Cover-Bild Die Präsidentin
Band der Reihe "Justizthriller"
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Randy Singer

Die Präsidentin

Friedemann Lux (Übersetzer)

Sie rückten aus, um zu befreien. Und bezahlten mit ihrem Leben.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein spannendes Buch

Als Patrick Quillen, Mitglied eines SEAL-Teams, und die junge Anwältin Paige Chambers sich kennenlernen, ist sofort eine intensive Verbindung zwischen ihnen vorhanden und sie verlieben sich ineinander. Dann muss Patrick mit seinem Team zu einem Routineeinsatz, den die Präsidentin der USA persönlich befohlen hat: Sie sollen zwei Geiseln aus einem Gefängnis der Huthi Rebellen befreien. Doch die Mission läuft schief und das gesamt Team stirbt. Als Paige auf Geheiminformationen stößt, handelt sie.

Die Beschreibung hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich gefreut, das Buch zu lesen.
Der Schreibstil war leicht verständlich und ließ sich flüssig und zügig lesen. Mir wurde zu keiner Zeit langweilig, sondern ich war durchgängig gefesselt und gespannt, was noch alles geschieht und herauskommt.
Die Charaktere wurden sehr intensiv und anschaulich dargestellt. Ich konnte mir gute Bilder von ihnen machen. Paige fand ich wahnsinnig sympathisch und auch sehr mutig, sich gegen das System zu stellen. Mir tat es unfassbar leid, dass sie und Patrick keine gemeinsame Zukunft haben durften.
Die Story war wirklich fesselnd, ein sehr gelungener Polit-/Justizthriller. Es gab viele undurchsichtige Verstrickungen, die erst nach und nach ans Licht kamen. Ich fand das sehr passend zum CIA etc., es wirkte sehr authentisch. Ich hatte viele Fragen im Kopf. Was genau steckte hinter dem missglückten Einsatz? War es abzusehen, dass es einen solchen Ausgang gibt? Was wusste die Präsidentin? Auch die Passagen, die im Gericht spielten, fand ich total spannend. Was auch sehr gut in die Geschichte eingewoben wurde, war der Glaube an Gott.

Ein spannendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Hochaktuell und brisant

„...Ich schrieb dieses Buch im Jahre 2016, um diverse schwierige Fragen anzusprechen, die sich am Horizont abzeichneten. Steht der US – Präsident in der Außenpolitik über dem Gesetz? Darf die CIA Schattenkriege mit Drohnen und Spezialeinheiten in Ländern führen, denen die USA nicht den Krieg erklärt haben?...“

Mit diesen Sätzen beginnt das Vorwort des Buches. Es ist jedoch kein Sachbuch, sondern ein äußerst fesselnder und sehr brisanter Thriller. Das Besondere ist, dass zwar alle Personen fiktiv sind, aber ein großer Teil der beschriebenen Ereignisse der Realität entspricht.
Paige Chambers, eine junge Anwältin, hat Patrick Quillen kennengelernt. Die beiden ticken auf der gleichen Wellenlänge. Patrick ist Armeeangehöriger und Mitglied eines der SEAL – Teams. Sein nächster Einsatz steht kurz bevor. Beim letzten Treffen fragt er Paige, ob sie seine Frau werden will. Eigentlich ja, aber trotzdem bittet sie um Bedenkzeit.
Patrick und sein Team werden in den Jemen geflogen, um dort zwei Geißeln zu befreien. Sie werden alle das Land nicht mehr lebend verlassen.
Kurz nach der Beerdigung werden Paige Dokumente zugespielt, die belegen, dass Verantwortliche wussten, dass der Einsatz zum Scheitern verurteilt ist. Wusste es auch die Präsidentin? Warum hat sie von den drei möglichen Reden nur diejenige mit persönlichen Bemerkungen versehen, die sie im Falle des Misslingens der Mission halten musste?
Paige und Wyatt, ein Rechtsanwalt, reichen im Auftrag von Kristen, deren Mann zu den Toten gehört, Klage beim amerikanischen Gericht ein. Wird ihr stattgegeben werden?
Der Schriftstil ist sehr abwechslungsreich. Er passt sich perfekt den Gegebenheiten an. Zur Handlung möchte ich nicht allzu viel schreiben. Dafür möchte anhand weniger Zitate auf die Brisanz der Geschichte aufmerksam machen.
Einer der Drohnenpiloten, der für die Ausschaltung der Rebellen aus der Ferne verantwortlich war, sagt von sich:

„...Er war Richter, Jury und Henker in einer Person...“

Psychisch kommt er an seine Grenzen. Alkohol ist das Mittel der Wahl. Später wird er noch andere Konsequenzen ziehen.

Kilpatrick, Stabschef der Präsidentin, äußert in Gedanken:

„...Sie alle hatten ihre Geheimnisse, ihre Leichen im Keller. Man kam nicht nach ganz oben, wenn man immer auf Nummer sicher ging...“

Lügen, Verschweigen, Betrügen, Manipulieren sind die Mittel der Wahl. Keiner traut den anderen. Menschenleben spielen indem Gedanken der Mächtigen nicht wirklich eine Rolle. Dazu passen auch die Worte des CIA – Chefs Marcano:

„...Zwei Leute können immer ein Geheimnis für sich behalten – solange einer von ihnen tot ist...“

Neben der politischen Dimension – und die illegalen Einsätze amerikanischer Drohnen in Jemen zum Töten missliebiger Personen sind Realität – kommen auch persönliche Befindlichkeiten nicht zu kurz. Paige macht sich Vorwürfe, dass sie Patricks Antrag nicht angenommen hat. Es sind bewegende Szenen, wenn sich Paige an Patrick erinnert und aus dieser Erinnerung heraus zu einem besonderen Gebet findet. Deutlich werden die Folgen des Geschehens auch bei Kristen und ihren zwei kleinen Jungen. Die vermissen ihren Vater schmerzlich.
Einer der beeindruckendsten Protagonisten ist für mich Patricks Großvater Bill. Er hat mit dem Enkelsohn seinen letzten Verwandten verloren. Trotzdem ist er tief verwurzelt im Glauben. Sein Gebet zur Beisetzung der Gefallenen ist voller Demut:

„...Einen Augenblick lang zitterte seine Stimme […], doch dann räusperte er sich und bat Gott, seinem Land zu helfen, seine Macht für Gerechtigkeit und nicht für Rache einzusetzen, damit sein Volk nicht Böses mit Bösem vergalt, sondern das Böse mit Gutem überwand...“

Zu dem Zeitpunkt ahnte er noch nicht, welche Lügen sich hinter dem Tod seines Enkels verbargen. Das hätte aber an seiner Einstellung nichts geändert. Er kann allerdings auch ganz schön sarkastisch werden. Von Paige gefragt, warum er das Gebet sprechen soll, antwortet er:

„...Wenn Sie mich fragen, haben die wahrscheinlich einfach Probleme gehabt, in dieser Stadt jemand zu finden, der beten kann...“

Eine Personenliste und die Danksagung des Autors ergänzen die Handlung.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es wirft ein Schlaglicht auf die Unwägbarkeiten amerikanischer Außenpolitik. Menschen werden zu Spielbällen der Macht.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Sehr spannend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Präsidentin " testlesen.
Autor : Randy Singer

Handlung des Buches:

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Präsidentin " testlesen.
Autor : Randy Singer

Handlung des Buches:
Sie rückten aus, um zu befreien. Und bezahlten mit ihrem Leben. Für das SEAL-Team von Patrick Quillen ist es eigentlich ein Routineeinsatz, den die Präsidentin der USA persönlich befiehlt: Zwei Geiseln sollen aus einem Gefängnis der Huthi Rebellen befreit werden. Doch die Mission scheitert und die ganze Einheit wird getötet. Die junge Anwältin Paige Chambers, die Verlobte von Patrick, ist geschockt. Als sie auf Geheiminformationen zu dem Einsatz stößt, entschließt sie sich, zu handeln. Sie bringt einen Fall ins Rollen, der das Land spaltet, politische Seilschaften aufdeckt und die Verfassung auf die Probe stellt. Sind vor dem Gesetz wirklich alle gleich?

Mein Fazit :
Das Coverbild gefällt mir sehr gut. Im unteren Bild ein Teil des Weißen Hauses und im Hintergrund ein Seal Soldat. Farbgestaltung ist auffällig , der Klappentext liest sich spannend und macht Lust darauf das Buch lesen zu wollen.

Von Anfang an war ich gefesselt von der Geschichte und wollte nicht aufhören zu lesen. Ein Politthriller der besonderen Art, der den Leser sofort gefangen nimmt. Am Anfang dachte ich noch, eine schöne Liebesgeschichte zwischen Patrick und Paige, die aber in einer Katastrophe endet. Alle Seals tot? Konnte ich garnicht glauben, dann wäre es schon vorbei ehe es angefangen hat...... Aber es ist die Realität.
Als Paige aus ihrer Schockstarre erwacht , fängt sie an zu ermitteln als Anwältin und deckt ungeheuerliche Machenschaften bis in die höchsten Kreise auf. Mittendrin die Präsidentin. Welche Rolle spielt sie in diesem Ränkespiel ? War es von Anfang an geplant die Seals in eine Falle laufen zu lassen und sie zu opfern ? Aber warum ?

Die Vergangenheit hat gezeigt, welche Probleme und Machtverhältnisse es in der amerikanischen Innen- und Außenpolitik schon gegeben hat. Zum Teil konnten wir die Misserfolge bzw. Erfolge im Fernseh verfolgen, zum Beispiel der Angriff auf Bin Laden und seine Helfershelfer. Die ganze Welt hielt damals den Atem an...

Paige Kampf vor dem Obersten Bundesgerichtshof um die ganze Wahrheit aufzudecken , finde ich sehr mutig und sehr beeindruckend. Immerhin hat die Vergangenheit gezeigt, daß es ein leichtes ist Zeugen zum Schweigen zu bringen. Ein Autounfall , ein Brandanschlag , eine Gasexplosion, manipulierte Bremsen........

Dem Autor Randy Singer ist mit " Die Präsidentin " ein
spannender Politthriller gelungen , der mit seiner Handlung dem Leser die Realität der Machtspielchen im Weißen Haus vor Augen führt. ( Ist natürlich nur eine fiktive Geschichte , die aber so passiert sein könnte ! )
Der flüssige Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut . Die detailreiche und gut recherchierte Erläuterung der politischen Innen-und Außenpolitik ist sehr aufschlussreich , aber auch sehr einfach beschrieben. Auch wer sich nicht für Politik interessiert , kann die Handlung der Geschichte sehr gut nachvollziehen.

Eine tragische Geschichte die mich zum Nachdenken gebracht hat. Seal's kennt man aus dem Fernsehen , aus verschiedenen TV-Formaten , Spielfilmen und Reportagen. Ihr wichtigster Codex : einer für alle und am wichtisten ist der Zusammenhalt zwischen den Familien. Ich habe diese Männer immer bewundert , ihre Arbeit , ihre Freundschaften und ihre tiefe Verbundenheit miteinander.

Dieses Buch hat mich auf Grund der Geschichte sehr beeindruckt und auf jeden Fall hat der Autor einen neuen Fan.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Wenn ein Land die Welt regieren will

Eine Spezialeinheit des amerikanischen Militärs landet im Jemen. Ein amerikanischer Journalist soll in einer nächtlichen Aktion aus dem Gefängnis befreit werden, bevor er von jemenitischen Freiheitskämpfern hingerichtet werden kann. Die Präsidentin, ihre Mitarbeiter und die CIA verfolgen die Aktion, die von Drohnenbeschuss begleitet wird, an ihren Bildschirmen. Sie sehen, ihre SEAL-Kämpfer sind in der Falle. Keiner entkommt.

Diese tapferen Männer wurden geliebt. Troy hinterlässt eine Frau und zwei kleine Söhne. Und Patrick hatte gerade erst die Frau seines Lebens gefunden, Paige. Paige ist Anwältin. Sie entscheidet sich für Troys Frau Klage einzulegen. Es spricht nämlich einiges dafür, dass die SEAL-Truppe geopfert wurde, um Sanktionen gegen den Iran zu begründen.

Der Kampf gegen die Regierung wird Paige alles kosten. Sie muss sich mit ihrem einstigen Gegner verbünden. Ihr Ruf wird zerstört und ihr droht selbst ein Prozess. Dabei ist sie immer noch von Trauer überwältigt, hat sie doch ihren Traummann verloren. Wie viel kann ein Mensch aushalten im Kampf gegen ein übermächtiges System?

Der amerikanische Autor dieses Buchs ist Anwalt und Pastor. Die Fragen, die aufgeworfen werden, berühren ihn persönlich. So schreibt er im Vorwort, „Steht der US-Präsident in der Außenpolitik über dem Gesetz? Darf die CIA Schattenkriege mit Drohnen und Spezialeinheiten in Ländern führen, denen die USA nicht den Krieg erklärt haben? Und was ist, wenn das Leben eines Angehörigen der Streitkräfte um politischer Vorteile willen geopfert wird?“ Er hat selbst Freunde, die SEAL-Kämpfer sind und hat als Anwalt Klage erhoben für Menschen, die im Jemen entführt wurden.

Das Buch erinnert an die Justizthriller von John Grisham; ein mutiges kleines Team kämpft gegen die Mächtigen. Als Anwalt kennt sich der Autor im amerikanischen Justizsystem aus, das wird an den ausführlichen Gerichtsszenen und Erläuterungen deutlich. Trotzdem ist das Buch spannend, mit Drohneneinsätzen, einer rasanten Verfolgungsjagd und Geheiminformationen.

Die Hauptfiguren könnten besser ausgearbeitet werden, denn der Leser erfährt nur wenig über ihre Vorgeschichte. Es ist auch schade, dass die aufkeimende Liebesbeziehung schon nach wenigen Seiten zu Ende ist. Es gelingt dem Autor aber trotzdem Figuren zu schaffen, die dem Leser ans Herz wachsen. Eine schöne Beigabe ist der Humor, der in manchen Szenen aufblitzt. Der christliche Glaube zeigt sich vor allem bei den inneren Kämpfen Paiges, die von Sorge und Trauer überwältigt, im Glauben Trost findet.

Fazit: Ein spannender Polit- und Justizthriller, der wichtige Fragen aufwirft. Stehen Regierende über dem Gesetz? Darf ein Land sich als Weltpolizist gebärden? Sehr empfehlenswert, vor allem für Leser, die sich für das aktuelle Weltgeschehen interessieren.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Politisch und juristisch spannend, stellenweise aber auch sehr langatmig

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Die Befreiung eines amerikanischen Journalisten aus jemenitischer Gefangenschaft endet in einer Katastrophe: Die Spezialeinheit des SEAL – Team 6 läuft geradewegs in einen tödlichen Hinterhalt, es gibt keine Überlebenden. Der wahre Skandal offenbart sich jedoch erst Wochen später, als Anwältin Paige Chambers geheime Aufnahmen zugespielt bekommen, die vermuten lassen, dass die Präsidentin diesen zum Scheitern verurteilten Einsatz der Einheit genehmigt und den Tod der Soldaten willentlich in Kauf genommen haben soll. Da auch der Mann den Paige heiraten wollte unter den Getöteten ist, stellt sie Nachforschungen an und wirbelt dabei schon bald eine ganze Menge Staub auf.

Geheimdienste, politische Verschwörungen und Machtspiele finde ich als Thematik eines Buches grundsätzlich schon mal spannend. Die ersten Seiten konnten diese Spannung dann auch definitiv noch aufrecht erhalten, denn man begleitet das SEAL – Team in den verhängnisvollen Einsatz und erlebt so ihre letzten Minuten hautnah mit. In Hinblick auf den übrigen Teil der Handlung weckte dieser Einstieg allerdings ein wenig zu hohe Erwartungen in mir was den Spannungsbogen der Geschichte anging.

Die Einzelheiten der Prozessvorbereitung waren an sich zwar auch nicht uninteressant, an einiger Stelle allerdings aufgrund der Detailliertheit auch ziemlich langatmig und nicht immer leicht zu lesen. Wenn man sich mit dem politischen System der Vereinigten Staaten nicht wirklich sicher auskennt, muss man sich über weite Teile der Geschichte echt konzentrieren, um den Faden nicht zu verlieren und den juristischen Argumentationen und Auslegungen folgen zu können.

In diesen Punkten wird der berufliche Hintergrund und das Fachwissen des Autors deutlich, was einerseits natürlich positiv zu bewerten ist, andererseits für so manch einen Laien ein wenig zu viel des Guten sein kann.

Was ich außerdem ein wenig zu bemängeln habe, ist die Ausarbeitung bzw. Tiefe der Charaktere. Insbesondere Paige, die man den Großteil der Handlung über begleitet, war meiner Meinung nach deutlich zu blass belassen und hätte wesentlich menschlicher gestaltet werden können. Dadurch fiel es mir ziemlich schwer, mich mit ihr zu identifizieren und sie authentisch zu finden.

Fazit
Wer gerne Politthriller liest, deren Schwerpunkt eher auf der detaillierten Betrachtung der gegebenen Rechtslage liegt und weniger auf einer actionreichen Handlung, der wird an diesem Buch viel Freude haben. Für meinen Geschmack waren die juristischen Details stellenweise einfach ein wenig zu viel des Guten, und auch die Ausarbeitung der Protagonisten hat meiner Meinung nach ebenfalls ein wenig unter dieser Fokussierung gelitten.

Von mir gibt es daher dreieinhalb Bücherstapel.