Cover-Bild Magisches Dufträuchern
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Sabine Eilmsteiner, Elisabeth Nussbaumer

Magisches Dufträuchern

111 Wohlfühlaromen für das Stövchen aus Küche, Garten und Wald
Das Stövchen gilt als Shootingstar unter den Räucherwerkzeugen – bietet es doch die Möglichkeit, auf einfachste Weise und ganz ohne Kohle in sinnliche Dufterlebnisse einzutauchen. Bereit steht ein Räucherschatz, der näher nicht sein könnte: In den Gewürzregalen Ihrer Küche, im Kräuterbeet vor dem Haus oder bei Ihrem nächsten Spaziergang durch Wald und Flur finden Sie alles, was Sie brauchen.
Wenn Sie also ganz schnell und unkompliziert mit dem Räuchern loslegen wollen, dabei Ihren Räucherhorizont – abseits von Weihrauch und Styrax – erweitern möchten oder aber zur Stövchenbaumeisterin avancieren möchten, dann schenken´Sie sich dieses Buch. Auf zum Sammeln, Mischen, Mixen, Mörsern – und ein bisschen Zaubern!

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ein klasse Einstieg ins Dufträuchern

Es ist ja inzwischen gemeinhin bekannt, dass Düfte unsere Stimmungen und Verhalten beeinflussen. Persönlich finde ich dieses Thema wirklich sehr spannend, weshalb ich mit diesem Buch wirklich für den Einstieg sehr zufrieden bin. Denn so kann ich erste Schritte mit einer fundierten Anleitung wagen.

Das Buch ist sehr gut strukturiert aufgebaut. Zunächst widmen sich die Autorinnen dem Thema Riechen im Allgemeinen, wobei hier auch auf ein extra Riechtraining eingegangen wird, welches ich doch sehr interessant finde. Das Kapitel enthielt für mich tatsächlich noch einige wirklich spannende Neuigkeiten. Anschließend wird auf das Räuchern mit dem Stövchen eingegangen, welches auch praktische Anleitungen für die Anschaffung und Reinigung beinhaltet. Nachdem man sich nun mit dem Riechen und dem Umgang mit dem Stövchen vertraut machen durfte, werden einem eine Vielzahl an wunderbaren und überraschenden Räuchergütern vorgestellt. Hier finde ich klasse, dass auch immer dazu erwähnt wird, wo das Räuchergut auf dem Stövchen für die bestmögliche Nutzung platziert werden sollte. Toll finde ich auch, dass es nicht nur eine wahllose Auflistung ist, sondern hier alle Güter nach Fundorten geordnet sind. Das ist gerade für den Anfang sehr hilfreich. Es folgt auch noch ein kurzes Kapitel mit Räuchermischungen, die man selbst herstellen kann. Abschließend, und für mich definitiv noch einmal ein Höhepunkt des Buches, gibt es eine Übersichtstabelle, die alle vorgestellten Gewürze und Lebensmittel auflistet mit ihren entsprechenden Wirkungen. So ist es tatsächlich möglich selbst eigene Räuchermischungen herzustellen, oder auch nur bewusst einzelne Eigenschaften herauszupicken.

Anhand dieses Büchleins habe ich mir ein Stövchen zugelegt und bin seit dem auch fleißig am versuchen.

Fazit: Für den Einstieg ein klasse Buch, mit dem man bestimmt auch als Fortgeschrittener noch viel Freude hat, allein schon durch die schönen Portraits der Gewürze.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Räuchern für Anfänger

Bisher hatte ich noch nichts mit Räuchern zu tun. Was sich aber sehr bald ändert.

Dieses wundervoll gestalten Buch ist absolut für Beginner gemacht. Es werden alle Details behandelt, die wichtig sind oder beachtet werden. Selbst eine Anleitung für die eigene Herstellung eines Stövchen ist beinhaltet.

Danach geht es an die verschiedenen Aromen, aufgeteilt in Gebieten, wo man diese in der Natur findet. Erläutert werden Duftnote, Wirkung und Besonderheiten.

Einzig was mir persönlich gefehlt hat, waren die Mengen gaben, es wird nur über geringe Menge gesprochen. Dies lässt sich aber sicherlich auch mit der Zeit herausfinden.

Toller Ratgeber! Ich freue mich schon, auf meine persönliche Durftreise!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Dufträuchern für Jedermann

Das Buch von Elmsteiner und Nussbaumer ist nicht nur sehr ansprechend gestaltet mit Fotos und Kommentaren der Autorinnen, sondern es liest sich auch flüssig. So kann es nicht nur als Nachschlagwerk genutzt werden, sondern auch als Inspiration und zum Anregen Neues auszuprobieren.

Die Einführung "Vom Wiederentdecken des Riechers" war perfekt zum Einstieg in die gesamte Thematik geeignet. Hier erfährt man einiges über das Riechen, das vorher vielleicht noch nicht bekannt gewesen ist und erhält praktische Tipps für Dufttraining in der Praxis. Daraufhin folgen Erklärungen zum Räuchern mithilfe eines Stövchens, was nicht unbedingt jedem geläufig ist. Wer schon alles weiß, kann einfach Weiterblättern, ansonsten sind einige Hinweise angegeben, die z.B. auch beim Kauf des Stövchens zu beachten sind. Anschließend folgen Kapitel, die die einzelnen Pflanzen zum Räuchern in folgende Kategorien unterteilen: Küche, Garten, Wald, Wiese und Hecke, Wegrand und Brachfläche, Feuchtwiese und Ufer sowie schließlich Räuchermischungen. Dabei werden nicht nur bekannte Pflanzen benannt, sondern auch Speziellere, bei denen man nicht direkt vermutet hätte , dass sie verräuchert werden können (z.B. Fliegenpilz).

Das Ganze wird durch die Kommentare der Autorinnen sehr lebendig und ermutigt das eigene Experimentieren.

Das Buch ist nicht nur etwas für Einsteiger, obwohl es sich dort besonders gut eignet, sondern auch für Fortgeschrittene, die ihr Wissen gerne weiter ergänzen möchten.

Ich hatte sehr viel Freude damit zu Arbeiten und in der Natur auf die Suche nach den richtigen Pflanzen zu gehen. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Was duftet hier so gut?

"Magisches Dufträuchern" von Sabine Eilmsteiner und Elisabeth Nussbaumer ist eine ganz besondere Einführung in die Welt des Räucherns.
Hier steht das verräuchern mithilfe eines Stövchens im Mittelpunkt, ...

Hier steht das verräuchern mithilfe eines Stövchens im Mittelpunkt, dadurch ist das für jeden sehr schnell und einfach nachvollziehbar. Im Buch befindet sich sogar eine Anleitung, wie man sich ein rustikales Stövchen einfach selber bauen kann. Das finde ich sehr gelungen.
Im Buch geht es sehr viel um Kräuter und auch andere Naturmaterialien, die man selber sammeln und zum räuchern aufbereiten kann. Wie man das am besten durchführt, wird hier auch sehr ausführlich beschrieben.
Danach gibt es gleich eine Unterteilung nach Fundorten, wie die eigene Küche, den Garten, Wald, Bachufer, Wiesen und vieles mehr. Es ist sehr erstaunlich was man alles nutzen kann.
Die Autorinnen geben Tipps zur Wirksamkeit und Behandlung des Gesammelten, empfehlen verschiedene Mischungen und allerlei Wissenswerte rundherum. Ein wenig mehr Abbildungen hätte ich gerne gehabt, als Hilfe beim Sammeln.
Als Einsteiger und auch für schon etwas Erfahrene uneingeschränkt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Nicht nur zur Weihnachtszeit

Dass Gerüche viel in einen Menschen auslösen kann, weiß (fast) jeder. Aber was kann man alles auf einem Stövchen verräuchern?

Bisher hatte ich Erfahrungen mit Räucherstäbchen und Duftkegeln. Zwar hatte ...

Bisher hatte ich Erfahrungen mit Räucherstäbchen und Duftkegeln. Zwar hatte ich ein Stövchen schon da, aber das war noch unbenutzt.

Schön fand ich, dass das Buch auch für Anfänger geeignet ist, da es eine Art Einführungkapitel hat. Und nachdem man in die Grundkenntnisse eingeführt wurde, kann es auch schon losgehen.

Das Buch ist unterteilt in Kapitel, die die Fundorte für die "Räucherware" zum Namen hat. Dabei war ich stellenweise überrascht, was man alles verräuchern kann. Die einzelnen Pflanzen sind gut erklärt und einige Tipps helfen ebenfalls weiter. Ein paar mehr Bilder hätte ich mir aber gewünscht.