Wer hat Direktor Markus Eberhardt auf dem Gewissen?
Zum Inhalt:
Hätte Tilly Blich nicht schon genug zu tun, droht ihr eine Steuerprüfung, die das Ende ihrer Reinigungsfirma „Plitz und Blank“ bedeuten könnte. Da freut sich Tilly über jeden neuen Auftrag. ...
Zum Inhalt:
Hätte Tilly Blich nicht schon genug zu tun, droht ihr eine Steuerprüfung, die das Ende ihrer Reinigungsfirma „Plitz und Blank“ bedeuten könnte. Da freut sich Tilly über jeden neuen Auftrag. So fährt sie nichts ahnend zum Probeputzen zur Schule und stolpert prompt über den toten Direktor. Natürlich hatte sie bereits vorher geputzt und somit die Spuren verwischt, was Kriminalhauptkommissar Stubs gar nicht gerne sieht, und sie gleich zusammenstaucht. Dies lässt Tilly natürlich nicht auf sich sitzen und beginnt ihre eigenen Ermittlungen. Schließlich war sie bei den vorherigen auch viel schneller als Kriminalhauptkommissar Stubs. Doch mit der Zeit merkt Tilly, dass sie mit ihren Nachfragen in ein Wespennest gestoßen ist. Kann es Tilly mit ihrem Team schaffen, den Fall zu lösen?
Meine Meinung:
Tilly Blich ist eine toughe Frau, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie sagt, was sie denkt, nimmt die Dinge in die Hand und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Vor allem nicht von Kriminalhauptkommissar Stubs und seinen Schikanen. Man merkt, wie viel ihr an ihrer Reinigungsfirma „Plitz & Blank“ und an ihren beiden Mitarbeitern liegt. Ich konnte ihre Sorgen wegen der Steuerprüfung gut nachvollziehen und fand es bewundernswert, dass sie sich davon nicht hat unterkriegen lassen. Zudem merkt man, finde ich, wie sie und ihr kleines Team, bestehend aus dem Abiturienten Leon und Gerdy, immer mehr zusammenwachsen.
Die Ermittlungen von Tilly, Leon und Gerdy waren spannend und oftmals ziemlich turbulent. Ich habe sie jedenfalls gerne bei diesen begleitet und versucht, der Täterin oder dem Täter auf die Schliche zu kommen, was gar nicht so leicht war. Denn das kleine Ermittlerteam hat zwar einige Verdächtige auf ihrer Liste, die sie aber mit der Zeit streichen müssen, wodurch immer unklarer wird, wer hinter den Taten steckt. Ich war mir jedenfalls bis zum Schluss nicht sicher, wer hinter den Taten stecken könnte. Zudem gab es einige Wendungen, mit denen mich der Autor überraschen konnte.
Für Humor ist ebenfalls gesorgt. Nicht nur, dass Tilly und Leon in die unmöglichsten Situationen geraten, sorgt eine besorgte Mutter durch ihre einnehmende Art für viele Lacher. Ebenso wie der Hundewelpe Muffin, vor dem nicht nur nichts Essbares sicher ist, sondern der auch noch allerhand andere Flausen im Kopf hat. Dennoch muss man den kleinen Kerl einfach lieben.
Fazit:
Ein spannender und humorvoller Krimi, in dem wir das kleine Ermittlerteam, bestehend aus Tilly, Leon und Gerdy, bei einem neuen Fall begleiten, als Tilly in der Sporthalle der Schule über den toten Direktor stolpert. Ich habe die drei Hobbyermittler gerne bei ihren Ermittlungen begleitet, war gespannt, was sie alles herausfinden werden, und habe meine eigenen Vermutungen angestellt. Da die Suche nach einem Verdächtigen nicht nur turbulent, sondern auch verzwickt ist, war für Spannung gesorgt. Ebenso durch einige unvorhersehbare Wendungen. Aufgelockert wurde die Spurensuche durch viele lustige Situationen, in die Tilly und Leon schlittern, durch eine überfürsorgliche Mutter mit ihrer einnehmenden Art und den kleinen Hundewelpen Muffin, der einige Flausen im Kopf hat. Nun bin ich gespannt, welcher Fall als Nächstes auf Tilly, Gerdy und Leon zukommen wird.