Cover-Bild Das Dschungelbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Rudyard Kipling

Das Dschungelbuch

Christian Brückner (Sprecher), Peter Torberg (Übersetzer)

Christian Brückner und Band zelebrieren den Klassiker

Wer kennt nicht den Wolfsjungen Mogli und seine Freunde, den klugen Panther Baghira und Balu, den schläfrigen Bären, oder die Pythonschlange Kaa und Moglis größten Feind, den Tiger Shir Khan? Spätestens seit Walt Disneys Zeichentrickfilm ist Kiplings Abenteuergeschichte eine der populärsten der Welt. Gerade diese Bekanntheit aber lenkt den Blick von dem literarischen Meisterwerk ab, das wie kein zweites die Exotik des Dschungels und die Faszination Indiens beschwört.

Für die Deutsche Oper Berlin konzipierten Sebastian Krol und Rüdiger Ruppert ein Erzählkonzert, zu dem Martin Auer die Musik komponierte. Christian Brückner rezitiert den Klassiker, während ein elfköpfiges Jazzorchester den Dschungel musikalisch lebendig werden lässt. Ein unvergessliches Hörerlebnis!

Koproduziert von HR-Kultur und gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH im Rahmen von  Neustart Kultur mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Atmosphärische Umsetzung eines Klassikers

Tolle Umsetzung mit großem Sprecher und mitreißendem Jazzorchster.

Tolle Umsetzung mit großem Sprecher und mitreißendem Jazzorchster.

“Das Dschungelbuch” sagt wahrscheinlich jedem etwas. Die meisten denken dabei direkt an die filmische Umsetzung aus dem Hause Disney. Die ursprüngliche Geschichte stammt von dem britischen Autor Rudyard Kipling aus dem Jahr 1894. Dieses Hörbuch basiert auf den ersten beiden Geschichten des ursprünglichen Buches.

Der Sprecher ist Christian Brückner, bekannt als Stimme von z.B. Robert De Niro. Er liest den Text sehr ruhig und mit wohlgesetzten Worten, weiß aber auch in welcher Situation er mit seiner Stimme Spannung aufbauen und das Tempo erhöhen muss.
Unterstützt wird er musikalisch von einem Jazzorchester, welches den Dschungel und die Tiere eindrucksvoll lebendig werden lässt.

Ich war schnell gefesselt, sowohl von der Erzählung wie auch von der musikalischen Untermalung. Da auch ich “nur” den Disneyfilm und andere Umsetzungen für Kinder kannte, war ich überrascht, wie kurz die Geschichte plötzlich auf mich wirkte. Man vermisst einige Szenen, die in der Originalgeschichte so scheinbar garnicht existieren. Qualitativ ist diese Hörbuchumsetzung über jeden Zweifel erhaben.

Fazit:
Eine wunderbare Interpretation und Umsetzung eines großen Klassikers. Ich bin sofort in den indischen Dschungel abgetaucht. So machen Hörbücher Spaß und ich bin versucht das literarische Vorbild zur Hand zu nehmen, um endlich die komplette Originalgeschichte kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

erweckt den ganzen Dschungel zum Leben

Ich bin ein großer Disney-Fan und besonders den Film "Das Dschungelbuch" habe ich geliebt. Als ich dieses Hörbuch entdeckte, konnte ich es nicht mehr erwarten, es zu hören. Ich kannte bisher die Originalgeschichte nicht, nur die Disney-Version.

Wie erwartet hat sich die Geschichte ganz anders zugetragen. Rudyard Kipling beginnt die Geschichte damit, wie Mogli als Kleinkind zu den Wölfen kam und Teil des Rudels wurde. Es war spannend zu erfahren, wie gefährlich das Ganze tatsächlich war. Mogli bleibt im Dschungel und wächst an der Seite der Wölfe, Balu und Baghira auf und lernt, dass der Dschungel viele Gefahren birgt und er lernen muss, sich an einige Regeln zu halten. Auch im Original ist Schir Khan Moglis böser Gegner, der seinem Leben ein Ende setzen will und kann. Der weitere Verlauf der Geschichte überraschte mich ein wenig, da im Gegensatz zur Disney-Version die Handlung nicht verniedlicht oder verharmlost wurde.

Das Hörbuch war recht kurz, anders als ich es gewohnt bin, was ich aber super fand. Der Sprecher hat die Geschichte sehr spannend und fesselnd erzählt. Die Stimme hat auch sehr gut zur Geschichte selbst gepasst.

Die Musik untermauerte und begleitete die Handlung wunderbar. Es war wahrlich ein Genuss! Ich konnte mir den Dschungel und die Tiere bildlich vorstellen. Die Musik hat sehr gut zur Handlung gepasst, erweckte die Tiere und den Dschungel zum Leben und regte die Fantasie an. Einige Stücke empfand ich allerdings ein wenig zu lang.

Definitiv empfehlenswert!

Verlag: Argon Verlag AVE GmbH
ISBN: 9783839849958
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 28.07.2021

"Christian Brückner und Das wilde Jazzorchester zelebrieren den Klassiker!
Koproduziert von HR-Kultur und gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH im Rahmen von "Neustart Kultur" mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Christian Brückner ist ein grandioser Vorleser der zeitlosen Klassiker der Weltliteratur. Seine warme, alles umfassende Stimme ist geradezu prädestiniert für Moglis Abenteuer und zum Abtauchen in den Dschungel Indiens."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei dem Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Es ist wohl bekannt, dass "Das Dschungelbuch" ein langjähriger Klassiker ist, der nicht nur mehrfach verfilmt, sondern auch als Musical aufgeführt worden ist. Da ich bisher immer recht begeistert von den einzelnen Varianten war, konnte ich mir dieses Hörbuch einfach nicht entgehen lassen. Auch diesmal habe ich mich erneut in die Geschichte verliebt.
Vor allem die Vertonung mit Christian Brückner und "Das wilde Jazzorchester" ist einfach grandios und wirkt beinahe magisch. Der Sprecher haucht den Tieren Leben ein, sodass man diese regelrecht lebendig vor dem eigenen Auge sehen kann. Die Musik macht das Ganze nur noch atmosphärischer.

Fazit:
Alles in allem ist es einmal wieder eine tolle Umsetzung der alt bekannten Geschichte aus dem Dschungel, welche die perfekte Unterhaltung für jung und alt ist! Demnach gibt es von meiner Seite eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Ein Klassiker musikalisch untermalt

Wer kennt diesen Klassiker nicht: Das Dschungelbuch. Sehr oft verfilmt, vertont, gelesen. Ich liebe diese Geschichte.

Ein kleines Menschenjunge wird von seinem Dorf getrennt, und wird von einem Wolfsrudel aufgenommen. Ein Bär, eine Schlange und ein Panther werden zu seinen besten Freunden, die ihm die Regeln des Dschungels erklären. Aber der Frieden täuscht. Nicht nur eine Affenbande macht Mogli das Leben schwer, nein auch der Tiger Shir Khan treibt sein Unwesen und ist Mogli dicht auf der Spur.

Über die Geschichte selbst mag ich gar nicht viel sagen. Rudyard Kipling hat hier einen Klassiker geschaffen, den man – egal welchen Alters – gelesen haben muss. Es mutet fast unvorstellbar an, dass ein Kind in einem verwunschenen Dschungel sich so vielen wilden Tieren stellt, und vor allem überlebt. Aber vielleicht ist es gerade diese kindliche Unschuld, die die wilden Tiere – abgesehen von Shir Khan – daran hindert, dem Kind den Garaus zu machen.

Das Hörbuch aus dem Argon Verlag wird gesprochen von Christian Brückner, und wird vertont von dem Wilden Jazzorchester. Während der Erzählung und zwischen den Kapiteln gibt es musikalische Einspieler, die ganz gut zu der Geschichte passen. Ob ruhig oder wild, es gibt zu jeder Szene die passende Musik.

Zugegeben, ich hatte das Hörbuch vor ein paar Wochen abends beim zu Bett gehen angeschaltet, und habe es recht schnell wieder bei Seite gelegt. Zu viel erschien mir die Musik zum Entspannen und Einschlafen. Als ich das Hörbuch diese Woche wieder hervorgezogen habe, fand ich die Musikuntermalung grundsätzlich viel viel angenehmer. Gerade die ruhigen Passagen zwischen den Titeln bzw. die Hintergrundgeräusche fand ich super. Jedoch waren mir die Musikeinspieler zwischen den Titeln etwas zu lang, ich hab einige Male die Musik übersprungen, weil ich etwas die Stimmung der tollen Erzählung verloren habe. Denn die Stimme des Erzählers entführt einen direkt in den Dschungel. Die Musik untermalt diese Stimmung, für mich hat es aber die Stimmung bzw. die Spannung zu sehr unterbrochen, und ich musste wieder in die einzelnen Kapitel hereinfinden.

Ein Hörbuch, das in ein paar Stunden gehört werden kann, und einen recht gut unterhält.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein schönes Hörerlebnis

Die Geschichte um Mogli wurde durch die musikalische Lesung noch lebendiger und bot mir ein wahres Hörerlebnis. Weiteres erkläre ich dir unten im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Jeder in meiner Umgebung ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Jeder in meiner Umgebung kennt den Zeichentrickfilm von Disney über Mogli und seine Freunde. Doch welches Werk steckt hinter diesem erfolgreichen Film? Was war die Vorlage dafür? Schon lange wollte ich das Dschungelbuch von Rudyard Kipling deshalb lesen. Als ich dieses Hörbuch sah, ergriff ich die Chance und tauchte so in den Kinderklassiker ein.

Wie erwartet stellte ich fest, dass sich die Geschichte ganz anders zugetragen hat. Rudyard Kipling erzählte, wie Mogli als Kleinkind zu den Wölfen kam und Teil des Rudels wurde. Das war gefährlicher als erwartet und wurde eindrucksvoll dargestellt. Danach sah ich ihn aufwachsen und die Regeln des Dschungels lernen. Auch im Buch ist Schir Khan der böse Gegner von Mogli, der stehts auf der Lauer liegt, damit er dessen Leben beenden kann. Der weitere Verlauf überraschte, weil ich nicht mit dieser Handlung gerechnet hatte. Für die Disney-Version wurde die Geschichte grundlegend verändert bzw. verniedlicht.

Das Original ist blutiger, mit Kämpfen und Tricks versehen. Neid, Angst und Missgunst stehen Freundschaft, Liebe und Loyalität gegenüber. Die Geschichte vereinte viele Eigenschaften und endete mit einer Tat Moglis, die für ihn und das Rudel einiges veränderte. Mogli lernte, dass das Leben im Dschungel hart und voller Gefahren ist. Er musste sich behaupten um zu überleben. Das Hörbuch ist relativ kurz. Bei meiner Recherche fand ich heraus, dass die Geschichte eigentlich aus mehreren Erzählungen besteht und in mindestens zwei Bänden publiziert wurde. Hier wird nur ein Teil erzählt.

Das ganze Hörbuch war äußerst spannend und lädt zum Mitfiebern ein. Es ist wahrlich ein Klassiker, den man kennen sollte. Der Erzählstil ist locker und ich konnte mir den Dschungel samt der Tiere leicht vorstellen. Auch die verschiedenen Szenen entstanden in meinen Gedanken.

Meine Meinung zum Sprecher und zur musikalischen Lesung:
Der Sprecher Christian Brückner ist der geborene Erzähler für die Geschichte. Er hat eine unverkennbare Stimme und mit dem gefühlvollen Vorlesen ermöglichte er mir ein starkes Hörerlebnis. Die Musikstücke machten die Geschichte noch lebendiger, da die Kompositionen zu den Szenen passten. Es war für mich, als malten die Klänge Bilder in meine Gedanken. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sie mir teilweise zu lange waren. Irgendwann begann ich genervt einzelne Lieder vorzuspulen. Als Untermalung waren sie jedoch hervorragende Stimmungssträger.

Über dieses Hörbuch konnte ich in das Original der Geschichte um Mogli in einer strahlenden Lebendigkeit eintauchen. Endlich erfuhr ich, wie Rudyard Kipling die Geschichte geschrieben hatte und sah, wie Mogli Teil des Rudels wurde. Durch die wunderbaren Lieder wurde das Hörbuch von gewaltigen Klängen verschiedenster Art, passend zu den Szenen erweitert. Allerdings waren sie mir teilweise zu lang, was mich ungeduldig vorspulen ließ.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!