen. Denn nichts läuft nach Plan: Maurer ziehen Wände auf der falschen Etage hoch, Maler verputzen abgeklebte Fenster,
und Elektriker montieren Lichtschalter, bei deren Betätigung die Dachluke aufgeht. Und das ist erst der Anfang. Was für ein Glück, dass der Top-Comedian bei all diesen Katastrophen nicht seinen unvergleichlichen Humor verliert. Ralf Schmitz erkundet die verrückte Welt der Heim- und Handwerker. Am Ende ist klar: Das Leben ist eine Baustelle, nach fest kommt ab - und den Rest bringt der Putz!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Schmitz Häuschen

Jeder kennt sie. Die Handwerker. Und jeder hat schon mal seine Erfahrungen gemacht. Egal ob gut oder schlecht.

Auch Comedian Ralf Schmitz. Er erbt ein kleines süßes Häuschen. Gut, dass es sich ein Bruchbude entpuppt konnte ja niemand ahnen...
Ich mag ja generell den Humor von ihm. Egal ob auf der Bühne, bei TV Shows oder Filmen. Dementsprechend musste ich auch mal ein Buch von ihm lesen. Wie gesagt, auch ich habe meine Erfahrungen mit Handwerker. Sowohl positive als auch negative wo ich mir dachte "Wo ist da der Sinn ? Warum verlegt man ein Kabel, anstatt einfach auf die andere Seite quer durch den Raum ?".
In dem Buch erzählt Ralf Schmitz über seine Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Handwerkern. Oder auch von dem Besuch im Baumarkt...Ich konnte mir die Situationen wirklich richtig gut vorstellen. Gefallen hat mir auch, dass teilweise sehr lustige Fotos mit dabei waren und das alles nochmal verdeutlicht wird. Das Buch habe ich mit der Stimme von Ralf Schmitz im Kopf gelesen und konnte mich köstlich amüsieren.
Einziger minimaler Kritikpunkt: Manche Dialoge waren einfach sehr lang gezogen, was dann beim lesen gestört hat. Bei einer Show, oder vielleicht im Hörbuch könnte ich mir das eher anhören bzw. Ansehen da dort dann vermutlich auch viel Gestik und Mimik mitwirken.
Fazit
Ein verdammt lustiges Buch was mich wirklich amüsiert hat.
5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 29.04.2017

Schmitz' Häuschen

Ich kenne von Ralf Schmitz schon die Bücher Schmitz' Katze (als Katzenbesitzer unumgänglich) und Schmitz' Mama. Beide Bücher waren spitzenklasse, somit hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch und wurde glücklicherweise nicht enttäuscht. Ich kann dieses Buch nur wärmsten Empfehlen, wenn man mal wieder richtig herzlichen lachen möchte ... besonders lustig ist es auch, wenn man beim lesen anfangen muss zu lachen und plötzlich gefragt wird, warum man neuerdings beim lesen lachen muss ...
Besonders toll, war am Ende der Test "Wie verhalte ich mich beim umbauen richtig" ... vor lauter Verwirrung habe ich ausversehen Frage 17 übersprungen, was mir aber zum Glück noch vor Abschluss des Testes aufgefallen ist ... den Test habe ich übrigens trotzdem bestanden

Veröffentlicht am 05.03.2017

Macht Spaß

Ralf Schmitz erbt das baufällige Haus seiner Tante. Und nimmt die Herausforderung an. Es wird kräftig renoviert, die Handwerker arbeiten mehr Schlecht als Recht und alles läuft im geordneten Chaos ab.

Nachdem ...

Nachdem ich die Lesung von Schmitz´ Mama im Fernsehen gesehen hatte und das Katzenbuch schon sehr witzig fand, habe ich mir dies Buch dann noch gekauft. Ich bin ein wenig enttäuscht, denn es reicht bei weitem nicht an die Vorgänger heran. Ich weiß nicht, ob es am Thema liegt und das Buch für Männer witziger wäre, ich fand es einfach an manchen Stellen überzogen und sehr auf den ohnehin nicht guten Ruf von Handwerkern abgestimmt. Irgendwie sind hier sämtliche Vorurteile versammelt. Es liest sich flott weg, was auch an den zum Teil nur halb beschriebenen Seiten liegt, es gibt auch einige Stellen zum Lachen - allerdings wirkt es insgesamt einfach gekünstelt.

Ein schönes Buch für Zwischendurch, mehr kann man nicht erwarten, es heitert etwas auf. Allerdings sollte man vielleicht einen Faible fürs Renovieren haben.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Eine lustige, aber leider wahre Geschichte

und Elektriker montieren ...

Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und da habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal das passende Buch von Ralf Schmitz dazu lese. Er schreibt sehr gut und ich habe sehr oft lachen müssen. Die Situationen, die er beschreibt, kamen mir alle sehr bekannt vor. Ich konnte mich, durch die ähnliche Situation, gut in ihn hineindenken. Auch seine Bilder zwischendurch und im Anhang waren sehr amüsant.
Ralf hat seinen Umbau übertsanden. Jetzt müssen wir es auch noch schaffen.

Fazit:

Ich hoffe, dass Ralf noch einige andere Bücher schreiben wird, weil ich die sehr gerne lese.
Ich empfehle allen dieses Buch weiter, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und sich amüsieren wollen.