Cover-Bild Die Kunst des digitalen Lebens
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Rolf Dobelli

Die Kunst des digitalen Lebens

Wie Sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern | Der Sachbuch-Bestseller zu weniger Medienkonsum und mehr Glück

Einfach abschalten: Bestsellerautor Rolf Dobelli zeigt einen Weg aus der Informationsflut zu mehr Achtsamkeit und Glück
News sind Energiefresser und Hirnblockierer. Grund genug, sich aus dem Nachrichtenüberfluss auszuklinken.

Die digitale Welt bindet unsere Aufmerksamkeit permanent mit Neuigkeiten und Informationen. 24 Stunden am Tag werden uns auf allen Kanälen News serviert, die unser Gehirn weder verdaut noch zu Wissen verarbeitet. Stattdessen setzen sie uns unter Dauerstress, torpedieren unser Zeitmanagement und hindern uns daran, unser wahres Glück zu finden.

Philosoph und Bestsellerautor Rolf Dobelli hat einen radikalen Schnitt gewagt: Er konsumiert keine Nachrichten mehr und hat so einen Weg gefunden, die Informationsflut zu bewältigen. In »Die Kunst des digitalen Lebens« erklärt er seine Veränderung vom News-Junkie zum News-Verweigerer und zeigt eindrucksvoll, anschaulich und mit vielen Tipps, wie wir ohne Nachrichten und Newsletter mehr Selbstbewusstsein und einen klaren Blick für das Wesentliche im Leben entwickeln.

»Rolf Dobelli hat aus seiner Selbsterfahrung ein spannendes Buch gemacht.« – Handelsblatt

»Die Kunst des digitalen Lebens« ist keine Abrechnung mit der Digitalisierung, sondern ein Leitfaden über die Sinnsuche in einer digitalen Gesellschaft. Das Buch bietet eine völlig neue Perspektive auf den Online-Alltag und hilft dabei, Entscheidungen zu treffen und entspannter zu werden.

»News sind für den Geist, was Zucker für den Körper ist.« – Rolf Dobelli

Rolf Dobelli ist einem Millionenpublikum bereits durch »Die Kunst des klaren Denkens« und »Die Kunst des klugen Handelns« bekannt. Seine Sachbuch-Bestseller wurden bereits in über 40 Sprachen übersetzt und begeistern Menschen auf der ganzen Welt, denn sie machen Mut, persönliche Entwicklung über gesellschaftliche Zwänge zu stellen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Der Konsum minderwertiger News ist schädlich - sagt Rolf Dobelli

Rolf Dobelli ist ein meinungsstarker, durchaus streitbarer, aber immer ehrlicher Charakter, der seinen Lesern seine Ansichten klar und unverfälscht vermitteln möchte. Er schreibt über Dinge, über die er zuvor intensiv nachgedacht und über die er sich mit anderen klugen Köpfen ausgetauscht hat. Das unterscheidet ihn von vielen anderen Autoren ähnlicher Bücher, die eine Handlungsanweisung für einen beliebigen Sachverhalt erstellen, die einzig allein auf einer subjektiven, unreflektierten, oft verkürzten Sichtweise beruht.

In "Die Kunst des digitalen Lebens" beschreibt Dobelli, warum es für die Menschen im 21. Jahrhundert schädlich ist, News in der heutzutage üblichen "Fast Food"-Form zu konsumieren. Er beleuchtet in vielen kleinen, nachvollziehbaren und gut verständlichen Texten, warum News in der Form, wie sie uns heute überwiegend angeboten werden, überhaupt keinen Mehrwert für den "Konsumenten" haben.

"Die Kunst des digitalen Lebens" ist ein Plädoyer für die Abkehr von der Schlagzeilen- und Berieselungsmentalität, mit der (insbesondere digitale) Medien aller Art heute die "Konsumenten" einlullen. Dobelli empfiehlt den Lesern, tiefer in die für sie wirklich wichtigen Themen einzutauchen, sich qualitativ hochwertig zu informieren, selber über Sachverhalte nachzudenken, den Blickwinkel auf das Thema auch mal zu ändern und sich somit eine fundierte, refektierte Meinung zu bilden.

"Die Kunst des digitalen Lebens" ist ein wichtiges Buch, das aufweckt und dem Leser vor Augen führt, wie leicht er von "Newsmachern" beeinflusst und manipuliert wird.

Veröffentlicht am 22.01.2021

News-Null-Diät

Wie Sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern

Wie Sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern

In einer Welt, in der wir von Nachrichten und aktuellen Meldungen überschüttet werden, fällt es zunehmend schwer, sich auf wesentliche und relevante Themen zu konzentrieren. Wir sind immer bestens informiert und wissen doch so wenig. Der Schweizer Schriftsteller und Unternehmer Rolf Dobelli hat sich Gedanken dazu gemacht, wie man der Informationsflut entkommen kann und teilt seine Erfahrungen während seiner News-Diät.

Auf 256 Seiten schildert Dobelli, wie er es geschafft hat, seinen News-Konsum vollständig herunterzufahren. Sein radikaler Ansatz kann dabei sicherlich polarisieren, trotzdem hält der Autor eisern daran fest.
Das Buch selbst hat eine sehr kreative Aufmachung. Zwischen den Kapiteln, die Dobellis Argumente untermauern, befinden sich farbige Illustrationen. Obwohl diese auf den ersten Blick abstrakt wirken, gibt es immer einen Bezug zum Kapitelinhalt, den der Autor überzeugend darstellt.

Die ersten Kapitel haben mich persönlich erst einmal abgeschreckt. Dobelli erzählt, wieviel Zeit er darauf verwendete, sich zu informieren und Nachrichten zu konsumieren. Das fand ich erschreckend und damit konnte ich mich nicht identifizieren. Je weiter das Buch aber fortschritt, desto mehr habe ich Dobelli verstanden. Er erklärt anschaulich an Beispielen, wie Nachrichten entstehen und funktionieren. Er bietet tiefgründig recherchierte Informationen und verpackt diese in eine charmante Erzählung. Dabei streut er auch immer wieder eine persönliche Note ein und erzählt von sich selbst oder von seinem Bekanntenkreis. So macht er seine Argumente greifbarer.

Dobellis Schreibweise hat mich teilweise beeindruckt, teilweise war sie aber sehr repetitiv. Fast in jedem Kapitel weist er darauf hin, dass man sich lieber Büchern und langen, gut recherchierten Artikeln zuwenden solle. Was mir aber gut gefallen hat, waren die sogenannten „Take Aways“ am Ende eines jeden Kapitels. Kurz und knapp fasst der Autor die Inhalte des Kapitels zusammen und gibt Tipps für den Alltag.

Insgesamt gebe ich Rolf Dobelli Recht. Alle paar Minuten gibt es irgendeine aktuelle Meldung, die unsere Aufmerksamkeit einfordert. Wir werden abgelenkt, verlieren unsere Konzentration und unsere Zeit. Allerdings kann ich seinen radikalen Ansatz nicht vollständig teilen. Eine News-Null-Diät halte ich auch gar nicht für sinnvoll. Aber der Autor hat seinen Weg gewählt und vertritt diesen durchaus anschaulich.