Cover-Bild Let's Surf
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Sandra-Maria Erdmann

Let's Surf

Mein Sommer in Orange
Band 1 der Reihe "Let’s Move"
Die fünfzehnjährige Caro Dumont will Profisurferin werden. Das Problem: Caro lebt in Köln, weit weg von Wellen, Wind und Surfstränden. Nur in den Sommerferien kann sie an der bretonischen Küste trainieren. Denn dort leben ihre Oma und Caros Onkel Chris mit seiner Surfschule. Doch in diesen Ferien ist alles anders, weil auf einmal der Typ in der orangefarbenen Badehose auftaucht. Adrien. Und der bringt Caros Gefühlskarussell ganz schön durcheinander. Sie kann sich kaum aufs Training konzentrieren, dabei steht sie vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens: die Chance, in einem national geförderten Surfprogramm aufgenommen zu werden. Und das kann sie sich doch nicht entgehen lassen – oder?

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Roman über die erste Liebe und Zukunftspläne im Profisport

Kurz vor den Sommerferien bekommt Caro die Handynummer von Flori zugesteckt. Warum gerade jetzt? Denn wie jedes Jahr wird sie doch die ganzen Sommerferien mit ihren Eltern in Frankreich am Meer verbringen. Caro hat schon den Urlaub herbeigesehnt, denn dort kann sie wieder surfen. In Frankreich angekommen geht sie ihren Hobby nach und darf bei einem Wettkampf mitmachen. Doch die Anmeldung zum Wettkampf muss heimlich geschehen, denn Caros Eltern sind nicht begeistert von ihrem Hobby.

Und dann lernt sie noch den gutaussehenden Adrien kennen.

Ob Caro den Kontakt zu Flori aufrecht erhalten kann? Und was löst Adrien in ihr für Gefühle aus? Wird sie wirklich an dem Surf-Wettkampf heimlich mitmachen können? Oder wird das von ihrer Mutter doch gehindert?

Schreibstil und Cover:

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Viele Dialoge und alles in einer jugendlichen Sprache geschrieben. Die Kapitel haben eine optimale Länge.

Das Cover und der Titel passen wirklich super zum Inhalt des Buches. Immer wieder wird auch indirekt Bezug auf den Titel genommen. Das Cover ist modern und jugendlich gestaltet, was für die Zielgruppe super passt.

Fazit:

Der Roman ist wirklich schön geschrieben. Bei dem ganzen Gefühlschaos fiebert der Leser mit und es gibt auch viele Stellen zum schmunzeln. Ich konnte mich voll und ganz in Caro hineinversetzen und alle Gefühle und Taten nachempfinden. Was ich auch sehr schön fand ist, dass viele Surfbegriffe im Buch vorkommen, welche im hinteren Teil als kleines Lexikon erklärt wurden.

Ein wirklich toller Roman für Jugendliche.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Caros unvergesslicher Sommer

Inhalt: Caro ist 15 Jahre alt und gerade haben ihre Sommerferien begonnen. Eigentlich freut sich Caro immer total, dass sie als Familie die kompletten Sommerferien an die bretonische Küste fahren, um Urlaub zu machen. Denn dort ist Caros einzige Möglichkeit am Strand zu surfen. In Köln, in dieser Stadt wohnt Caro nämlich, ist das nicht möglich. Doch dieses Jahr würde Caro lieber noch Zeit mit Flori, dem angesagtesten Jungen der Schule, im Freibad verbringen. Wird Caro wohl trotzdem schöne und unvergessliche Sommerferien in der bretonischen Küste erleben?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Erstmal zu Beginn: Ich mochte das Buch richtig richtig gerne. Ich kann gar nicht genau beschreiben warum das so der Fall war. Auf jeden Fall hatte ich beim Lesen immer richtig gute Laune und ein Lächeln im Gesicht. Die langsame Liebesgeschichte, die sich zwischen Caro und Adrien angebahnt hat fand ich richtig süß. Besonders schön fand ich zu Lesen, dass die Beiden sich in schwierigen Situationen einfach unterstützt und ein fester Halt für den anderen waren. Der Schreibstil war richtig toll und flüssig zu lesen. Was mir auch sehr gut gefallen hat waren die Chatverläufe. Die Handlung war interessant und es war spannend Caros Entscheidungen mitzuerleben. Den Charakter Caro mochte ich und ich fand es super, dass sie so hart für ihren Traum als Profisurferin gekämpft hat.

Fazit: Ein wundervolles Jugendbuch, das perfekt für Sommer/ Ferienzeit ist. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Das Buch bekommt natürlich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Sommer , Sonne und die erste Liebe

Caro ist 15 Jahre alt und liebt nichts mehr, als mit ihrem Surfbrett durch die Wellen zu reiten. Am liebsten würde sie Profi-Surferin werden, aber das ist garnicht so einfach, da sie nur in den Sommerferien trainieren kann. Hinzu kommt, dass ein Typ, in einer orange-farbenden Badehose ihr ganz schön den Kopf verdreht hat. Doch Caro muss es schaffen im national gefördertem Surfprogramm aufgenommen zu werden, um ihren Traum zu leben. Ist sie bereit für ihren Traum zu kämpfen ?

Cover :

Das Cover ist überwiegend in warmen Orangetönen gestaltet und vermittelt dadurch direkt Lebensfreude und gute Laune. Der Titel passt perfekt zur Geschichte und macht Lust auf Sonne, Strand und Meer.

Sandra-Marie Erdmann hat mit " Let`s Surf - Mein Sommer in orange " eine leichte und gefühlvolle Wohlfühlgeschichte geschrieben.

Wir lernen die 15-jährige Caro kennen, die ihre Sommerferien in der Bretagne verbringt. Zusammen mit ihr erleben wir, wie sie für ihren Traum kämpft und sich ihren Ängsten stellt. Caro lässt uns an ihren Gefühlen teilhaben und das macht sie sehr symphatisch. Man möchte sie gerne unterstützen und hofft, dass sie ihr Ziel erreicht. Jungen Leser wird dadurch vermittelt, dass man sich nicht entmutigen lassen sollte, auch wenn die Gefühle Achterbahn fahren und man manchmal nicht weiß wie es weiter gehen soll. Glaubt an euch, besiegt die Angst und gebt nicht auf und mit einer liebevollen und tollen Familie im Rücken, so wie es bei Caro der Fall ist, kann man eine Menge erreichen.

Besonders gut hat mitr auch gefallen, dass es eine Menge Parallelen zwischen dem Surfen und dem echten Leben gibt. Hat man die perfekte Welle verpasst oder nicht richtig genutzt, bietet sich vielleicht am nächsten Tag eine neue Chance die man nutzen kann und ergreifen sollte.

Fazit :

Ein jugendlicher, leichter Sommerroman der Urlaubsfeeling vermittelt und Träume wahr werden lässt.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Süße Geschichte

Caro will nichts mehr, als zu surfen. Der Urlaub bei ihrer Großmutter an der bretonischen Küste gibt ihr endlich wieder die Chance dazu. Doch Adrien schafft es, sie komplett zu verwirren. Dabei will Caro sich für ein Surfprogramm bewerben…
Caro ist wirklich sympathisch, aber auch ein wenig naiv. Das ist aber garantiert ihrem Alter geschuldet. Besonders toll ist es zu lesen, wie sehr sich Caro bewusst ist, was sie von ihrem Leben möchte und wie bereit sie ist, ihre wirklich großen Ziele zu verfolgen. Der Schreibstil ist total angenehm und passt sich perfekt dem Alter der Protagonistin an. Die Handlung ist schön aufgebaut und neben Caros Plänen gibt es auch noch andere Handlungsschwerpunkte. Die Lovestory ist wirklich süß und passt perfekt zu den Teenagern. Eine weitere Rolle spielt auch der Konflikt zwischen Caro und ihren Eltern, der sich vor allem um ihre Wünsche rund um das Surfen dreht. Auch hier wird alles sehr realistisch dargestellt. Das Ende ist schön.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Tolles Buch für Sommerfeeling

Das Cover ist leider überhaupt nicht mein Stil, aber die Farben sind toll und passen zum Feeling der Geschichte.

Der Schreibstil dagegen ist wunderbar. Die Seiten fliegen nur so dahin, da die Geschichte sehr flüssig erzählt wird.

Die ein oder andere Stelle war mir zwar etwas zu langatmig, während ich mir bei anderen Situationen ein paar Sätze mehr gewünscht hätte.Aber da habe ich schon ganz andere Bücher gelesen, bei denen das viel mehr gestört hatte.

Alles in allem einfach ein tolles Buch, dass einem auch im Herbst und Winter in Sommerstimmung versetzt. Allerdings, muss ich auch sagen, hat es mich jedoch nicht so geflasht, dass ich es ein zweites Mal lesen würde.