Profilbild von Drakonia

Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Drakonia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Das Erwachen des Lichts

Erwachen des Lichts

Bei "Erwachen des Lichts" handelt sich um ein Spin-off der "Dämonentochter" Reihe. Dies wusste ich vorher nicht. Man sollte wohl erst die "Dämonentochter" Reihe lesen, da man sich ansonsten wohl selber spoilert. Naja, ist jetzt anders gelaufen aber passiert :) Es war mein erstes Buch von Jennifer L. Armentrout.
Das Cover prunkt natürliche zuerst mit dem Cover. Ich liebe dieses Cover ! Es ist mir sofort ins Augen gehüpft, danach kam dann erst der Klappentext.
Josie ist ein normales Mädchen. Eine Studentin die zusammen mit ihrer Studienfreundin Erin im Wohnheim lebt. Eines Tages lernt sie Seth kennen. Ein gutaussehender, impulsiver, mysteriöser Typ. Doch Seth hat einen Grund auf dem Campus umherzuschleichen und nach Josie zu Suchen. Doch auch Erin ist nicht die, für die Josie sie hält...
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Das ganze Buch ist angenehm zu lesen und zu verstehen. Ich musste oft schmunzeln über Josie und Seth. Aber auch weil auch oft die Situationen auf andere Bücher und Filme bezogen werden. Da möchte ich nicht spoilern! Die Geschichte ist durchweg spannend und fesselnd. Es wir abwechselnd zwischen Seth und Joise erzählt, dies hat mir gut gefallen, da man dann von beiden Seiten die Gefühle und Gedanken erfährt.
Es war nach langer Zeit wieder ein Buch, was so durchgeflutscht ist. Mir persönlich sind keine Fragen offen geblieben und es war verständlich. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen im September und Dezember 2017.

Fazit
Ein super Auftakt für eine neuen Fantasyreihe !

5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Das Erwachen des Lichts" wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür !

Veröffentlicht am 09.06.2017

Heldenfabrik

Heldenfabrik

Hauptkommissar Eugen de Bodt wird von Hamburg nach Berlin versetzt. Direkt wird er in einem großen Fall involviert. Fast der komplette Vorstand eines Chemiekonzerns wird ermordet. Es gibt keine Spuren, keine Zeugen. Es ist klar, dass hier Profikiller am Werk waren. Die Leichen werden als Kranz zusammengebunden im See gefunden. Immer wieder taucht ein Gedicht von Rilke auf. Dieses zieht sich über das gesamte Buch hindurch.
Leider hat mir das Buch nicht gefallen. Die Idee der Story war gut. Dennoch fand ich alles recht wirr. Der Schreibstil war oft sehr einsilbig und bestand viel aus sehr knappen Sätzen. Ein oder Zweiwortsätze. Manchmal finde ich sowas ganz gut, aber nicht wenn fast 500 Seiten so aufgebaut sind. Zumindest hatte ich so den Eindruck. Die Dialoge fand auch oftmals verwirrend, aber da möchte ich jetzt nicht spoilern. Wirklich sympatisch fand ich keinen Charakter, bei manchen frage ich mich was sie für eine Bedeutung hatten. Auf den letzten Seiten wird der Titel des Buches klar und ist auch logisch. Aber irgendwie waren für mich 100 Seiten logisch und nachvollziehbar, der Rest leider total wirr.

Fazit
Leider nichts für mich. Gute Grundidee, aber keine ganz so gute Umsetzung.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Scherbenseele

Scherbenseele

"Scherbenseele" ist der erste Band der neuen Trilogie (Kronoberg Reihe) von Erik Axl Sund. Das Cover ist wie die erste Reihe (Viktoria Bergmann Trilogie) aufgebaut. Die Kapitel sind meistens sehr kurz gehalten. Zwischen einer und vier Seiten. Zudem sind sie immer von unterschiedlichen Charakteren geschrieben. Mal ist es aus der Sicht des Ermittlers Jens Hurtig, dann von seinem Kollegen Isaak oder von den verschiedenen Jugendlichen wie z.B Vanja.

Das ganze Buch dreht sich bis kurz zum Schluss um die mysteriösen Selbstmorde der Jugendlichen in ganz Schweden. Sie alle hören bei ihrem Suizid die Musik des Sängers/Band "Hunger" auf Kassette. Sie bringen sich zudem alle auf unterschiedliche Weise um. Es gibt keinen "einheitlichen Selbstmord".

Manchmal fand ich das Buch etwas verwirrend, aufgrund der vielen und verschieden schwedischen Ortschaften und der Charaktere.

Dennoch gefiel es mir ganz gut und es blieb wirklich bis zum Ende spannend und nicht durchschaubar.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Großartig

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Büchern die in der Zukunft spielen. Aber ich bin Fan der Bücher von Timo Leibig. Bis jetzt kenne ich seine "Goldmann und Brandner" Reihe. Auch Thriller, aber mehr das klassische Gut gegen Böse. Obwohl "Nanos" auch ein Thriller ist, ist dies anders.

Die Geschichte spielt in der Nahen Zukunft, 10 Jahre weiter. Alles erscheint momentan auch gar nicht mehr so abwegig was Angst macht. Wer weiß, was die Zukunft bringt.

Der neue Bundeskanzler Johan Kehlis regiert nicht nur, sondern kontrolliert auch alles. Man kann im Supermarkt nur die Produkte mit einem "JK – Logo" kaufen. Nachrichten bekommt man nur gefiltert und aus anderen Ländern kaum noch.Durch kleine Nanopartikel in allen Dingen, glauben die Menschen das was er sagt. Wer nicht spurt und sich gegen die Politik stellt, wird verhaftet und verschwindet. Die Länder haben die Grenzen geschlossen, jedes Land kämpft wieder für sich, der Euro ist abgeschafft und man hat wieder eine eigene Währung. Zukunftsvision gepaart mit Szenen die an den Nationalsozialismus erinnern. Beides ist erschreckenden.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Mal aus der politischen Seiten, mal aus der Sicht der Rebellion bei der der Protagonist Malek eine Rolle spielt oder mal von Maria, eine Mutter und Kämpferin, zudem keine Unbekannte für Malek.

Diese Wechsel haben mir gut gefallen, da man unterschiedliche Dinge auch erfährt. Zudem gibt es Szenen, wo am sitzt und denkt "Bitte was ?", es stockt einem der Atem.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, aber das bin ich von Timo Leibig durch die anderen Büchern gewöhnt.

Ein wirklich spannendes Buch das einen richtig fesselt und erschrocken zurücklässt.

Fazit

Erschreckende Zukunft und mega spannend

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 11.10.2018

Wicker King

Wicker King

Als erstes fällt bei diesem Buch natürlich das Cover und der Buchschnitt, der immer dunkler wird, auf. Optisch ein totaler Hingucker. An den Aufbau und den Erzählstil muss man sich etwas gewöhnen. Die Kapitel sind teilweise sehr kurz und man denkt zunächst, dass alles keinen Zusammenhang hat. Immer wieder sind die Seiten mit Notizen, Berichten etc. Gefüllt. Wie gesagt, der optische Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen. Zuerst sind es weiße Buchseiten mit immer mal wieder weiteren Informationen und kleinen Kritzeleien, doch je weiter man liest, desto dunkler werden die Seiten.

Der Schreibstil ist einfach und in Jugendsprache. Mit dieser hatte ich kein Problem, da die Protagonisten Jugendliche sind und das Buch für ab 14 Jährige empfohlen wird, fand ich das passend.

Dennoch hat mich das Buch verwirrt zurückgelassen und weiß nicht so genau, was ich davon halten soll. Ich habe es mir spannender vorgestellt. Das große Thema ist eine psychische Erkrankung, gepaart mit einer innigen Freundschaft und Vernachlässigung. Themen die wichtig sind. Dennoch konnte es mich irgendwie nicht berühren und packen.

Fazit

Ungewöhnlich mit interessanter Grundidee. Nur die Umsetzung war dürftig.

2,5 von 5 Büchern