dielesefee

Lesejury-Mitglied

dielesefee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dielesefee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ehrlich und unterhaltsam!

Not Your Business, Babe!

Ein Buch über die Schwierigkeiten und Tücken als Frau in der heutigen Arbeitswelt. Alles zusammengefasst in dem aussagekräftigen Titel: „Not your business, babe!“

Ich gehöre zwar nicht zu der Generation ...

Ich gehöre zwar nicht zu der Generation Y, sondern bin etwas jünger. Dennoch kann ich an vielen Stellen dem Buch folgen und die Aussagen von Verena Bogner nachempfinden.

Verena Bogner hat die Inhalte Ihres Buches in kurzen und knackigen Kapiteln verpackt. Sie untersucht Verhalten, Einstellungen und Werte in der aktuellen Arbeitswelt und schaut sich an, was in den Letzten 30-40 Jahre prägende Erfahrungen für die Frauenwelt waren.
Das Buch richtet sich explizit an die weibliche und vor allem auch die jüngere Gesellschaft. Dies zeigt sich schon allein an der Sprache von Verena Bogner. Trotz vieler Zitate und Quellenangaben, mit welchen Verena Bogner Ihre Aussagen untermauert, kann man den Text gut lesen und den Inhalten folgen.

Fazit: Vor allem als junge Frau in der Arbeitswelt kann das Buch gegebenenfalls einige neue Inhalte, Themen und Sichtweisen bieten. Daher an eine Empfehlung an alle, die sich für Feminismus interessieren, oder die sich auch einfach noch einmal differenzierter mir der heutigen Arbeitswelt auseinandersetzen möchten. Unterhaltsam geschrieben und bringt neue Erkenntnisse!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Dieses Buch hat mich begeistert!

Dead Romantics

Der Schreibstil von Poston war extrem angenehm zu lesen, daher fiel es mir nicht schwer das Buch innerhalb kürzester Zeit zu beenden.
Ich wage zu behaupten, dass jeder Vielleser vielleicht schon einmal ...

Ich wage zu behaupten, dass jeder Vielleser vielleicht schon einmal in seinem Leben mit dem Gedanken geliebäugelt hat, wie es wohl wäre selbst ein Buch zu schreiben. Die Protagonistin Florence in "Dead Romantics" tut genau dies. Sie ist Ghostwriterin für eine Bestsellerautorin und kann ganz nebenbei auch noch Geister sehen. Dies ist auch der Grund, warum sie es vermeidet in ihre Heimatstadt zurückzukehren, bis ihr keine andere Wahl mehr bleibt und wie kann es dann sein, dass sie dort ihren neuen Lektor Ben als Geist antrifft, der auf ihrer Fahrt in die Heimat doch noch ganz lebendig war?
Der Roman ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit unvorhersehbaren Twists und zugleich so herzerwärmend, dass man es gerne noch einmal von vorne lesen würde.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Tolles Buch!

Homefarming: Das Kochbuch

Ich finde Judith Rakers hat es mit ihrem Buch geschafft einen einfachen Einstieg ins Gärtnern zu ermöglichen. Dabei ist das Buch in verständlicher Sprache gehalten und sehr ansprechend gestaltet. Deshalb ist es nicht nur schön auszuschauen, sondern auch gut zu lesen.

Besonders positiv bewerte ich, dass Rakers die Saisonalität in den Vordergrund stellt. Vielen Menschen wissen heutzutage gar nicht mehr, welches Obst und Gemüse wann Saison hat, obwohl es aus umwelttechnischen Gründen natürlich auch gut ist, wenn im Supermarkt das eingekauft wird, das gerade Saison hat. Deshalb trifft dieses Buch genau den Nerv der Zeit.
Dabei sind viele einfache und leckere Rezepte, die aber nicht nur 0815 sind. Ich kann es bereits jetzt kaum erwarten, dass der Frühling vor der Tür steht und ich das Erste ausprobiere!

Gelungenes Buch & klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Fesselnd!

Wer die Hölle kennt

Zwar fühlte ich mich zeitweise in dem Buch etwas verloren, da ich nicht erahnen konnte, wohin die Geschichte gehen würde, aber nichts desto trotz bin ich nur so durch die Seiten geflogen.

Wie gewohnt ...

Wie gewohnt von Bardugo ist ihr Schreibstil fesselnd, jedoch gleichzeitig gut zu lesen und schön formuliert. Die Charaktere werden in diesem Buch stärker gezeichnet als in Band 1, was mich sehr gefreut hat, weil ich unbedingt mehr erfahren wollte über Pammy.

Die Geschichte hat viele ungeahnte Wendungen und führt einen tief an die Abgründe der Menschen. Während des Lesens wird einem klar, dass vielleicht sogar jeder schon einmal einen Grund hatte, jemanden umbringen zu wollen, wohingegen anderen vielleicht einfach keine andere Wahl blieb als Mörder zu werden.
Das Ende ist offen, jedoch nicht mit einem Cliffhanger, was für mich immer leichter zu ertragen ist. Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es in Lehte weitergeht und was die Hölle nächstes Mal zu bieten hat!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Schwierig

Matrix

Zu Beginn war ich von dem Klappentext sowie den ersten Seiten des Buches „Matrix“ von Lauren Groff sehr angetan. Der Schreibstil war für mich etwas neues, in der Regel lese ich eher leichte Bücher und habe dieses daher sehr ansprechend gefunden und mich gefreut, als ich die Chance bekam, das Buch zu lesen.
Im Laufe des Buches wurde es jedoch für mich anstrengend, die Geschichte zu lesen und der Handlung zu folgen, sodass ich zwischendurch die Lust am weiteren Lesen verloren habe. Ich habe das Buch zwar durchgelesen und die Geschichte um das damalige Leben der Nonnen und die Entwicklung des Klosters ist im Kern interessant, jedoch ist das Buch für mich alles in allem keine große Empfehlung. Ich konnte mit der Art und Weise des Buches während des Lesens immer weniger anfangen.
Zudem passen meines Erachtens Cover und Story nicht zueinander, auch wenn das Cover an sich sehr schön ist.