Cover-Bild Um 1500
Romedio Schmitz-Esser

Um 1500

Europa zur Zeit Albrecht Dürers

Die Welt aus der Sicht Albrecht Dürers: Was Werke und Aufzeichnungen verraten

Er war Maler und Mathematiker, Kupferstecher, Vielreisender und Tagebuchschreiber: Aus dem Nachlass Albrecht Dürers lässt sich viel über das Leben im Europa des frühen 16. Jahrhunderts lernen. Romedio Schmitz-Esser ist Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Heidelberg. Anhand der Schriften und Kunstwerke des Universalgenies zeichnet er ein lebendiges Bild der europäischen Geschichte um 1500. Ein spannender Einblick in die Lebenswirklichkeit der Frühen Neuzeit!

• Eine Zeit des Umbruchs: Vom Mittelalter zur Renaissance aus der Sicht des Künstlers
  • Geschlechterrollen, Gesundheit, Ernährung: Einblicke in den Haushalt Albrecht Dürers
  • Werke, Briefe und Aufzeichnungen des Meisters liefern Informationen über die Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit
  • Zwischen christlicher Morallehre und Nachahmung der Antike: Das humanistische Weltbild
  • Die Geschichte Europas um 1500 aus der Sicht eines genialen Zeitzeugen

Das Leben zu Beginn der Neuzeit: Aufbruch in ein neues Zeitalter

Mit der Entdeckung Amerikas, den ungeahnten Möglichkeiten des Buchdrucks und der neuen Strömung des Humanismus war der Übergang vom 15. zum 16. Jahrhundert turbulent. Aus Albrecht Dürers Lebenswerk erfahren wir viel über die Bedeutung von Kindheit, Familie und Sexualität in dieser Zeit. Auch über Handwerk, Handel und Bankwesen ist in seinen Aufzeichnungen viel Interessantes überliefert. All dies hat Romedio Schmitz-Esser zu einem spannenden Gesamtwerk über die verschiedenen Lebensbereiche am Übergang vom Spätmittelalter zum Zeitalter des Humanismus und der Renaissance zusammengestellt. Ein Geschichtsbuch der etwas anderen Art: Machen Sie sich gemeinsam mit Albrecht Dürer auf eine Reise durch die europäische Geschichte um 1500!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Auf den Spuren von Albrecht Dürer

Schon in der Schule konnte mit Albrecht Dürer mit seinen Werken begeistern. Dieses Buch stellt für mich daher einen ganz besonderen Schatz dar. Der Autor Romedio Schmitz-Esser hat viel Herzblut und Mühe in ein umfassendes Werk zu Albrecht Dürer gesteckt.
So geht der Autor sukzessive vor. Beginnt bei der Geburt und der Kindheit des Künstlers und widmet den unterschiedlichen Bereichen eigene Kapitel.
Die Sprache ist der Thematik angemessen und ich musste mich erst einmal einlesen. Einige Punkte aus Albrecht Dürers Leben kannte ich schon, jedoch ist die Aufbereitung, die der Autor in diesem Werk durchgeführt hat, eine ganz besondere.
Der Autor berichtet in übersichtlichen Kapiteln von den Spuren, die der Künstler in seinem Leben hinterlassen hat. Dabei kommen nicht nur positive Aspekte zur Sprache.
Positiv möchte ich auch die Gestaltung des Buches erwähnen. Das Buch ist nicht nur gebunden und mit einem Lesebändchen versehen, die Druckqualität ist sehr gut. Dies merkt man vor allem an den ganzen Abbildungen, Skizzen und Karten.

Da Buch startet nach einem Vorwort des Autors mit einer zweiseitigen Landkarte. Auf dieser wird Europa zu Zeiten Albrecht Dürers dargestellt. Die nachfolgenden Kapitel beginnen immer mit einer Abbildung oder Skizze, thematisch passend zum Kapitel und daher einstimmend.

Zitate wurden in der Originalsprache belassen, so dass sie zwar etwas schwerer zu lesen, jedoch authentischer wirken.

Fazit:
Mit diesem Buch hat man einen richtigen Schatz zur Thematik Albrecht Dürer im Bücherregal stehen, den man immer wieder hervornehmen und darin lesen kann. Die Kapitel durchwebt ein loser Faden, so dass es kein Problem ist, zwischen den Kapiteln zu springen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Spannende und informative Zeitreise in die Welt Albrecht Dürers

Romedio Schmitz-Esser entführt uns in die Zeit der Renaissance, genauer, der Albrecht Dürers. Er dient als Aufhänger und von ihm und seinem Geburtsort Nürnberg aus wird anhand verschiedener Kapitel - die kurz gehalten sind - sehr unterhaltsam und informativ das Leben und die Gesellschaft sowie die Umbrüche der damaligen Zeit dargestellt. Die hochwerte Ausstattung und Drucke unterstützen den Lesegenuss. Höchst informativ und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Wissensfundus für die Zeit um 1500

„Romedio Schmitz-Esser entfaltet das faszinierende Panorama Europas am Beginn der Neuzeit. Durch die Brille des Universalgenies Albrecht Dürer erleben wir die vielfältige Lebenswirklichkeit einer ungemein dynamischen Epoche.“

Diese Ankündigung des Theiss-Verlages drückt schon ziemlich genau aus, was den Leser mit diesem Buch erwartet.

Auf 454 Seiten entfaltet sich das Leben und Umfeld der Menschen von der Geburt bis zum Tod, einmal das enge Umfeld im Kreis der Familie und im beruflichen Umkreis, aber auch der Blick über den Tellerrand kommt nicht zu kurz.

Eine sehr große Menge an Informationen wurde herangezogen, allein die Bibliografie umfasst 34 Seiten und so kann man in Teilbereichen, für die man noch tiefergehende Informationen wünscht, auch noch weiter in die Materie einsteigen.

Das Buch ist hochwertig gestaltet, die Papierqualität unterscheidet sich deutlich von der anderer Hardcover oder Taschenbücher. Damit einher geht die gute Druckqualität der Holzstiche und Zeichnungen.

Für mich ist das Buch in erster Linie ein Nachschlagewerk für die Zeit um 1500. Wie bereits im letzten Leseabschnitt angekündigt, werde ich es dem Europäischen Burgeninstitut für seine umfassende Bibliothek zur Verfügung stellen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Faszinierende Einblicke in die Zeit um 1500

Zusammen mit dem weltberühmten Nürnberger Künstler Albrecht Dürer begibt man sich auf eine Zeitreise in seine Welt rund um 1500. Beispielhaft zum Kapitelthema sprechen auch seine Kunstwerke eine deutliche Sprache, zeigen dem Leser Eindrücke, sowie Innovationen seiner Zeit, oder lassen einen tiefen Blick in seinen Alltag und sein Leben werfen. Möglich macht diese Erfahrung der Autor Romedio Schmitz-Esser, ein Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Heidelberg, mit seinem Fachbuch „Um 1500 - Europa zur Zeit Albrecht Dürers“, das stolze 520 Seiten umfasst.
Im Buch geht es zwar hauptsächlich um Dürer und seine Welt, doch auch der Umbruch und Wandel in Europa und der restlichen Welt, die ja gerade entdeckt und größer wird, spielt eine große Rolle. Innovationen wie Buchdruck und Postverkehr leiten die kommende Globalisierung ein und sind von großer Bedeutung für den Schritt in die Neuzeit.
Geboren am 21. Mai 1471 in Nürnberg, verstorben am 6. April 1528 ebenda, war Dürer Zeitzeuge dieses großen epochalen Wandels. Die Welt veränderte sich rasant und auch die Reichsstadt Nürnberg spielte damals ganz oben mit.
Schritt für Schritt beginnend mit Geburt, Kindheit, Familie und Ausbildung lernen wir Details, aber auch die Umstände seines Lebens und Umfeldes kennen. So geht es munter weiter, mit Kapiteln zu Sozialem, Religion, Humanismus, Handwerk und Kunst, Geografie usw. bis die Zeit des Sterbens erreicht wird.
Die Vielfalt, die sich hier im Buch verbirgt, ist äußert reichhaltig, ein enormer Fundus an Wissen und Anregungen, die auf den Leser einwirkt. Was oftmals nur kurz angesprochen oder durch Beispiele erwähnt wird, regt immer wieder an, sich weiter in ein Thema zu vertiefen. Trotz Fachbuch-Charakter war mir aber nie langweilig, der Schreibstil ist angenehm, sogar absolut unterhaltsam angelegt. Nur ab und an verstecken sich fachlich unbekannte Begriffe und denglische Gendersprache im Text, was aber die Faszination des Buches nicht mindert. Besonders schön finde ich die Auswahl der abgebildeten Kunst, die grandios die Kapitel unterstreichen und ergänzen.

Ein Fachbuch der Extraklasse, für ein geschichtlich interessiertes Klientel. Keine schnelle Lektüre, sondern etwas zum Genießen und Zelebrieren. Durch all die tollen Bilder und das wunderschöne äußere Erscheinungsbild auch das perfekte Tablebook zum immer mal wieder hineinblättern.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Penibel recherchiert und fesselnd erzählt

Romedio Schmitz-Esser, Autor und Historiker, entführt seine Leser in das Europa von 1500. Das Mittelalter hat ausgedient und macht langsam der Neuzeit Platz. Es ist das Europa des Umbruchs. Die Entdeckung Amerikas, die Erfindung des Buchdrucks sowie der Beginn der religiösen Umwälzungen verlangen von der Bevölkerung allerlei ab. Neben kriegerischen Auseinandersetzungen strebt die Kunst zu noch nie da gewesenen Höhenflügen.

Stellvertreter dieser Zeit ist Albrecht Dürer (1471-1528). Er nimmt auch in diesem opulenten Buch von Romedio Schmitz-Esser eine zentrale ein. Rund um den Maler erklärt der Historiker in 50 Kapiteln die Welt um 1500.

So fungiert der Renaissancekünstler quasi als Reiseführer durch Epoche. Zunächst erfahren wir einiges über die Familie Dürer selbst. Diese Fakten bieten Stichworte, um das eine oder andere Thema weiter auszuführen. Wer weiß denn schon, dass diese Zeit gar nicht so prüde war, wie oft angenommen?

Jedes der 50 Kapitel beginnt mit einem Bild von Albrecht Dürer, an denen es wahrlich nicht mangelt. Auszüge aus dem Schriftverkehr lassen den Künstler selbst zu Wort kommen. Dies zu lesen gleicht manchmal einem Rätsel, denn der Autor belässt die Sprache des 15./16. Jahrhunderts.

Das Buch eignet sich perfekt als Nachschlagewerk. Es ist sprachlich hervorragend und durch die vielen Abbildungen aufgelockert.
Wie es sich für einen Wissenschaftler gehört, enthält das Buch zahlreiche Anmerkungen, Bildnachweise sowie einen Personen- und Ortsindex. Wer sich noch weiter in die beginnende Neuzeit versenken will, kann dies durch die ausführliche Bibliografie, die nach Themen geordnet ist, reichlich tun.
Durch seine hochwertige Aufmachung ist das Buch auch ein vorzügliches Geschenk.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem ansprechendem und großartig verfassten Buch über Albrecht Dürers Welt um 1500 eine Leseempfehlung und 5 Sterne.