Cover-Bild Die Raben-Bande
Band 1 der Reihe "Die Raben-Bande"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sandra König

Die Raben-Bande

Abgezockt!
Der erste Fall der Raben-Bande hat es in sich. Eigentlich will Ben seine neue Mitschülerin nur auf ein Eis einladen, aber daraus wird nichts. Denn zufällig beobachtet er, wie seine Angebetete von zwei älteren Schülern in die Mangel genommen wird. Als Emilia plötzlich auch noch das Geld für den anstehenden Klassenausflug fehlt, ist ihm schnell klar, dass die beiden Jungs etwas damit zu tun haben müssen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Alex heckt er infolge einen Plan aus, um den Gaunern das Handwerk zu legen. Emilias beste Freundin und ihre kleine Schwester wollen Ben und Alex helfen, den älteren Schülern eine Falle zu stellen. Nur Emilia selbst schlägt quer. Warum will sie sich von ihren neuen Freunden nicht helfen lassen? Welches Geheimnis trägt die neue Mitschülerin mit sich herum? Seid dabei, wenn die Raben-Bande ihren ersten Fall löst und helft kräftig mit.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Lege dich nicht mit den Raben an!

Pfiffige, engagierte Kinder legen zwei jugendlichen Gaunern das Handwerk - toll!

Der zwölfjährige Ben merkt, dass seine Klassenkameradin Emilia von zwei etwas älteren Gaunern namens Sascha und Mirko regelmäßig abgezogen wird. Die beiden schüchtern andere Kinder gerne ein.

Ben muß etwas tun, um ihr zu helfen. Zusammen mit Alex entwirft er einen Schlachtplan und wird unerwartet von Emilias Freundin Rebecca und deren kleiner Schwester Nele unterstützt.

Wird ihr Plan Erfolg haben? Können sie Emilia helfen und den Gaunern das Handwerk legen?

Das Buch ist sehr gut und kurzweilig. Der Schreibstil ist leicht verständlich und bietet positive Identifikationsfiguren. Die Charaktere sind authentisch. Es istvtoll zu sehen, wie zivilcouragiert und engagiert diese Raben sind und sogar eine Hobbydetektei gründen.

Ein tolles Buch, das dazu ermuntert, nicht wegzusehen und zu helfen. Klasse!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Zivilcourage kindgerecht verpackt

Das Buch handelt von Ben, der eines Morgens mitbekommt wie eine Klassenkameradin von älteren Schülern erpresst wird. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich an einen Plan, das Geld wieder zurück zubekommen und den älteren einen Denkzettel zu verpassen...

Ein richtig tolles Kinderbuch, in dem es um Freundschaft, Zivilcourage, Zusammenhalt und Hoffnung für Außenseiter geht!

Ben war mir als Protagonist sehr sympatisch! Er zeigt grossen Mut, zusammen mit seinen Freunden, was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist und bietet fiesen Erpressern die Stirn.

Ein Buch mit einem sehr wichtigen Thema, das kindgerecht verpackt ist und aufmerksam darauf macht zu helfen und sich gehen Mobber zusammenzuschließen.

Ein einfacher, leicht zu lesender Schreibstil lassen die Seiten nur so dahin fliegen! Sehr empfehlenswert zum vorlesen oder selber lesen. Auch für Erwachsene interessant, die im Herzen jung geblieben sind.

Leider gibt es keine Illustrationen im Buch, aber die Autorin hat erklärt warum dies so ist, und deshalb ist das für mich auch völlig ok!

Gerne gebe ich diesem tollen Kinderbuch die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Perfektes Kinderabenteuer

„Der erste Fall der Raben-Bande hat es in sich. Eigentlich will Ben seine neue Mitschülerin nur auf ein Eis einladen, aber daraus wird nichts. Denn zufällig beobachtet er, wie seine Angebetete von zwei älteren Schülern in die Mangel genommen wird.

Als Emilia plötzlich auch noch das Geld für den anstehenden Klassenausflug fehlt, ist ihm schnell klar, dass die beiden Jungs etwas damit zu tun haben müssen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Alex heckt er infolge eines Plans aus, um den Gaunern das Handwerk zu legen. Emilias beste Freundin und ihre kleine Schwester wollen Ben und Alex helfen, den älteren Schülern eine Falle zu stellen. Nur Emilia selbst schlägt quer.

Warum will sie sich von ihren neuen Freunden nicht helfen lassen?

Welches Geheimnis trägt die neue Mitschülerin mit sich herum?

Seid dabei, wenn die Raben-Bande ihren ersten Fall löst und helft kräftig mit.“ (Quelle:Verlag)

Ben ist ein wirklich toller Junge mit den Problemen die wohl alle in seinem Altem haben. Er muss zur Schule, sich mit seinen Eltern auseinandersetzen und will viel Zeit mit seinen Freunden verbringen.

Und dazu kommt, dass er sich zum ersten Mal ein wenig verliebt. Und das in ein Mädchen, dass erst seit Kurzem in der Stadt ist, da sie aus Russland nach Deutschland gezogen sind. Der Anfang für sie ist sehr schwer, zudem es eben da noch Sascha und Mirko, zwei ältere Schüler gibt, welche sie erpressen. Und so ist Emilia ganz auf sich allein gestellt, wäre da nicht Ben und sein freund Alex.

Sie wollen mit der Unterstützung von Rebecca und Nele Emilia helfen und hecken so einen recht gefährlichen Plan aus.

Die Story ist einfach verdammt gut geschrieben und man sympathisiert sehr schnell mit den Hauptfiguren. Die Emotionen sind präzise, so dass man sich gut in die Figuren hineinversetzen kann. Das macht eben die Geschichte sehr emotional und charakterstark.

Die Probleme sind authentisch dargestellt, so wie eben auch die Szenen und Handlungsabläufe. Alles ergibt einen Sinn und ist gut für Kinder nachvollziehbar.

Zudem hat man eben auch einen Lerninhalt, was ich gerade bei Kinderbüchern wichtig finde.

Alles was hier eben zählt ist Freundschaft und das Erkennen von Gerechtigkeit.

Sandra König hat es geschafft en Kinderbuch zu schreiben, dass voller Energie und Spannung ist, so dass die Kleinen da definitiv ihren Spaß daran heben werden und nicht so schnell aus der Hand legen werden. Man kann flüssig lesen und die Abschnitte sind nicht zu lang. Dazu ist eben auch die einfach Umgangssprache passend gewählt.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Gemeinsam sind wir stark

Das Cover gefällt mir sehr gut, dadurch bekommt man schon einen Einblick auf das was kommen wird.

Emil zieht mit ihren Eltern Vellmar. In der neuen Klasse findet sie schnell Anschluss und Freunde.

Im ...

Im Verlauf der Geschichte wird sie merken wie wichtig Freunde im Leben sind und wie gut man sich auf sie verlassen kann. Der Zusammenhalt dieser Gruppe ist wirklich sehr toll. Gemeinsam sind wir stark, das wäre für mich das Motto dieses Buchs.

Das Buch behandelt ernste Themen die sehr gut für Kinder geschrieben sind.

Es ist ein tolles Buch für Kinder. Uns hat das lesen sehr viel Freude und Nervenkitzel bereitet.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Schöner Kinderkrimi

„...Emilia schwieg und nickte vorsichtig. Sie wusste nur zu gut, was geschah, wenn sie nicht spurte...“

Emilia ist mit ihren Eltern aus Russland gekommen. Sie besucht nun die 6. Klasse der Grundschule in Vellmar. Dort hat sie sich mit Rebekka angefreundet. Aber Emilia hat ein Problem, dass sie selbst Rebekka verschweigt. Auf den Schulweg wird sie von Mirko und Sascha, zwei älteren Schüler, angehalten und abgezockt. Ihren Eltern ist es nicht leicht gefallen, ihr das Geld für die Klassenfahrt zu geben. Das haben nun die Jungen.
Ben, der ebenfalls in die 6. Klasse geht, mag Emilia. Er möchte ihr helfen. Aber sie blockt ab.
Die Autorin hat einen spannenden Kinderkrimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Der Schriftstil ist der Zielgruppe angepasst. Das zeigt sich zum Beispiel bei den Gesprächen zwischen Ben und seinem Freund Alex. Beide streiten sich schon mal, stehen aber im Ernstfall zueinander.
Emilias Angst vor den großen Jungen ist in jeder Zeile spürbar. Deren Drohung wirkt und lässt Emilia schwiegen. Nicht nur Ben, auch Rebekka bekommt jedoch von den Vorgängen Wind.
Gut wird beschrieben, wie die Kinder gemeinsam eine Strategie ausarbeiten, um die Täter zu überführen. Dabei müssen sie über ihren Schatten springen, denn Ben und Rebekka konnten bisher nicht miteinander.

„...Ein eisiger Lufthauch war im Zimmer zu spüren, so kalt kamen die Blicke von den Zweien rüber...“

Die gemeinsame Aufgabe aber schweißt zusammen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist weitgehendst realistisch, greift ein aktuelles Problem auf und zeigt, wie die Kinder die Aufgabe lösen, wobei jeder seine Stärken und Möglichkeiten einbringt. Trotzdem müssen sie notwendigerweise sich sagen lassen, dass ihr Vorgehen riskant war und sie sich Erwachsenen hätten anvertrauen sollen.