Cover-Bild Bildvagabunden
  • ISBN: 9783750200654
S.C. Keidner

Bildvagabunden

Marmor und Nebel
Eigentlich plant Caro ein Schauspielstudium. Doch dann landet sie von einem Augenblick zum nächsten in der rätselhaften Welt des Marmorpalasts. Nicht nur wird sie von Drachen gejagt, sie erfährt auch, dass sie eine Bildvagabundin ist – sie kann in Bilder reisen, in Welten, die anders sind als alles, was sie kennt. Nach dem ersten Schock steht für Caro fest: Sie muss den Weg zurück nach Hause finden. Nur, einfach wird das nicht werden. Wo ist das Bild, das sie zurückbringt? Und dann heftet sich der Drache und Gestaltwandler Ryu an ihre Fersen, den sie versehentlich mit auf die verlorenen Inseln nimmt – wo sich die unfreiwilligen Reisegefährten zusammenraufen müssen, um zu überleben …

Veröffentlicht am 27.09.2020

Toller Auftakt

Was tut man, wenn man plötzlich in einer fremden Welt aufwacht?

Was tut man, wenn man plötzlich in einer fremden Welt aufwacht?
Und weshalb sehen die Gemäuer, die sie umgeben, genauso aus wie auf dem Bild in der Wohnung ihrer verstorbenen Tante, die sie bis gerade eben mit ihrer Familie gemeinsam entrümpelt hat?
Diese Fragen muss Caro sich stellen, als sie sich mit einem Mal in einem nicht enden wollenden Palast wiederfindet - und zwar alleine. Das kann doch niemals Wirklichkeit sein!
Schon bald muss Caro feststellen, dass sie so allein dann doch nicht ist: Vielmehr ist sie hineingeraten in eine Welt voller Drachen, die das Volk der Dasa unterjochen, und sicherlich kaum erfreut wären, wenn sie plötzlich eine Fremde in ihrem Palast aufgriffen. Caro hält sich also versteckt und hat Glück, auf einen weiteren Bildvagabunden zu treffen - denn genau das ist sie: eine Bildvagabundin.
Sie hat die Fähigkeit, mithilfe ganz bestimmter Gemälde in die darauf abgebildete Welt zu reisen. Doch einen direkten Rückweg gibt es nicht, Caro muss also ein Gemälde finden, auf dem die Erde abgebildet ist. Wo in diesem endlosen Geflecht aus Welten sie ein solches Bild finden kann - und ob überhaupt - ist allerdings ungewiss, denn im Marmorpalast scheint es nur zwei weitere Bilder zu geben, die als Portale fungieren - und die führen beide nicht in Caros Heimat und sind auch noch ziemlich gut bewacht.
Und dann ist da auch noch Ryu, ein Drache, der irgendetwas an sich hat, das Caro in ihren Bann zieht - obwohl er sie doch jagt und mit allen Mitteln zu ergreifen versucht...

Das Buch ist spannend geschrieben vom ersten Moment an und erhält die Spannung auch bis zur allerletzten Seite aufrecht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenem zu lesen, sodass man förmlich durch die Geschichte fliegt. Auch die Protagonistin wirkt sehr natürlich und kommt authentisch rüber, da sie sich viele Gedanken über ihre nächsten Schritte macht und ihre Gefühle reflektiert, jedoch ohne, dass dies ausartet und langweilig wird. Dadurch sind ihre Handlungen immer nachvollziehbar und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Auf ihrer Reise durch die Welten begegnet Caro vielen anderen Figuren, die ebenfalls allesamt gut ausgearbeitet sind und nie zu flach wirken. Die beschriebenen Welten selbst gefallen mir alle sehr gut, in allen gibt es sowohl Orte oder Wesen, die der Protagonistin Schutz bieten und ihr wohlgesinnt entgegentreten, als auch Gefahren, die es zu bestehen gilt. Denn: "Keine Welt ist besser als die andere. Nur anders."

Insgesamt also ein Buch, mit dem es definitiv nicht langweilig wird und über welchem man schnell die Zeit vergisst. Ich kann es absolut weiterempfehlen und freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Eine positive Überraschung

Es geht in Bildvagabunden, wie der Titel schon erahnen lässt um Reisende, die sich durch Gemälde fortbewegen können. Die Protagonistin Caro ahnt nicht, das es soetwas überhaupt gibt, bis sie unversehens selbst zu einem Bildvagabunden wird. In einem Moment stand sie noch im Büro und bestaunte ein Bild, im nächsten Augenblick findet sie sich in eben jenem wieder. In einer völlig fremden Welt wird sie von Drachen gejagt und muss um ihr Leben fürchten, in einer anderen strandet sie auf den verlorenen Inseln, deren Bewohner tödlich sind. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich wieder nach Hause zurückkehren, doch der Rückweg ist nicht einfach. Dafür muss sie in unzähligen Welten das eine Bild finden, das ihre Welt zeigt. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt.

Ich habe an Bildvagabunden tatsächlich relativ wenig auszusetzen. Hier und da waren kleinere Längen drin und ich hätte die Liebesgeschichte nicht gebraucht. (Gibt es eigentlich noch Fantasy ohne Liebesgeschichten?)
Ansonsten mochte ich das Buch aber gern. Das Setting der verschiedenen Welten gefällt mir und die Gegebenheiten sind gut gelungen. Hier hat die Autorin wirklich mitgedacht und auch auf Kleinigkeiten geachtet. Besonders gefallen hat es mir, dass es den Protagonisten nicht zu leicht gemacht wurde. Sie hatten zwar manchmal wirklich viel Hilfe, standen aber auch vor großen Herausforderungen. Insbesondere der Punkt, dass keine direkte Rückreise möglich ist gefällt mir. Dies wäre in vielen Büchern anders gelöst worden. So bleibt die Spannung erhalten und der Leser bekommt Einblick in verschiedene Welten, die sich sehr von einander unterscheiden, sodass es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Fazit:
Eine tolle Reise, bei der ich ganz bald Teil 2 lesen werde. Er wartet schon auf meinem Reader.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Eine Reise in fremde Welten durch Bilder

Als Caro aus versehen eine Figur am Rand eines alten Bildes berührt landet sie in einer fremden Welt des Marmorpalast in der sie von Drachen gejagd wird.Sie erfährt das sie nicht allein ist und man sie als Bildvagabunden bezeichnet .

Ryu ist der Hauptmann der Garde und Gestaldwandler und Drache und heftet sich an Caros Fersen ,denn er will den unerwünschten Eindringling unbedingt schnappen .Bei der Verfolgung findet caro ein Bild und springt hinein um so vielleicht denRückweg zu finden,doch Ryu hat sich an ihr festgehalten und wird mit in das nächste Bild gezogen

Und nun werden plötzlich aus Verfolger und seinem Feind ein paar ,das sich allem Übel zum Trotz zusammenraufen muss um zu überleben .Und langsam aber sicher entdecken beide das der andere doch gar kein so schlechter Typ ist und es beginnt sogar ein wenig zu knistern im Kampf ums überleben .Denn nur gemeinsam sind sie stark.

Ich war von Anfang an voll im Geschehen mit drin ,es war spannend und die Welten waren toll beschrieben ,die Protagonisten sympathisch. Ich bin gespannt wie es weiter geht und welche Welten es noch zu entdecken gibt denn es ist noch nicht zu Ende.

Werden Caro und Ryu ihre Welten wieder finden ? Und wenn ja wie geht es mit den beiden weiter ? Denn ihre Gefühle für einander sind ja doch recht stark geworden.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Abenteuerlich

Ausgerechnet beim Aufräumen der Wohnung ihrer verstorbenen Tante bemerkt Caro zum ersten Mal, dass sie über eine besondere Gabe verfügt. Sie wird dort in ein Bild und dessen Welt gezogen. Ein unglaublich spannendes Abendteuer beginnt für sie und sie weiß bisher nicht, ob sie es auch wieder zurück schafft. Mich hat das Buch von der ersten Seite an sehr gefesselt. Die magische Welt und auch die Charaktere sind wahnsinnig interessant und abwechslungsreich. Auch die Idee zur Story fand ich originell und besonders. Der Schreibstil ist dabei angenehm, so dass man das Buch manchmal gar nicht aus der Hand legen kann. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Spannend und Großartig

Der Klappentext hat mich schon total angesprochen und bin froh das ich in keinster weiße enttäuscht wurde.Für mich ist das Buch einfach nur Wowww. Spannend von der ersten Minute an und je weiter man in der Story ist um so weniger will ich den Reader aus der Hand legen.Das wohl auch an dem Einzig artigen Schreibstil der Autorin liegt. Er ist sehr leicht und flüssig, aber vor allen kann sie Örtlichkeiten , Gegenstände und co so beschreiben das man es genau vor Augen hat. Und sowas schaffen die wenigsten Autoren bei mir.

Die Hauptprotagonistin landet von einer Minute zur anderen im Marmorpalast und trifft dort auf den Gardisten Ryu. Und damit beginnt das Abenteuer auf den Weg nach Hause. Anfangs müssen die Widerwillig zusammen raufen, ob da mehr wird muss man selbst lesen. Mir gefällt besonders gut das die Romanze nur ganz am rand erzählt wird und sich nicht in den Vorgrund stellt.

Das Ende finde ich toll, es hat keinen Cliffhanger aber man weiß das es im nächsten Band weiter geht. Und auf diesem Freue ich mich jetzt schon.

Das Buch ist jetzt schon für mich ein Highlight und hat die 5 Sterne mehr als Verdient !!!