Profilbild von Drakonia

Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Drakonia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Gute Idee, leider nicht ganz überzeugend

Wer ist Michael Swann?

In New York explodiert eine Bombe. Michael befindet sich mitten im Chaos. Überall Schutt, Verletzte und Tote. Doch Michael weiß nicht mehr wer er ist. Er irrt durch die Gegend und versucht anhand seines Koffers zu erfahren, wer er ist.

Das erste Drittel ist wirklich sehr spannend und gut gemacht. Man kann sich in die Situation hineinversetzen. Michael irrt nach einem Bombenanschlag durch die Gegend. Entweder durch die Verletzungen oder einfach weil er sich im Schockzustand befindet. Er versucht z verstehen was passiert ist und auch wer er ist. Auf der anderen Seite gibt es Julia, seine Frau die zuhause alles nur durch Telefonate und die Medien erfährt. Doch sie kann nicht tatenlos da sitzen und abwarten. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem Mann.

Man kann sich beide Situationen gut vorstellen. Verletzt, geschockt nach einem Bombenanschlag und auch die verzweifelte Frau die nicht weiß was passiert ist.

Doch plötzlich taucht die Polizei bei Julia auf um den Verdacht zu äußern, dass Michael der Terrorist ist und den Anschlag durchgeführt hat. Julia will dies natürlich nicht wahrhaben und macht sich auf die Suche um ihn vor der Polizei zu finden.

Das zweite Drittel fand ich einfach nur anstrengend zu lesen und habe mich echt schwer getan. Dann wurde es seitenweise wieder spannend, ich wollte wissen was passiert ist und warum. Doch das Ende war mir persönlich einfach zu abgehackt.

Fazit

Die Grundidee der Story ist interessant und (leider) nah an der Realität. Doch die Umsetzung gefiel mir nicht durchgehend.

3 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 19.06.2017

Das Erwachen des Lichts

Erwachen des Lichts

Bei "Erwachen des Lichts" handelt sich um ein Spin-off der "Dämonentochter" Reihe. Dies wusste ich vorher nicht. Man sollte wohl erst die "Dämonentochter" Reihe lesen, da man sich ansonsten wohl selber spoilert. Naja, ist jetzt anders gelaufen aber passiert :) Es war mein erstes Buch von Jennifer L. Armentrout.
Das Cover prunkt natürliche zuerst mit dem Cover. Ich liebe dieses Cover ! Es ist mir sofort ins Augen gehüpft, danach kam dann erst der Klappentext.
Josie ist ein normales Mädchen. Eine Studentin die zusammen mit ihrer Studienfreundin Erin im Wohnheim lebt. Eines Tages lernt sie Seth kennen. Ein gutaussehender, impulsiver, mysteriöser Typ. Doch Seth hat einen Grund auf dem Campus umherzuschleichen und nach Josie zu Suchen. Doch auch Erin ist nicht die, für die Josie sie hält...
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Das ganze Buch ist angenehm zu lesen und zu verstehen. Ich musste oft schmunzeln über Josie und Seth. Aber auch weil auch oft die Situationen auf andere Bücher und Filme bezogen werden. Da möchte ich nicht spoilern! Die Geschichte ist durchweg spannend und fesselnd. Es wir abwechselnd zwischen Seth und Joise erzählt, dies hat mir gut gefallen, da man dann von beiden Seiten die Gefühle und Gedanken erfährt.
Es war nach langer Zeit wieder ein Buch, was so durchgeflutscht ist. Mir persönlich sind keine Fragen offen geblieben und es war verständlich. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen im September und Dezember 2017.

Fazit
Ein super Auftakt für eine neuen Fantasyreihe !

5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Das Erwachen des Lichts" wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür !

Veröffentlicht am 09.06.2017

Heldenfabrik

Heldenfabrik

Hauptkommissar Eugen de Bodt wird von Hamburg nach Berlin versetzt. Direkt wird er in einem großen Fall involviert. Fast der komplette Vorstand eines Chemiekonzerns wird ermordet. Es gibt keine Spuren, keine Zeugen. Es ist klar, dass hier Profikiller am Werk waren. Die Leichen werden als Kranz zusammengebunden im See gefunden. Immer wieder taucht ein Gedicht von Rilke auf. Dieses zieht sich über das gesamte Buch hindurch.
Leider hat mir das Buch nicht gefallen. Die Idee der Story war gut. Dennoch fand ich alles recht wirr. Der Schreibstil war oft sehr einsilbig und bestand viel aus sehr knappen Sätzen. Ein oder Zweiwortsätze. Manchmal finde ich sowas ganz gut, aber nicht wenn fast 500 Seiten so aufgebaut sind. Zumindest hatte ich so den Eindruck. Die Dialoge fand auch oftmals verwirrend, aber da möchte ich jetzt nicht spoilern. Wirklich sympatisch fand ich keinen Charakter, bei manchen frage ich mich was sie für eine Bedeutung hatten. Auf den letzten Seiten wird der Titel des Buches klar und ist auch logisch. Aber irgendwie waren für mich 100 Seiten logisch und nachvollziehbar, der Rest leider total wirr.

Fazit
Leider nichts für mich. Gute Grundidee, aber keine ganz so gute Umsetzung.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Scherbenseele

Scherbenseele

"Scherbenseele" ist der erste Band der neuen Trilogie (Kronoberg Reihe) von Erik Axl Sund. Das Cover ist wie die erste Reihe (Viktoria Bergmann Trilogie) aufgebaut. Die Kapitel sind meistens sehr kurz gehalten. Zwischen einer und vier Seiten. Zudem sind sie immer von unterschiedlichen Charakteren geschrieben. Mal ist es aus der Sicht des Ermittlers Jens Hurtig, dann von seinem Kollegen Isaak oder von den verschiedenen Jugendlichen wie z.B Vanja.

Das ganze Buch dreht sich bis kurz zum Schluss um die mysteriösen Selbstmorde der Jugendlichen in ganz Schweden. Sie alle hören bei ihrem Suizid die Musik des Sängers/Band "Hunger" auf Kassette. Sie bringen sich zudem alle auf unterschiedliche Weise um. Es gibt keinen "einheitlichen Selbstmord".

Manchmal fand ich das Buch etwas verwirrend, aufgrund der vielen und verschieden schwedischen Ortschaften und der Charaktere.

Dennoch gefiel es mir ganz gut und es blieb wirklich bis zum Ende spannend und nicht durchschaubar.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Guter Abschluss

Dreamkeeper

Bei diesem Buch handelt es ich zwar um Band 2 einer Dilogie, aber man kann es auch lesen wenn man Band 1 nicht kennt. Am Anfang wird einiges erklärt, so das man nicht ganz unwissend da steht. Ich kannte zwar Band 1 schon, aber da es schon etwas länger her war das ich diesen gelesen habe, fand ich die Erklärungen hilfreich. So konnte ich leichter in die Geschichte zurückfinden.

Der Schreibstil gefiel mir auch in diesem Buch immer noch ganz gut. Er ist flüssig und gut verständlich. Mein persönliches Manko am Aufbau war, dass mir die Kapitel zu lang waren. Ich mag lieber kürzere Kapitel aber das war mein empfinden bei diesem Buch.

Die Geschichte, der Abschluss um Allegra und der Akademie. Ich mag gar nicht so viel verraten, aus Spoilerangst. Aber es war ein spannender und überraschender Abschluss. An manchen Stellen war es für mich etwas vorhersehbar, leider auch das Ende. Dies hielt für mich keine Überraschung mehr bereit.

Fazit

Ganz überzeugen konnte es mich nicht, aber es war dennoch ein gelungener Abschluss.

4 von 5 Büchern