Cover-Bild Magische Wichtelpost
Band 2 der Reihe "Die magische Wichteltür"
  • Verlag: Kampenwand
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Sandra Pirl

Magische Wichtelpost

120 Briefe für eine entspannte Wichtelzeit
120 Briefvorlagen für die entspannte Wichtelzeit
Dieses Buch ist Ihr durchdachtes Allround-Paket und somit der perfekte Wegbegleiter für eine märchtenhafte Wichtelzeit.

Das finden Sie fertig vorbereitet zum Ausschneiden in unserem Wichtelbuch:
• Insgesamt 120 Briefvorlagen zum Ausschneiden
• viele Informationen zur Handhabung
• 26 Briefe durch den Advent bis Silvester
• 30 Kurzbriefe
• 49 Briefe die zum Austausch zwischen Kind und Wichtel anregen
• 9 Briefe aus Wichtels Urlaubsorten fürs ganze Jahr verwendbar
• 6 Spezial-Briefe für besondere Anlässe und Überraschungen
• Kostenlose Downloads für Ausmalbilder, Bastelsachen, Briefpapier, Briefmarken, Lesezeichen, Wichtel-Rätsel
• Links zu eine Wichtel-Playlist für die besondere Wichtel-Stimmung

Von Bastelanleitungen über Tipps für Wichtelzauber und niedlichen Streichen bietet dieses Buch sowohl Wichtel-Neulingen als auch Wichtel-Profis, wunderbare Briefe durch die Adventszeit bis Silvester und darüber hinaus viele weitere Kurzbriefe.

Sie schaffen also nicht nur wunderbare und einzigartige Familienerinnerungen, sondern unterstützen dabei ganz nebenbei wichtige Entwicklungsschritte.

Mit unseren Briefen können Sie die Wichtelzeit ganz entspannt auf sich zukommen lassen.

"Magische Wichtelpost" ist neben "Wichtel Schabernack Ideen" das zweite Buch aus der Wichtel-Reihe von Autorin Sandra Pirl. Die zwei Bücher sind die perfekte Ergänzung. Über 200 Wichtel-Streiche und 120 Wichtel-Briefe in zwei Büchern. Hier finden Sie alles, was das Wichtel-Herz begehrt.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Kreativ, aufregend und schön

120 Briefvorlagen für die entspannte Wichtelzeit

Das finden Sie fertig ...

Das finden Sie fertig vorbereitet zum Ausschneiden in unserem Wichtelbuch:

49 Briefe die zum Austausch zwischen Kind und Wichtel anregen
9 Briefe aus Wichtels Urlaubsorten fürs ganze Jahr verwendbar
6 Spezial-Briefe für besondere Anlässe und Überraschungen
Links zu eine Wichtel-Playlist für die besondere Wichtel-Stimmung

Das ist jetzt kein gewöhnliches Buch zum Vorlesen für Kinder, sondern etwas ganz anderes. Dennoch ist das Cover sehr ansprechend und man kriegt einen visuellen Eindruck davon (für Kinder auch gut umsetzbar). In dem Buch gibt es sehr viele Briefvorlagen von Wichteln, die man eigentlich über das ganze Jahr verteilt, zu bestimmten Anlässen oder wie man sonst möchte, verwenden kann. Man kann dies selbst aufbauen, ob man es z.B. nur zur Weihnachtszeit machen möchte oder nur zu besonderen Anlässen. Man kann Kindern damit so schnell eine Freude machen. Man regt die Neugierde an. Bei Älteren Kindern kann man darauf abzielen, dass diese Briefe zurück schreiben. Es werden super viele Bereiche der Kinder gefördert (motorisch, kognitiv, emotional). Es ist individuell anwendbar, natürlich kann man die Briefe auch abändern, man kann etwas dazu machen. Man könnte beispielsweise auch ein kleines Wichtelhäuschen bauen und dann erscheint dort immer ein Brief.

Fazit:
Absolut tolles Buch für Inspirationen und zum Anwenden für Kinder.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Magisch

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, für meinen Sohn eine kleine Wichteltür aufzustellen und ihm regelmäßig kleine Briefe zukommen zu lassen. Ich finde es toll, dass man so auch bereits die Vorweihnachtszeit magisch gestalten und beim Kind die Fantasie anregen kann.

Jedoch muss ich zugeben, dass ich von den hunderten Vorschlägen im Internet bei einer Suche einfach überfordert war. Elf on a Shelf ist bestimmt vielen ein Begriff und auch hierzu findet man viele kreative und süße Inspirationen.Mir persönlich war es wichtig, genügend Anregung zu bekommen und auch Material, das man über diesen doch eher langen Zeitrahmen verwerten kann. Man unterschätzt doch sehr schnell, dass man mehrere Wochen zu überbrücken hat und, so wie ich mein Kind kenne, täglich für "Nachschub" sorgen muss.Da die Vorweihnachtszeit sowieso sehr stressig ist, wollte ich es mir nun nicht schwerer machen als es sein muss. Die magische Wichtelpost liefert insgesamt 120 Briefvorlagen die man theoretisch sofort so aus dem Buch ausschneiden und verwenden kann. Einfacher geht es nun wirklich nicht! Besonders auch die zusätzlichen Vorlagen, die man online herunterladen kann, haben es mir angetan. Hat man jemals genug thematisch passende Ausmalbilder? Ganz sicher nicht! Süß finde ich auch die verschiedenen Briefpapiere, die man einfach ausdrucken kann. So passt alles zum Thema, das Kind kann sich auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Thema beschäftigen und die Vorweihnachtszeit hat schon einen ganz bestimmten magischen Funken inne.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Auf eine schöne Wichtelzeit

Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber - obwohl erst Herbst ist und sich gefühlsmäßig erst gestern die Blätter an den Bäumen draußen schön bunt verfärbt haben - überall läuft mir der Wichtel über den Weg. Oder aber eine Wichteltür.

Die Idee des Wichtels war mir vor einigen Jahren noch neu, doch dann war ich zu Besuch bei meiner Schwester und entdeckte die kleine hölzerne Tür an ihrer Wand und die kleinen, filigranen Möbel davor. Ich war sofort fasziniert und gleichermaßen verzaubert und bin es auch heute noch. Seitdem begleitet mich der Wichtel - leider nicht Zuhause, sondern eher in Gedanken. Aber ich weiß, bald wird er auch bei uns einziehen.

Aber was hat es eigentlich mit diesem "Wichtel" und der ominösen Wichteltür auf sich? Reicht Weihnachten nicht aus?

Der Wichtel ist kein Ersatz für den Weihnachtsmann oder das Christkind, das direkt vorab! Den Wichtel (in Dänemark auch "Nisse" genannt) haben wir den skandinavischen Ländern zu verdanken, denn dort ist er bekannt und beliebt. Er fungiert in der Vorweihnachtszeit als Helfer des Weihnachtsmannes und stellt schon vor Weihnachten mit großer Freude Schabernack an oder bereitet Groß und Klein auf die Weihnachtszeit vor. Im Grunde genommen haben wir es also bei dem Wichtel-Brauchtum mit einem ganz besonderen Adventskalender zu tun, der mal so gar nichts mit Schokolade oder aber kleinen Spielzeugen und Co zu tun hat. Und das finde ich sehr gut!

In dem Buch von Sandra Pirl finden wir 120 Briefe des Wichtels an ihre Empfänger, dabei ist nicht nur an die Weihnachtszeit gedacht worden (mit tollen Rezepten oder schönen Ideen für eine gemeinsame Vorweihnachtszeit), sondern auch an das restliche Jahr, denn auch dann kann der Wichtel vorhanden sein und Freude verbreiten. So gibt es auch Briefe des Wichtels aus dem Urlaub oder zum Geburtstag oder aber auch zu anderen Festen und Feiertagen, wie beispielsweise Silvester.

Die Briefe von Sandra Pirl sind dabei nicht nur in leichter und quirliger Sprache (ganz dem Wichtel nachempfunden) gehalten, sodass sich die Kleinen daran erfreuen können, als besonderes "Gimmick" für uns Großen ist es möglich, die Briefe einfach aus dem Buch herauszutrennen und direkt zu verwenden. Das finde ich sogar noch besser ;) Warum abschreiben, wenn man direkt aus dem Buch eine Vorlage nehmen kann?

Ihr seht: in dem Buch ist wirklich für jeden etwas dabei und es wurde an alle und alles gedacht! Ausgelegt sind die Briefe (und das Buch) für Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren. Ich werde es im nächsten Jahr mit meinem Kleinen (dann 2 Jahre) auch ausprobieren und vielleicht nochmal einen Nachtrag hierzu verfassen.

Solltet ihr also auch bald einen Wichtel in euer Haus einziehen lassen, kann ich euch dieses Buch definitiv ans Herz legen! Von mir eine klare Lese- und Verwendungsempfehlung!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Schöne Idee für die Vorweihnachtszeit

Ich glaube mittlerweile kennt fast jeder die Tradition, dass in der Vorweihnachtszeit ein kleiner Wichtel im Haus einzieht. Wer es noch nicht kennt, für den ist dieses Buch genau richtig, natürlich auch für alle Kenner. Es wird in dem Buch die Tradition wunderbar erklärt und nicht nur das, es sind in dem Buch sehr schöne liebevolle gestaltete Briefe vom Wichtel für die Familie enthalten. Auch befinden sich einige Bastelideen in dem Buch und digitale Vorlagen. Das Buch ist wirklich sehr gut durchdacht und bietet allerlei Abwechslung um die Wartezeit auf Weihnachten zu überbrücken.

Was ich besonders toll finde ist, dass die Kinder direkt angesprochen werden und richtig mit einbezogen werden. Dieses Buch ist ein ganz tolles Handbuch um einen kleinen Wichtel bei sich aufzunehmen.

Für mich eine ganz klare Empfehlung

Veröffentlicht am 09.10.2022

Wer schreibt denn da ...

Die Wichteltür ist zur einer liebgewonnenen Tradition auch in Deutschland geworden und nicht nur für Kinder in der Vorweihnachtszeit eine magische und geheimnisvolle Verbindung zu den kleinen Helfern.

Da ...

Da man die kleinen Wichtelchen nie zu Gesicht bekommt, kommunizieren sie mit den Kindern über die kleinen Briefkästen an mit liebevollen Wichtelbriefen, die Sandra Pirl in ihrem Buch zusammengetragen und quasi schon "zustellfertig" vorbereitet hat. Einfach nur noch ausschneiden und ab geht die Post :)

Inhaltlich sind die Briefe sehr gut durchdacht, sprechen die Kinder direkt an und bieten eine breit gefächerte Auswahl an Themen, die die jungen und Mädchen aktiv miteinbeziehen - in neuer Freund in der Wichtelwerkstatt, Traditionen an den Adventssonntagen, Plätzchenzauber (hier werden die Kinder dazu animiert, die Zutaten in in eine Tasse zu füllen und einen Zauberspruch aufzusagen....ob über Nacht daraus wirklich Plätzchen werden ?), Weihnachtsplaylist zum Herunterladen und und und.

Dieses Buch überzeugt nicht nur mit einem stimmigen und ausgereiften Konzept, es bietet auch eine Fülle an vorgefertigten Briefen, die Wichtelpost für mehrere Weihnachtsfeste- und darüber hinaus - garantieren. Die Checkliste zum Ausdrucken und die digitalen Vorlagen sind eine praktische und gelungene Ergänzung. So wird das umfangreiche Buch zusätzlich noch mit tollen Bastel-Ideen, bunten Wichtelbriefmarken und und Wichtelrästel bereichert.

Sandra Pirl hat sich wirklich Gedanken gemacht, wie sie Kindern eine magische Vorweihnachtszeit beschert ....ob sie in Wahrheit eine Wichteline ist ?

Gern empfehle ich dieses Buch weiter , daher volle 5 Sternchen