Cover-Bild Hotel Weitblick
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Renate Silberer

Hotel Weitblick

Vier Führungskräfte einer Werbeagentur, ein Wochenende in einem abgelegenen Hotel: Wer den Geschäftsführer-Posten bekommen soll, entscheidet der von Selbstzweifeln geplagte Consulter Marius Tankwart. Seine Auswahlseminare sind berühmt, doch der erbitterte Kampf der Manager untereinander macht eine gemeinsame Lösung unmöglich, und als er im Verhalten der Teilnehmer schließlich die Erziehungsmethoden einer Nazi-Pädagogin wiedererkennt, muss er eine Entscheidung treffen, von der sein eigenes Überleben abhängt.

Mit einem Kammerspiel der sogenannten Leistungsträger konzentriert Renate Silberer in ihrem Romandebüt die zwischenmenschlichen Konflikte in einem Punkt. Sie richtet einen entlarvenden Blick auf die erlernten Handlungsweisen unserer Gesellschaft und legt deren zutiefst beunruhigende Ursprünge frei.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Gesellschaftskritik als Debüt - außergewöhnlich aber gelungen

Das Auswahlverfahren im Hotel Weitblick soll richtungs- & zukunftsweisend sein, denn im Wochenend-Seminar soll derjenige auserkoren werden, der am besten für den Geschäftsführerposten geeignet ist. Das Auswahlseminar wird von Dr. Tankwart geleitet, der führ seine Effizienz und seine Menschenkenntnis bekannt ist. Doch das Seminar droht ihm zu entgleiten, denn die Teilnehmenden legen plötzlich ein Verhalten an den Tag, das dem Erziehungsmuster einer Nazi-Pädagogin folgt....

Auf "Hotel Weitblick" muss man sich ganz unvoreingenommen einlassen, damit dieser außergewöhnliche Debütroman seine komplette Wirkung entfalten. kann. Zwar habe ich ein wenig Probleme, mich mit der Wahl des stilistischen Mittels anzufreunden, denn die Autorin verzichtet komplett auf wörtliche Rede und setzt auch schon mal hinter nicht zu Ende gesprochenen Sätzen einen Punkt, aber erstmal im Lesefluss, kann man sich den Ereignissen in der Abgeschiedenheit nur schwer entziehen. Es ist fast wie bei einem Unfall, bei dem man weiß, dass man nicht gaffen soll, aber man tut es unweigerlich trotzdem und genau das passiert hier auch - die Figuren halten noch am ersten Tag ihre sorgsam gehütete Maskerade aufrecht, aber so nach und nach bröckelt die Mauer und das wahre Ich kommt zum Vorschein.

Die ihnen gestellten Aufgaben verwirren zunehmend die Teilnehmer und sind nicht unbedingt das, was sie in einem Assessmentcenter erwartet haben. Und doch habe alle Aufgaben nur ein Ziel - nämlich aufzuzeigen, dass alle Bewerber auf den Posten einem ganz bestimmten, von klein auf eingeimpften Muster folgen und so sich quasi dem Gehorsam unterwerfen. Hier werden die Finger in die Wunden gelegt, nachgebohrt und das Innerste nach außen gekehrt, Wünsche und Sehnsüchte, aber auch Versagensängste und Leistungsdruck suchen sich einen Weg an die Oberfläche und hinterlassen eine Schneise der Verwirrung und der seelischen Narben, die unbewusst wieder aufbrechen.

Kein leicht zu lesendes Buch und dabei doch sehr ehrlich - es regt zum Nachdenken an, zeigt sich provokativ und streitsüchtig und hält dem Leser den gesellschaftskritischen Spiegel vor.

Auf jeden Fall ein gelungenes Debüt, das neugierig auf nachfolgende Bücher macht.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein Wochenende für die Karriere

Das tun sich vier Mitarbeiter einer ambitionierten Werbeagentur an: der Grund. Unter ihnen soll sich entscheiden, wer eine Führrungsposition übernehmen wird. Drei Männer: Horst, Franz und Helmut, sowie eine Frau: Annette. Ein jeder kommt mit einem Riesenrucksack voller Altlasten verschiedener Art.

Der Coach ist einer mit einem gewissen Ruf, Marius Tankwart nämlich, sozusagen einer der Stars am österreichischen Consulter-Himmel. Ihm allein obliegt die Entscheidung darüber, wessen Karriere einen steilen Knick nach oben machen wird - und zwar ab sofort.

Gewisse Verhaltensmuster werden hier von Beginn an deutlich, nein: überdeutlich aufgezeigt. Sie als Klischee zu bezeichnen, ist fast schon eine Untertreibung. So macht Horst von Beginn an gleich allen klar, dass er ja wohl der Geeignetste von allen ist. Und alle Herren der Schöpfung versuchen, Annette zu ihrer Assistentin bzw. Dienstmagd zu degradieren - vergeblich übrigens.

Autorin Renate Silberer pflegt einen Stil, der ebenso eingängig wie unterhaltsam ist - unterwandert wird er jedoch von inhaltlichen Störungen und Sprüngen, denn an diesem Roman ist nicht geradlinig.

Wer von den vieren wird es schaffen? Und wie wird Marius' Beitrag dazu ausfallen?

Dass es nicht so kommt wie man es sich vorstellt, hatte ich fast erwartet. Aber nicht, dass es - so sehe ich es - gewissermaßen insgesamt zu einer Dokumentation des Scheiterns wird.

Leider ist der Roman für mich auch in sich selbst gescheitert, nämlich mit der Auflösung - sie entbehrt jeglicher Stringenz und Kraft, dümpelt nur so vor sich hin, wie der ganze Roman. Schade eigentlich, bis etwa zur Hälfte habe ich ihn richtig gern gelesen und auch danach fiel es mir nicht schwer,ihn zu lesen. Aber das Ende ergibt für mich keinen Sinn, jedenfalls keinen, der zu dem eigentlich ausgesprochen originellen Roman passt. Leider wird er - für mich jedenfalls - durch das Ende so ziemlich abgewertet.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Nicht ganz einfach zu lesen

Die Geschäftsführung einer erfolgreichen Werbeagentur soll nachbesetzt werden. Daher werden drei Männer und eine Frau als mögliche Nachfolger in ein entlegenes Hotel zu einem Assessment eingeladen. Ausgerechnet der von Selbstzweifeln geplagte Dr. Marius Tankwart leitet den Prozess zur Entscheidungsfindung.

Zu Beginn scheint alles im Lot, doch nach und nach entgleitet Tankwart das Seminar, denn die Teilnehmenden legen Verhaltensweisen an den Tag, die stark an die Erziehungsmethoden aus dem NS-Regime erinnern. Dazu zitiert die Autorin aus den Lehrbüchern der NS-Pädagogin Johanna Haarer und spielt mit tradierten Rollenbildern. So soll die einzige Frau ein Glas Wasser holen, tut dies, bis sie die Manipulation bemerkt. Doch dann ist es zu spät.

"Der Letzte, der nicht den Verstand verloren hat, wird Geschäftsführer: ein bitterböser Roman über das Leistungsdenken und den Glauben an sich selbst."

Wäre dieses Buch ein Krimi, so müsste man es in die „Closed Room“-Schublade einordnen. So aber kann es als Kammerspiel bezeichnen: Wenig Personal, ein begrenzter Raum und das schonungslose Aufdecken verborgener Befindlichkeiten. Hier wird das Innerste hervorgekehrt.

Wer von uns Lesern jemals an einem Assessment teilgenommen hat, weiß, dass manchmal selbst die beste Vorbereitung nicht zum gewünschten Job führt.

In letzter Zeit haben sich vermehrt unterschiedliche Stilmittel eingebürgert, die nicht immer meine ungeteilte Zustimmung erhalten. Hier wird auf die direkte Rede verzichtet, was bei mir den Eindruck erweckt, die Situation „schaumgebremst“ wie durch ein Milchglas zu erleben.

Fazit:

Ein Roman auf den man sich einlassen muss und von mir 3 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Chaotische Erzählweise, schmälert das Lesevergnügen

Das eigentliche Thema im Roman „Hotelweitblick“ der Autorin Renate Silberer klang wirklich interessant. So sollte doch beim Seminar von vier Führungskräften, unsere Leistungsgesellschaft, in Form eines Kammerspiels ordentlich auf die Schippe genommen werden. Statt treffender Dialoge, fand ich aber nur überzeichnete Charaktere, welche nach und nach im Irrsinn versinken, ohne das man als Leser den Grund dafür so Recht versteht. Auch ein Erziehungsratgeber (bzw. das daraus resultierende Erziehungskonzept) aus der NS-Zeit, welcher noch bis in die 1980er Jahre aufgelegt und verkauft wurde, beschäftigt die Protagonisten immer wieder. Mein größtes Problem hatte ich aber letztendlich mit dem Schreibstil, welcher stellenweise für mich fast schon unlesbar wurde. Häufig und abrupt wechselt (teils sogar mitten im Satz) die Perspektive zwischen den Protagonisten hin und her. Nicht immer ist erkennbar, wessen Stimme da gerade spricht. Wörtliche Rede und Gedanken, sind darüber hinaus auch schwer zu unterscheiden, da auf Anführungsstriche verzichtet wurde. Mein Fazit: Einzig nützliche Erkenntnis, war die Tatsache wie erschreckend lange sich Erziehungsweisen halten und welche desaströsen Folgen dies haben kann. Für diese Information hätte ich aber nicht unbedingt dieses Buch lesen müssen. Darum kann ich leider nicht mehr als 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Unangenehmer Schreibstil, Geschichte tritt zu sehr auf der Stelle

Der Klappentext des Buches verspricht: „ein bitterböser Roman über das Leistungsdenken“ und einen „entlarvenden Blick auf die erlernten Handlungsweisen unserer Gesellschaft“ und deren „zutiefst beunruhigende Ursprünge“. Die Handlung beschreibt ein dreitägiges Assessment Center, auf dem ein Geschäftsführer für eine Werbeagentur gefunden werden soll. Dies sprach mich an, ungesunde Firmenkulturen und ihre zerstörerische Wirkung habe ich in meinen Jahren bei zwei der sog. „Big Four“ zu Genüge erlebt. Ich freute mich auf einen psychologisch raffinierten Blick hinter die Kulissen sowohl solcher Veranstaltungen und Firmen als auch der selbsternannten Leistungsträger.

Das Lesen fiel mir leider von Beginn an schwer, denn die Autorin tut alles, um ihren Text möglichst unübersichtlich zu machen. Lange, vor Kommata wimmelnde Sätze, der völlige Verzicht auf Anführungszeichen (ganz oben auf meiner Liste unerfreulicher Stilmittel) und häufig auch auf notwendige Fragezeichen. Dazu abrupte Perspektivwechsel und gleichlautende Erzählstimmen. Solche Stilmittel sind für mich bei Büchern eher ein Warnzeichen, weil sie auf mich den Eindruck machen, daß hier Unkonventionalität und Tiefgang suggeriert werden sollen, und der Textinhalt mich häufig enttäuscht. Es war nicht anregend oder erfreulich, sich durch diesen unübersichtlichen Text zu arbeiten und er lohnte die Mühe jedenfalls für mich nicht, auch wenn es zwischendurch gelungene und treffende Sätze gibt.

Wie bereits erwähnt, klingen die fünf Erzählstimmen völlig gleich. Während der Seminarleiter sich wenigstens inhaltlich ein wenig abhebt, versinken die vier Teilnehmer in einem Einheitsbrei, so daß ich sie – bzw. ihre Hintergrundgeschichten & Probleme – kaum auseinanderhalten konnte. Es wird sehr tief in die Klischeekiste gegriffen. Die einzige Frau der Runde ist natürlich auch diejenige, deren psychische Probleme dazu führen, daß sie im mittleren Alter plötzlich ein Kind möchte, als ob bei Frauen alles auf einen Kinderwunsch hinführt. Sie ist auch diejenige, die sich ihre zukünftige Führungstätigkeit vorwiegend so ausmalt, daß sie die Agentur hübsch kuschelig einrichten möchte, mit Pflanzen, gemütlichen Sesseln etc., außerdem ist ihre Designerhandtasche ein wichtiges Identifikationsobjekt für sie. Auch die Männer entsprechen den gängigen Klischees, die uns zudem innerhalb der ersten Seiten schon auf dem Silbertablett serviert werden. Ein Teilnehmer berichtet uns von seiner Freude über seine Familie und ich war gespannt, wie wir nun allmählich die Maske des begeisterten Familienvaters fallen sehen werden. Auf der nächsten Seite erklärt er uns schon, daß ihm seine Familie auf die Nerven geht. In dieser Manier ist eigentlich alles über das Innenleben der Protagonisten bereits gesagt, bevor es richtig losgeht. Die Hoffnung, daß sich Weiteres allmählich enthüllt, erfüllt sich nicht.

Das Buch tritt fast überwiegend auf der Stelle, wiederholt die bereits gemachten Punkte immer wieder, ob nun in zähen Unterhaltungen, langatmigen Gedankengängen in Bandwurmsätzen oder Träumen. Die Konflikt zwischen Teilnehmern und Seminarleiter, bzw. den einzelnen Teilnehmern ist vom Anfang da, wird schnell auf plumpe Art hochgeschraubt und richtet sich dann ebenfalls in der Endlosschleife ein.

Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sind – das kann man ohne Spoilergefahr schreiben, denn auch das wird schon auf den ersten Seiten dargelegt – die NS-Erziehungsprinzipien, damals niedergelegt von Johanna Haarer und noch bis in die 1980er als Ratgeber erhältlich. Wenn man bedenkt, daß das Buch 2020 spielt und die Protagonisten in ihren 30ern/40ern sind, also zu einer Zeit aufwuchsen, in der sich die Erziehung extrem gewandelt hat, ist dieser Aufhänger für mich nicht realistisch. Hätte das Buch zwei Jahrzehnte zuvor gespielt, wäre es glaubhafter gewesen. So aber konnte ich nur ziemlich befremdet den Kopf schütteln. Es gibt im Buch ein paar psychologisch gut dargestellte Momente, aber größtenteils war es mir zu plump und klischeebeladen. So waren also leider weder der Stil, noch der Inhalt, noch die Protagonisten mein Fall.