Cover-Bild Es wird einmal...
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.02.2024
Rosalie Tinker

Es wird einmal...

Magie im Gepäck, denn die Zauberkraft schläft nie. Du musst sie nur zu neuem Leben erwecken! Was ein Aufenthalt im elterlichen Wochenendhaus alles mit sich bringen kann, das erlebt Marie mit Haut und Haaren. Unglaublich, vor ein paar Tagen war alles noch normal, und heute soll sie plötzlich eine Welt retten, von der sie noch niemals zuvor gehört hat. Doch Marie selbst weiß nicht einmal, wo ihr Platz in diesem Universum ist. Gelingt es ihr, den Zauber dieses fremden Reiches in den Alltag ihrer Mitmenschen einfließen zu lassen? Aber wie finden Märchen und Phantasie ihren Platz in unserer modernen Gesellschaft?

Veröffentlicht am 27.04.2023

Einfach Märchenhaft

Ehrlicherweise habe ich von dem Buch etwas anderes erwartet, aber das eigentliche Buch war ganz anders und das im positiven Sinn. Ich bin ein Fan von Märchenadaptionen und habe schon mehrere gelesen und auch in diesem Buch gibt es zwar fantastische Elemente, aber auch große Teile spielen in der realen Welt. In dieser stoßen wir auf eine Reihe zauberhafte Charaktere. Angefangen mit Marie, die positiv, fröhlich und herzensgut ist. Dadurch wird sie einem sofort sympathisch und man verfolgt ihre Entwicklung total gerne. Auch die Figuren um sie herum wachsen einem total ans Herz. Unter anderem Maries Freundinnen waren ein wichtiger Teil der Geschichte, obwohl ich mir zu diesen noch etwas mehr Informationen gewünscht hätte. Neben dieser Märchenwelt, Maries tollem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es natürlich auch schlechte Dinge, aber damit gehen die Charaktere klasse um und am Ende ist - wie im Märchen- alles auch wieder gut.
Was ich aber besonders gemocht habe, ist sozusagen die "Moral der Geschichte" wie man so schön sagt, denn wie Marie die Märchenwelt retten muss, folgt einem sehr schönen Gedanken.
Gerade Bücherwürmer und Märchenfans dürften sich mit der Geschichte besonders gut identifizieren können und das mochte ich wirklich gerne. Wer also Lust auf eine schöne, leichte und märchenhafte Geschichte hat, sollte sich dieses Buch unbedingt vornehmen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein modernes Märchen mit einer tollen Message

Die 21-jährige Marie hat schwer mit sich zu kämpfen. Sie weiß nicht wirklich, wo ihr Platz ist. Ihre Bestimmung, ihren Beruf und ihren Lebensinhalt hat sie noch nicht gefunden. Nachdem ihr dies bei einem Geburtstagskaffee ihrer Tante wieder schmerzlich vorgehalten wird, ergreift sie kurz entschlossen die Flucht. In dem kleinen Wochenendhaus ihrer Familie ist es beinahe so, als hätte man auf sie gewartet. Gerade erst in der Bibliothek ihrer Mutter, findet sie sich plötzlich am See wieder. Es scheint wie ein Traum, doch Marie ahnt nicht, dass sie die Reise zu ihrer wahren Bestimmung längst angetreten hat.

Das Buch beginnt mit einem süßen Prolog! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich anfangs gefragt habe, was dieser mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich den Zusammenhang dann auch erkannt habe.

Marie ist wie gesagt auf der Suche nach ihrem Platz in dieser Welt. Sie hat schon einiges versucht, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ihre Familie steht hinter ihr. Bis auf Tante Erna. Eine sehr, sagen wir mal spezielle Frau. Ich konnte gut nachvollziehen, warum Marie die Flucht ergriff.

Es wird dem Leser sehr schnell klar, dass es der Protagonistin etwas an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen mangelt. Wirkt sie anfangs noch introvertiert, so kommt sie im Laufe der Geschichte immer mehr aus sich heraus und wir erkennen in Marie eine junge Frau, die für ihre Überzeugung kämpft, äußerst hilfsbereit ist und mutig ihren Weg geht.

Sie lernt nicht nur wundervolle Menschen kennen, sondern auch die eine oder andere Märchenfigur. Häufig schlichen sich Figuren aus Disney-Geschichten in meinem Kopf. Die Geschichte spielt hauptsächlich in unserer Welt. Die Märchenwelt wird sozusagen integriert. Und das hat die Autorin wundervoll umgesetzt.

Es gibt Widersacher, es gibt wunderbare Freunde, welche hilfsbereit hinter ihr stehen und es gibt Begebenheiten, die nicht von dieser Welt sind.

Es handelt sich hierbei um den Debütroman. Die Autorin hat einen flüssigen, leicht verständlichen und auch fesselnden Schreibstil. Mit viel Fantasie hat sie hier eine wundervolle Geschichte geschaffen.
Womit ich mir etwas schwergetan habe, sind die Namen einiger Nebencharaktere, da sie ähnlich klingen. Der Spannungsbogen hätte für mein Empfinden eine Spur größer sein können, da dem Leser wenig Raum für eigene Gedanken über den Verlauf der Geschichte bleibt.

Das Buch erzählt unter anderem von Einsamkeit, Enttäuschungen, Freundschaft, Heimweh, Rache, Vertrauen, Fantasie, angestauten Aggressionen, Mitgefühl, Vergebung, Mut und vor allem dem Sinn für Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gehüpft und dazu gibt es auch im Inneren wunderschöne Illustrationen, die perfekt zur Geschichte passen.

Im Großen und Ganzen ein gelungenes und modernes Märchen mit einer wunderschönen Handlung und einer tollen Message!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Es wird einmal

Wir kennen ja alle "Es war einmal", aber diese Geschichte ist einfach mal was anderes. Ich finde die Geschichte ist super gut umgesetzt wurden, weil es so toll ist, wie Marie die Märchenwelt retten soll. Der Schreibstil ist auch flüssig und super lesbar. Auch wenn es nur eine sehr kurze Geschichte ist, ist sie dennoch sehr schön. Was mir auch gut gefallen hat, dass man die Sicht sowie von Marie, als auch von Valerie lesen kann. So bekommt man einen einblick von beiden Seiten. Und das Cover gefällt mir extrem gut, die Farben sind einfach so toll. Man bekommt leider nur nebenbei was von der Märchenwelt mit, da die Geschichte mehr in der wirklichen Welt spielen tut, aber trotzdem gut gemacht.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Als Marie auszog, um das Märchenland zu retten…

Marie hat ihren Platz noch nicht gefunden. 21jährig hält sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und wohnt noch bei ihren Eltern. Als ihr genau das von ihrer garstigen Tante vorgeworfen wird, flüchtet sie sich ins Wochenendhaus der Familie, um ihre Gedanken zu ordnen und Pläne für die Zukunft zu machen. Diese gestalten sich schließlich ganz anders als gedacht, denn durch einige Ereignisse der etwas anderen Art wird ihr eine unbekannte Welt offenbart: die Märchenwelt scheint wirklich und wahrhaftig zu existieren! Und sie braucht Maries Hilfe. Wird es ihr gelingen, deren Zauber in unsere moderne und schnelllebige Welt hinauszutragen oder wird die Märchenwelt letztendlich doch untergehen?

Ich liebe dieses Cover - es ist märchenhaft, rosarot, vielleicht etwas kitschig und naiv. Genau dies spiegelt sich auch im Buch und in der Protagonistin wieder: Marie tänzelt verträumt durchs Leben, ist stets freundlich, hilfsbereit und hat für ihre Mitmenschen immer ein Lächeln oder ein nettes Wort parat. Sie ist nahezu überall beliebt - außer bei ihrer Tante natürlich. Und dennoch quälen sie Selbstzweifel und Zukunftsängste. Auch die Bürde das Märchenland retten zu müssen, lastet schwer auf ihr. Dafür lässt sie aber doch einiges an Zeit verstreichen bevor sie überhaupt darüber nachdenkt aktiv zu handeln. Denn nur gute Laune zu verbreiten reicht da leider nicht. Zumal noch jemand anders einen Schatten auf ihre Mission wirft.

Das Buch spielt in unserer realen Welt, das Märchenland kommt nur am Rande vor. Dennoch gibt es aber viele Fantasy-Elemente: Prinzessinnen, Zauberer, Einhörner, Piraten, Meerjungfrauen, Magie. Die genannten Prinzessinnen kennen wir aus Märchen, Büchern und Filmen. Ihre Namen wurden geändert, was mich manchmal etwas verwirrt hat. Diese Referenzen und die Idee an sich fand ich aber cool!

Marie liebt es sich Geschichten auszudenken und diese zu erzählen. In ihrer kleinen Nachbarin Ella hat sie eine begeisterte Zuhörerin gefunden. Die Dreijährige ist zuckersüß und lehrt nicht nur Marie die Welt wieder aus den Augen eines Kindes zu sehen. Fantasie und der Zauber des Augenblicks können den Alltag so viel schöner, farbenfroher und leichter machen.

„Es wird einmal“ zieht Leser:innen aller Altersgruppen auf fluffig leichte Art und Weise in seinen Bann und bereichert mit schönen Botschaften und hübschen Illustrationen. Dennoch spielen auch ernste Themen eine Rolle: Verlust, Trauer, Einsamkeit, Selbstzweifel und Zukunftsängste. Ein gelungener Mix.

Veröffentlicht am 21.06.2022

märchenhaftes Abenteuer

Meinung
Der Einstieg in das Buch fiel mir zu Beginn etwas schwerer, als gedacht. Doch mit der Zeit habe ich gut in die Geschichte hinein gefunden.

Marie als Protagonistin hat mir gut gefallen. Es ar ...

Meinung

Marie als Protagonistin hat mir gut gefallen. Es ar ein leichtes mit ihr mitzufieberen, zu fühlen oder auch ab und an zu lacheln. Besonders im Zusammenhang mit den magischen/märchenhaften Elementen aus dem Buch wurden einzigartige Situationen geschaffen, in denen sich Marie zurecht finden musste.

Im Verlauf des Buches sind kleine und vor allem zauberhafte Illustrationen zu finden, welche den Charakter des Buches unterstreichen. Sie sind liebevoll und süß gestaltet, was in meinen Augen wunderbar passend ist zur Covergestaltung des Buches.

Fazit
Eine schöne, magische Reise mit märchenhaften Elementen. 4 von 5 Sternen