Cover-Bild Schafe für die Wölfe
  • Ersterscheinung: 09.08.2022
Thomas Müller

Schafe für die Wölfe

Nach einer wahren Geschichte
Schafe beißen nicht - oder doch?
Ein Inuit, der nach Europa reist, um sich an einem Investmentberater zu rächen. Ein Rentnerpaar, dem ein Hochrisiko-Finanzprodukt untergejubelt wird. Zwei junge Menschen, die sich fragen: Kann man Kinder in die Welt setzen, während der Rechtsstaat kollabiert – und mit ihm das ganze Weltwirtschaftssystem?

Was 2007 beginnt und zunächst nach Einzelschicksalen aussieht, rast zehn Jahre später auf einen Gerichtsprozess zu, auf den die ganze Welt blickt. Die Wölfe im perfiden Spiel um Finanzbetrug sind Politiker, Lobbyisten, Banker, Insolvenzverwalter, Investmentberater und Mafiosi. Doch wer hätte gedacht, dass die Schafe zurückbeißen?

Thomas Müller entfesselt ein Szenario voller Spannung und Tiefgang – ein Wirtschaftsroman auf Basis wahrer Begebenheiten und eigener Erfahrungen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Spannend

Ein sehr interessantes Buch, das die Welt in einem ganz anderen Blickwinkel zeigt. Hier wird der Vorhang zu der Politik geöffnet, von der man in der Tegel nichts erfährt. Alles ist aber sehr unterhaltsam und spannend verpacken, so dass der Stoff auf keinen Fall trocken oder langweilig herüberkommt. Das Cover passt sehr gut dazu. Ich fand das Buch toll und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein MUSS für True-Crime-Thriller Fans!

Puh! Was ein Buch! Direkt vorab: hier handelt es sich nicht um einen Roman, den man mal „so nebenbei“ liest oder überfliegt. „Schafe für die Wölfe“ ist ein True-Crime-Thriller, ein Wirtschaftsroman, der auf Basis wahrer Begebenheiten und eigener Erfahrungen des Autors Thomas Müller beruht. Und genau das macht ihn so spannend, dass man ihn nicht mehr aus dem Händen legen kann: bei den im Buch geschilderten Aktivitäten handelt es sich um solche, die sich wirklich zugetragen haben.

Man verfolgt mehrere Handlungsstränge unterschiedlicher Charaktere, die alle parallel stattfinden. Das mag sich anstrengend anhören, ist es aber keineswegs. Man taucht als Leser langsam in den Alltag der Protagonisten ein und lernt sie etwas kennen. Und dann geschehen Ereignisse, die zunächst harmlos erscheinen, sich aber zu etwas Größerem entwickeln. Bei einigen ahnt man schon, worauf es hinausläuft, in anderen Fällen aber war ich perplex, wie schnell sich ein scheinbar gutes und solides Leben so schnell zum negativen ändern kann oder sogar ins bodenlose fällt.

Die Protagonisten sind dabei Menschen wie du und ich! Die Situationen so alltäglich, dass sie auch mir passieren könnten und genau das ist es, was mir immer noch einen kalten Schauer über den Rücken kaufen lässt. DAS könnte auch mir passieren! Und wenn man sich so umschaut auf das, was mittlerweile „da draußen“ abläuft und uns als neue Normalität verkauft wird (steigende Preise für Öl und Gas, Inflation, Rezession, steigende Preise bei Dingen des täglichen Lebensbedarfs um einige Beispiele zu nennen), so stellt sich hier nicht die Frage, ob uns so etwas passieren kann, sondern wann.

Thomas Müller will mit seinem Roman keine Angst schüren, er will sensibilisieren und genau das kommt auch so bei mir an.

Für Freunde des True Crime ist dieses Buch ein MUSS! Allen anderen empfehle ich es jedoch auch.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Kampf nach Gerechtigkeit

Der Autor war selbst Kläger in einem Prozess gegen eine europäische Bank und sammelte dabei viele Beweise und Akten zum Thema Betrug im Immobilieninvestment. In dieser Zeit wurde die Idee geboren, die Korruptionszusammenhänge und die gravierenden Auswirkungen auf unschuldige Menschen in einen Roman zu packen..

Der Roman ist Fiktion, aber auf Basis von wahren Begebenheiten und persönlichen Erfahrungen des Autors. Und genau diese Tatsache macht dieses Buch so spannend.

Es handelt sich um einen Wirtschaftsroman und „die Wölfe im perfiden Spiel um Finanzbetrug sind Politiker, Banker, Insolvenzverwalter und Investmentberater“ - aber was passiert, wenn die Opfer zurückschlagen?

Es ist kein Roman, den man einfach mal schnell in die Hand nimmt. Eine Zeitspanne von 10 Jahren auf über 500 Seiten zusammengefasst, wird den Leser:innen hier präsentiert. Es beginnt mit der Vorstellung von Einzelschicksalen und manifestiert sich in einer Gerichtsverhandlung, die alle Schicksale bündelt. Es gibt verschiede Perspektiven und Handlungsstränge, die man genau betrachten muss, daher musste ich zweimal (aufgrund einer Pause) einige Seiten zurückblättern, um den genauen Sachverhalt einzuordnen. Es kommen wirtschaftsgebundene Fachtermini vor, aber dies ist bei diesem Genre auch zu erwarten. Meinen Lesefluss hat dies nicht beeinflusst.

Insolvenzverschleppung, Geldwäsche sind nicht unbedingt Themen, mit denen man sich im Alltag auseinandersetzt und es ist schockierend, wenn uns die Geschichten von Korruption und Betrug so gebündelt präsentiert werden. Die Skrupellosigkeit von wirtschaftliche Prozessen ist sicherlich nicht neu, aber die Opfer bekommen nur selten eine Stimme, und genau dieser Aspekt macht dieses Buch so interessant für mich.

Die Geschichte ist fesselnd, schockierend und entzündet ein Feuer in meinem Herzen für den Kampf nach Gerechtigkeit. Ich werde mich auf jeden Fall weiterführend mit der Thematik auseinandersetzen. Eine klare Leseenpfehlung von mir!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Spannend Und lesenswert

Ein spannendes Cover,ein intressanter Titel.
Und der Klappentext lädt zum lesen ein

Gib jeden Buch eine Chance . . Denn das hat ein Buch verdient

Ich bin froh das ich das Buch gelesen habe auch wenn ...

Ein spannendes Cover,ein intressanter Titel.
Und der Klappentext lädt zum lesen ein

Gib jeden Buch eine Chance . . Denn das hat ein Buch verdient

Ich bin froh das ich das Buch gelesen habe auch wenn es ein Genre Ist was ich jetzt nicht immer lese da es Nach einer wahren Geschichte geschrieben wurde
Und auch wenn ich  zwischendurch was Herz erwärmendes brauchte ,aber ich bereue es jetzt nicht es gelesen zu haben

Es ist sehr spannend und es macht einen neugierig beim lesen sodass man das Buch nicht aus der hand legen möchte

In wirtschaftskrimi der nach meinem Leseerfinden sehr gut recherchiert ist

Die Handlungen / das Geschehen waren sehr gut beschrieben

Ein Buch was man lesen muss ..Es ist aufjedenfall lesenswert

Veröffentlicht am 10.09.2022

TrueCrime meets Wirtschaftsroman

'Schafe für die Wölfe'von Thomas Müller ist ein TrueCrime Wirtschaftsroman, der mich komplett überrascht hat.
Dieses Buch bietet einen Einblick in die Welt der Finanzen, erzählt von Korruption und Geldwäsche.
Das ...

Das Buch ist informativ wird dabei aber nicht zu langatmig. Der Schreibstil ist stimmig und flüssig.
Einzig die vielen Protagonisten haben mich zeitweise etwas verwirrt.
Das Cover ist schlicht gehalten und bietet dennoch das gewisse Etwas.