Cover-Bild Dancing Jax – Auftakt
Robin Jarvis

Dancing Jax – Auftakt

Band 1
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Einige Bücher sind schädlich, sogar gefährlich. Sie verdrehen einem den Kopf und geben den dunkelsten Seiten der menschlichen Seele Nahrung. Sie sollten verbannt oder vernichtet werden. Diese Geschichte handelt von solch einem Buch. Ich hoffe, es gibt noch genug von euch da draußen, die das hier lesen und mir glauben und sich zur Wehr setzen können – bevor es zu spät ist.Ein altertümlich wirkendes und zunächst harmlos erscheinendes Buch taucht in einer englischen Kleinstadt auf und ergreift Besitz von seinen Lesern. Immer mehr Menschen werden von dem Buch befallen und zu willenlosen Charakteren der Geschichte. Der diabolische Plan des Autors scheint aufzugehen.„Dancing Jax – Auftakt" ist der erste Band einer Trilogie.
Stephen-King-like kombiniert Robin Jarvis intelligente Schockelemente mit Fantasy und schafft so eine vor Spannung überbordende Trilogie. Die Saat des Bösen geht auf und es scheint kein Entrinnen für die gleichgeschaltete Menschheit zu geben …

Veröffentlicht am 22.10.2023

Absolute Suchtgefahr!

Dieses Buch in dessen Geschichte es um eben dieses Buch geht, hat mich gepackt, emotional durchgeschüttelt und nicht mehr losgelassen. Eine absolut spannende, mitreißende Geschichte mit genau der richtigen Menge an Horror. Ich bin super gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeinruck

Jezza und Shiela finden im Keller des Hauses eine Kiste mit Büchern: Dancing Jacks
DIe Bücher sind Erstausgabe und 705 Jahre alst und ungelesen. Autor war ein Austerly Fellows.

Jezza liest das Buch und ...

Jezza liest das Buch und verfällt immer mehr der Geschichte. Er möchte die Welt an diesem Buch teilhaben lassen und bringt die restlichen Bücher an den Mann, heisst verkauft sie auf dem Flohmarkt, verschenkt sie an Schulen etc.
Immer mehr Menschen fangen an sich zu verändern. Sie gehorchen "dem Meister" und werden unterwürfig. Jeder Leser wippt beim Lesen auf und ab und trägt eine Spielkarte an der Kleidung. Sobald man in diesem Buch liest, wird man "infiziert"
Nach und nach geschehen seltsame Dinge und die Menschen verändern sich.

FAZIT
Am Anfang fand ich die Story etwas nichtssagend. Doch je mehr ich von diesem Buch gelesen hatte, um so klarer wurden die Charakteren und deren Handlungen. Zum Schluß fand ich es richtig schade, dass das Buch nur 543 Seiten hat.
Immer wieder wird Spannung erzeugt, die einen komplett in Bann zieht.
Ich freue mich schon auf Band 2

Veröffentlicht am 02.12.2018

Unterschätzen Sie nicht die Macht der Worte

Auf dieses Buch bin ich zufällig gestoßen und mich hat es wirklich neugierig gemacht.

Es spielt in einer Kleinstadt in England. Alle führen ein Leben,wie wir es alle führen, füllen dieses mit wichtigen und unwichtigen Dingen und ja vielleicht langweilen wir uns auch mal.
Eine kleine Gruppe von "Gaunern" bricht in ein gruseliges Haus ein, um es von allen noch wertvollen Sachen darin zu "befreien", wie Kupferrohre etc.
Es passieren ein paar sehr merkwürdige Dinge in diesem Haus und der Anführer ist nach kurzer Zeit wie ein anderer Mensch. Letztlich finden sie jede Menge alte Kinderbücher mit dem Titel Dancing Jacks und einen Wintergarten, in dem etwas sehr wichtiges gezüchtet wurde. Die Gruppe liest in diesen Büchern und alle verändern sich, werden scheinbar zu Figuren aus diesem Buch und sind regelrecht süchtig danach.

An einem Freitag Abend bekommt ein Großteil der Stadt eine Nachricht, dass es einen Flashmob geben wird und wirklich alle strömen dort hin. Allerdings gibt es ein Unglück und 41 Menschen sterben. Währenddessen führt die kleine Gruppe ein Ritual durch, wodurch der Anführer zum heiligen Magus bzw. Ismus wird.
Nachdem Unglück verkauft die kleine Gruppe die Bücher und nach und nach verändern sich alle, die diese Bücher in die Hände bekommen haben und essen Früchte, die verfault aussehen und riechen. Am Anfang wird es kaum wahrgenommen, teilwiese wird es auch mit dem Unglück abgetan. In der Schule passieren allerdings immer merkwürdigere Dinge, es geht sogar soweit das eine Lehrerin angegriffen wird.
Martin Baxter und sein Stiefsohn und dessen Mutter beobachten die Veränderung, an ihren Mitmenschen und können es sich letztlich nicht erklären. Bis Paul darauf kommt, dass das alles mit dem Buch zu tun hat, aber keine glaubt ihm...

Die Neugier auf dieses Buch war berechtigt, es hat sich definitiv gelohnt es zu lesen. Teilweise ist es wirklich schaurig erzählt, vor allem wenn es um den Autor des ominösen Buches, Austerly Fellows, geht sowie, wie die "Gemeinde" die "Abtrünnigen" zu sich holt. Alles in allem ist es sehr spannend und ich werde bald den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Düsterer Auftakt einer Trilogie!

Obwohl ich da sonst nicht so drauf achte, hat mich hier das Cover neugierig gemacht, der Klappentext hat mich dann dazu gebracht, das Buch auszuleihen.

Einige Bücher sind schädlich, sogar gefährlich. ...

Mit dem Schreiben und Illustrieren begann Robin Jarvis 1988. Seine Bücher wurden in Großbritannien mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und haben sich bereits mehr als eine Millionen mal verkauft. Was der Autor überhaupt nicht mag, sind Geschichten, in denen er niemanden umbringen kann.

Das Taschenbuch kostet 9,95€ und hat 544 Seiten, das ist ein unschlagbarer Preis für diese tolle Geschichte, wie ich finde. Die Kindle-Edition kostet 8,99€, das Buch wurde 2014 in Deutschland veröffentlicht, mittlerweile ist das gedruckte Buch in die fünfte Auflage gegangen. Es ist gebraucht ab ca. 3€ erhältlich.

Die Trilogie sind meines Wissens nach die einzigen Bücher von Robert Jarvis, die ins Deutsche übersetzt wurden, diese Trilogie mit eingeschlossen hat er siebenundzwanzig Bücher geschrieben. Ich finde es sehr schade, dass es nicht mehr deutsche Bücher von ihm gibt, denn der Amazon vergleicht den Autor nicht zu Unrecht mit dem Stil von Stephen King - auch hier werden Schockelemente mit Fantasiewesen verbunden.

Eine Gruppe junger, habgieriger Leute betreten verbotenerweise ein altes Haus, dessen Zutritt offiziell verboten ist, weil sich hier merkwürdige Dinge zugetragen haben sollen, wegen derer ein junger Mann so verrückt geworden ist, dass er die Irrenanstalt nie mehr wird verlassen können, in der er untergebracht werden musste. Die Gruppe will in dem Haus eigentlich nur nach Dingen suchen, die sie zu Geld machen können, sie wollen sogar die Wände auseinander reißen, um sogar die Rohre zu verticken. Doch es kommt alles anders, als sie sich es vorgestellt haben...

Ich war sehr glücklich mit dem Buch, unter anderem deswegen, weil es so viele originelle Figuren gab, die natürlich auch erst der Ereignisse wegen originell wurden, aber das spielte keine Rolle. Ich habe mich nicht mit einer Figur gelangweilt, Klischees habe ich keine wahrgenommen. Sie alle waren auf ihre Art besonders und haben eine für die Geschichte wichtige Rolle gespielt.

Auch der Schreibstil von Robin Jarvis finde ich genial, da er es versteht, die Geschichte mit seinen Worten spannend zu machen und jeder Figur in ihren Dialogen ihren ganz eigenen Stil zu verpassen. Ich hätte auch immer gewusst, wer gerade spricht, wenn nicht im Text darauf hingewiesen worden wäre.

Die Geschichte wird durch verschiedene Perspektiven erzählt, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, gerade weil es dadurch nie langweilig war und ich die Figuren durch ihre Originalität gut auseinander halten konnte, ich wusste immer, bei wem ich gerade bin. Dadurch hat die Geschichte für mich nochmal extra an Fahrt aufgenommen.

Der Titel und Das Cover des Buches sind nicht einfach so gewählt, sondern sind eng an das Buch "Dancing Jacks" gekoppelt, um das es in der Geschichte geht. Die Idee zu der Geschichte finde ich noch immer grandios, ich denke, jeder Mensch, der Bücher liebt, weiß, wie schnell man von einem Buch in den Bann gezogen werden kann, auch wenn das natürlich nicht so läuft wie in dem Buch.

Die Geschichte hat mich sehr in ihren Bann gezogen, ich werde mir die übrigen Bände auf jeden Fall auch noch ausleihen.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Leider nicht so vielversprechend wie erwartet

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover sticht mit dem Totenkopf, zwei gekreuzten Knochen und einer Jokemütze sehr hervor. Es ist farblich jedoch in schlichten schwarz, grau und rot gehalten, doch ich finde, dass es etwas mystisches hat, was ja auch zutrifft. Ich persönlich habe mich gefragt: Wieso heißt Buch in der Geschichte ‘Dancing Jacks’, das richtige Buch jedoch ‘Dancing Jax’? Aber der Name des Buches erklärt sich ganz zum Schluss. So finde ich das Cover sehr schick und passend, auch wenn nur die Karos zu sehen sind und nicht die anderen Spielfarben Herz, Pik und Kreuz. Unten zu sehen ist auch noch ein ‘wachendes Auge’

Die Geschichte:
Alles beginnt damit, dass mehrere Diebe ein altes, verlassenens Haus in Felixstowe ausrauben und die Gegenstände zu Geld machen wollen. Unter ihnen die junge Shiela, der charismatische Jezza und zwei weitere Mithelfer. Sie finden in einem Keller mehrere Kisten voll mit alten Kinderbüchern und so beginnt die Geschichte von ‘Dancing Jacks’. Mehrere Charaktere werden vorgestellt, so u. a. der Mathelehrer Martin Baxter und sein elfjähriger Stiefsohn Paul, die arrogante Emma und der nette Conor. Nach einem Ritual ist Jezza verändert und nennt sich ab sofort Ismus. Bei einem groß angekündigtem Event auf dem Landguard, das von einer unbekannten Nummer per E-Mail verbreitet wurde, sterben durch eine Tragödie 41 Menschen. Danach ist nichts mehr wie früher: das Buch verbereitet sich, schenkt den Jugendlichen und Erwachsenen Trost nach dem Unglück. In dem Buch geht es um den das Köngireich Mooncaster, dessen Prinz, der Prinz der Dämmerung, im Exil lebt. Nun wird das Königreich vom Heiligen Magus regiert, der sich Ismus nennt. Die Leser von ‘Dancing Jacks’ werden ein Teil des Königreichs und somit Figuren aus dem Buch. Schon bald übernimmt das Buch mit der Geschichte von Austerly Fellows die gesamte Stadt.

Für mich mal wieder ein Buch, dessen Rückseite und Klappentext mehr verspricht als es hält. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich nur um das Buch und wie es die Leser in den Bann zieht. Man erfährt viel von Mooncaster, in dem der Ismus regiert, bis der Prinz der Dämmerung wieder da ist. Es ist ein kleines Märchenbuch mit teilweise ziemlich gewaltätigen Szenen. Einer der Hauptcharaktere, Martin Baxter, ist ein ziemlich eigenwilliger Mathelehrer. Er ist ein Fantasyfreak und hält nicht viel von der heutigen Jugend. Da ist ja auch was wahres dran: die Jugend beginnt heutzutage früh zu rauchen und trinken und lebt fast nur noch online im World Wide Web. Sie offenbaren viel zu viel von sich. Dass sie das verachten zeigen Martin und der Schuldirektor Barry Milligan sehr deutlich. Die Jugend von heute hat keinen Respekt mehr und ich finde, dass diese Aussage es auf den Punkt trifft. Es werden kritische Themen angesprochen. So, zurück zum Buch. Emma, die bei der Tragödie im Landguard überlebt hat, hat zwei Freundinnen verloren, ist jedoch so herzlos, dass sie am nächsten Tag so tut, als wäre nichts gwesen. Sie ist für mich ein sehr unsympathischer Charakter. Ganz das Gegenteil ist Conor. Er hilft einer Mitschülerin, als diese zusammengeschlagen wird. Er ist mir echt symphatisch. ‘Dancing Jax’ ist mit über 540 Seiten echt ein dickes Buch, das viel märchenhaftes und mystisches erzählt. Noch wird nicht aufgeklärt, was der Autor des Buches im Buch ist, wie das Buch die Leser in den Bann zieht und was es mit der Minchetfrucht auf sich hat. Vielleicht wird das noch in den zwei Folgebänden näher erklärt, da die ‘Dancing Jax’ Reihe eine Trilogie werden wird. Wirkliche Spannung kam bei mir jedoch nicht unbedingt auf. Mich hat das Buch ‘Dancing Jax’ leider jedoch nicht so in den Bann gezogen wie im Buch ‘Dancing Jacks’ die Leserinnen und Leser.

Meine Bewertung:
Leider nicht so vielversprechend wie erwartet, deshalb nur vier Sterne.