Profilbild von Annas-Book29

Annas-Book29

Annas-Book29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annas-Book29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Phänomenaler Reihenauftakt

Die Prinzen des Winters: Eisfunken

"Lazar hatte ihr zugeflüstert, dass sie sein Untergang sein würde. Wie recht er doch gehabt hatte." ~Eyra

In einer Welt aus Eis kämpft Eyra, ein Feuerwese um das Überleben ihres kleinen Bruders Naran. Als sie eine Einladung ins Schloss erhält, er greift sie die Gelegenheit beim Schopf um das Königshaus der Eiselfen zu schwächen in dem sie den Eiskristall stehlen möchte. Jedoch hat sie die Rechnung ohne die drei Prinzen gemacht, welche ihre eigenen Ziele verfolgen.

K.T.Steen nimmt bekannte Tropes und macht sie in etwas anderes. Wir bekommen eine Enemies to Lovers Story, mit den Prinzen als unglaublich vielschichtige Charaktere und zwischen ihr und Lazar kann man förmlich die Funken sehen. Auch liebe ich die Entwicklung von Eyras generellen Hass auf Winterelfen, dass sie sieht, dass nicht jeder von ihnen mit den Zielen des Ordens und der Unterdrückung der Feuerwesen einverstanden ist. Bei den Brüdern würde ich sagen, dass entweder Lazar oder Saul mein Liebling ist. Ich mag einfach Sauls liebvolle und positive Art, während Lazar einfach so voller Entschlossenheit und Kraft für das richtige und Eyra eintritt. Noah an sich ist auch kein schlechter Kerl, erst recht am Ende hat er mir gut gefallen und ich freue mich schon zu sehen, wie er sich weiterentwickelt. Nicht nur die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen, sondern auch der Plot, da er bekannte Elemente in sich vereint zu etwas Neuem und Frischen macht. Ich bin unglaublich gespannt, wie es weitergeht, erst recht nach dem Cliffhänger Ende von Band 1.

Fazit:
Ein unglaublich starker Reihenauftakt, welcher Lust auf so viel mehr macht.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Jinx Reise geht weiter

Glimmer – Tod einer Nymphe

"Hach ist das nicht süß? Manche Frauen stehen auf Blumen und Schokolade, aber nichts bringt ein Herz so zum Schmelzen wie die Androhung von Brandstiftung." ~ Jinx

Das Leben rundum Jinx hat sich ...

Das Leben rundum Jinx hat sich wieder beruhigt und sie ist wieder als Privatdetektivin unterwegs, mit etwas erweitertem Kundenkreis versteht sich. Als von einer Bekannten der Mann verstirbt bittet diese Jinx zu ermitteln, da sie nicht glaubt, dass es sich um einen Unfall handelt. Während ihrer Nachforschungen stößt sie nicht nur auf eine illegale Einhornfarm sondern auch auf ein magisches Drogenkartell. Wie gut, dass ihr Emory ein Drachenwandler zur Seite steht.

In die Welt von Jinx abzutauchen hat mir wieder unglaublich viel Spaß gemacht. Der Band fängt praktisch genau da an wo Band 1 aufgehört hat. Man begleitet Jinx weiter in ihrer Reise durchs anders, natürlich wie immer mit Gato, ihrem Höllenhund an der Seite. Es tauchen auch weitere alte Bekannte wie Elvira, Wilf, Nate und natürlich Emory. Insbesondere Emory nimmt in diesem Band eine größere Rolle ein, da er an ihrer Seite ermittelt und zwischen den beiden ordentlich die Funken sprühen. Stone treibt sich auch noch irgendwo herum nur Jinx weiß selbst nicht wo, da er spurlos verschwunden ist (die reuniting Szene war schon der absolute Hammer, ich hab es sehr gefeiert.) Heather G. Harris hat einen einfachen, jedoch angenehmen Schreibstil, so dass man der Geschichte unglaublich leicht folgen kann. Die Handlung an sich ist Action geladen und eindeutig nicht in die Länge gezogen, aus meiner Sicht hätte man manche Szenen sogar noch etwas erweitern können.

Fazit:
Insgesamt ein schöner 2. Band, mit guter Action und tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Wer war Thrawn vor dem Imperium?

Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Drohendes Unheil

"Er ist brillant, Sir. Ein ausgezeichneter Stratege und Taktiker." ~Ar'alani über Thrawn

Vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis existiert das Chiss Imperium und mit ihm Thrawn. Doch er ist noch nicht der Admiral und Bösewicht, den wir lieben, sondern erst auf dem Weg zu seiner Macht, denn Politik und Intrigen, genauso wie die Aszendenz machen ihm das Leben schwer. Als jedoch Chiss Schiffe von Piraten angegriffen werden, erkennt Thrawn, dass mehr dahinterstecken muss und macht sich daran den Vorfall zu untersuchen.

Thrawn an sich war ein Charakter, den ich bereits in Rebels unglaublich gerne mochte. Er war ein brillanter Bösewicht und ein strategisches Genie. Daher war ich sehr gespannt ein Buch über seine Anfänge, noch unter Chiss Aszendenz, zu lesen. Ich muss jedoch sagen, dass mir das Reinkommen sehr schwergefallen ist, da ich es sehr lange nicht zeitlich in den Star Wars Canon einordnen, bis irgendwann die Klonkriege zur Sprache kamen, generell sind die Chiss nicht so wirklich mit den anderen bekannten Gruppierungen (Republik, Separatisten) verknüpft, da sie sich als besser ansehen. Jedoch machte es das auch interessant, da sie komplett unabhängig von den Klonkriegen ihr leben lebten und ihre eigenen Probleme, wie Piraten haben.
Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da er recht sachlich und emotionslos gehalten wurde. Das passt zwar sehr gut zu Thrawn‘s Charakter, jedoch nicht zu den anderen, wie Ar’alani oder Thalis, aus wessen Sicht die Geschichte ebenfalls erzählt wird.

Fazit:
Trotzdem konnte mich das Buch sehr gut fesseln und ich freue ich eventuell schon bald Band 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Der Gejagte wird zum Jäger

Der Jäger von London

"Du kannst nicht gegen die wichtigsten Gesetze dieses Landes verstoßen und dem Weißmagierrat sagen er 'soll damit klarkommen'" ~Alma

Alexa hat es satt immer rennen zu müssen und anstatt zu leben ...

Alexa hat es satt immer rennen zu müssen und anstatt zu leben nur zu überleben. Um der Hexenjagd nach ihm ein Ende zu bereiten, muss Levistus endlich sterben und Alex dem Rat zeigen, dass sie aufhören müssen ihn zu unterschätzen und ernst zu nehmen.

Die Reihe geht nun schon 11 Bände lang und jetzt geht es auf das Finale zu. Man hat als Leser schon unglaublich viele Facetten von Alex gesehen, aber immer hat er sich in irgendeiner Weise zurückgehalten. Oft um sich vor seiner düsteren Vergangenheit zu verstecken, jedoch merkt man, dass er in diesem Band mit sich ins reine gekommen ist. Er hat akzeptiert, dass er niemals ein Weißmagier sein wird, und das möchte er auch nicht. Er nutzt all seine Fähigkeiten und magische Artefakte, wenn es ihm vom Nutzen ist. Auch merkt man wie sehr er es leid ist es allen Leuten recht zu machen, denn seine Freunde stehen hinter ihm egal wie schlimm es ist. Ich finde diesen charakterlichen Wandel von Alex einfach unglaublich. Generell sind alle Charaktere unglaublich vielschichtig und es gibt kaum, welche die nur gut oder nur böse sind. Die Handlung ist unglaublich gut durchdacht und strotzt nur so vor spannenden Actionszenen und klugen und manchmal auch emotionalen Dialogen. Es tauchen viele bekannte auf bei denen ich teilweise recht überrascht war, wie sie zu Alex standen, da vorherige Bände etwas anderes vermutet lassen haben.

Fazit:
Ein klares Lesehighlight, mit guter Action und tiefen Charakteren. Ich kann den zwölften und finalen Band kaum erwarten.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Ein spannender Auftakt einer neuen Urban Fantasy Reihe

Glimmer – Die Verschollene

"Ich bin eine einsame Wölfin, mein Rudel ist klein, und mein Vertrauen muss man sich verdienen." ~Jinx

Jinx hat als Privatdetektiven schon einiges schräges erlebt, so richtig schräg wird es jedoch erst als sie mit dem vermissten Fall rundum eine junge Frau beauftragt wird. Dadurch wird sie in eine Welt voller Magier, Nymphen, Drachen & Trolle hineingezogen. Schnell findet sie heraus, dass sie ebenso Teil der Anderswelt ist und ihr Hund ein Höllenhund nicht wie gedacht eine Deutsche Dogge. Gemeinsam mit Inspector Stone beginnt sie zu ermitteln und kommt einem dunkeln Geheimnis in der Anderswelt auf die Spur.

Das Buch konnte mich zu Beginn direkt mit einem guten Einstieg fesseln, wodurch ich auch die restlichen Seiten des Buches verschlungen habe. Das Ende war aus meiner Sicht nicht vorhersehbar, was mir in letzter Zeit auch recht selten passiert ist. Generell hat das Buch eine rasante Erzählweise, was finde ich sehr gut zu Jinx Charakter passt. Trotz der Erzählweise war es ein guter Ausgleich zwischen Actionszenen und den etwas ruhigeren Parts, wo die Welt für Jinx und den Leser erklärt wurde. Ein weiterer Pluspunkt ist für mich, die Dynamik zwischen Jinx und Stone, welche sich durch das Buch zieht. Die beiden Kommunizieren immer klar und offen miteinander, was man bei solchen Fantasy Duos meist seltener hat, oft für den dramatischen Effekt.

Fazit:
Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände.