Cover-Bild Tode, die wir sterben
Band 1 der Reihe "Tatort Malmö"
(19)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
  • ISBN: 9783462311389
Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Tode, die wir sterben

Ein Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh | Schwedische Hochspannung vom Bestseller-Duo
Der Mord an einem dreizehnjährigen Jungen in Malmö sorgt landesweit für Schlagzeilen und setzt die Polizei maximal unter Druck. Ein neues Ermittlerduo soll den Mord aufklären – und weitere verhindern …
Bei einem Drive-by-Shooting im Brennpunktviertel Hermodsdal wird ein Teenager erschossen. Polizeiführung und Presse legen sich schnell fest: ein weiterer tragischer Tiefpunkt in den landesweit eskalierenden Drogenbandenkriegen. Der undankbare Fall wird an den frischverwitweten Kommissar Jon Nordh und die strafversetzte nordschwedische Ermittlerin Svea Karhuu delegiert.

Schnell geraten die beiden zwischen die Fronten der brutal geführten Revierkämpfe um schnelles Geld, Macht, Ehre – und Vergeltung. Als der beste Freund des toten Jungen untertaucht, sieht es nach einem Verrat aus. Doch nach einem weiteren Mord überschlagen sich die Ereignisse und das ungleiche Ermittlerpaar muss innerhalb kürzester Zeit zu einem echten Team zusammenwachsen. Nordh und Karhuu kämpfen dabei nicht nur gegen einen unerbittlichen Gegner, sondern auch mit der Bürde der jeweils eigenen Vergangenheit.

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2024

Gut gemachte neue Reihe

0

Tode, die wir sterben: (Ein Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh) von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson, gelesen von Thomas Schmuckert, erschienen im Aragon Verlag am 01.08.2024 als ungekürztes Hörbuch. ...

Tode, die wir sterben: (Ein Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh) von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson, gelesen von Thomas Schmuckert, erschienen im Aragon Verlag am 01.08.2024 als ungekürztes Hörbuch.

Ein 13-Jähriger wird bei einem Drive-by-Shooting getötet. Das Kind wurde vermutlich das Opfer von rivalisierender Gangs. Der frisch verwitwete Jon Nordh und die bisher als Undercover tätige Svea Karhuu bilden ein neues Team. Nordhs Partner starb beim gleichen Autounfall, bei der auch seine Frau starb. Vermutlich waren die Beiden zusammen fremd gegangen. Sveas Undercovereinsatz ist völlig aus dem Ruder gelaufen und sie wurde nach Malmo strafversetzt, wohl auch um sie aus der Schusslinie zu holen.

Der Fall ist spannend und spiegelt die aktuellen Probleme in Schweden wider. Die Opfer werden immer jünger und den Autoren ist es wohl ein Anliegen gewesen, dies zu verarbeiten.

Der Altersunterschied zwischen den Parntern, Nordh ist 42 und Karhuu 25 spiegelt sich wider in ihren verschiedenen Vorhergehensweisen. Nordh ist eigentlich noch nicht wieder fit nach dem Verlust und muss sich um seine beiden Kinder kümmern und hetzt zwischen Vaterpflichten und Beruf hin und her. Seine Vorgesetzte hat ihm in Aussicht gestellt, dass er in die Papiere zu dem Unfall von Frau und Partner sehen darf, wenn er den Fall löst. Karhuu ist es gewohnt auf sich allein gestellt zu sein und wie ein Chamäleon in ihrer Umgebung zu verschwinden.

Besonders angenehm fand ich, dass die Autoren trotz der Härte des Falles die Menschen im Blick behalten haben. Ich würde fast sagen, das ist ein realistischer Krimi, mit ungewohnt sanfter Note bei den Protagonisten. Klare Hörempfehlung bei der Thomas Schmuckert sehr gut gelesen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2024

nicht packend

0

Das Cover lässt wenig Rückschlüsse auf den Inhalt zu.
Es geht um ein neues Ermittlerduo, das einen Mord an einem ausländischen Kind aufklären soll. Beide Kommissare müssen sich nach Schicksalsschlägen ...

Das Cover lässt wenig Rückschlüsse auf den Inhalt zu.
Es geht um ein neues Ermittlerduo, das einen Mord an einem ausländischen Kind aufklären soll. Beide Kommissare müssen sich nach Schicksalsschlägen mehr oder minder neu bewähren.
Da es ein gezielter Kopfschuss war, geht man allgemein von Bandenkriminalität aus. Die Zeitungen greifen den Fall eifrig auf. Sie schüren die Angst vor einem Killer, der Jagd auf Migranten macht.
Die Kommissare Nordh und Karhuu dagegen verfolgen eine andere Spur, die nach Russland führt. Doch ihre Argumente bleiben ungehört.
Eigentlich gefällt mir der Plot sehr gut. Die Thematik ist immer aktuell, sowohl Bandenkriege als auch Ausländerhass. Die beiden Ermittler haben selbst an ihrer Vergangenheit zu knabbern, wodurch sie hoch motiviert an die Arbeit gehen. Es prallen zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander, die sich zusammen jedoch wunderbar ergänzen. Keiner will wahrhaben, was die beiden herausgefunden haben. Da es für den Leser allerdings plausibel ist, steigt die Spannung, wie der Fall dann doch noch zu einem guten Ende kommen kann.
Leider konnte mich dieser Thriller nicht so recht fesseln. Ich vermute, es liegt daran, dass ich die Hörbuchversion hatte. Es fiel mir schwer, die zum Teil komplizierten Namen auseinander zu halten, auch wenn Thomas Schmuckert den Text hervorragend einliest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2024

was steckt hinter dem Mord an Rashid?

0

Hörbuch Rezension

Im August erscheint „Tode, die wir sterben: Ein Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh”, von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson, als Hörbuch im Argon Verlag.
Spieldauer: 12 Std. 20 ...

Hörbuch Rezension

Im August erscheint „Tode, die wir sterben: Ein Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh”, von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson, als Hörbuch im Argon Verlag.
Spieldauer: 12 Std. 20 Min.
Sprecher: Thomas Schmuckert

Der 13-jährige Rashid wird bei einem Drive-by-Shooting in Malmö erschossen, weitere Männer werden verletzt. Die Polizei geht von einem Verbrechen im Milieu aus. Deshalb müssen schnell Ermittlungsergebnisse her, um zu verhindern, dass die Stimmung in der Bevölkerung kippt. Der undankbare Fall wird an Kommissar Jon Nordh übergeben, der seine Ehefrau kürzlich bei einem Autounfall verlor und an die junge, strafversetzte Svea Karhuu. Sie erkennen schnell, dass der Mord an dem Jungen eine größere Geschichte ist. Sie stellen sich den Herausforderungen, obwohl sie selbst mit eigenen Problemen zu kämpfen haben.

Das Autorenduo hat einen komplexen Plot entwickelt, der den Mord an Rashid in den Mittelpunkt stellt. Der Handlungsablauf ist packend in Szene gesetzt und führt mehrmals in eine andere Richtung als anfangs vermutet, wie ein Puzzle, dessen Teile mühevoll zusammengesetzt werden müssen. Die wechselnde Erzählperspektive von Jon zu Svea gibt dem Hörer einen hervorragenden Einblick in ihre Gedanken, Gefühle und Beweggründe. Die Charaktere sind tiefgründig angelegt und wirken äußerst realistisch.
Thomas Schmuckerts Stimme ist variantenreich und erzeugt eine dichte, spannungsvolle Atmosphäre, die von der ersten bis zur letzten Minute anhält.

Fazit: Die Stimme von Thomas Schmuckert hat mich von der ersten Minute an in ihren Bann gezogen und mitten ins Geschehen gezogen. Der erste Fall von Svea Karhuu und Jon Nordh konnte mich von der ersten bis zur letzten Minute fesseln, denn die Spannung war von Anfang an da und hielt bis zum Ende. Die Hintergründe der Tat sind hochaktuell und wurden für mein Verständnis glaubhaft dargestellt. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung für den neuen Krimi des Autorenduos.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2024

Hat mich nicht gepackt

0

Zum Inhalt:
Der dreizehnjähtige Rashid wird aus einem Auto heraus erschossen. Wurde er ein Zufallssopfer oder war es ein Terroristen Anschlag oder steckt was ganz anderes dahinter? Presse und die Führung ...

Zum Inhalt:
Der dreizehnjähtige Rashid wird aus einem Auto heraus erschossen. Wurde er ein Zufallssopfer oder war es ein Terroristen Anschlag oder steckt was ganz anderes dahinter? Presse und die Führung der Polizei glauben an ein eher tragisches Ereignis im Drogenbandenkrieg. Jon Nordh und Svea Karhuu sollen den Fall lösen. Dann verschwindet der beste Freund von Rashid und ein weiterer Mord geschieht. Und die Ermittler geraten immer mehr unter Druck.
Meine Meinung:
Ich bin bei dem Buch ganz schön hin und her gerissen, denn obwohl die Geschichte eigentlich schon spannend war, hat mich das Buch nicht gepackt. Gut fand ich zum Beispiel den Ort, an dem die Geschichte spielt, denn Malmö habe ich schon besucht und hatte eine gewisse Vorstellung. Die beiden Ermittler waren mir irgendwie nicht wirklich sympathisch, dass hat es mir dann schon etwas Schwierigkeiten bereitet, den beiden beim Ermitteln zu folgen. Ich hatte das Buch als Hörbuch und war froh darüber, denn ich glaube in der Buchversion hätte ich vermutlich abgebrochen, weil es mich eben einfach nicht gepackt hat.
Fazit:
Hat mich nicht gepackt