Cover-Bild Spuken für Anfänger
  • Ersterscheinung: 22.04.2021
S.E. Harmon

Spuken für Anfänger

Stefanie Kersten (Übersetzer)

Special Agent Rain Christiansen galt jahrelang als FBI-Vorzeigeagent. Doch dann wird ihm ein Zwischenfall zum Verhängnis: Wegen einer klitzekleinen paranormalen Erscheinung halten ihn plötzlich alle für komplett durchgeknallt. Sein Boss bietet Rain eine letzte Chance, seinen guten Ruf wiederherzustellen: Er schickt ihn nach Brickell Bay. Dort soll er der örtlichen Polizei bei einem Cold Case helfen und bloß kein Wort über Geister verlieren. Rain ist fest entschlossen, genau das zu tun – bis er feststellt, dass der Polizist, den er unterstützen soll, ausgerechnet sein Ex ist. Und der steckt in seinen Ermittlungen im Fall der verschwundenen Schülerin Amy Green fest. Alle Spuren führen in eine Sackgasse. Dass Rains alte Liebe für Danny wieder aufflammt und ihm bei der Suche nach Amy immer wieder Geister in die Quere kommen, macht die Sache auch nicht gerade leichter …

Veröffentlicht am 26.11.2022

Toll!

Der Schreibstil ist super angenehm. Er lässt sich leicht verfolgen sodass ich schnell in der Geschichte angekommen bin. Generell ist das Buch sehr locker und unterhaltsam gestaltet dennoch aber so spannend das ich es nicht aus der Hand legen konnte.

An manchen Stellen hat mich das Buch ein bisschen an die Serie Criminal Minds erinnert die auch im Buch erwähnt wird. Jedoch fand ich dies keineswegs schlimm da mir auch die Serie gut gefällt und das Buch dennoch sehr eigen ist.

Mit einer Prise Humor wird die Story aufgelockert und noch einzigartiger gemacht. Die Charaktere waren mir schnell sehr sympathisch. Vor allem Ethan hatte so seinen gewissen Charme. Auch die doch ziemlich originellen Namen haben mir gefallen.

Es hat mir viel Freude bereitet die Charaktere auf dieser Reise begleiten zu dürfen und ich bin gespannt wie ihre Geschichte sich im Laufe der nächsten zwei bände entwickeln wird. Fest steht das ich mich sehr auf die Fortsetzung freue und diesen ersten Band Spuken für Anfänger weiter empfehlen kann. Die Lesestunden die ich mit diesem tollen Buch verbracht habe waren definitiv ein unterhaltsames Highlight.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Fesselnder Reihenauftakt

Bisher habe ich schon einige Bücher aus dem Second Chances Verlag gelesen, keins davon hat mich enttäuscht. Und so war ich natürlich auch wieder sehr neugierig, was sich hinter der neuen Reihe verbergen wird.
Am Anfang habe ich mich ein bisschen an den Stil der Autorin gewöhnen müssen, aber danach hat mich das Buch einfach nur gefesselt. Ich konnte und wollte es einfach nicht aus der Hand legen und habe es binnen eines Tages durchgesuchtet. Jetzt ärger ich mich wieder, dass erst im September der nächste Band erscheinen wird.
Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Eigentlich bin ich ja nicht so der Krimi-Typ, aber hier hat es mir wirklich Freude gemacht, nach dem Täter des Cold Case-Falles zu suchen und tatsächlich war ich anfangs auch erstmal auf der falschen Spur unterwegs. War also schön, dass mich das Buch dahingehend auch überraschen konnte.
Die Geister-Thematik kommt hier noch nicht ganz so raus, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass Protagonist Rain erstmal herausfinden muss, was das alles bedeutet und warum er die Geister überhaupt sehen kann. Trotzdem hat auch diese Komponente mir gut gefallen und ich hoffe darauf, im nächsten Band noch darüber zu erfahren. Ich fand es auch spannend, wie die Geister zu dem Verlauf der Handlung beigetragen haben.
Neben diesen beiden Aspekten, die eigentlich schon den Hauptteil der Handlung ausmachen, gibts natürlich auch eine Liebesgeshichte, die aber dezenter im Hintergrund bleibt. Anfangs bin ich noch davon ausgegangen, dass sie mehr im Fokus steht, aber ich fand es ganz gut, dass sie das nicht getan hat. Insgesamt hat mir die Mischung hier einfach sehr gut gefallen.
Protagonist Rain, der auch der Erzähler der Geschichte ist, hat mir echt gut gefallen. Ich mochte seine Art einfach gerne und fand es gut, dass er Ecken und Kanten hatte. Es ist eben absolut niemand perfekt.
Auch Danny fand ich super, wenn ich ihn anfangs aber auch noch nicht richtig einschätzen konnte. Die anderen aus dem Team haben mir gefallen, ich würde mir da aber einfach noch ein wenig mehr zu ihnen wünschen. So wirklich was weiß man über sie einfach noch nicht.
Ich bin auf jeden Fall jetzt schon sehr neugierig, was mich im zweiten Band dann erwarten wird - welcher neue Fall und wie die Geister da wieder eine Rolle spielen werden.

Mein Fazit
Und wieder konnte mich ein Buch aus dem Second Chances Verlag überzeugen. Auch wenn Krimi nicht unbedingt mein Ding ist, hat mich der Klappentext angesprochen und die Geschichte einfach in ihren Bann gezogen. Ich konnte und wollte einfach nicht mehr mit lesen aufhören und hab das Buch in einem Rutsch verschlungen. Die Protagonisten haben mir gefallen, ebenso das Zusammenspiel aus Krimi, Geistern und Liebesgeschichte. Ich erwarte sehnsüchtig den Folgeband.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Unterhaltsam.

Kurzweilig, unterhaltsam und definitiv kein Krimi. Also natürlich geht es darum das Mädchen zu finden, selbstverständlich wird ermittelt, aber ehrlich gesagt fühlt man sich beim Lesen mehr in einer Sitcom. Bei den Dialogen habe ich mehr als einmal geschmunzelt oder dem Divagehabe von Rain. Was ich jedoch absolut überflüssig fand, waren diverse Sex-Szenen. Ein bisschen Geplänkel gehört dazu, besonders wenn es, wie in dem Fall, um eine Liebe geht, die nie richtig verging, aber mir persönlich reicht das einfach. Wenn ich mehr lesen möchte, dann greife ich zu einem Erotik-Roman. Doch das ist bekanntlich Geschmackssache.

Manche Handlungen fand ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehbar. Beispielsweise stellt Rain fest, dass er etwas an seinem Verhalten ändern sollte, was er aber schlussendlich nicht wirklich tut. Wobei das andererseits wieder authentisch ist, denn im Leben ist das ja auch oft der Fall. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich des Öfteren die Stirn gerunzelt habe, was aber durch die flufigge Handlung und Art der Protagonisten recht schnell in Vergessenheit geriet. Der Stil tat sein übriges. Gut zu lesen, lockere Sprüche, gelegentlich etwas Sarkasmus. Was will man mehr um am Wochenende abzuschalten? Vielleicht noch ein paar Kekse, aber das dürfte sicher kein Problem sein, wenn man welche im Haus hat.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt wie das Leben von Rain im folgenden Band weiter geht, da er schließlich langsam lernt mit seiner "Gabe" umzugehen. Zudem finde ich die Charaktere rundum sehr gelungen, denn alles passt einfach sehr gut zusammen und bietet Potential für noch einige Bände, zumindest wenn man mich fragt. Wer, wie ich, keine Lust auf Sex-Szenen hat, der kann hier einfach hervorragend üben wie man beim Lesen überfliegt, denn das finde ich sollte nicht abschrecken, da die Story dahinter einfach super unterhaltsam ist.

Fazit:

Klare Empfehlung für Leser, die etwas für's Herz brauchen, ganz viel zum Schmunzeln und gerne einfach mal Abschalten beim Lesen.