Cover-Bild What if? Was wäre wenn?
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Randall Munroe

What if? Was wäre wenn?

Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen - Erweiterte Ausgabe
Ralf Pannowitsch (Übersetzer)

Antworten auf Fragen, die Sie sich vermutlich noch nie gestellt haben

Wenn man eine zufällige Nummer wählt und »Gesundheit« sagt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Angerufene gerade geniest hat? Randall Munroe beantwortet die verrücktesten Fragen hochwissenschaftlich und umwerfend kreativ. Von der Anzahl an Menschen, die den täglichen Kalorienbedarf eines Tyrannosaurus decken würden bis zum Erlebnis, in einem Mondsee zu schwimmen: Illustriert mit Munroes berühmten Strichzeichnungen, bietet what if? originelle Unterhaltung auf höchstem Niveau. Jetzt in der Neuausgabe mit zusätzlichen Kapiteln.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Sehr spannende Fakten und zugleich super unterhaltsam!

"Wenn die Blitze, die es weltweit im Laufe eines Tages gibt, alle im selben Moment an derselben Stelle einschlagen würden, was würde dann dort geschehen?“

Dies ist eine der vielen Fragen, die Randall ...

Dies ist eine der vielen Fragen, die Randall Munroe in seinem Buch „What if? Was wäre wenn?“ beantwortet. Der Autor bekommt nämlich auf seiner Website immer super absurde Fragen gestellt, die er dann versucht zu beantworten. Ich fand es total spannen, wie sachlich der Autor an die Fragen rangeht, er ist selbst Physiker und auch bei Fragen, die nicht physikalisch sind, scheint alles super recherchiert zu sein. Gleichzeitig gestaltet er die Antworten auf eine super lustige Weise, was mich des öfteren zum schmunzeln gebracht hat. Der Autor ist nämlich gleichzeitig auch Comiczeichner und auch diese kleinen Comics finden Platz in seinem eigentlich wissenschaftlichem Buch.

Die Fragen, die er dabei versucht zu beantworten sind zwar oft nur hypothetisch, was ja auch schon durch den Titel „Was wäre wenn“ deutlich wird. Trotzdem konnte ich aus dem Buch einige spannende wissenschaftliche Fakten mitnehmen. Da das Buch keine zusammenhängende Geschichte ist, eignet es sich auch total gut um immer mal wieder eine Frage und die Antwort zu lesen und man hat deshalb auch super viel von dem Buch!

Mir hat die ganze Umsetzung einfach deshalb so gut gefallen, weil es spannende Fakten zu lesen gab, die aber auf keinen Fall langweilig wurden, sondern durch Munroes Humor einfach immer auch irgendwie lustig aufbereitet wurden. Ich würde das Buch trotzdem nur denjenigen empfehlen, die sich auch ein klein wenig für Naturwissenschaften interessieren. Man braucht jedoch kein Vorwissen!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Sehr lustig

What if?
Beantwortet sehr lustige Fragen auf lustige, aber auch sehr wissenschaftliche Art.
Ich habe während ich es gelesen habe sehr viel gelernt, aber auch gelacht.
Zusätzlich kommen die netten Zeichnungen.
Ich ...

What if?
Ich habe während ich es gelesen habe sehr viel gelernt, aber auch gelacht.
Zusätzlich kommen die netten Zeichnungen.
Ich kann es wirklich empfehlen, man muss es nicht in einem Rutsch lesen, sonder kann immer wieder ein Kapitel lesen.
Eine Leseempfehlung für die beim Lernen lachen wollen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Genial, skurril und absolut kurzweilig

Ich habe viele Male über das Buch gelacht und gestaunt. Randall Munroe schafft es, auch komplexe Themen gut rüberzubringen und garniert das Ganze meist noch mit einem guten Schuss Humor.

Dabei ist es ...

Dabei ist es wunderbar kurzweilig und man kommt auch gut wieder rein, wenn man mal beim Lesen gestört wird. Das Buch ist für alle Physikinteressierte, ohne dass man groß Ahnung von Physik haben müsste.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Antworten auf absurde Fragen

What if? Was wäre wenn von Randall Munroe aus dem Penguin Verlag
🐧 Inhalt
Absurde hypothetische Fragen werden hier beantwortet
🐧Was hat mir gefallen?
In diesem Buch werden Fragen beantwortet, ...

What if? Was wäre wenn von Randall Munroe aus dem Penguin Verlag
🐧 Inhalt
Absurde hypothetische Fragen werden hier beantwortet
🐧Was hat mir gefallen?
In diesem Buch werden Fragen beantwortet, die ich mir noch nie gestellt habe ... und das sehr ausführlich und wissenschaftlich.
Über 50 verschiedene Fragen wurden von Lesern der Website gestellt... also eine große Auswahl an Themen. Für jeden ist hier etwas dabei.
🐧 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Manche Fragen... und die passenden Antworten ...interessieren mich leider überhaupt nicht.
Die Fragen werden sehr ausführlich beantwortet... für Fragen, an denen ich kein Interesse hatte... war das dann einfach zu lang für mich.
🐧 Fazit
Was kann der Autor dafür, dass mich nicht alle Fragen interessiert haben? Gar nichts!
In diesem Buch werden alle absurden Fragen ausführlich und ernsthaft aber mit einer Prise Humor beantwortet... das war wirklich interessant und durch die gute Aufteilung in Kapitel kann man dieses Buch auch sehr gut durcheinander lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

What if I read this book?

What if von Randall Munroe ist ein unterhaltsames Sachbuch. Der Autor ist Wissenschaftler und Internetcartoonzeichner und beantwortet auf seiner Website Fragen absurder hypothetischer Natur. Das Buch ist eine Zusammenstellung sozusagen.

Mir hat die Idee sehr gefallen, Absurdes wissenschaftlich zu betrachten und eine ernste Antwort darauf zu geben. Die kleinen Cartoons und Zeichnungen sind witzig und machen viel von dem Charme des Buches aus. Für mich persönlich war es manchmal zu physikalisch oder technisch, aber das liegt eher an meinem nicht vorhandenen Interesse daran als an der Darstellung des Autoren. Alles in allem ist es ein cooles Buch für Zwischendurch 🤓