Profilbild von Buecherherzrausch

Buecherherzrausch

Buecherherzrausch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherherzrausch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Danke für diesen wundervollen Moment.

Du bist deine Fantasie

„Du bist deine Fantasie“ ist das erstes Kinderbuch von Valerie Groß, welches sie für ihre beiden Töchter geschrieben hat. Als junge Leser:in begibt man sich auf eine Traumreise durch das Land der Fantasie und lernt auf spielerische Art und Weise mit Themen wie Achtsamkeit, Selbstliebe und Geborgenheit umzugehen.

Gleichzeitig wird die eigene Vorstellungskraft angeregt und die jungen Leser:innen ermutigt, ihre eigenen Ideen und kreative Geschichten zu entwickeln. Jeder von uns hat eine einzigartige Fantasie, die uns im Leben begleitet und uns dabei hilft, unsere Träume zu verwirklichen. Durch das Eintauchen in diese magische Welt können Kinder verschiedene Emotionen erleben und ihre kognitive, emotionale und soziale Entwicklung stärken.

Ich kann euch dieses Büchlein nur an Herz legen – es ist ein wundervolles Geschenk für junge Leser:innen. Die positive Botschaft wird in leicht verständlicher Sprache vermittelt und die zauberhaften Illustrationen sind detailliert, aber nicht überfordernd gestaltet. Sie lassen viel Platz für eigene Träume, Wünsche und Ideen.

Auch für mich war es eine zauberhafte Reise in eine faszinierende Welt, die mir geholfen hat, einen kostbaren Moment der Ruhe zu finden. Tief durchzuatmen und innezuhalten – für ein Lächeln und Gedanken an Geschichten aus meiner Kindheit, die meine Liebe zur fantastischen Literatur geprägt haben, denn Beim Lesen entfliehe ich dem monotonen Alltag und tauche ein, in eine andere Welt, in der ich einfach alles sein, jedes Abenteuer erleben und alle fantastischen Wesen kennenlernen kann.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Ich finde das Buch als Thrillerdebüt gelungen, aber sehe noch Luft nach oben!

Hell

Im Fokus des Buches steht die Aufklärung eines Coldcase im ländlichen Australien.

Minas Zwillingsschwester verschwand spurlos im Sommer 1999 und durch die unkonventionellen Methoden eines Privatdetektivs wird der Fall neu aufgerollt. Doch der Privatdetektiv Lane hat seine ganz eigenen Gründe, den Fall lösen zu wollen.

Ich finde das Buch als Thrillerdebüt gelungen, aber sehe noch Luft nach oben. Tatsächlich würde ich dieses Buch eher als Krimi bezeichnen. Der Erzählstil ist etwas langsamer, damit man als Leser:in die Ermittlungsarbeit detailliert verfolgen kann.

Für einen Thriller fehlt etwas das Tempo und die einzelnen Handlungsstränge sind sehr detailliert ausgearbeitet - persönlich setzt dieses Buch nicht den Fokus auf Action und unvorhersehbare Wendungen, sondern auf die Ermittlungsarbeit, wobei sich die einzelnen Spuren logisch zusammensetzen.

Die Konstruktion der Handlung und der einzelnen Figuren finde ich gelungen. Auch für das atmosphärische Setting gibt es Pluspunkte! Die Auflösung war für mich nicht überraschend, aber dennoch spannend konstruiert. Die Handlung ist gut durchdacht und die Sprache der Autorin ist flüssig und bildhaft. Die Charaktere sind interessant und gut ausgearbeitet.

Für mich persönlich könnte die Spannung nur konstanter hochgehalten werden, insbesondere durch gut platzierte Andeutungen oder neuen Wendungen.

Am Ende ist dies aber persönlicher Lesegeschmack und trotz der kleinen kritischen Bemerkung, fühlte ich mich gut unterhalten und werde die Autorin sicherlich im Auge behalten.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Super Einstieg in die Thematik!

Insulinresistenz natürlich behandeln

Super Einstieg in die Thematik! Dieses Buch hat mir einen Weg aufgezeigt, nachdem ich nach der Diagnose erst einmal völlig hilflos war.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Wieder einmal war ich verschwunden in der Welt von Arianne L. Silbers. Bereits ihr erstes Buch "Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" hat mich sprachlos zurückgelassen. Wir befinden uns in einer geheimnisvollen und fantastischen Welt innerhalb einer düsteren Inszenierung. Das erste Buch habe ich damals mit Pans Labyrinth verglichen, daher war ich sehr gespannt, was mich beim Lesen des neuen Buches "Ein Schloss aus Silber und Scherben" erwarten würde.

Es handelt sich um den Auftakt einer Trilogie und wird dem Genre Dark-Fantasy zugeordnet. Dieses Buch enthält eine Triggerwarnung, denn es beschäftigt sich mit folgenden Themen: toxische Schönheitsideale, Mobbing, Bodyshaming, Essstörungen und Suizidgedanken.

Wir begleiten die junge Prinzessin Maren und Lord Willjareth auf eine düstere Reise. Um ihr Land zu retten, muss Maren den Lord heiraten und in das Schloss ihrer Albträume zurückkehren, wo düstere Kreaturen und Monster auf sie warten. Maren verliert sich in einer Welt voller Egoismus, hohen Schönheitsidealen und Intrigen, und Will unterwirft sich den oberflächlichen und grausamen Strukturen und ist von Boshaftigkeit getrieben - wenngleich stilistisch sehr gut eingebundene Gedanken der Figur, die eigenen Fesseln des Lebens und die Mutlosigkeit der Seele erkennen lassen (Mehr kann ich hier leider nicht verraten, ohne einen wichtigen Aspekt der Geschichte zu verraten).

Ich musste wirklich schwer schlucken über die grausamen Beleidigungen und Verhaltensweisen vieler Figuren. Ich konnte fühlen, wie das Herz von Maren in alle Einzelteile zersprungen ist.

Die Komplexität der Geschichte ist grandios! Ich bin von dem poetischen Stil der Autorin mit der Verbindung von fantastischen und märchenhaften Elementen absolut begeistert. Man kann dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Trotz vieler Verzweigungen, komplexen Figuren und Rückblicken/Träumen verliert man sich nicht in der Handlung. Es bleibt immer spannend und am Ende gibt es auch einige Überraschungen. Absolut lesenswert!

Der erste Teil endet natürlich mit einem Cliffhanger, aber die Autorin lässt uns nicht mit tausend Fragen zurück.