Cover-Bild Einfach gesund kochen
  • Ersterscheinung: 08.04.2020
Rita Bernardi

Einfach gesund kochen

Vollwertige Rezepte mit Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten
Das bereits dritte Buch der Bestsellerautorin und Vollwertexpertin macht es leicht, sich und seine Familie mit saisonalen und regionalen Zutaten gesund zu ernähren. Die vegetarischen und teilweise veganen Gerichte beinhalten als Hauptzutaten Gemüse und Getreide. Ein Fokus wird auf Hülsenfrüchte gelegt, welche in den meisten Kochbüchern zu kurz kommen. Ansprechende Fotografie setzt die einfachen Speisen perfekt in Szene und veranschaulicht, wie bunt Vollwertküche sein kann. Die Rezeptauswahl konzentriert sich auf gesunde Mahlzeiten, die schnell, mit wenigen und alltäglichen Zutaten zubereitet werden können, perfekt geeignet für ein rasches Mittagessen oder ein unkompliziertes leckeres Abendessen nach einem langen Tag. Mediterraner Linsensalat, Couscousrisotto, Kürbisgemüse mit Mandeln, Indische Kartoffelpfanne oder Bunter Gemüsetarte sind nur einige der zahlreichen Speisen, die problemlos am Vortag vorbereitet und auch für unterwegs mitgenommen werden können. Eine natürliche, ausgewogene Vollwertkost für jeden Tag, die ohne großen Aufwand und mit Gelinggarantie nachgekocht werden kann.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Gesunde und leckere Küche

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Auch den flexiblen Einband mag ich gerne.

Sehr gelungen und interessant finde ich die, den Rezepten vorangestellten, Kapitel zu Getreide, Hülsenfrüchten und Obst und Gemüse aus ökologischer Landwirtschaft. Man erhält eine gute Übersicht über die Produktvielfalt und viele Tipps sind sehr hilfreich.
Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt. Die Anleitungen sind verständlich und die Bilder ansprechend. Rundherum ein gelungenes Kochbuch, mit dem die gesunde Vollwertküche Einzug halten kann.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Rundum gesunde und leckere Rezepte

Die Kochbuchautorin RITA BERNARDI kommt aus dem schönen Südtirol. Ihr neustes Buch aus dem Athesia Verlag beinhaltet köstliche , vollwertige Rezepte mit Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte die einfach zu Kochen sind und rundum gesund.

Vegetarier kommen hier voll auf ihre Kosten. Tolle saisonale Rezepte aus regionalen Zutaten begeistern. Auch wenn wir keine Vegetarier sind , koche ich sehr oft in der Woche fleischfrei. Viele leckere Gerichte für ein köstliches vollwertiges Mittagessen oder für ein unkomplizierte schnelles Abendessen findet man mehr als genug , in diesem tollen Kochbuch. Ausgefallene Salate , leckere Nudelgerichte und bunte Gemüsepfannen wie z. B ein bunter Linsensalat , eine würzige Kartoffelpfanne oder Nudelpfanne orientalisch...Hört sich doch alles so lecker an :)

Jede Doppelseite im Buch erklärt übersichtlich die Zubereitung und die Fotos von den Gerichten , lassen einem das Wasser im Munde zusammmenlaufen. Eine kleine übersichtliche Warenkunde am Anfang des Buches , klärt uns auf über die vielfältige Auswahl von Getreide und Hülsenfrüchte. Über 60 leichte und vollwertige Rezepte für die ganze Familie. Dieses tolle Kochbuch erhält bei mir einen schönen Platz in meinem Kochbuchregal und wird garantiert des öfteren durchgeblättert. Wichtig finde ich die Abwechslung und Vielfältigkeit in der Familienküche und hier wird man fündig.... Ein Kochbuch, welches von mir fünf überzeugte Sterne erhält... GUTEN APPETIT :)

Veröffentlicht am 29.04.2020

Gesunde Ernährung

Dieses Kochbuch beschäftigt sich mit einfachen, herkömmlichen Rezepten, die jedermann machen kann. Dazu werden verschiedene Getreidesorten, Gemüse und Hülsenfrüchte verwendet.

Das Buch ist in 2 Teile ...

Das Buch ist in 2 Teile gegliedert. Einmal der theoretische Teil, in der  Getreide- und Hülsenfruchtkunde dem Leser näher gebracht wird.
Im nächsten Abschnitt findet man viele Rezepte zum Thema. Man kann sich durch Salate, Gemüsegerichte und -Häppchen sowie Hauptgerichte kochen.
Die Rezepte sind bildlich unterlegt, das Auge ist ja bekanntlich mit. Zusätzlich gibt es bei jedem Gericht noch einen Tipp.

Die Rezepte sind schnell und einfach zu zu bereiten, die Zutaten keine außergewöhnlichen, sondern was im Haushalt meist eh vorhanden ist.

Mir persönlich hat die Einleitung sehr gefallen und ich konnte dadurch mehr über Getreidesorten, deren Aufbau und Wirkung im Körper erfahren. Als Diabetikerin wusste ich bereits einiges, dennoch konnte ich mein Wissen vertiefen.

Für jeden ist in dem Kochbuch was zu finden. Die Salate sind bei uns sehr gut angekommen und werden sicherlich bei der nächsten Grillparty wiederholt.

Jeder, der sich gesund und vollwertig ernähren will, kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Lecker, lecker, lecker

Den Aufbau des Buches finde ich sehr schön.

Den Aufbau des Buches finde ich sehr schön.
Die Hinweise zu den einzelnen Getreiden und Hülsenfrüchten sehr hilf- und lehrreich. Einiges wusste ich nicht und werde es nun in meine Küche miteinbauen. Auch die ausführlichen Erklärungen sind gut gelungen. Kurz, knackig, informativ.

Wunderbar finde ich immer Fotos zu den Rezepten, da läuft einen das Wasser schon beim Durchblättern im Mund zusammen. Da ich nicht alle Hülsenfrüchte und Getreidearten zu Hause habe, gefallen mir auch die Tipps am Ende des Rezepts gut. Alternativen sind immer gut, erstens ist dadurch mehr möglich und zweitens mag eben nicht jeder alles.

Wir haben einiges schon ausprobiert und die Gerichte sind leicht und relativ schnell nach zu kochen. Achtung bei den Einweichzeiten! Gemüse und Getreide lassen sich leicht variieren und unser Speiseplan hat sich ein Stück erweitert.

Fazit: Absolut empfehlenswert, vor allem für Neuvegetarier bzw. -veganer!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein spannendes Kochbuch

Vollwertige Ernährung mit viel Gemüse und Obst ohne tierische Zutaten ist etwas, was mich schon über zwanzig Jahre begleitet und dennoch bin ich immer noch neugierig und aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen und Vorschlägen.
Einige davon finden sich in den hier zu rezensierenden kleinen Rezeptbuch "Einfach gesund kochen - Vollwerige Rezepte mit Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten".
Neben grundlegenden Informationen zu den verschiedenen Hülsenfrüchten und Getreidearten finden sich Rezepte zu Salaten, Gemüsegerichten und -häppchen und Hauptgerichten sowie ein kleines Register.
Viele der Rezepte sind vegan oder können ohne große Mühe veganisiert werden.
Die Beschreibung der Rezepte erfolgt einfach und verständlich, so dass sie recht leicht nachzukochen sind. Die wunderschönen Fotos wecken Neugier darauf sich auszuprobieren, so dass dem Kochen nicht groß was im Wege steht.
Auch Menschen, die kein Gluten vertragen erhalten in diesem Kochbuch gute Impulse, so dass ich es auf jeden Fall gerne weiter empfehle.