Cover-Bild Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Lena Greiner, Carola Padtberg

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

Die lustigsten Storys über Lehrer

Veröffentlicht am 25.08.2020

Kurzweilig und für Zwischendurch

"Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!" ist erneut ein Zusammenschnitt von Anekdoten aus der Schulzeit von den neuesten Einsendungen von LehrerInnen und SchülerInnen an Spiegel.

Da es sich hierbei um mehrere kleine Textabschnitte handelt, lässt es sich perfekt zwischendurch lesen und heitert jeden ein wenig auf. Die Einschübe der beiden Autorinnen hätten meiner Meinung nach nicht seinen müssen.

Da aber jeder einmal zur Schule gegangen ist und somit selber die ein oder andere verrückte Story zu erzählen hat, kann sich jeder vorstellen, dass diese Geschichten wahr sind.

Fazit:

Das Buch ist perfekt zu lesen an Tagen wo man einfach nur Abschalten möchte und lässt sich auch perfekt verschenken.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Eine spritzige Anekdoten-Sammlung!

Klappentext: „Schule ist oft anstrengend - aber manchmal auch krass komisch. Hinter geschlossenen Klassentüren spielt sich schließlich das wahre Leben ab, in der Hauptrolle: Schräge Pädagogen, die Schüler ihr Leben lang nicht vergessen. Sie leben mitunter liebenswerte Spleens und eklige Marotten aus, geben absurde Aufgaben oder haben keinen Bock. So guckt manche Klasse ein Schuljahr lang „James Bond“, die nächste schleppt Wassereimer wie im bolivianischen Dschungel oder lässt sich vom Lehrer die Pausenbrote klauen. Eine witzige Sammlung voller verrückter Lehrer-Anekdoten und Schulzeit-Erinnerungen von SPIEGEL-Lesern.“

Man denkt ja oft, man selbst hätte während seiner Schulzeit mit den kuriosesten Persönlichkeiten zu tun gehabt. Carola Padtberg und Lena Greiner haben jedoch in dem Buch „Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!“ auf insgesamt 215 Seiten hunderte von Gegenbeweisen geliefert und konnten mich damit ganz wunderbar unterhalten!

In erster Linie handelt es sich bei dem Buch um eine Sammlung kurzer Anekdoten zu ungewöhnlichen Erlebnissen während der Schulzeit. Diese sind stellenweise aneinandergereiht, gelegentlich kommentiert und durchweg kurzweilig. Neben Einleitung und Schlusswort finden sich außerdem beispielsweise eine Übersicht der verschiedenen klischeehaften Lehrertypen, sowie Informatives zum Schulrecht in diesem Büchlein. Insgesamt ist es dabei in folgende elf Kapitel unterteilt:

Verrückte Aktionen
Eklig
Pech und Pannen
Null-Bock-Lehrer
Lehrergeständnisse

Das Buch lässt sich zügig und flüssig lesen. An mancher Stelle erinnert sich bestimmt jeder Leser an die eigene Schulzeit, andere Stellen lassen einen ungläubig die Augen aufreißen und andere lauthals auflachen. Mich hat die Lektüre ganz wunderbar unterhalten und ich war erstaunt, wie schnell das Buch doch ausgelesen war.

Fazit: wen das Thema interessiert, der kommt hier voll auf seine Kosten - kurzweilig, schräg und super unterhaltsam!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Oh diese Lehrer!

Schon der Titel verrät, dass hier skurrile Lehrer und deren Eigenheiten präsentiert werden. Das gelingt den Autorinnen Lena Greiner und Carola Padtberg dank der Hilfe der Spiegel online-Leser hervorragend.
Unglaubliches ...

Unglaubliches wird beschrieben: Lehrer essen ihren Schülern die Pausenbrote weg! Bewerfen sie mit Gegenständen! Ziehen sich Papiertüten über den Kopf! Springen von Tischen!
Noch erstaunlicher, was sie von den Schülern verlangen: den Schwänzeltanz der Bienen nachtanzen, gegen Wände laufen, Schneegeräusche nachahmen, sich vorstellen, ein Tiefkühlhähnchen zu sein, sich mit Steinen unterhalten,....
Lehrersprüche sind einprägsam, amüsant, verletzend oder fies, auch liebevolle Gemeinheiten sind gar nicht so selten. Stilblüten aus dem Sprachunterricht können durchaus originell sein.
Lehrer können Experimente vergeigen und humorvoll reagieren oder Schülern die Schuld geben.
Gut gefallen hat mir die Lehrertypologie, sehr aufschlussreich. Da gibt es: „....die Sensible, den Öko-Besserwisser, Dr. Korrekt .....
Ein stimmiges Zitat: „Einigen Menschen setzt das Berufsleben eben mehr zu als anderen.“
Deswegen sinnvoll: ein Kapitel zum Schulrecht.
Auch die Lehrergeständnisse bringen Erstaunliches ans Licht.
Ein unterhaltsames Buch, oft grotesk, manchmal verstörend oder erschreckend. Und ziemlich oft lustig.
Ein wenig ermüdend wirkt die Vielzahl der Beispiele, aber auf mehrere Tage verteilt lässt sich das Buch aus dem Ullstein Verlag gut lesen. Illustrationen von Hauck & Bauer grenzen die einzelnen Abschnitte ab und lockern das Ganze auf.

Veröffentlicht am 02.08.2020

super Unterhaltung

"Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen- damit er dabei rauchen kann" von Lena Greiner und Carola Padtberg ist eine Sammlung über lustige Lehrergeschichten, bei der jeder was zu lachen hat.
Vom Aufbau ...

Vom Aufbau her erinnert das Buch sehr dolle an "Die lustigsten Schülerantworten" und ist genauso lesenswert. Es unterhält gut und ist eine schöne Urlaubslektüre für zwischendurch. Beim Lesen wird man direkt in die Schulzeit zurückgeworfen und kennt doch die eine oder andere Situation, die mal ähnlich abgelaufen war. Das buch enthält verschiedene Geschichten und Anekdoten über verrückte lehreraktionen und schräge Aufgaben im Unterricht, ebenso wie Pannen, die mal im Unterricht passiert sind. Ich denke, dass das Buch sich auch sehr gut als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Lehrer sind auch nur Menschen!

/ Das vorliegende Buch ist ebenso wie seine Vorgänger ("Die witzigsten Schülerantworten: Tanne, Fichte, Oberkiefer" und weitere des Autorinnenduos) super geeignet, wenn man zwischendurch ein paar lustige Minuten verbringen möchte.
Die lustigen Geschichten aus dem Schulalltag sind in mehrere, thematische Bereiche gegliedert, wie zum Beispiel: "Verrückte Aktionen" oder "Fiese Lehrersprüche", so dass man sich schnell zurecht findet und zum gewünschten Kapitel findet.
Besonders lustig ist das Buch, wenn man es in Gesellschaft liest und so gemeinsam in Erinnerungen schwelgen kann, denn seien wir mal ehrlich, jeder hatte es doch irgendwann mit mindestens einem seltsamen Lehrer zu tun...
Tatsächlich sind meisten Anekdoten sehr gelungen, oftmals bin ich froh, dass sich die Methoden der Lehrer gewandelt haben und meine Kinder nicht mehr von rauchenden Lehrern unterrichtet werden.

Die Covergestalltung passt gut zum Buch, ebenso die ab und zu eingefügten kleinen Zeichnungen im Comicstil.