Cover-Bild In dunklen Wäldern
Band 1 der Reihe "Lodi Lenke ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.02.2024
Rieke Jost

In dunklen Wäldern

Nie wieder wollte Ermittlerin Lodi Lenke einen Wald betreten. Ihr neuer Fall lässt ihr jedoch keine Wahl – ein packender Krimi von Rieke Jost

Der Fund einer Leiche im nordhessischen Habichtswald ruft die Kripo auf den Plan. Schnell finden Kommissarin Lodi Lenke und ihr Kollege Thomas Ziegler heraus, wer die Tote ist: Sonja Werkmann, deren Ehe nach heftigen Streitereien vor dem Aus stand. Ein Alibi hat ihr Ehemann nicht. Doch er bleibt nicht der Einzige, der ein Motiv haben könnte.

Dabei sind die Ermittlungen nicht Lodis einziges Problem. Obwohl sie und Thomas ein eingeschworenes Team sind, verschweigt sie ihm etwas. Denn Lodi wollte keinen Fuß mehr in einen Wald hineinsetzen. Aber genau das muss sie jetzt tun …

Veröffentlicht am 02.03.2024

Großartige Lesestunden

Das Cover harmoniert perfekt mit dem Titel dieses spannenden Kriminalromans.
Bei „In dunklen Wäldern“ handelt es sich um den ersten Band einer zweiteiligen Reihe mit Ermittlerin Lodi Lenke.
Die Handlung:
Kommissarin ...

Das Cover harmoniert perfekt mit dem Titel dieses spannenden Kriminalromans.
Die Handlung:
Kommissarin Lodi Lenke ermittelt mit ihrem Kollegen nach dem Fund einer Leiche. Es handelt sich um Sonja Werkmann, deren Ehe kurz vor dem aus stand. War es also ihr Ehemann, der seine Frau ermordet hat? Doch wer könnte noch ein Motiv haben, Sonja zu ermorden? Lodi und ihr Team ermitteln, obwohl Lodi doch nie wieder einen Fuß in einen Wald setzten wollte. Aber warum?
Der Schreibstil der Autorin Rieke Jost hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Protagonisten wurden gut beschrieben.
Fazit: Ein spannender Kriminalroman, der fesselnd geschrieben ist und großartige Lesestunden bereitet!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Tod im Habichtswald

Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet und passend zur Geschichte. Der Titel ist gut gewählt und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. In diesem ersten Fall von Kommissarin Lodi Linke und ihrem Team geht es um den Fund einer Frauenleiche im nordhessischen Habichtswald. Schnell wir die Leiche identifiziert, Sonja Bergmann ist die Tote, bei den Ermittlungen kommt heraus, dass ihre Ehe kurz vor dem Aus stand. Ein Alibi hat der Ehemann nicht und er ist auch der einzige, der ein Motiv haben könnte. Doch ist er wirklich der Täter? Lordi hat nicht nur Probleme bei den Ermittlungen, sondern sie verschweigt ihren Kollegen Thomas auch etwas sehr wichtiges. Eigentlich wollte Lodi nie wieder ein Fuß in den Wald setzen. Wird sie es schaffen, Thomas von ihrem Geheimnis zu erzählen?

Schreibstil war sehr angenehme zu lesen. Lodi und ihr Kollege Thomas wurden gut beschrieben und mir hat die Ermittlungsarbeit sehr gut gefallen. Ich fand es spannend, mehr über Lodis Vergangenheit zu erfahren. Ich fand die Spannungsbögen in dem Fall sehr gelungen und es gab auch einige überraschende Wendungen, für mich ein interessanter und spannender Fall. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Gutes Debut

Lodi Lenke wollte eigentlich nie wieder einen Wald betrete. Doch ihr neuer Fall lässt ihr keine Wahl.

Im nordhessischen Habichtswald wird eine Leiche gefunden und die Kripo gerufen. Die Kommissarin Lodi Lenke und ihre Kollege Thomas Ziegler können die Leiche Als Sonja Werkmann, deren Ehe nach heftigen Streitereien vor dem Aus stand, identifizieren. Der Ehemann hat kein Alibi. Doch nicht nur er könnte ein Motiv haben.
Lodis einziges Problem sind nicht die Ermittlungen. Sie verschweigt ihrem Partner und Kollegen Thomas etwas, obwohl sie ein gutes Team sind. Denn nie mehr wollte Lodi einen Fuß in einen Wald setzen. Doch genau dazu ist sie jetzt gezwungen.

Das Buch ließ sich gut lesen, denn es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. Auch war ich schnell in der Geschichte drinnen. Allerdings dauerte es einige Zeit, bevor ich begriff, wieso Lodi nie mehr in einen Wald gehen wollte. Doch so nach und nach kristallisiert sich das heraus. Lodi sitzt zudem auch noch ihr Vorgesetzter im Nacken, dem die Ermittlungen nicht schnell genug gehen. Und dann gibt es natürlich wie üblich in einem solchen Roman auch Rückschläge. Denn es gibt einige Verdächtige, aber nicht jeder ist der Mörder, logischerweise. Und Lodi bekommt im Wald eine richtige Panikattacke. Ich denke, damit verrate ich nicht zu viel, denn das ist auch schon ziemlich am Anfang. Ich hatte am End zwar noch etwas anderes erwartet, vielleicht tut das ein anderer Leser ja auch. Ich kann hier leider nicht schreiben was und warum, denn dann würde ich spoilern. Auf jeden Fall ist das Buch spannend von Anfang an und das blieb es auch bis zum Ende. Es hat mir gut gefallen, mich gefesselt und auch gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung und vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Tolles Krimidebüt

Klappentext:

Klappentext:

„In dunklen Wäldern“ ist der 1. Band einer neuen Krimireihe und das Krimidebüt von Rieke Jost.

Im Mittelpunkt stehen die Kommissarin Lodi Lenke und ihr Kollege Thomas Ziegler.
Zwei sympathische und engagierte Ermittler.
Lodi trägt seit ihrer Kindheit ein Trauma mit sich herum. Bei dem Leichenfund einer Frau im Habichtswald wird sie mit ihrem Trauma konfrontiert. Plötzlich ist alles wieder da und die Welt scheint sich zu drehen.
Sie hatte sich einst geschworen nie mehr einen Wald zu betreten, doch bei den Ermittlungen lässt sich das nicht vermeiden.
Auch ihr Kollege Thomas Ziegler wird darauf aufmerksam, dass mit Lodi etwas nicht stimmt.

Die Charaktere gefallen mir sehr gut. Die zwei Ermittler haben viel Potenzial für eine Krimireihe.

Rieke Jost hat den Fall gut konstruiert. Die Spannung begann schon gleich am Anfang bei einem Leichenfund. Dazu kamen noch die Ängste der Ermittlerin. Im Laufe der Ermittlungen gab es verschiedene Verdächtige. Die Autorin hat aber einige Wendungen in ihre Story gepackt und so kam der Täter wirklich erst am Ende zum Vorschein.
So blieb der Krimi wirklich spannend bis zum Ende.
Die Atmosphäre war düster was auch noch vom Wetter unterstütze wurde und passte hervorragend zu der Story.

Rieke Jost versteht es ihre Leser*innen zu fesseln. Ihr Schreibstil ist flüssig und gut verständlich.

Nachdem ich „In dunklen Wäldern“ gelesen habe freue ich mich auf viele weitere Fälle mit dem sympathischen Ermittlern.
Der 2. Band „Auf finsteren Wegen“ soll auch schon im August erscheinen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Spannung pur von Anfang bis Ende

Für Kommissarin Lodi ist der aktuelle Fall nur schwer zu ertragen. Die Leiche einer Frau wird im Wald gefunden. Schnell gerät der Ehemann in Verdacht, da die Ehe nicht mehr die beste war. Doch schon bald merkt Lodi, dass die tote Frau Geheimnisse hatte. Geheimnisse, die ihr das Leben gekostet haben…

Der Schreibstil von Jost ist flüssig, spannend und hat mich direkt zu Beginn neugierig auf den Ausgang der Story gemacht. Spannungsmäßig ist hier immer was los und die Autorin weiß, wie man seine Leser in die Irre führt. Ich mag solche ausgeklügelten Krimis total!

Mit Lodi hat Jost eine wundervolle Protagonistin geschaffen, aus deren Sicht die Geschichte auch erzählt wird. Ich mochte sie direkt, fand sie sehr authentisch und konnte ihre Handlungen und Gefühle immer nachvollziehen. Auch ihr Partner Thomas ist sympathisch und auch sehr um Lodi besorgt. Die beiden geben ein tolles Team ab und ich war begeistert von der gemeinsamen Ermittlungsarbeit.

Was spannend beginnt, endet auch genau so. Den Schlussteil mochte ich sehr, denn es kam alles ganz anders, als ich es erwartet hatte. Ein Buch muss einfach so enden und nicht anders!

Fazit:
Spannender Krimi mit tollen Ermittlern, der mich bestens unterhalten hat. Die Autorin werde ich mir definitiv merken.