Cover-Bild Healthy Meal Prep
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Sally O'Neil

Healthy Meal Prep

1 x kochen, 5 x natürlich und gesund genießen

Weniger Koch-Stress, mehr Genuss – gesund kochen und Meal Prep ist die Traum-Kombination! Denn ein gutes Körpergefühl hängt von einer gesunden Ernährung ab. Zu Hause kochen oder idealerweise Essen für die Woche vorzubereiten spart Zeit und ist das A und O für einen schlanken und gesunden Lifestyle. Die australische Food-Bloggerin Sally O’Neil hat einen genialen 3-Schritte-Plan parat, wie du mit wenig Aufwand einen Vorrat für die ganze Woche zubereitest: - Wähle zunächst deine Basics aus: proteinreiche Grundlagen wie ofengebackener Lachs, Blumenkohl-Steaks oder Hähnchen vom Blech treffen auf tolle Beilagen wie Hummus-Variationen, nussiges Paleo-Brot oder eingelegtes Gemüse. - Lagere alles portionsweise in deinem Kühl- und Vorratsschrank. - Kombiniere alles immer wieder neu miteinander. Mit diesen abwechslungsreichen Rezeptideen ergeben sich über 75 Varianten – immer frisch, lecker und gesund, aber niemals langweilig. Ob süß oder herzhaft, ob to go fürs Büro oder als schnelles Abendessen, ob Hauptmahlzeit oder Snack: Mit diesem Meal-Prep-Planer sparst du Zeit, vermeidest Abfall und sorgst für eine ausgewogene Ernährung. Die Frage „Was esse ich heute?“ ist ab jetzt immer schnell beantwortet.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Gesunde Küche mit Pepp

Von gesunder Ernährung hört man an allen Ecken und Enden und gleichzeitig muss sie in den Alltag und ins Budge passen. Nicht zuletzt natürlich auch schmecken. Sally O’Neil zeigt, dass das nicht unmöglich ist. Bevor sie mit den Rezepten loslegt, gibt sie in einem umfassenden Einleitungsteil einen umfassenden Überblick zur gesunden Küche, Vorratshaltung und auch zum Zeitsparen. Schon hier beginnt man sein Küchenleben kritisch unter die Lupe zu nehmen und zu optimieren.

Das Kochbuch ist in drei große Abschnitte geteilt: die richtige Vorbereitung der Proteine, das Kochen auf Vorrat und ein Menübaukasten, um die Vorräte köstlich zu kombinieren – vom Hauptgericht bis zur Resteverwertung ist hier alles dabei und regt dazu an selbst zu variieren.

Für jeden Geschmack und für jede Tageszeit ist etwas dabei – von Blumenkohlsteaks über die Hühnerfleischpizza bis zu Overnight Oats. Selbstverständlich fehlen auch Kekse und Kuchen nicht, den gesundes Essen besteht nicht nur aus Verzicht.

Besonders haben es mir die Einleitungsteil und die Kombinationsmöglichkeiten angetan. An manche Rezepte traue ich mich noch nicht heran, da sie mir zu fremd klingen – wie die rauchigen Schoko-Knusperriegel, aber andere sind einfach köstlich wie Dreierelei Hähnchen vom Blech und das nussige Paleo-Brot.

Nicht nur gesundheitsbewusste Köche finden hier Inspiration und Lieblingsrezepte. Jeder, der neugierig ist und auch mal neues ausprobieren möchte wird hier fündig. Ein interessantes Kochbuch mit ungewöhnlichen und köstlichen Ideen!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Gesund und lecker

Sally O’Neil ist das Gesicht von The Fit Foodie, einer Plattform für alles rund um gesunde, schlanke und vor allem leckere Ernährung. 2013 zog sie von Großbritannien nach Sydney, stellte ihre Ernährungsweise komplett um und entwickelt Rezepte, fotografiert und arbeitet mit großen Food-Marken zusammen. Inspiriert von ihrem Food-Blog entstand dieses Kochbuch, mit dem versprochen wird, dass man 1 x kochen und danach 5 x natürlich und gesund genießen kann.

Nach einer umfangreichen Einleitung, um was es geht und wie man eine Vorbereitung hinbekommt, mit der das tägliche Kochen und Essen erleichtert wird, folgen die Rezepte in drei Schritten unter den Kategorien

- Schritt 1: Proteine richtig vorbereiten
- Schritt 2: Auf Vorrat kochen
- Schritt 3: Der Menü-Baukasten

Dabei enthalten die Rezepte auch oft einen Tipp zur Abwandlung und die Information, wie man die vorgekochten Gerichte aufbewahren kann. Das hat mir gefallen.

Die Rezepte sind dabei sehr gesund, sprich: oft ohne Zucker oder sonstige „schlechte“ Zutaten. Das fand ich einerseits gut, auch wenn ich oft Zutaten wie Stevia durch Zucker ersetzt habe, da ich die gesunde Alternative einfach nicht mag.

Neben den Rezepten hat mir der dritte Schritt am wenigsten gefallen. Im Menü-Baukasten wird aufgezeigt, wie man die vorbereiteten Lebensmittel jeden Tag anders kombinieren kann, so dass man mit einer Zubereitung verschiedene Menüs vorbereiten kann. Das hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber es gibt den einen oder anderen Tipp, wie man verschiedene Gerichte mit nur einmal Vorbereiten herstellen kann.

Insgesamt haben mich viele der Gerichte angesprochen und zum Nachkochen angeregt, auch wenn ich es oft etwas zu „gesund“ fand. Aber es ist nicht schwierig, einzelne Zutaten auszutauschen, womit die Gerichte dann immer noch gut gelingen. Ein gutes und ansprechendes Kochbuch vor allem für Berufstätige, die täglich ein gesundes und selbstgekochtes Essen genießen wollen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Mahlzeiten auf Vorrat zubereiten

Auf 203 Seiten verrät uns die Food-Bloggerin Sally O’Neill, wie man auf Vorrat gesunde Mahlzeiten vorbereiten kann, die sich unterschiedlich kombinieren lassen und für eine Woche reichen. Eine tolle Idee besonders für junge Berufstätige, die nicht täglich aufwändig kochen wollen. Das Buch ist übersichtlich gegliedert in Vorwort, Das Einmaleins der Vorbereitung, Proteine richtig vorbereiten, Auf Vorrat kochen und Der Menü-Baukasten. Man muss das Buch einfach einmal durchblättern und sich von den großformatigen Fotos inspirieren lassen. Finden lässt sich ganz sicher die eine oder andere Idee zum Nachmachen, wenngleich nicht alle Mahlzeiten die eigene Geschmacksrichtung treffen werden. Die optische Gestaltung des Buches ist gelungen. Vielleicht wäre ein festerer Einband küchengeeigneter gewesen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Gesundes Essen To Go fürs Büro

Das Kochbuch „Healthy Meal Prep“ von Sally O'Neil ist im ZS Verlag erschienen.

Das Kochbuch „Healthy Meal Prep“ von Sally O'Neil ist im ZS Verlag erschienen.
Jeden Tag frisch und gesund zu kochen stellt im arbeitsreichen Alltag oft ein Problem dar. Die Foodbloggerin Salli O’Neil hat einen 3-Schritte-Plan erarbeitet, wie man mit wenig Aufwand einen Vorrat für die ganze Woche zubereitet, ganz ohne Koch-Stress.
Man wählt Basics aus (wie beispielsweise ofengebackener Lachs) und kombiniert sie mit Beilagen (wie beispielsweise eingelegtes Gemüse), danach wird alles portionsweise gelagert, damit es sich die ganze Woche lang beliebig kombinieren lässt. So entstehen 75 abwechslungsreiche Varianten: To Go fürs Büro oder als schnelles Abendessen nach dem Arbeitstag und das Beste daran ist, dass es sich bei Healthy Meal Prep wirklich um gesundes Essen handelt.
Ich muss gestehen, dass ich das Kochbuch nicht ausschließlich nutze und nicht immer für die ganze Woche vorplane. Aber ich weiß, dass wenn es stressig wird, ich damit Zeit sparen, Abfall vermeiden und für ausgewogene Ernährung sorgen kann und deshalb bin ich der Autorin sehr dankbar.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Naja

Der Titel Healthy Meal Prepared hat mich sehr angesprochen, Mahlzeiten vorbereiten um dann gesund, lecker und schnell ein Mittagessen im Büro oder daheim zu haben, finde ich sehr interessant und passend für meinen Alltag.

Im Buch wird sehr viel erklärt, was die Zubereitung, Aufbewahrung und Nährwert angeht, das ist gerade für Neulinge, junge Leute, die zum ersten Mal in der ersten eigenen Wohnung vielleicht, für sich kochen.

Leider konnte mich die Einstellung der Autorin in einigem nicht überzeugen, fertiger Salat und Dressing aus dem Kühlregal, Beutel mit Süßungsmitteln aus dem Café mitnehmen um sie dann daheim zu verwenden, Gemüse gleich nach dem Einkauf raspeln und dann die ganze Woche über zum kochen verwenden...

Auch die Lagerung bestimmter Gemüsesorten im Kühlschrank (Tomaten) finde ich seltsam.

Die Rezepte sind interessant und leicht zuzubereiten, die Zutaten sind nicht allzu ausgefallen, man bekommt sie im Supermarkt.
Im Menü-Baukasten wird noch beschrieben, wie die einzelnen Gerichte miteinander kombiniert werden können.

Den Baukasten fand ich wenig nützlich, ich habe genug Fantasie um die Mahlzeiten aus den jeweiligen Bestandteilen zusammenzustellen.

Leider sind auch sehr viele Gerichte mit Fleisch, mir ist eine vegetarische Ernährung wichtig, hier kann ich somit vieles nicht nachkochen.