Cover-Bild Der Retter von London
Band 12 der Reihe "Alex Verus"
(8)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Seitenzahl: 512
  • Ersterscheinung: 19.06.2024
  • ISBN: 9783734163333
Benedict Jacka

Der Retter von London

Roman
Michelle Gyo (Übersetzer)

Wie lange wird das Bündnis zwischen Schwarz- und Weißmagiern halten? Das spektakuläre Finale der Alex-Verus-Serie.

Vor langer Zeit führten Magier und Djinn Krieg. Letztere unterlagen und wurden von den Siegern in einfache Gegenstände wie Lampen oder Ringe eingekerkert. Doch sie sinnen seitdem auf Rache. Nun ist es einem Djinn-Fürsten gelungen, eine Magierin in Besitz zu nehmen. Schwarz- und Weißmagier müssen sich eiligst verbünden. Doch Hellseher Alex Verus ahnt, dass dieser Pakt nicht lange halten wird. Buchstäblich jeder hat seine eigenen Ziele – auch Alex. Denn die besessene Magierin ist seine Freundin Anne, und während alle anderen sie und den Djinn vernichten wollen, muss er sie retten!


Die SPIEGEL-Bestsellerserie von Benedict Jacka! Steigen Sie ein in die Urban Fantasy mit »Das Labyrinth von London« und folgen Sie der packenden Story des Hellsehers Alex Verus.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein krönender Abschluss

0

"Wenn ich in einem Raum wäre mit euch, Richard und einer Waffe mit zwei Kugeln darin, würde ich Richard zweimal damit erschießen." ~Alex Verus

Inhalt:
Die Dschinn werden immer stärker und keine Fraktion ...

"Wenn ich in einem Raum wäre mit euch, Richard und einer Waffe mit zwei Kugeln darin, würde ich Richard zweimal damit erschießen." ~Alex Verus

Inhalt:
Die Dschinn werden immer stärker und keine Fraktion kann sie allein besiegen, widerwillig schließen sich die Weiß- und Schwarzmagier zusammen, jedoch weiß Alex, dass Richard, sein ehemaliger Meister, mit gezinkten Karten spielt. Während alle das Ziel verfolgen die Dschinn zu zerstören, plant er nicht nur Richard zu töten, sondern auch seine Freundin Anne aus den Fängen der Dschinn zu befreien.

Meine Meinung:
Das Zitat oben fasst eigentlich Alex im Buch ganz gut zusammen, er ist es leid nach der Pfeife anderer zu tanzen und vor allem, damit, dass man ihn ständig unterschätzt, dank eines magischen Artefaktes ist er in der Lage Zukünfte zu manipulieren und nur weil die Weißmagier ihn hassen/ einen Groll gegen ihn hegen, hören sie nicht auf seine Ratschläge (btw. er findet eine sehr einfache Lösung für das Problem.) Generell die gesamte Dynamik des ganzen Buches hat mir echt gut gefallen, auch wenn es technisch gesehen einfach nur 400 Seiten Schlacht waren, jedoch gut ausgearbeitet, so dass es wirklich Sinn gemacht hat einen ganzen Band dem Endkampf zu widmen. Neben Alex haben mir auch Luna und Landis haben mir sehr gut gefallen. Von Landis bekommt man noch mehr zu sehen als in den vorangegangenen Bänden, was ich sehr gut fand, da ich ihn schon vorher interessant fand, da er zwar nicht direkt ein Freund von Alex war, aber trotzdem oft hinter ihm gestanden hat, im Gegensatz zu Sonder, von dem ich dachte, dass ich ihn eventuell wieder mögen würde, aber er war leider weiterhin ein Vollidiot.
Luna begleitet einen neben Alex schon seit Band 1 und man merkt richtig wie sie in der Zeit gewachsen ist, von ihren magischen Fähigkeiten her und ihrem Charakter.
Der Schreibstil konnte mich ebenfalls überzeugen, da dieser unglaublich fesselnd war, aber jedoch nicht zu ernst sondern mit einer leichten Brise Humor gespickt (könnte an Hermes dem Fuchs liegen.)

Fazit:
Ein 100% gelungener Abschluss der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Was für ein Ende

0

Vor langer Zeit führten Magier und Djinn Krieg. Letztere unterlagen und wurden von den Siegern in einfache Gegenstände wie Lampen oder Ringe eingekerkert. Doch sie sinnen seitdem auf Rache. Nun ist es ...

Vor langer Zeit führten Magier und Djinn Krieg. Letztere unterlagen und wurden von den Siegern in einfache Gegenstände wie Lampen oder Ringe eingekerkert. Doch sie sinnen seitdem auf Rache. Nun ist es einem Djinn-Fürsten gelungen, eine Magierin in Besitz zu nehmen. Schwarz- und Weißmagier müssen sich eiligst verbünden. Doch Hellseher Alex Verus ahnt, dass dieser Pakt nicht lange halten wird. Buchstäblich jeder hat seine eigenen Ziele – auch Alex. Denn die besessene Magierin ist seine Freundin Anne, und während alle anderen sie und den Djinn vernichten wollen, muss er sie retten!

Es ist einfach der letzte Band gewesen. Vorbei ist diese wunderbare und absolut Highlight-Reihe. Bei jedem Band hatte ich das Gefühl, dass es der Beste ist und nicht mehr bessern werden könnte und doch fand ich jeden Band einfach unglaublich. Deswegen war ich so gespannt auf den Abschluss der Reihe.

Zum Schluss kommen wirklich alle Personen, Neben- und Hauptstränge und so viele Theorien und Ereignisse zusammen und das alles während gefühlt zwei großen Kämpfen. Alex scheint viel für sich alleine und muss mit hunderten von Dingen gleichzeitig klar kommen. Dazu kommen die Ereignisse der letzten Bände, die bei allen Figuren und insbesondere Alex nicht spurlos vorbei gegangen sind. Dadurch ist die Geschichte und Alex ein bisschen düster und mürrisch, aber nicht weniger das gewohnte unglaubliche des Autors. Auch hier kommen spannende Szenen, geheimnisvolle und magische Handlungen und die übliche Weise von Alex zusammen. Mir hat dennoch ein kleines bisschen vom alten Alex und seinen Freunden gefehlt sowie das Rumschnüffeln und Helfen, jedoch ging es jetzt zum Ende hin gar nicht anders.
Kurz vor dem Ende dachte ich auch wirklich, dass der Autor mir mein Herz bricht (hat er auch, weil die Reihe vorbei ist XD), um mich dann mit einem tollen Abschluss einfach sitzen zu lassen.

Eine fabelhafte Reihe, die ich immer wieder empfehlen werde. Bis zum Schluss wird es immer besser und gleichzeitig können meine Erwartungen jedes Mal getroffen, wenn nicht überstiegen werden.

Werbung/Rezensionsexemplar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2024

Für ein "fulminantes Finale" war das fulminant langweilig. Schade! Das hatte so viel Potenzial.

0

Auf eine Inhaltsangabe verzichte ich an dieser Stelle und verweise auf den Klappentext. Besser könnte ich es nicht formulieren, ohne zu spoilern.

Mein Leseeindruck:
Da halten wir es in den Händen - das ...

Auf eine Inhaltsangabe verzichte ich an dieser Stelle und verweise auf den Klappentext. Besser könnte ich es nicht formulieren, ohne zu spoilern.

Mein Leseeindruck:
Da halten wir es in den Händen - das endgültige Finale der Alex Verus - Reihe.
Viel ist in 12 Bänden passiert und da habe ich mir für diesen letzten Teil viel erhofft.
Bekommen habe ich aber leider nicht annähernd das, als was es angepriesen wird.
Die erste Hälfte ist geprägt von massig Selbstzweifeln einzelner Charaktere, Magier-politischen Debatten wie im Kindergarten oder den schlechtesten Debattier-Clubs dieser Welt. 150 Seiten Langeweile pur. Da fragt man sich, 'Sieht so ein fulminantes Finale aus?'
Dann endlich wurde es doch mal ein wenig spannender, indem es in die letzte und entscheidende Schlacht ging. So weit so gut, wenn da nicht wieder dieses Verhalten wie im Kindergarten einzelner Protagonisten gewesen wäre. Frei nach dem Motto 'Mami, der Sven-Ole ist mir vor 10 Jahren aber auf den Fuß getreten...!' Viel Mimimi, wenig Handlung, bis es dann doch endlich mal richtig zur Sache ging. Das Ende vom Ende war für mich zwar relativ schön gestaltet, aber auch sehr vorhersehbar.
Schade, dass dieses Buch qualitativ nicht an den wirklich superguten 11. Teil anschließen konnte.
Wer langwierige Debatten und endlose Schlachten mag, wird sicher voll auf seine Kosten kommen. Geschmackssache. Daher gebe ich ganz neutrale 3 🌟.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere