Cover-Bild Klar ist es Liebe
  • ISBN: 9783737352093
Sandy Hall

Klar ist es Liebe

Maren Illinger (Übersetzer)

Zwei Verliebte, 14 Erzähler – eine außergewöhnliche romantische Komödie zum Mitverlieben und Mitleiden

Lea und Gabe wären das perfekte Paar. Das erkennen alle um sie herum: der beste Freund, die Mitbewohnerin, ja sogar der Busfahrer und die Starbucks-Bedienung. Sie haben denselben College-Kurs belegt, sie bestellen das gleiche Essen, die mögen dieselben Filme. Aber obwohl die Luft zwischen ihnen knistert und alle Vorzeichen stimmen, scheinen sie den richtigen Augenblick immer zu verpassen. Werden Lea und Gabe es schaffen, trotzdem zueinanderzufinden?

Veröffentlicht am 10.02.2020

Klar ist es Liebe!

Eine so tolle Idee das Buch aus den vielen verschiedenen Sichten zu schreiben,das hat das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht,die Geschichte war einfach nur wunderschön.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Einfach wundervoll

14 Erzähler... Im Ernst?!, habe ich mir zu Beginn gedacht. Das kann ja eigentlich nur ein Chaos geben...

Doch weit gefehlt. Denn die Perspektiven aus Sicht der 14 Menschen, die in irgendeiner Weise am Leben von Lea und Gabe teilnehmen, sind so unterschiedlich und so toll geschrieben, dass ich keinerlei Probleme hatte.
Denn wir bekommen immer Häppchen von den beiden mit. Schöne Szenen, wie die beiden sich kennenlernen. Wir lernen beide über ihre engen Freunde näher kennen und erfahren aber auch gleichzeitig, wie die beiden auf Fremde wirken. Sogar eine Bank und ein Eichhörnchen schildern ihre Erlebnisse mit den beiden. Und das wirklt überhaupt nicht so strange, wie sich das jetzt vielleicht anhört. Ganz im Gegenteil. Gerade das Eichhörnchen fand ich so unwahrscheinlich goldig. Am Liebsten hätte ich es geknuddelt und es mit Eicheln gefüttert :D
Alle, wirklich alle, merken die besondere Anziehung zwischen Lea und Gabe. Nur die beiden tun sich wirklich verdammt schwer miteinander. Und komischerweise hat es mich überhaupt nicht genervt, dass die beiden so "blöd" waren es nicht auf die Reihe zu bekommen. Ich fand die beiden genauso süß wie die 14 Erzähler.
Die Geschichte liest sich in einem durch, weil der Schreibstil von Sandy Hall so locker leicht und unbeschwert ist. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und wollte immer weiter und weiter lesen.
Bis es dann doch tatsächlich zu Ende war o_O

Zu Beginn dachte ich, dass das Buch nur ganz "nett" für zwischendurch wird. Ich hatte Angst, dass 14 Erzähler zu viel wären und mich verwirren würden. Pustekuchen! Das Buch ist genau richtig so wie es ist. Sandy Hall hat eine herzerweichende, zuckersüße Geschichte geschrieben und ich habe jeden einzelnen Satz genossen.
Besonders das Eichhörnchen hat sich in mein Herz geschlichen. <3

Ich gebe hier 5 von 5 Punkten und ein <3 dazu ;)

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn aus Zufall mehr wird...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Eine tolle und ungewöhnliche Geschichte um zwei die zusammengehören und ob Menschen in Form von Freunden, Dozenten und sogar Lieferanten die merken das die beiden das perfekte Paar abgeben würden! :D

Lea und Gabe indes wissen noch nichts davon, und man merkt die Annährung die immer wieder durch andere unterbrochen wird.

Aber lässt sich das Schicksal wirklich das Liebesglück nehmen....

Cover
Das Cover ist toll gestaltet und mit seinem Herz in der Mitte und den Blumen sehr verträumt gestaltet und mit den Protagonisten in der Mitte passend. Toll gemacht und ich würde in der Buchhandlung danach greifen!

Schreibstil
Die Autorin Sandy Hall hat einen tollen flüssigen Schreibstil der mich begeistert hat.

Der Schreibstil ist aus verschiedenen Sichtweisen von den Hauptcharakteren Lea und Gabe und sind alle toll durchdacht und vor allem ich konnte mich hineinversetzten. Zum Beispiel die Gesichtsentgleisung als sich Hillary an Gabe ranmacht und Inga denkt das kann wohl nicht sein. Toll gelungen!!!
Aber auch das Eichhörnchen und die Bank sind gelungen! ;)

Meinung
Wenn aus Zufall mehr wird...

Dann sind wir bei Lea und Gabe.
An sich haben die zwei dieselben Interessen und mögen auch dasselbe, aber eines haben sie nicht gemeinsam und zwar eine Beziehung.
Wie das sein kann geneigter Leser, das habe ich mich auch gefragt und musste feststellen das die Liebe manches Mal seltsame Wege geht... ;)

Lea und Gabe haben solch einen Moment wo das Schicksal sie in Form eines Zufalls aneinander rempeln lässt und beide sind schüchtern und können trotz allem die Sehnsucht in ihren Augen vom anderen abwenden.
Aber wie schon so oft auch in der Literatur ist es am Anfang heimlich wo man für einen schwärmt und langsam entwickelt sich etwas. Aber auch hier gibt es Stolpersteine. Aber erstmal von vorne.

Lea und Gabe besuchen das College und sind in einem Kurs bei Inga Myerson die es sich zur Aufgabe gemacht hat Paare zueinander zu führen und sie hatte auch schon eine sehr gute Trefferquote.
Was das allerdings mit ihrem Unterreicht zu tun hat. Eigentlich nichts, denn Inga ist 36 Jahre Jung und Leiterin des Seminars Kreatives Schreiben.

Inga liebt es nur ihrer Intuition zu folgen und Leute glücklich zu machen und zwar Leuten die ihr auffallen. Allerdings gibt es in diesem Kurs wie Inga findet das Traumpaar schlecht hin und zwar wirklich Lea und Gabe die selbst noch nichts auf ihre Wirkung oder auf die des Beobachters wissen.

Denn wenn ich die Berichte lese, dann kann ich nur schreiben, ich bin derselben Meinung. Ihre Art ist der Hammer und selbst der Jahrelange Lieferbote Frank ist schockiert und zwar das die beiden ohne es zu wissen sogar denselben Essensgeschmack haben.

Viele Zufälle aber auch viele Störenfriede, denn es gibt zum Beispiel einen Bedienung die sich in Gabe verschaut hat und die Studentin Hillary die denkt sie wäre das Beste vom Besten. Denn gerade als Inga den Plan ausgeheckt hat wie sei die beiden enger bringt. Nimmt sich Hillary Gabe als Seminarpartner und der Traum das die beiden Kindheitserinnerungen besprechen könnten zerplatzt. Da entgleist sogar Inga kurz der Gesichtszug.

Jedenfalls gehen die beiden einen sehr schüchternen Weg der geprägt ist von den Erzählungen der Beobachter und ihren Treffen und wie sich langsam etwas zartes aufbaut das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte mit dem Wort... ,,Liebe''

Fazit
Für mich Sehr empfehlenswert und gekonnt in Szene gesetzt!!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.01.2017

Klar ist es Liebe - Sandy Hall

(Klappentext)

Ich fand die Idee mit 14 verschiedenen Erzählern, aber nicht aus der Sicht der Hauptpersonen, klang total spannend und ich habe mich sehr darauf gefreut.
Die Umsetzung davon hat mir auch gleich sehr gut gefallen. Es erzählen Freunde, Leute aus dem Kurs Kreatives Schreiben oder fremde Leute in relativ kurzen Abschnitten über das Leben von Lea und Gabe, besonders süß war dabei z.B. das Eichhörnchen.
Zitat Eichhörnchen! : "Da kommen ein Junge und ein Mädchen. Das Mädchen hat mir mal Erdnüsse gegeben, und sie guckt oft den Jungen an. Er guckt sie auch an. Allerdings immer im falschen Moment. Aber heute gucken beide im richtigen Moment, und dann lächeln sie so erfreut, dass es aussieht, als würden sie lachen. Hoffentlich lachen sie. Hoffentlich mögen sie Eicheln."
Und wirklich amüsant waren Fremde, wie Starbucks-Bedienungen oder die Kursleiterin, die unbedingt wollen, dass die beiden ein Paar werden und alle Ereignisse immer irgendwie verfolgt haben. Sie tauschen sie auch mit anderen Leuten aus ihrem Umfeld darüber aus und das Ganze war irgendwie total verrückt, aber doch sympathisch und extrem lustig. Schön ist mir dabei aufgefallen, was für eine gute Beobachtungsgabe diese verschiedenen Personen haben.
Gabe ist eher ein ruhiger Charakter, der nach außen hin nett wirkt, aber vor allem in Bezug auf Lea ein Problem mit seiner Schüchternheit hat. Man merkt, dass er sie mag, jedoch ist er bei mir schnell nervös und weiß nicht, wie er sich gegenüber ihr verhalten soll. Richtig gut gefallen hat mir an der Stelle, dass er charakterlich auch tiefere Seiten hat und das merkt dahinter steckt.
Lea ist dagegen aufgeschlossener und weiß gleichzeitig aber auch nicht wie sie mit Gabe umgehen soll. Ich mochte beide Protagonisten sehr gerne und es war schön, süß und ein wenig traurig zu sehen, wie die beiden sich mögen, aber doch durch viele Missverständnisse sich nicht richtig kennen lernen.
Zitat Victor (Seminarteilnehmer Kreatives Schreiben): "Sie haben sich noch nicht entdeckt, und das geht mir extrem auf die Nerven, weil sie eigentlich als verdammtes Paar hier antanzen sollten. Sie verdienen einander. Wenn ich ihnen in den vier Monaten, die ich in ihrer gesellschaft verbringen musste, etwas beizubringen versucht habe, dann, dass sie sich einen Ruck geben und sich endlich ihre Liebe gestehen sollen. Ich meine, es ist mir eigentlich egal, aber dieses Getue geht mir echt auf den Wecker."
Ein guter Aspekt war für mich auch, dass man total merkt, wie wichtig die jeweiligen Freunde für Lea und Gabe sind. Sie unternehmen viel zusammen und sind für den anderen da und geben Ratschläge.
Schön und interessant fand ich den Pluspunkt mit dem Kurs Kreatives Schreiben und welche Aufgaben die Kursleiterin gestellt hat.

Fazit :
Süßes und schönes Wohlfühl-Buch mit einer tollen Liebesgeschichte und vielen verschiedenen Erzählern.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine der schönsten Liebesgeschichten des Jahres

Ein wunderschön gestaltetes Cover lädt zum Lesen der bezaubernden Liebesgeschichte „Klar ist es Liebe“ von Sandy Hall ein. Auch haptisch ist das Buch besonders ansprechend, denn wenn man es in die Hand nimmt, kann man die Blätter und die Umrisse des Baumherzes sowie des am Baum lehnenden Pärchens fühlen. Außerdem glänzen gleichzeitig die erwähnten Elemente.

„Klar ist es Liebe“ sagen die Erzähler des Romans über die Beziehung von Azalea Fong, kurz Lea genannt, und Gabriel Cabrera, der Gabe gerufen wird. Beides sind Collegestudenten im ersten Semester und sie begegnen sich zum ersten Mal bei einem ungewollten Zusammenstoß kurz bevor das Seminar Kreatives Schreiben beginnt, das sie beide belegt haben. Schon ab diesem Zeitpunkt ist Maribel, eine Freundin von Lea die Augenzeugin des Zwischenfalls war, davon überzeugt, dass bei den beiden ein Funken übergesprungen ist.

Das Buch wird einzigartig durch die 14 Erzähler, die im Folgenden aus ihrer eigenen Sicht die Entwicklung der Beziehung mit all ihren Höhen und Tiefen zwischen Lea und Gabe schildern. Ich finde das eine sehr schöne Idee, die hervorragend von der Autorin umgesetzt wurde. Nur ganz kurz überschneiden sich, wenn überhaupt, die Erzählungen, so dass die Geschichte sich ständig weiterentwickelt. Es sind nicht nur die Menschen aus dem Umfeld der Protagonisten die hier zu Wort kommen, sondern auch ein Gegenstand und ein Tier. Lassen Sie sich/lasst euch überraschen!

Auch die Charaktere entwickeln sich in dem hier vorliegenden Zeitrahmen von September bis hin zum Mai des folgenden Jahres. Beide sind bemerkenswert höflich für ihr Alter, was auf eine gute Erziehung schließen lässt. Sie sind beide ruhig, Gabe sogar sehr schüchtern im Umgang mit Lea. Ohne Kenntnis darüber worum es sich handelt erfährt der Leser schon bald, dass Gabe ein Geheimnis mit sich trägt, das er nicht öffentlich machen möchte aber sein Verhältnis zu Lea beeinflusst.

Fast alle, die die beiden kennen, sind davon überzeugt, dass sie füreinander bestimmt sind. Auch mir wurden beide schnell sympathisch. Doch sowohl das Rätsel um Gabe als auch die falsche Annahme eines Kumpels von Lea in Bezug auf Gabes Suche nach Freundschaft lassen das Herz des Lesers pochen. Mehr oder weniger erschrocken verfolgt man, wie die Missverständnisse die beiden auseinander statt zueinander bringen. Man möchte beide gerne schütteln, damit sie sich aussprechen. Zum Glück verfügen beide über Freunde mit denen sie vertraut reden können und die auch mal korrigierend eingreifen. Doch letztendlich ist der Weg der Liebe steinig und so mancher ist schon darauf gestolpert. Ob es für Gabe und Lea ein Happy End geben wird, verrate ich hier nicht.

Diese Liebesgeschichte lässt sich locker und leicht lesen. Die ständig wechselnde Perspektive und kurze Abschnitte lassen die Zeilen nur so dahinfliegen. Obwohl es sich hier nur um eine einfache Liebesgeschichte im Collegemilieu handelt, entfaltet sie ihren ganz besonderen Charme eben genau dadurch, dass man sich mit diesen so normalen jungen Menschen sehr gut identifizieren kann. Die Erzählung könnte auch vor der eigenen Haustüre stattfinden. Das Buch ist nicht nur frür Jugendliche geeignet, sondern wird auch Erwachsene begeistern. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich vergebe daher eine uneingeschränkte Leseempfehlung.