Cover-Bild Die Möwen von Fehmarn
Band der Reihe "Die Möwen von Fehmarn"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2022
Rebecca Schulz

Die Möwen von Fehmarn

Mord am Südstrand

Berti, der trotz Darmproblemen nicht auf warme Brötchen verzichten möchte.
Pit, der jedem Strandläufer die Brötchen stiehlt, ehe der Beraubte Wind davon bekommt.
Haui, der schneller Kopfnüsse verteilt als sein Schatten.
Und Fiete, der für sein Leben gern Mensch ärgere dich spielt.

Unsere Wilden riskieren bei der Jagd nach dem Mörder nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Freundschaft.

Die Möwen von Fehmarn: Ein Cosy Krimi mit ordentlich Fehmarn- und Ostseefeeling.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Fünf Wilde suchen einen Mörder

Dieses Buch ist komplett aus der Sicht der Möwen und der anderen tierischen Strandbewohner geschrieben.Mattis und seine Möwengang "Die Wilden "sind mir beim Lesen ans Herz gewachsen und ich habe mich köstlich amüsiert über die oftmals chaotischen und wenig durchdachten Aktionen der Gang.Als die fünf eine Leiche am Strand finden ist es erstmal vorbei mit den unbeschwerten Zeiten,wo sie Strandläufern (Touristen) die Fischbrötchen klauen und Mülltonnentauchen als Hauptbeschäftigung hatten.Auch im Tierreich liegt vieles im Argen,wie der Ältestenrat und die unfähige Entenpolizei beweisen.Man erfährt,dass es auch im Tierreich am Strand fast wie bei uns Menschen zugeht.Ich habe mitgelacht,aber war auch traurig über die Vorurteile der Ältesten und habe gehofft,dass der Mörder schnell gefunden wird.Zum Schluß bleiben für mich ein paar Fragen offen,weshalb ich den zweiten Band auch noch unbedingt lesen muß. Ein tierischer Krimi,der perfekt in die Sommer-und Urlaubszeit passt und der mich die Möwen jetzt mit anderen Augen sehen lässt.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ungewöhnlicher Möwen-Krimi

Fünf Möwen finden sich unversehens auf Mörderjagd: Als Mattis eine tote Möwe findet, ist klar, dass er viel zu neugierig ist, um nicht zu ermitteln. Auf geht‘s zum Wettbewerb zwischen den Möwengangs: Wer findet den Mörder zuerst? Und so haben Mattis und seine Freunde eine Aufgabe, neben dem beliebten Mensch ärgere dich nicht am Strand mit all den Strandläufern, die den Möwen ihre Brötchen besorgen. Wer hätte auch geahnt, dass Mattis dabei selbst in Gefahr gerät?

Ein Krimi, der sich rein in Fehmarner Möwenkreisen bewegt, wir Menschen kommen nur als Strandläufer vor und als Spielfiguren für die beliebten Spiele unter den Möwen selbst. Die Charaktere der Möwen in Mattis Gang sind genial ausgearbeitet: Mattis will seine große Liebe wieder zurückerobern, er liebt sie immer noch, obwohl sein Vater ihm das verbieten möchte; Pit schafft es, jedem Strandläufer das Brötchen abzujagen; Haui ist bekannt für seine Kopfnüsse; Fiete spielt am liebsten Mensch ärgere dich nicht. Das ist ein liebenswert chaotischer Möwenhaufen, den man allerdings nicht unterschätzen sollte: Als Team sind sie unschlagbar. Was die Wilden dabei herausfinden, ist von größerer Brisanz, als sie ahnen – und es ist ein höchst gefährliches Abenteuer, auf das sie sich einlassen. Da gibt‘s zwischendrin jede Menge Action unter den Möwen.

Dieser Krimi ist rein aus Sicht der Möwen geschrieben. Das allein ist schon sehr ungewöhnlich. Zudem besticht die Geschichte mit einem spannenden Plot. Alles in allem hat mich dieser Krimi bestens unterhalten können, auf die Fortsetzung bin ich äußerst gespannt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Krimi mit Möwen

Die Wilden das sind die Möwen Mattis, Berti, Phil, Haui und Fiete. Sie genießen ihr Leben am idyllischen Südstrand von Fehmarn in vollen Zügen.Sie ärgernMenschen was sie Mensch ärgere dich nennen, raufen sich mit Rivalen und haben ihre erste Liebeleien.Der Rat der Ältesten betrachtet ihr Treiben mit Argwohn und haben auch grundsätzlich eine völlig unterschiedliche Einstellung zum Leben hat. So richtig übel wird es, nachdem Mattis eine tote Möwe an ihrem geliebten Strand findet. Mattis will nicht tatenlos zusehen, wie die Entenpolizei ermittelt.Eine eher mäßig fähige Polizei, Intriganten im Hintergrund, die ihre Interessen zu schützen, Missgunst und Neid – aber eben alles auf tierischer Ebene.Schon bald steht sein Leben auf dem Kopf….

Die Autorin Rebeca Schulz hat einen Krimi aus tierischer Sicht geschrieben-Möwen.Ich fand das ganz orginell und was völlig anderes.Ihr Schreibstil ist flüssig und spannend.Bildhaft erzählte sie die Geschichte so das ich Mattis, Berti, Phil, Haui und Fiete vor mir gesehen habe.Ich hatte viel Freude und Spaß an der spannenden Geschichte-sehr gerne 5 Sterne .Und ich hoffe und wünsche mir eine Fortsetzung mit den Möwen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein Möwenkrimi an der Ostsee

Der Roman wird aus der Sicht der Möwen erzählt, die einen Mörder jagen. Die einzelnen Charakteren sind mir sympathisch. Mattis ist für mich der große Held, da er trotz seines Liebeskummers die Mörderjagd nicht aus den Augen verliert. Jede der Möwen hat so seine liebenswürdigen Eigenarten, eine hat leider gesundheitliche Probleme und sie stibitzen nur allzu gerne den Urlaubern Fischbrötchen. Die Namen der Möwen finde ich durchaus passend. Der Krimi ist humorvoll geschrieben und spielt an der Ostsee. Es gibt sogar eine tierische Polizei und weil die so gar nicht in die -Pötte kommt, bleibt Mattis und den anderen nichts weiter übrig, als selbst zu ermitteln. Mit einigen Turbulenzen. Lasst Euch überraschen und lest mehr über die Wilden, die Seidenfedern, die Biester…

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein spannender und humorvoller Krimi mit tierischen Charakteren

Klappentext (übernommen)

Pit, ...

Klappentext (übernommen)

Berti, der trotz Darmproblemen nicht auf warme Brötchen verzichten möchte.
Haui, der schneller Kopfnüsse verteilt als sein Schatten.
Und Fiete, der für sein Leben gern Mensch ärgere dich spielt.

"Die Möwen von Fehmarn - Mord am Südstrand" von Rebecca Schulz ist humorvoll, aber auch spannend. Zuerst war es ungewohnt als Leser in einem Möwenkörper zu stecken, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt. Nun sehe ich die Welt aus einer anderen Sicht und manches Ärgernis wird zu einem Lacher, ich sag nur: Mensch ärger dich nicht. Die Autorin hat einen lebendigen und anschaulichen Schreibstil. Der Spannungsbogen ist von Anfang an präsent und wird auch die ganz Zeit gut gehalten. Mir gefällt die Mischung von Spannung und Humor in einem Krimi ziemlich gut, und die ist hier genau richtig.

Ihre Protagonisten sind Möwen, zuerst die fünf Wilden, die mein Herz schnell im Sturm erobert haben. Sie haben genau wie wir Menschen besondere Charakterzüge und sie haben auch mit Vorteile zu kämpfen. Besonders gut gefällt mir Mattis, der aus einer edlen Familie abstammt und seiner Freundin Svea nachtrauert und sie zurückhaben will. Und den kleinen Fiete, er ist der neue in der Truppe und manchmal ziemlich übereifrig.
Aber es gibt auch Charaktere, die mir nicht sympathisch sind und auch Mattis und seiner Truppe ziemlich viel Ärger bereiten. Auch in der Möwenwelt herrschen Regeln und bestimmte Strukturen, die das Leben der fünf Freunde nicht leicht machen.
Dann geschieht ein Mord und die fünf Möwen wollen den Täter überführen, denn irgendwie ermittelt Kriminalhauptkommissar Henks von der Entenpolizei in eine falsche Richtung.

Das Cover ist auch ein richtiger Hingucker, es ist so liebevoll gestaltet. Die fünf Wilden auf einem Strandkorb mit einem Brötchen in der Hand. Sie haben wohl gerade "Mensch ärgere dich" gespielt.

Fazit
Wer humorvolle Krimis mit ungewöhnlichen Charakteren liebt, ist hier genau richtig. Ich finde die Idee von Rebecca Schulz mit den tierischen Charakteren ziemlich witzig und gut umgesetzt. An einigen Stellen habe ich sogar vergessen, dass es sich hier um keine Menschen geht. Das hat mir richtig gut gefallen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Die Autorin schreibt schon am zweiten Fall, den ich mit Spannung erwarte.