Cover-Bild The Walking Dead 2
Band 2 der Reihe "The Walking Dead-Romane"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Horror: Zeitgenössisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 09.04.2013
Robert Kirkman, Jay Bonansinga

The Walking Dead 2

Wally Anker (Übersetzer)

Der lange Weg nach Woodbury

Die Apokalypse ist über die Menschheit hereingebrochen, und die Toten machen Jagd auf die Lebenden. Im harten Überlebenskampf zählt nur Stärke oder Gemeinschaft. So wie in der Siedlung Woodbury, wo der Governor ein hartes, aber effizientes Regime errichtet hat. Als sich die junge Lilly Caul gerade noch so nach Woodbury retten kann, glaubt sie zunächst, sie sei im Paradies – bis sie eine furchtbare Entdeckung macht: In diesem Paradies herrscht ein Teufel, und er kennt keine Gnade …

Veröffentlicht am 21.01.2024

Toller zweiter Teil

„The Walking Dead 2“ ist der zweite Teil der Romanreihe von Robert Kirkman und Jay Bonansinga.

Das Buch setzt die Geschichte aus dem ersten Band fort und fokussiert sich auf das Leben von Lilly Caul und ihrer Gruppe von Überlebenden. Gemeinsam suchen sie einen sicheren Ort und finden schließlich das Städtchen Woodbury – eine Gemeinschaft, die durch Mauern und Wachen geschützt ist und sich durch gegenseitige Tauschgeschäfte über Wasser hält. Angeführt wird diese Gemeinschaft vom skrupellosen „Governor“ Philip Blake. Somit sind nicht nur die Untoten ein Problem für Lilly und ihre Freunde, sondern auch die Lebenden.

Mir hat dieses Buch wieder richtig gut gefallen. Man darf nicht vergessen, dass es nicht so wie die gleichnamige Serie aufgebaut ist. Obwohl Woodbury, der Governor und einige Charaktere auftreten, ist das Buch eher eine Vorgeschichte zu dem, was später in der 3. Staffel der Serie passiert.

Der Anfang der Geschichte war für mich etwas schleppend, aber je weiter die Handlung fortschritt, desto spannender wurde es. Der Schreibstil ist auch in diesem Teil wieder locker und leicht verständlich. Die Darstellung der Lebenden und Untoten ist sehr bildhaft. Dennoch sollte man hier keine hochliterarische Kunst erwarten. Einige Abschnitte waren in meinen Augen schon arg „trashig“ geschrieben, was entweder absichtlich sein könnte oder an der Übersetzung liegen mag. Persönlich stört mich das nicht, und ich freue mich bereits auf die nächsten Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Zombies gehen immer;)

Als erstes sind die Bücher nicht wie die Serie, sie zeigt das Leben in Woodbury wo der Governor mit eiserner Hand herrscht.

So es geht darum das Lilly mit ihren Freunden nach Woodbury kommt und dort mitbekommt wie der Governor dort regiert. Lilly mag ihn garnicht , findet das er ein Spinner und kranker Mann ist , aber das behält sie lange für sich, den Lilly ist ein ruhiges Mädchen und sie versucht dort mit ihren Freunden ein Leben zu beginnen, immer im Hinterkopf da irgendwann mal ab zuhauen.
In der ganzen Kranken Welt blüht dann die Liebe auf zwischen Lilly und Josh, ein junger Mann der mit ihr in die Stadt kam. Auch er will mit Lilly da weg und irgendwo mit ihr ein neues Leben anfangen. Er arbeitet hart in der Stadt um Lebensmittel für sich und Lily zu bekommen. Als die beiden ein Ausflug machen und wiederkommen, entfacht ein Streit bei dem Josh dann stirbt und Lilly bricht zusammen, da er doch ihr Beschützer war und danach geht es drunter und drüber mit den Freunden.
Ich finde Lilly sehr gelungen, eine junge ängstliche Frau am Anfang die dann immer mehr selbstvertrauen bekommt.
Leider ist das Buch nicht so Klasse wie der erste Teil, oft gab es langweilige Seiten, ab ca zur Mitte des Buches, aber dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen :)

Veröffentlicht am 28.10.2018

Nicht ganz so gut wie der erste Teil

Soeben habe ich den zweiten Teil der The Walking Dead Reihe beendet, nachdem mich der erste Teil sehr neugierig zurückgelassen hat. Aber leider hat sich Band 2 mehr in die Länge gezogen, verlor aber trotzdem nichts an Spannung.
Hier rückt eine andere Figur in den Vordergrund und eine Person macht sich bei mir als Leser eher unbeliebt.

Worum geht es?
Band 2 knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Brian übernahm die Identität seines Bruders Philipp und hat sich in Woodbury den Status als Governor erarbeitet. Mit großer Strenge und Kaltherzigkeit regiert er über seine Stadt. Was noch immer keiner weiß, er hält die kleine Penny noch immer in seinem Rückzugsort und füttert den Beißer.
Aber die Geschichte startet nicht mit Philipps derzeitigem Leben, sondern beginnt mit der neuen Protagonistin Lilly. Lilly muss ihr vorheriges Camp nach einem tragischen Zwischenfall verlassen. Mit ihr auf der Flucht ist der Trinker Bob, Josh, der Gefühle für sie hegt und ihre beste Freundin plus Junkie-Freund.
Die fünf erreichen gemeinsam die kleine Stadt Woodbury und lernen Philipp kennen. Hier finden ihre Wege zusammen.
Aber Lilly ist mit dem dortigen Leben nicht zufrieden und nach und nach bricht ihre Welt rund um ihre kleine Gruppe zusammen.

Schreibstil und Gestaltung
Robert Kirkman verliert nichts an Spannung und ekligen Szenen. Man kann sich die grausame Welt lebhaft vorstellen, jedoch nicht so sehr Emphatie mit den Menschen dort entwickeln. Im Gegenteil, der ehemals liebe Brian, den ich im ersten Teil sehr mochte, verliert hier seinen Symphatiewert. Er hat sich im Laufe der Zeit sehr zum negativen verändert.

Wie bereits beim ersten Teil kritisiert, gefällt mir auch hier das Cover eher weniger. Es passt optisch natürlich zur Reihe, wirkt aber im Gegensatz zum Inhalt eher kindisch. Zu sehen ist eine rennende Frau, möglicherweise Lilly.

Fazit
Wer wissen möchte wie es nach dem ersten Teil weitergeht, kann sich auf spannende und eklige Szenen freuen, muss sich von guten Menschen verabschieden und sich mit schlechten Menschen revanchieren.
Teilweise zieht sich die Geschichte und wird in die Länge gezogen, macht aber nach dem Ende des zweiten Teils, neugierig auf die Fortsetzung.
Mit der Tv-Serie haben die Bücher aber überhaupt nichts zutun.