Cover-Bild Kalter Kuss

Kalter Kuss

Thriller
Christoph Göhler (Übersetzer)

Schuld verjährt nie …

In einer stürmischen Mainacht wird ein 16-jähriges Mädchen in Austin brutal ermordet. Ein Mann wird verurteilt, doch es konnte nie zweifelsfrei bewiesen werden, ob er wirklich ihr Mörder war, und auch die vermutliche Tatwaffe wurde nie gefunden. 18 Jahre später sorgt ein Roman über den mysteriösen Mordfall für Furore. Hinter dem Pseudonym der Autorin steckt Bellamy Lyston, die Schwester der damals Ermordeten. Als ein windiger Journalist die Identität der Verfasserin lüftet, erhält Bellamy anonyme Drohungen, und sie weiß: Der wahre Mörder ihrer Schwester ist noch immer auf freiem Fuß und hat nun sie im Visier …

Veröffentlicht am 04.12.2018

Kalter Kuss

Bellamy hat unter einem Pseudonym ein Buch veröffentlicht, das den Mord an einer Jugendlichen am Memorial Day behandelt. Für Bellamy ist es die Aufarbeitung ihrer Familiengeschichte: den Mord an ihrer Schwester. Um den Fokus nicht auf ihre Familie und die Beteiligten zu legen, wählt sie einen anderen Namen, aber ein neugieriger und penetranter Journalist kann nicht tief genug graben und findet schließlich die Wahrheit heraus. Er heftet sich an ihre Fersen und tritt eine Lawine aus, die verheerende Konsequenzen hat. Bellamy kehrt New York den Rücken und kehrt zur Familie zurück. Als es dem Vater mit seiner Krebserkrankung immer schlechter geht, chartet sie einen Flug zum Krankenhaus und trifft dort auf Dent, den Piloten. Ihren Schwarm aus Kindheitstagen und Freund ihrer verstorbenen Schwester. Der ist alles andere als begeistert, doch für Geld fliegt er jeden. Als er jedoch mit eigenen Augen eine der Drohungen gegenüber Bellamy sieht, sieht er sich gezwungen zu handeln.
Gemeinsam suchen sie nach dem wahren Täter und treten einigen Beteiligten auf die Füße…den richtigen und den falschen.
Bellamys Familie ist alles andere als begeistert, als diese das Buch veröffentlicht. Sie hatten damit abgeschlossen und nun wird alles wieder aufgewühlt. Die Familie hat kein Verständnis für sie – nur der Vater rät ihr nochmal nach dem wahren Täter zu suchen.
Bellamy ist fremden gegenüber eher verschlossen, aber im Bezug auf die Sache mit ihrer Schwester wie ein Wadenbeißer. Sie gibt nicht Ruhe bis sie alles weiß und die Puzzle-Teile zurecht zusammengesetzt hat. Zusammen mit Dent ist sie ein klasse Team und mir war sie vom ersten Moment an sympathisch.

Dent ist Pilot, aber bei keiner großen Airline angestellt. Heute fliegt er nur für kleine Kunden mit dem nötigen Kleingeld. Immer an seiner Seite: Gall, der auf den kleinen Flugplatz arbeitet und schon seit vielen Jahren ein enger Vertrauter von Dent ist. Er hat dem Jungen das fliegen beigebracht und liebt ihn wie einen Sohn. Während Dent die Medien und die Polizei für den Täter hielten, hielt Gall zu ihm und bestätigte das Alibi.
Als Dent gemeinsame Sache mit Bellamy macht, ist Gall nicht begeistert – zumindest klang es lange Zeit so, aber ich war mir nie sicher, ob es nicht vielleicht gespielt ist. Besonders im Hinblick auf das Ende. Aber zurück zu Dent: er hat eine Schwäche für Bellamy und würde sie liebend gerne in seinem Bett haben, aber sie ziert sich…
Dent habe ich im Kreis der Verdächtigen gesehen, auch wenn er nicht immer die Wahrheit sagt. Seine Geschichte um seinen Jobverlust ist interessant und lässt das Thema „Menschenversagen“ bei Unfällen in einem anderen Licht sehen. Eine Verkettung unglücklicher Umstände, das kann man während der ganzen Schuldzuweisungen auch mal vergessen. Bellamy ist er während der ganzen Recherchen eine große Hilfe. Die zwei sind wirklich ein gutes Team und ich mochte Dent und Gall, besonders den.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Als ich mit dem Buch begonnen habe und es längere Zeit um das Leben von Bellamy nach Veröffentlichung des Buches ging, war ich mir nicht sicher, ob es mir gefallen wird. Doch dann kam der Umschwung und Tempo in die Sache – wer wurde durch das Buch aufgeschreckt? Wer fühlt sich falsch dargestellt? War der verurteilte Mann überhaupt der Täter? Oder läuft der wahre Täter noch frei rum?
Bellamy nimmt jeden genau unter die Lupe – auch sich selbst und Dent. Die Familie. Die Polizei und Staatsanwaltschaft – wurde dort was vertuscht oder zurecht gebogen?
Mir gefiel die Spurensuche unglaublich gut – es packt einen und man stellt seine eigenen Vermutungen an. Und tatsächlich lag ich mit keiner einzigen richtig.
Der Täter wird am Ende enttarnt und es ist eine kleine Überraschung, aber eine stimmige, die gut ausgearbeitet ist. Und genau so wünsche ich es mir von einem Krimi.
Neben dem Krimi kommt auch die Liebe nicht zu kurz, aber sie stiehlt ihm nicht die Show – die Beziehung von Dent und Bellamy entwickelt sich langsam und läuft mehr so nebenher am und am Ende werden – für mich – alle offenen Fragen geklärt.
Rundum stimmig – große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.10.2017

Absolut fesselnder und spannender Thriller

Bellamy Lyston Price hat unter einem Pseudonym den Roman „Kalter Kuss“ veröffentlicht, in dem sie den Mord an ihrer älteren Schwester Susan aufarbeitet. Zwar hat sie die Namen aller Beteiligten verändert aber es wird klar, um wessen Geschichte es sich handelt, als ein windiger Sensationsjournalist ihre wahre Identität aufdeckt. Der mediale Rummel, der darauf folgt, ist riesengroß und es folgen Interviews, Signierstunden und Lesungen. Was aber niemand weiß ist, dass Bellamy mit dem Buch nicht nur die Ereignisse dieses schrecklichen Tages vor 18 Jahren verarbeiten möchte sondern hauptsächlich versucht hat, beim Recherchieren und Schreiben ihre Erinnerungslücken zu schließen. An einen gewissen Zeitraum dieses Tages fehlt ihr jede Erinnerung, was wohl auf ein Trauma zurückzuführen ist, aber es ist ihr bisher nicht gelungen, diese Erinnerungen wieder zu finden.
Nachdem ihre Identität bekannt wurde, erhält sie anonyme Drohungen und es hat den Anschein, dass der damals in einem reinen Indizienprozess verurteilte Mörder vielleicht gar nicht schuldig war und der wahre Mörder immer noch auf freiem Fuß ist.
Oder gibt es andere Beteiligte, die etwas zu verbergen haben und denen es nicht gefällt, dass dieser Fall nun wieder in aller Munde ist?

Sandra Brown hat mit „Kalter Kuss“ eine fesselnde Story geschaffen, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Bellamy hat nicht nur die Probleme der anonymen Drohungen sondern auch Sorge um ihren Vater, der sehr krank ist.
Als sie mit ihrer Stiefmutter und dem Vater nach Houston zu einer Behandlung muss, engagiert sie Denton „Dent“ Carter, der Pilot mit eigenem Flugzeug ist und vor vielen Jahren auch mit ihrer Schwester Susan befreundet war. Das Wiedersehen mit der Familie ist für beide Seiten nicht so erfreulich, da natürlich auch Dent damals verdächtigt wurde.
Aber Dent ist es, der dann Bellamy zur Seite steht, sie beschützt und ihr hilft herauszufinden, was vor sich geht, wer sie bedroht und wer Susan damals wirklich getötet hat.
Der Plot ist sehr komplex und vielschichtig. Es gibt neben der Familie noch weitere maßgeblich Beteiligte, den damaligen Staatsanwalt sowie den leitenden Ermittler der Polizei. Während Detective Moody den Polizeidienst verlassen hat und abgetaucht ist, hat sich der Staatsanwalt Collier eine neue Existenz als erfolgreicher Autohändler aufgebaut. Beide spielen wichtige Rollen in dem Fall, genau wie die anderen Mitglieder von Bellamys Familie.

Wie von Sandra Brown gewöhnt, gibt es auch einen romantischen Teil, hier zwischen Bellamy und Dent, die viel Zeit miteinander verbringen. Dennoch entwickelt sich die Romanze nur sehr langsam und zögerlich, was einerseits an den beiden Personen aber auch an der Vergangenheit liegt. Die Liebesgeschichte wirkt glaubhaft und fügt sich gut in die gesamte Story ein.
Die Wahrheit herauszufinden gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Es gibt viele lose Fäden, die verbunden werden müssen und Fährten die ins Leere laufen. Das Ganze verbindet die Autorin mit etlichen Nebenereignissen und immer wieder neuen Wendungen und Überraschungen. Dadurch ist die Geschichte durchgehend fesselnd und die Spannung immer hoch.
Für mich hat sich das Buch zum Pageturner entwickelt, denn die wichtigen Fragen, wer Bellamy bedroht und was damals wirklich geschah, werden erst zum Ende beantwortet. Bis dahin gibt es immer wieder kleine Puzzleteilchen, die nur allmählich ein Bild ergeben. Die endgültige Auflösung hat mich dann sehr überrascht und war so nicht vorhersehbar. Auch alle „Nebenhandlungen“ finden am Ende ihren gelungenen Abschluss, so dass die Geschichte ein schlüssiges Ende ohne offene Fragen findet.

Sandra Brown hat mit „Kalter Kuss“ einen absolut fesselnden und spannenden Thriller vorgelegt, der mich auf ganzer Linie überzeugt und begeistert hat!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 01.09.2017

Ein Kriminalfall, der voller Rätsel steckt

Jedes Jahr zum Memorial Day richtet die Familie Lyston eine interne Firmenfeier aus. Ein Event, das sich niemand gerne entgehen lassen will. Doch die vergnügliche Zusammenkunft endet in einem Desaster, als ein Tornado die Gegend verwüstet und die 16-jährige Susan Lyston tot aufgefunden wird.
18 Jahre danach, dem vermeintlichen Mörder des Mädchens wurde längst der Prozess gemacht, werden die Ereignisse in der verhängnisvollen Sturmnacht erneut aufgerollt. Ausgerechnet ihre Schwester Bellamy hat einen Roman über die damaligen Geschehnisse verfasst, mit dem sie das Trauma ihrer Jugend aufarbeiten will. Als jedoch ein übereifriger Reporter verrät, wer die unbekannte Autorin ist, muss Bellamy plötzlich um ihr Leben bangen. Denn der wahre Täter möchte nicht, dass man ihm nun doch noch auf die Schliche kommt.

"Kalter Kuss" ist ein Thriller, der aus der Feder der erfolgreichen Bestsellerautorin Nora Roberts stammt, und mit einem hohen Spannungsbogen und einem interessanten Kriminalfall fesselnd unterhält. Abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt, erfährt der Leser, was sich 18 Jahre zuvor auf einer Firmenfeier zugetragen hat und warum dieses Wissen so gefährlich ist. Dabei verfolgt er die inzwischen erwachsen gewordene Bellamy Lyston auf Schritt und Tritt und taucht tief in ihr Leben und ihre Gefühlswelt ein. Allerdings ist sie nicht die einzige Hauptfigur, die das ereignisreiche Geschehen bestimmt. Auch der damalige Freund ihrer Schwester ist mit von der Partie und sorgt für einige Turbulenzen.

Gewohnt packend und abwechslungsreich geschrieben liest sich der temporeiche Thriller nur so weg. Immer wieder tauchen neue Fakten und Hinweise auf, die zu veränderten Sichtweisen führen, werden Unzulänglichkeiten in der Ermittlung aufgedeckt, deren Ausmaße erschreckend sind, oder treten Gedächtnislücken ans Tageslicht, die besser verborgen geblieben wären. Ein stetiger Prozess, der das grauenvolle Geschehen auf der Firmenfeier Stück für Stück zusammensetzt und mit einem bewegenden Finale die Wahrheit ans Tageslicht zerrt.

Fazit:
"Kalter Kuss" ist ein fesselnder Thriller, aufmerksam gelesen werden sollte, um die vielfältigen Informationen und zahlreichen Figuren richtig einordnen zu können. Doch bleibt der Leser am Ball, wird er mit einem Kriminalfall belohnt, der voller Rätsel steckt und bei dem es Spaß macht, eigene Vermutungen anzustellen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

habe mehr erwartet

Das Coverbild gefällt mir gut. Auch der Schreibstil ist gut zu lesen. Die Kapitel sind mittellang.

Direkt mit dem Beginn des Prologes ist der Leser schon mitten in der Story. Bellamy finde ich einerseits wirklich nett -auf der anderen Seite aber auch recht egoistisch. Gegen den Willen der Familie veröffentlicht sie ihr Buch. Dadurch werden ihre Probleme erst herauf beschworen. Hilfe bekommt sie von ihrem heimlichen Jugendschwarm Dent. Diesen empfand ich als einen angenehmen Charakter. Ich musste so einige Male über ihn schmunzeln. Er ist ein harter Kerl, der versucht Bellamy zu beschützen. Ich musste grinsen, wenn er immer seine Annäherungsversuche gestartet hat. Er hat authentisch gewirkt und es hat mir gefallen, wie sich die beiden langsam angenähert haben.Leider hat sich das Buch dann doch ab ca. der Hälfte gezogen. Das fand ich seher schade. Das Ende hat mich dann doch überrascht und war so nicht vorhersehbar