Cover-Bild Lass mich nicht los
  • Ersterscheinung: 17.02.2019
Sarah Alderson

Lass mich nicht los

Sabine Tandetzke (Übersetzer)

Immer wieder zieht es Em zurück zu dem Baumhaus, das sie und Jake als Kinder gemeinsam gebaut haben. Jake, der erste Junge, den sie geküsst hat, und ihr bester Freund – bis er eines Tages ohne Abschied von Bainbridge Island verschwand. Gerade als Em die Vergangenheit endgültig hinter sich lassen will, taucht Jake plötzlich auf der Insel auf. Und obwohl sie gegen ihre Gefühle ankämpft, kann Em seiner Nähe nur schwer widerstehen.

*** Eine knisternde Szene aus LASS MICH NICHT LOS *** Sein Kuss ist sanft und fordernd zugleich und birgt das Versprechen auf mehr. Ich spüre, wie mein Widerstand dahinschmilzt und mein Körper Feuer fängt, als er mit dem Daumen langsam mein Kinn entlangfährt. Gott, es wäre so einfach, meiner Sehnsucht nachzugeben … Aber mit einer gigantischen Willensanstrengung winde ich mich aus seinen Armen."Du wirst weggehen, Jake", sage ich. "Wieder einmal."Er sieht mich ratlos an. "Ich kann das nicht", wispere ich und wende mich ab, doch er nimmt mein Gesicht in beide Hände und zwingt mich, ihn anzusehen. "Em", sagt er leise. "Ich bin nur deinetwegen zurückgekommen. Ja, ich muss die Insel wieder verlassen. Aber ich schwöre dir, dass ich dich nie wieder verlassen werde."Dieses Versprechen kann er unmöglich halten. Seine Worte klingen wie ein Zauberspruch, an den ich zu gerne glauben würde, aber die Zeit der Märchen ist für mich endgültig vorbei. Im wahren Leben gelten andere Regeln.

Veröffentlicht am 05.05.2019

berührend, emotional, romantisch - Leseempfehlung

„Lass mich nicht los“ ist die Geschichte von Em und Jake. Aber nicht nur. Es ist so viel mehr.

Die Geschichte beginnt damit, dass sich Em und Jake nach sechs Jahren wieder sehen. Jake ist für den Sommer nach Bainbridge Island, Washington, zurückgekehrt. Was damals passiert ist, wird nach und nach immer klarer. Es erklärt auch Ems und Jakes Verhalten.

Die Veränderung von Em und Jake im Laufe der Geschichte wurde sehr gut dargestellt. Em versteckt sich zu Beginn hinter einer Maske, lässt Jake nicht an sich heran. Man fragt sich, wie es dazu gekommen ist. Im Laufe der Zeit blitzt aber immer mehr die alte Em hervor, die man bei einem Blick in die Vergangenheit kennenlernen durfte. Jakes Geduld zahlt sich aus. Und es war eine Lesefreude, Em und Jake zusammen zu beobachten. Sie sind ein süßes Paar.

Ich will nicht verraten, was damals passiert ist. Es ist ein ernstes Thema. Die Autorin erzählt am Ende, dass sie mit der Geschichte eigene Erlebnisse verarbeitet hat. Das macht die Geschichte noch berührender, als sie es sowieso schon ist.

„Lass mich nicht los“ hat viele Hochs und Tiefs. Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, ließen mich verzweifeln, mitleiden, mitfreuen. Es war alles dabei. Vor allem gegen Ende, flogen die Seiten nur so dahin.

Genau wie die Charaktere von Em und Jake sind auch die Nebencharaktere gut gezeichnet. Allen voran mochte ich Toby am meisten. Es gab aber auch Charaktere, die meilenweit von Sympathie entfernt waren.

Die Geschichte wird abwechselnd von Em und Jake erzählt. Regelmäßig gewährt die Autorin einen Einblick in die Vergangenheit. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz, was ich aber nicht als störend empfunden habe.

Die letzten Kapitel bzw. die Zeitsprünge dazwischen waren mir aber etwas zu überstürzt. Gerade war man noch dort und plötzlich ist man schon da. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Von mir bekommt „Lass mich nicht los“ eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Sommer Sonne Strand

Hey ihr Lieben,
Ich habe gestern Abend dieses schöne sommerliche Buch beendet, was mehr tiefe hat, als man denkt.

Hey ihr Lieben,
Als ich den Klappentext gelesen habe, bin ich mit wenig Erwartung ran gegangen und dachte mir 0815 Geschichte mit Kitsch, aber es kommt anders:
Eine sommerliche Geschichte am Wasser mit einer schweren Schicksalsschlag in der Vergangenheit, was man Stück für Stück aufarbeitet. Und was für Folgen hat, wenn man sich falsch entscheidet.
Das Buch ist aus Em und Jake abwechselnd geschrieben und es gibt immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit, wo der Leser und Leserin mit den beiden in der Zeit verbunden ist und besser nachvollziehen kann.
Ich bin positiv überrascht und wollte nicht, dass es endet.
Der einzige Kritikpunkt war, dass man zum Schluss darauf schließen konnte was passiert und wie es endet.
Strandlektüre mit tiefe!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ein fesselnder Roman

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

In „Lass mich nicht los“ geht es um, die Geschichte von Em und Jake. Beide sind seit ihrer Kindheit befreundet und haben zusammen ein Baumhaus gebaut. Er ist der erste Junge, den sie küsst und ihr bester Freund. Warum ist er damals ohne Abschied von der Insel weggegangen?? Auf einmal steht er wieder vor ihr, gerade als Em alles hinter sich lassen wollte…

Emerson (Em) lebt in Bainbridge Island und war seit Kindertagen mit Jake befreundet. Beide haben, die gleiche Schule besucht und sind zum Eishockey gegangen. Ihren Eltern gehört ein Laden in dem sie Kajaks verkaufen.

Jake ist bzw. war Ems bester Freund und beide sind durch dick und dünn gegangen. Er spielte damals zusammen mit Em Eishockey und ist von einem auf dem anderen Tag plötzlich weggegangen ohne ein Wort. Nun scheint er auf dem College ein erfolgreicher Eishockey-Spieler zu sein. Warum ist er wieder für einen Sommer zurückgekommen?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, wird im Wechsel aus der Perspektive von Em und Jake erzählt. Der Leser kann so beide näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung.Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Bainbridge Island ist eine tolle Kulisse und man will direkt mehr erfahren über diesen Ort.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Em und Jake gezogen. Beide waren beste Freunde und haben als Kinder sehr viel erlebt zusammen. Ein Kuss schien auf einmal alles zu ändern und dann war er auf einmal nicht mehr da. 6 Jahre später versucht Em nicht mehr an die Vergangenheit zu denken und auf einmal steht Jake wieder vor ihr. Dieser ist inzwischen auf dem College und spielt dort Eishockey. Em musste sich um den Laden ihrer Familie kümmern und gleichzeitig war, da ihr Vater, der in Rollstuhl sitzt und sehr krank ist. Die Rechnungen müssen bezahlt werden und so ist sie in Bainbridge Island geblieben. Nun scheint Jake für einen Sommer wieder dazu sein und will unbedingt, das Em ihm verzeiht. Durch die Vergangenheitsabschnitte kann man, als Leser erfahren wie sich ihre Freundschaft entwickelt hat und warum die Gegenwart ganz anders ist.

Das Cover sieht so schön aus mit dem Paar und wirkt so vertraut. Die Farben passen einfach toll zusammen.

Fazit

Mit „Lass mich nicht los“ schafft, die Autorin einen etwas anderen Young Adult Roman, der mich mitgenommen hat, aber dennoch gab es ein paar Stellen, die etwas in die Länge gezogen haben. Ich gebe deswegen 4/5 Eulen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Achterbahn der >Gefühle

Immer wieder zieht es Em zurück zu dem Baumhaus, das sie und Jake als Kinder gemeinsam gebaut haben. Jake, der erste Junge, den sie geküsst hat, und ihr bester Freund - bis er eines Tages ohne Abschied von Bainbridge Island verschwand. Gerade als Em die Vergangenheit endgültig hinter sich lassen will, taucht Jake plötzlich auf der Insel auf. Und obwohl sie gegen ihre Gefühle ankämpft, kann Em seiner Nähe nur schwer widerstehen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Man kommt gut in die Geschichte rein . Aber am anfang war ich doch verwirrt Was geschehen ist
Das Cover ist auch wunderschön
An manchen stellen würds etwas länger aber die vielen Schicksalsschläge haben es jedoch nicht bessser gemacht

Veröffentlicht am 08.04.2019

Weniger gut als erwartet :/

Lass mich nicht los sprach mich weniger optisch sondern mehr vom Klappentext her an und so machte ich mich voller Vorfreude auf ein romantisches Wiedersehen an die Geschichte mit Jake und Em !

Die Freude ...

Die Freude verwandelte sich allerdings ziemlich schnell in Entsetzen, als ich mit voller Wucht die Dunkelheit zu spüren bekam , die dieses Buch ausstrahlt, mit der ich nicht gerechnet hatte und so stumpfte meine positive Stimmung immer weiter ins negative ab :(

Da "Lass mich nicht los" mein erstes gelesenes Werk von Sarah Alderson ist kann ich sagen , das sie mich mit ihrem flüssigen und modernen Schreibstil überzeugen konnte , außerdem bringt der Perspektivenwechsel ihr ebenfalls Pluspunkte ein , denn ich durfte gleichermaßen in die Gedanken- und Gefühlswelt von Em und Jake eintauchen, das lies mich manches besser nachvollziehen und verstehen .

Für andere Dinge habe ich leider kein Verständnis , das machte die Geschichte stellenweise unrealistisch und machte sie schon kaputt , das ist für mich der ausschlaggebende Punkt , weshalb ich am Ende mehr enttäuscht als überzeugt bin von der Geschichte .
Leider kann ich das nicht genauer definieren , ich möchte niemanden spoilern , aber wer die Geschichte gelesen hat oder noch lesen wird, der weiß vielleicht wovon ich spreche !

Tja, also , manchmal verliert man aufgrund missverständlicher Tatsachen , die man selbst nicht verbockt hat , sondern andere wertvolle Zeit und Menschen , die einem alles bedeuten , umso schöner sollte es dann sein , wenn man nach vielen vielen Jahren eine neue Chance bekommt, im Fall von Em und Jake , der schon speziell ist , kann man sagen , das diese beiden und ihre Verbindung wirklich etwas besonderes ist , keine Frage , aber mich konnte es leider nur mittelmäßig überzeugen , sorry !

Vielen Dank an Ravensburger für das bereitgestellte Exemplar , dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise !