Cover-Bild Malé
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Roman Ehrlich

Malé

Longlist - nominiert für den Deutschen Buchpreis 2020

Alle Versuche, die Malediven vor dem steigenden Meeresspiegel zu retten, sind gescheitert, Pauschaltouristen haben sich neue Ziele gesucht, und der Großteil der Bevölkerung musste die Inseln verlassen. Gleichzeitig ist die heruntergekommene Hauptstadt Malé zum Ziel all jener geworden, die nach einer Alternative zum Leben in den gentrifizierten Städten des Westens suchen. Und so wird die Insel für die kurze Zeit bis zu ihrem Untergang zur Projektionsfläche für Aussteigerinnen, Abenteurer und Utopistinnen, zu einem Ort zwischen Euphorie und Albtraum, in dem neue Formen der Solidarität erprobt werden und Menschen unauffindbar verschwinden. Mit »Malé« fängt Roman Ehrlich die komplexe Stimmungslage unserer Zeit ein und verwebt die Geschichten rund um die Sehnsüchte und das Scheitern seiner Figuren zu einem Abbild all der Widersprüche, die das Leben zu Beginn des 21. Jahrhunderts ausmachen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

nicht so meins, aber ich verstehe, was andere daran mögen

{spoilerfrei}

Inhalt

{spoilerfrei}

Inhalt

Als LeserIn wird man mehr oder weniger in die Geschichte reingeworfen und erfährt erst mit der Zeit, wie die verschiedenen Szenen zueinander passen und welche Rolle die einzelnen Charaktere spielen.
Auch der rote Faden ist zu Beginn nicht ganz erkennbar und braucht etwas Zeit um sichtbar zu werden.
Es ist kein schnelles Buch, mit Spannung, viel eher schreitet es langsam voran und meist ohne extreme Handlungsverläufe. Genau das macht jedoch das Buch aus.

3,5/5🦋

Schreibstil
Das Buch ist im überwiegenden Teil aus der Perspektive eines allwissenden, recht detailliert beschreibenden Erzählers geschrieben. Zwischendurch wird zu einem Ich- Erzähler, dem Gefangenen, gewechselt.
Die Sätze sind häufig verschachtelt und die Beschreibungen sehr ausführlich.
Für mich persönlich war diese Ausführlichkeit ein Hemmnis beim Leseerlebnis.
Natürlich hat dieser Schreibstil aber auch etwas Besonderes, es beweist das Können des Autors.

3/5🦋

Fazit
Für mich war es lange nicht mehr so schwer, ein Buch zu bewerten.
Mich persönlich konnte das Buch nicht ganz überzeugen, jedoch schiebe ich das eher auf meine momentane Stimmungslage und nicht direkt auf das Buch selber.
Es hat einen besonderen Schreibstil und auch der Inhalt passt in die heutige Zeit, ohne direkt anklagend zu sein. Das Können des Autors wird in diesem Buch bewiesen.

🦋🦋🦋/🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 04.10.2020

Nichts für den Feierabend.

Malé, das dem Untergang geweiht ist, hat nichts mit den Malediven zu tun, wie wir sie uns vorstellen oder wie wir sie heute kennen.

Wir treffen kein Urlaubsparadies an, sondern einen Inselstaat mit heruntergekommenen Gebäuden, bröckelnden Mauern und überfluteten Straßen.

Es ist eher eine karge Ruinenlandschaft, die nach einer globalen Katastrophe entstanden und gleichzeitig ein Ort für eigenartige Aussteiger geworden ist.
Leute, die dageblieben, also nicht geflüchtet sind, obwohl der ölige Meeresspiegel stetig und bedrohlich ansteigt.
Es ist nötig, Gummistiefel zu tragen oder barfuß zu laufen. Manchmal steht man hüfthoch im Wasser.

Eine diktatorische Miliz regiert den Ort streng und unbarmherzig. Wehren können sich die Bewohner nicht.

Im Verlauf der Geschichte trifft man auf Figuren wie Elmar Bauch, der den Tod seiner Tochter verdauen muss, Hedi, die über das Schicksal von Menschen auf einer vermüllten Insel in einem vermüllten Meer reflektiert, die Literatureissenschaftlerin Frances, die nach einem verschollenen Lyriker sucht und den Schriftsteller Adel, der sich mit einem Schiffskoch, einem Finnen und einem Jugendlichen trifft, um deren Biografien literarisch zu verwerten.

Die Figuren kamen mir nicht nahe, blieben mir seltsam fremd und erschienen mir oberflächlich.
Es war nicht einfach, in den Roman hinein zu finden.
Die Erzählweise lag mir nicht, war mir zu abgehoben und elitär, auch zu fragmentarisch.
Eher eine nüchterne Aneinanderreihung von Episoden, als eine kontinuierlich erzählte Geschichte.
Mit den Schachtelsätzen, unnötigen Einschüben und Details, vielen Wiederholungen, sowie der Anstrengung, dem Roman zu folgen, sank für mich der Unterhaltungswert.

Was mir gefiel, war v. a. die Idee hinter dem Roman und die Parallele, die zum Berlin im Jahre 1989 gezogen wurde, das damals, metaphorisch gesehen, auch eine Insel war, auf die Zuwanderer strömten, mit denen sich die Einheimischen auseinandersetzen mussten.

Ich finde es nicht nur wichtig, über Themen wie Klimawandel, steigende Meeresspiegel und Artensterben zu schreiben, sondern höchst sinnvoll und bedeutsam.
Aber was mich betrifft, doch bitte etwas weniger experimentell und auf bekömmlichere Art und Weise!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Postapokalyptische Szenerie

Malé wird von Roman Ehrlich als eine Art Zufluchtsort für diverse Aussteiger beschrieben. Die Landschaft dort ist eine postapokalyptische Ruinenlandschaft und hat rein gar nichts mit dem Malé beziehungsweise den Malediven zu tun, wie wir sie heute kennen. Malé wird von einer Miliz kontrolliert, gegen welche sich die Bewohner nicht wehren können. Im Laufe der Geschichte lernt der Leser diverse Figuren kennen, wie unter anderem Elmar Bauch, der in die Stadt kommt, um mit dem Tod seiner Tochter Mona Frieden zu finden, obwohl dieser für ihn bis dato unwirklich scheint. Eine andere interessante Figur ist die Niederländerin Hedi, welche über die Zukunft der Menschen auf einer vermüllten Insel und zugleich einem vermüllten Meer nachdenkt. Es werden außerdem Parallelen zu der Situation 1989 in Berlin gezogen, als dort auch eine Art von Insel geherrscht hat, auf welcher diverse Zuwanderer ihren Platz fanden und in Konflikt mit den „Ureinwohnern“ der Stadt standen.

Für mich war es sehr schwer in den Roman rein zu finden und auch im Laufe der Geschichte konnte ich keine wirklich enge Beziehung zu den Charakteren oder dem Setting herstellen. Dies mag vielleicht auch an der Erzählweise liegen, welche auf mich sehr geschwollen wirkte. Alles zusammen betrachtet kann ich dem Roman leider nicht viel mehr als 2/5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Meine Erwartungen wurden leider enttäuscht...

"Sie denkt, dass alles, was hier an diesem Ort passiert, das Vergehen von Zeit ist. Das Meer und seine unermüdliche Vertilgungsarbeit sind die wahrhaftige Entsprechung der vergehenden Zeit." [5%] ...

Mir fehlen gerade ein wenig die Worte, nicht aus dem Grund, weil mir das Buch so gut gefallen hat, sondern weil ich fassungslos bin, wie gekonnt man eine Geschichte gegen die Wand fahren kann...
Ich lese gerne Zwischendurch Literatur, ich liebe wunderschöne Phrasen, die quasi nach Markieren schreien, Worte, die mich innerlich erschüttern, mich wieder neu zusammensetzen, eine neue Perspektive zeigen, aber dieser Schreibstil war einfach...furchtbar. Meine ehemalige Deutschlehrerin hätte Freude oder auch nicht, an diesem furchtbaren Schreibstil gehabt. Wortwiederholung über Wortwiederholung (nervig!), vielleicht habe ich es nicht verstanden, aber es war langweilig, trocken und unglaublich schwer zu lesen. Die fast 300 Seiten haben sich nicht wie 300 Seiten gelesen, sondern wie 900. Ich bin einfach nicht vorangekommen! Es gibt keinen für den Leser ersichtlichen roten Faden, es sind einfach nur Szenen aneinandergereiht, die nichts gemeinsam haben, außer, dass sie auf Malé oder in der Nähe angesiedelt sind.
Ich konnte leider nichts aus der Geschichte mitnehmen, außer das Zitat da oben, welches ich eigentlich ganz gelungen finde! Das ist in diesem Zusammenhang auch das Tragische! In manchen Sätzen haut er etwas Tiefgründige raus, aber einfach nicht genug!
Duzente Fragmente,wirre Gedankengänge, Langeweile und einfach ein dreckiges heruntergekommenes Malé, in dem sich quasi seltsame Menschen vor der Welt verstecken.
Vielleicht bin ich mit falschen Erwartungen an das Ganze herangegangen, aber die Bewertungen, die ich gesehen habe, klangen auch nicht viel besser.
Ich habe einen kontinuierlichen Erzählstrang erwartet, einen Protagonisten, der mich mitreißt, eine Zukunftsvision, die mich wachrüttelt, aber dennoch authentisch ist. Bekommen habe ich einen langweiligen, komischen, harten Knochen Literatur.
Ich vergebe 1/5 Sterne. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch...ich hätte die Geschichte sehr gerne gemocht, besonders, weil sie auf der Longlist für den Buchpreis steht...