Cover-Bild Das Dschungelbuch
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 14.06.2017
Rudyard Kipling

Das Dschungelbuch

Wolf Harranth (Übersetzer), Sonja Häußler (Übersetzer), MinaLima Design (Illustrator)

1894 erschienen Rudyard Kiplings Dschungelbuch-Geschichten zum ersten Mal. Seither sind Generationen von Lesern fasziniert von den Abenteuern des kleinen Mowgli, aber auch von dem mutigen Kampf des Mungos Rikki-Tikki-Tavi oder der langen Reise der stolzen weißen Robbe Kotick. Erleben Sie jetzt »Das Dschungelbuch« wie nie zuvor: mit aufwendigen und liebevoll gearbeiteten Illustrationen und Extras aus dem Hause des preisgekrönten Grafikateliers MinaLima in London (u. a. verantwortlich für den grafi sch-visuellen Stil der Harry-Potter-Kinofilme). Ein außergewöhnliches Schmuckstück – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Wieder eine traumhaft schöne Ausgabe!

Ich bin jedes Mal aufs neue verliebt, wenn ich eine Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag in den Händen halte.
So auch mit dieser, mit der man das Dschungelbuch nochmal auf eine ganz andere Weise kennenlernt.
Das ...

Das Cover ist wieder ein absoluter Blickfang und so hochwertig verarbeitet.
Wie die anderen Ausgaben, ist diese auch wieder in Leinen gebunden und wirkt mit der goldenen Folienprägung sehr edel.
Die Illustrationen, die sich durch das gesamte Buch ziehen sowie die interaktiven Extras wie ausfaltbare Landkarten, Drehscheiben, dem Reise-Tagebuch machen dieses Buch wieder zu einem wahren Erlebnis.
Und wer kennt sie nicht, die wundervollen Geschichten von Mowgli, der von Wölfen aufgezogen wurde und die spannenden Abenteuer mit Baloo, Bagheera, Kaa und Shir Khan.
Bislang kannte ich diese nur aus dem Film und der Serie, deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch.
Hier erwartet uns nicht nur die Geschichte von Mowgli, sondern viele weiter kleine Kurzgeschichten anderer Tiere und deren Abenteuer im Dschungel.
Zum Beispiel die der kleinen weißen Robbe Kotick, die man durchs Meer begleitet, einem Mungo, der seine Familie vor einem Angriff durch Königskobras schützt oder dem kleinen Jungen Toomai mit dem Elefanten Kala Nag.
Jede einzelne Geschichte ist einfach ganz zauberhaft und wunderschön erzählt.
Auch die Gedichte und Liedtexte, die immer wieder zwischen den Kapiteln sind, haben mir besonders gut gefallen.
Die Originalfassung von Rudyard Kipling ist doch etwas anders, als man sie bereits aus den Filmen kennt.
Dieses Buch ist wieder bis ins kleinste Detail liebevoll ausgearbeitet und es wurde wahrlich ein kleines Meisterwerk erschaffen.
Auch die Illustrationen von Mina Lima sind jedes Mal ein absoluter Augenschmaus.
Diese Schmuckausgabe lässt mich wieder völlig begeistert zurück und ich bin jedes mal hin und weg von der gesamten Aufmachung, das jedes Leserherz höher schlagen lässt und nicht nur für Fans klassische Kinderliteratur geeignet ist, sondern für Leser aller Altersgruppen, egal ob Groß oder Klein.
Und für Sammler der Schmuckausgaben natürlich ein weiterer Schatz im Bücherregal.
Da meine Tochter und ich die Geschichten von Mowgli lieben, werden wir uns dieses Buch noch oft zur Hand nehmen und uns in die spannenden Abenteuer im Dschungel stürzen.
Diese Ausgaben eignen sich auch perfekt als Geschenk und ich kann sie jedem nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein absolutes Highlight!

🌿 meine Meinung →

🌿 meine Meinung →

» Das Dschungelbuch « ist neben Peter Pan definitiv meine liebste Ausgabe von den Schmuckausgaben vom Coppenrath Verlag ! Das Cover, die Geschichte, die einzelnen Besonderheiten im Buch. Alles ist so wundervoll anzusehen. Als kleines Kind hat mich der Film vom Dschungelbuch verzaubert und heute verzaubert mich diese Schmuckausgabe davon.

In dem Buch zu verschwinden und die Geschichte wieder zu lesen, war wundervoll. Der Schreibstil und die Besonderheiten sorgen für ein absolut einzigartiges Leseerlebnis meiner Meinung nach. Geschichten wie das Dschungelbuch kann man auch einfach immer wieder lesen, finde ich. Solche Bücher werden nie langweilig. 🥰🥰

🌿 fazit → 5+ / 5 ⭐️

» Das Dschungelbuch « ist so wie alle anderen Schmuckausgaben vom Coppenrath Verlag ein absolutes Highlight für mich. Die Aufmachung, die liebe zum Detail. Alles passt perfekt. Meiner Meinung nach sind diese Bücher für Jung und Alt etwas!

Veröffentlicht am 01.01.2020

Wunderschön

Das Dschungelbuch beinhaltet mehr als nur die Geschichte von dem Kind Mowgli, der von Wölfen aufgezogen wird. Denn dieses Buch ist eine kleine Kurzgeschichtensammlung und zeigt uns noch viel mehr über einige Tiere im Dschungel.

Ach, was soll ich über das Cover erzählen? Es ist toll, genau wie die anderen Cover aus dieser Reihe und natürlich bin ich wieder total begeistert von all den kleinen Dingen, die man im Buch entdecken kann. Auch hier kann man wieder öffnen, drehen und vieles mehr. :D
Das Dschungelbuch kannte ich bis jetzt nur in der Disney-Adaption und war deshalb besonders gespannt was Rudyard Kipling eigentlich zu erzählen hat.
Der Beginn, wie Mowgli bei den Wölfen landet ist schon direkt anders, denn Shir Khan ist im Buch ständig präsent und nicht ein unheilvoller Schatten, wie er im Film ist. Aber man kann natürlich schon Ähnlichkeiten erkennen. Trotzdem ist Mowglis Geschichte eine andere. Zunächst einmal geht er freiwillig zu den Menschen zurück und so nimmt natürlich der weitere Verlauf eine andere Richtung an.
Außerdem hatte ich das Gefühl als wären die Charaktere etwas anderes dargestellt. Bagheera ist hier der beste Freund von Mowgli und unterstützt ihn in allen Belangen und Baloo, der im Film der lustig dargestellt wird, ist im Buch doch eher der Lehrende, also der mit erhobenen Zeigefinger. So war zumindest mein Gefühl.
Auch Mowgli macht auf mich im Buch nicht den Eindruck von einem eher naiven, jungen Menschen, der keine große Ahnung hat von den Gefahren, sondern scheint eher listig und auch an manchen Stellen gefährlich. Obwohl ich es irgendwie traurig fand, das er scheinbar zu keinem so richtig gehört. Weder zu den Tieren noch zu den Menschen.
Und da dieses Buch wie oben erwähnt keine zusammenhängende Geschichte ist, sondern aus vielen einzelnen Geschichten besteht, lernen wir nicht nur Mowgli und seine Freunde kennen, sondern auch andere Tiere und ihre Abenteuer.
So zum Beispiel die weiße Robbe, die auszieht einen Platz für die Robben zu suchen, an dem sie nicht erschlagen werden und an dem noch nie ein Mensch war, ist oder sein wird. Gerade an dieser Geschichte konnte man merken, wie ungeschönt Rudyard Kipling die Natur bzw. die Menschen beschreibt, denn die Geschichte der weißen Robbe ist nicht immer schön, aber leider nur allzu wahr.
Auch die Geschichte über den kleinen Mungo, der gegen die Kobras kämpft hat mir sehr gut gefallen. Ach, was sag ich, alle Geschichten sind schon toll und besonders haben mir auch die Liedtexte und Gedichte zu den Geschichten gefallen. Rudyard Kipling hat sich wirklich sehr viel Mühe mit seinem Werk gegeben und viel Herzblut hineingesteckt. Und so hat er zusätzlich zu den Geschichten noch kleine Liedtexte erfunden, zum Beispiel das Lied der Wölfe oder ein Schlaflied. Das zeigt die Liebe zum Detail und mir gefällt sowas immer besonders gut. :)

Mein Fazit: Über die Illustrationen von MinaLima muss ich wohl hier nicht mehr extra eingehen, denn diese sind immer toll gestaltet und geben den Geschichten nochmal eine besondere Note. Außerdem ist es ganz schön mal die Geschichte hinter einem geliebten Disney-Film zu lesen und so zu erfahren, dass die Originalgeschichte ganz anders ist. Klar man erkennt parallelen, aber auch große Unterschiede. Zudem gibt es in dem Buch so viel mehr tolle Geschichten zu entdecken als nur die über Mowgli. Rudyard Kipling hat mit Das Dschungelbuch wirklich ein tolles Werk geschaffen, das einem die Natur näher bringt und manchmal auch mit ungeschönten Wahrheiten aufwarten kann. Von meiner Seite eine Empfehlung! :)

Veröffentlicht am 14.01.2018

Ab ins Abenteuer

Bei „Das Dschungelbuch“ handelt es sich um eine Sammlung von Geschichten, die sich in Indien abspielen. Das Cover täuscht wenn man denkt dass man nur mit Mowgli unterwegs ist.

Viele kennen Mowgli, Baloo ...

Viele kennen Mowgli, Baloo und Co. Meist nur aus dem Disney Film und meinst damit diese Geschichte zu kennen. Aber es verhält sich hier einiges anders als man es vielleicht noch in Erinnerung hat. Wer bis dahin die originale Geschichte nicht kennt sollte dies unbedingt nachlesen. Und am Besten mit dieser tollen Ausgabe.

Spannend und schön ist jede Geschichte für sich, dabei begleiten einen die tollen Illustrationen von MinaLima. Die konnte ich schon in „Peter Pan“ bewundern. Daher kam ich auch nicht umher diese Ausgabe in mein Regal zu stellen.

Man begleitet in der ersten Geschichte Mowgli, aber es folgen noch ein paar andere wie Kotick, die Robbe oder Rikki-Tikki-Tavi, das Mungo, welches bei Menschen lebt und diese beschützt.

Geschichten für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Farbenfrohe und außergewöhnlich exotische Abenteuer die durch diverse Extras zu einem mitreisenden Erlebnis werden.

Beschreibung

Beschreibung

Das Dschungelbuch ist eine Kurzgeschichtensammlung in der es um die Abenteuer des kleinen Menschenjungen Mowgli geht, der bei den Wölfen im Dschungel aufwächst und gegen den furchteinflößenden Tiger Shir Kahn kämpft. Aber auch die mitreisende Suche nach einer geschützten Heimat der weißen Robbe Kotick und die mutigen Taten des Mungos Rikki-tikki sowie die Erlebnisse des kleinen Toomai mit den Elefanten und die Lagergeschichte eines Heeres diverser Tiere finden ihren Platz im Dschungelbuch.

Die Geschichten Sammlung „Das Dschungelbuch“ des englischen Schriftstellers Rudyard Kipling erschien 1894 und wurde schon bald zu einem beliebten Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur.

Nachdem ich mich bereits in die prachtvollen Schmuckausgaben der Klassiker „Die Schöne und das Biest“ und „Peter Pan“, die von dem Designstudio MinaLima mit Illustrationen und interaktiven Extras gekonnt in Szene gesetzt wurden, verliebt hatte kam ich natürlich nicht am Dschungelbuch vorbei. (Im Frühjahr 2018 erscheint bei Harper Design übrigens eine weitere von MinaLima inszenierte Ausgabe, dieses Mal der Klassiker „Little Mermaid an Other Fairy Tales“ von Hans Christian Andersen. Bleibt zu hoffen, dass es zu dieser Ausgabe auch ein deutsches Pendant geben wird.)

Bisher waren mir nur einige filmische Adaptionen wie die von Walt Disney aus dem Jahre 1967 (übrigens der letzte von Walt Disney selbst produzierte Zeichentrickfilm) und die Realverfilmung von Disney aus dem Jahr 2016 bekannt. Umso gespannter war ich auf die Originalgeschichte des berühmten Autors und Nobelpreisträgers Rudyard Kipling.

Der größte Teil von Rudyard Kiplings Sammlung abenteuerlicher und exotischer Geschichten handelt tatsächlich von den Abenteuern die der Menschenjunge Mowglie im Dschungel erlebt. Als hilfloses kleines Menschenkind wird Mowgli von den Wölfen im Rudel aufgenommen doch für den Tiger Shir Kahn ist Mowgli einfach nur ein Leckerbissen. Vorerst ist Mowgli im Dschungel sicher und wird von seinen Freunde wie Baloo dem Bären und Baghira dem Panther in den Regeln des Dschungels unterrichtet.

"Es soll leben und mit dem Rudel laufen und jagen. Und zu guter Letzt – hör mir gut zu, du Kinderfänger, du Froschfresser, du Fischschlucker -, zu guter Letzt soll es dich jagen." (Seite 21)
Rudyard Kiplings Erzählung über Mowglie und Co. ist nicht ganz so fröhlich wie Walt Disneys Interpretation, sie ist weitaus tiefgründiger und stimmt auch nachdenklich. Außerdem hat mich die Schlange Kaa überrascht (mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.)

In den folgenden Geschichten schwimmt man mit der weißen Robbe Kotick durchs Meer und begegnet den unterschiedlichsten Meerestieren, fiebert bei den heldenhaften Kämpfen des Mungo Rikki-tikki gegen gefährliche Kobras mit, reitet mit dem kleinen Toomai auf Elefanten und lauscht der Unterhaltung von Maultieren, Pferden, Kamelen und Ochsen die Teil eines Heeres sind.

Fazit