Cover-Bild Die Braut sieht rot
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Rebecca Michéle

Die Braut sieht rot

Ein Cornwall-Krimi
Band der Reihe "Britcrime"

Veröffentlicht am 21.11.2020

Romantisch

Sandra Flemming gehört das Higher Barton Romantic Hotel. Eine ihrer Angestellten ist unglücklich verliebt, denn die Schwiegermutter ist strikt gegen die Verbindung. Ein Urlaub in ihrem Hotel soll ihre Meinung ändern. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es ist romantisch, aber auch spannend mit einem schönen Schauplatz der Handlung. Die Figuren haben Tiefe und sind interessant. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

spannende Ermittlungen rund um Higher Barton...

Die Braut sieht rot von Rebecca Michele
zur Geschichte:

Die Braut sieht rot von Rebecca Michele
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Kriminalroman, der turbulent, spannend und sehr unterhaltsam ist. Den Rahmen der Geschichte bildet die zauberhafte Landschaft Cornwalls. Hier steht das kleine Romantikhotel Higher Barton. In der Nähe liegt das kleine beschauliche Dorf Lower Barton.
Die Hauptpersonen sind zum einen Sandra Flemming, sie ist die Chefin des Romantikhotels. Ihr Freund DCI Christopher Bourke ist bei der Polizei. Im Hotel arbeiten unter anderem Eliza und Imogen.
Der Hotelbetrieb bereitet Sandra viel Freude. Ihr Hobby ist aber die Detektivarbeit und sie konnte schon einige Fälle lösen. Im Hotel sind viele Gäste und Lady Claire Withcombe mit ihrem Sohn Andrew sind darunter... Und schon wird es turbulent. Erst wird im Dorf Susann Nicholls erschlagen aufgefunden, dann wird Lady Claire bei einem Spaziergang überfallen. Imogen wird von Lady Claire beschuldigt... Wollte Immogen die Lady ausschalten?
Sandra entdeckt Ähnlichkeiten zwischen Susann und Lady Claire, aber steckt mehr dahinter?
Sandra ermittelt auf eigene Faust und begibt sich in große Gefahr...

Veröffentlicht am 15.09.2020

Wo die Liebe hinfällt

Der Klappentext: „Im sommerlichen Cornwall kümmert sich Sandra Flemming, Inhaberin des Higher Barton Romantic Hotels, nicht nur um ihre Gäste, sondern steht auch dem Zimmermädchen Imogen bei. Diese hat sich in einen Adeligen verliebt, aber dessen Mutter ist strikt gegen die Verbindung. Nun arrangieren die Verliebten einen Urlaub im Hotel, bei dem Lady Claire ihre zukünftige Schwiegertochter kennen- und schätzen lernen soll. Doch dann geschieht ein Mord in der Gegend und das Opfer sieht Lady Claire überraschend ähnlich.“

Zum Inhalt: „Die Braut sieht rot“ ist der vierte Band rund um Sandra Flemming und das Higher Barton Romantic Hotel, diese Reihe ist wiederum ein Spin-Off der Higher Barton Reihe mit Mabel Clarence. Aber keine Sorge alle Bücher sind in sich abgeschlossen und für sich alleine wunderbar lesbar, wer die Reihe(n) kennt wird zwar das ein oder andere bekannte Gesicht sehen, aber auch Neueinsteiger finden sich schnell zurecht. Nach einiger Aufregung ist Sandra froh, dass alles seinen geregelten Gang nimmt. Da tritt das Zimmermädchen Imogen an Sandra heran und zieht sie ins Vertrauen: sie hat im Urlaub ihren Traummann kennengelernt und das ist ein waschechter Lord, der will nun mit seiner Mutter eine Woche im Hotel verbringen, um seiner standesbewussten Mutter seine nicht so standesgemäße Geliebte vorstellen. Da ist Ärger vorprogrammiert. Und als hätte Sandra damit nicht genug zu tun, kommt es auch noch zu einem Mord in der Ortschaft Lower Barton und natürlich kann sie es nicht lassen und steckt ihre Nase in die Ermittlungen. Vor allem weil es nicht bei einem Mord bleibt.

Der Stil: Die Autorin Rebecca Michéle Reynolds hat einen sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil, ihr gelingt es wirklich dem Leser die Landschaft und die Geschichte von Cornwall näher zu bringen und obwohl es ja ein bereits bekannter Schauplatz ist und die meisten Charaktere bereits bekannt sind, werden sie so beschrieben, dass ein Neueinsteiger sich sofort zurecht findet und ein Kenner der Serie sich sofort wieder „heimisch“ fühlt. Ich verrate hoffentlich nicht zu viel, wenn ich sage, dass vor allem Lady Claire mit ihren Standesdünkeln für einige Aufregung und Ablenkungen sorgt. Ist es wirklich ein Zufall, dass die Tote der Lady so ähnelt? Es gibt schnell etliche Möglichkeiten und Verdächtige, doch wer ist der wahre Täter und vor allem warum? Lasst euch überraschen, denn es gibt tatsächlich einige Überraschungen.

Mein Fazit: ein spannender Cosy-Krimi in einer wundervollen Umgebung und mit liebgewonnenen Charakteren.

Ich danke dem Dryas Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Zum Verwechseln ähnlich

Nach dem sehr konstruierten und deshalb nicht sehr interessanten dritten Band ("Ein Mörder zieht die Fäden") sah ich diesem vierten Band besorgt gespannt entgegen. Doch Autorin Rebecca Michéle zeigt sich hier wieder in alter Stärke, was mich sehr freute.

So hat auch Sandra Flemming wieder zu ihrem normalen Ich zurück gefunden. Und scheint etwas gelernt zu haben: zu sagen, wenn ihr etwas verdächtig vorkommt. Nur wird sie dafür erstmal von ihrem Freund und DCI Christopher Bourke belächelt. Aber dass Hotelgast Lady Claire mit einem Mordopfer grosse Ähnlichkeit aufweist, kann selbst Bourke nach einem Sandras Vermutung bestätigenden Vorkommnis nicht mehr von sich weisen.

Jemand scheint es auf rothaarige Frauen in Lower Barton abgesehen zu haben. Die Leser sind leicht im Vorteil, im Gegensatz zu Sandra und Christopher wissen sie von einem Ereignis, welches wohl mit dem aktuellen Fall zu tun haben müsste und können miträtseln - Möglichkeiten gäbe es einige. Welche Verbindung dann tatsächlich bestätigt wird, erfährt man erst am Ende.

Man hätte vielleicht dem einen oder anderen möglichen Verdachts-Szenario ein wenig mehr Futter geben können, um mehr Spannung zu erzeugen. Aber auch ohne wars ein schöner Fall, in den eine kleine Lovestory eingefügt wurde.

Denn Lady Claires Sohn ist in Imogen, das Hausmädchen des Hotels, verliebt. Damit seine Mutter Imogen kennenlernt, verbringt er zusammen mit seiner Mutter eine Urlaubswoche auf Higher Barton. Sandra ist eingeweiht, doch sie ist nicht davon überrascht, dass Lady Claire "was Besseres" für seinen Sohn will.

Sandra hält sich weitgehend raus aus der Sache, viel lieber geniesst sie Zeit mit ihrem Patenkind, der Tochter von Anwalt Alan Trengove und seiner Frau Ann-Kathrin. Auch weitere alte Bekannte wie Metzgerin Agnes Roberts, der Major oder Hotelkoch Monsieur Peintrés haben ihre Auftritte und so ist man einmal mehr traurig, wenn man Higher Barton nach der letzten Seite wieder verlassen muss.

Fazit: Ein gelungener Fall für Sandra Flemming und Christopher Bourke.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Solide

"Die Braut sieht rot" ist der 4. Band der Sandra Flemming Reihe. Das Ausgangsszenario ist diesmal, dass es jemand scheinbar auf rothaarige Frauen in Lower Barton abgesehen hat.

So richtig konnte mich ...

So richtig konnte mich allerdings der Krimiplot nicht mitreißen. Es war eine solide erzählte Geschichte, der es allerdings für meinen Geschmack an Spannungsmomenten fehlt. Es treten Altbekannte aus den Vorgängerbänden auf, was für mich als Serienfan immer so das kleine aber feine Highlight ist.

Fazit: Der 4. Band ist ein eher seichter Krimi, den man sich für Zwischendurch und zur Komplettierung der Serie gönnen kann. Ich vergebe eine Leseempfehlung und gute 3 von 5 Sterne.