Cover-Bild Feuer & Gold
Sarah Beth Durst

Feuer & Gold

Bettina Obrecht (Übersetzer)

Spannende Drachenfantasy mit viel Magie und Romantik

Die 16-jährige Sky gehört zu einer angesehenen Familie von Drachen in Menschengestalt, die angeblich nicht mehr ihr ursprüngliches Aussehen annehmen können. Nur die Fähigkeit, Feuer zu speien, und die Gier nach hochkarätigem Gold sind noch vorhanden. Bis zu dem Tag, an dem ihre Mutter verschwindet, führt Sky ein sorgloses Leben. Doch jetzt ist alles anders: Die Familie verliert auf Beschluss des Drachen-Rates Vermögen und gesellschaftlichen Rang. Sky erträgt nicht, dass Vater und Brüder alle Demütigungen hinnehmen. Sie will wissen, was passiert ist! Hat ihre Mutter ein Verbrechen begangen? Warum hat Skys Freund Schluss gemacht? Ein erster eigener Raubzug soll Licht ins Dunkel bringen ...

Veröffentlicht am 28.11.2021

Drachenliebe!

Ich empfehle dieses Buch allen, die auf Drachen stehen, Spannung und so ein bisschen Romantik 🥰 Ich habe es super lang auf meinem Sub liegen lassen, weil immer mehr Bücher dazu kamen und so habe ich es immer aufgeschoben es zu lesen. Aber nachdem ich Flame&Arrow gelesen habe, hatte ich total Lust auf Drachen und das Buch ist dafür einfach perfekt. Die Protagonistin ist ein super mutiges Mädchen, welches alles daran setzt ihre Mutter wieder zu finden und welche sich devinitiv gegen ihre drei Brüder behaupten kann. Man taucht total ab in diese Geschichte, hadert mit manchen Situationen, da man immer an einen Verrat denkt und ist überrascht von der Wendung der Storyline. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 10.06.2020

tolle Drachenfantasy

Die 16-jährige Sky gehört zu einer angesehenen Familie von Drachen in Menschengestalt, die angeblich nicht mehr ihr ursprüngliches Aussehen annehmen können. Nur die Fähigkeit, Feuer zu speien, und die Gier nach hochkarätigem Gold sind noch vorhanden. Bis zu dem Tag, an dem ihre Mutter verschwindet, führt Sky ein sorgloses Leben. Doch jetzt ist alles anders: Die Familie verliert auf Beschluss des Drachen-Rates Vermögen und gesellschaftlichen Rang. Sky erträgt nicht, dass Vater und Brüder alle Demütigungen hinnehmen. Sie will wissen, was passiert ist! Hat ihre Mutter ein Verbrechen begangen? Warum hat Skys Freund Schluss gemacht? Ein erster eigener Raubzug soll Licht ins Dunkel bringen.

Ich liebe die Geschichte. So einfach ist das.
Ich hab das Buch durch Zufall bei @lisa_zeilenzauber in der Story gesehen und da ich seit Ewigkeiten keine Drachenfantasy mehr gelesen habe (immer her, wenn ihr Empfehlungen habt!) wollte ich es unbedingt haben.
Zuerst habe ich die Danksagung gelesen und wusste schon da – ich werde es mögen! So eine lustige lockere Art, das hat mich sofort fasziniert. Auch der Einstieg fiel mir sehr leicht, obwohl ich ein paar Seiten brauchte, um zu verstehen, inwieweit die Mengen von den Drachen wissen.
Man erlebt das Geschehen aus Skys Sicht in der Ich-Perspektive und es wird so locker, so leicht, so schwungvoll jugendlich und lustig, ja fast schon eher flapsig erzählt, dass ich nur so durch die Seiten gerauscht bin.
Sky ist eine tolle toughe Protagonistin, die unbedingt herausfinden will, was mit ihrer Mutter geschah und obwohl ihr wirklich jeder sagt, sie soll es lassen, hält sie an ihrem Vorhaben fest. Auch ihren Mut fand ich toll. In Gabriela hat sie eine super coole Freundin gefunden, die mich durch ihre nerdige Art und ihre Begeisterung für alles Magische begeistern konnte.
Ich mochte auch, wie stark man den Familienzusammenhalt zwischen Sky und ihren Brüdern spürte. Obwohl die Sache mit ihrer Mutter lange auf ihnen lastet. Außerdem liebe ich die Schlagfertigkeit, die aus jeder Unterhaltung heraussprudelt genauso wie den Sarkasmus von Skys Gedanken.
Dass die Liebesgeschichte eher im Hintergrund ist und eher ein Nebenplot wunderte mich, passte aber sehr gut dazu.
Ab der Mitte hat mich das Geschehen dann mit seinem Verlauf überrascht, weil ich es mir anders vorgestellt hätte. Das meine ich überhaupt nicht negativ, mir gefällt der Verlauf sehr gut. Ganz am Ende waren ein zwei Details ein wenig drüber oder kitschig, aber auch das passt zu der humorvollen Story.
Ein Punkt, der mir erst im Nachhinein auffiel war, dass glaube keiner der Charaktere stark beschrieben war, was das Aussehen angeht. Das war für mich total ungewohnt – nachdem es mir wie gesagt erst nach dem Lesen auffiel – aber erfrischend.
Müsste ich es in einem knappen Satz beschreiben, würde ich auf eine Äußerung in der Danksagung zurückgreifen. Die Autorin wollte Oceans Eleven mit Wer Drachen schreiben. Und das ist ihr verdammt gut gelungen.

Fazit:
Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight durch die Mischung aus Fantasy und Oceans Eleven Elementen! Zusammen mit dem allgegenwärtigen Humor ein richtiger Genuss.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein wunderbares Buch!

Meinung

Meinung

Ich habe bisher einige Bücher von Autorin Sarah Beth Durst gesehen und viele verschiedene Meinungen gelesen. Jetzt wollte auch ich unbedingt einmal ein Buch von ihr lesen und wurde direkt von dem wunderschönen Cover von "Feuer & Gold" angezogen. Es sieht unglaublich schön aus und die Schrift hebt sich etwas vom Cover ab, was mir sehr gut gefallen hat. In meinen Augen ist das Cover ein wahrer Blickfang und harmoniert absolut mit der wunderbaren Geschichte, die die Autorin hier geschrieben hat.

Der Schreibstil fiel mir tatsächlich auf Anhieb positiv auf. Denn schon die ersten Zeilen waren voller Humor. Natürlich gab es auch einige ernstere Sätze und Themen, dennoch gefiel mir diese Auflockerung unglaublich gut. Immer wieder konnte ich herzlich schmunzeln und ich blieb gern an der Geschichte dran. So hatte ich nicht das Gefühl, irgendwie erdrückt zu werden. Zudem war die Geschichte sehr einfach zu verfolgen und zu lesen.

Die Idee fand ich wirklich stark und deshalb konnte mich die Geschichte auch so extrem in ihren Bann ziehen. Hier geht es um die sogenannten Wer-Drachen oder auch Wyvern genannt. Die Protagonistin Sky hat es ohne ihre Mutter nicht leicht. Dazu kommt der nächste schwere Schicksalsschlag, der alles noch viel schwieriger macht. Sky möchte Antworten und sucht Händeringend nach diesen. Ich wollte unbedingt wissen, ob Sky findet, wonach sie sucht.

Die Idee hat mich also überzeugt und die Umsetzung eigentlich auch. Die Geschichte hätte einige Wendungen gut vertragen können, was dieser aber keinem Abbruch getan hat. Denn dieses Jugendbuch kann so auch von jüngeren Lesern gelesen werden, sodass diese der Geschichte wunderbar folgen können, ohne groß nachdenken zu müssen. Dies war ein großer Pluspunkt für mich. Zudem habe ich mir schon länger ein Jugendbuch gewünscht, in dem Drachen oder drachenähnliche Wesen eine Rolle spielen. Meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen und die Geschichte hat all meine Kriterien erfüllt.

Sky als Protagonistin hat mir von der ersten Seite an gut gefallen. Ich hätte gern noch mehr über sie erfahren, dies aber nur als i-Tüpfelchen. Skys Charakter ist sehr humorvoll, auch wenn sie es ziemlich schwer hat. Sie beweist im Laufe der Seiten immer mehr Mut und findet ihre Stärke.

Neben Sky spielen aber auch weitere liebenswerte Personen eine Rolle, die ihr wirklich kennenlernen müsst. Diese machten den Verlauf noch spannender und interessanter.

Das Ende war zwar nicht unglaublich überraschend, dennoch hat es mich sehr gefreut. Der Abschluss passte perfekt zur Geschichte und ich freute mich darüber.

Fazit

Mein erstes Buch von Autorin Sarah Beth Durst konnte mich mit all seinen Facetten begeistern. Sie schrieb hier ein gelungenes Jugendbuch, welches ich auch jüngeren Lesern wirklich empfehlen kann. Die Geschichte steckt voller Humor und ich habe Skys Weg gern verfolgt. Ein tolles Buch mit wunderbaren Charakteren und einem wundervollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein tolles Buch über Drachen!

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Sarah Beth Durst’s Schreibstil ist einfach richtig spannend und total packend. Schon von der ersten Seite an ist der Stil präsent und zog mich vollkommen in seinen Bann, was ich sehr gemocht habe. Sarah Beth Durst schreibt außerdem so extrem spannend, dass es mich stets gut unterhalten konnte und ich sehr gut im Buch vorangekommen bin. Mit ihrem Stil schaffte es die Autorin wieder einmal mich vollkommen umzuhauen, denn trotz ihres lockeren und sanften Stils kam die Spannung einfach nicht zu kurz und das merkt man einfach auf jeder Seite. Durch den Stil war auch der Lesefluss dementsprechend locker und ich flog quasi nur so durch die Seiten. Für mich einfach alles in einem ein richtig genialer Stil der mich wieder gepackt hat.

CHARAKTERE
Protagonistin in diesem Buch ist die 16-jährige Sky, welche mir auf Anhieb total gut gefallen hat, da sie einfach schlagfertig, authentisch und sympathisch ist. Als Hauptfigur hat sich Sky total gut geschlagen und zeigte sich stark und mutig. Sie entwickelte sich auch stets weiter und wurde zu einer starken Frau und das gefiel mir echt gut. Auch ihre Brüder waren einfach sehr gut gezeichnet und haben mich oft zum lachen gebracht. Sarah Beth Durst hat einfach ein Talent für genial gezeichnete Figuren. Sie lässt sie immer so echt und so lebendig wirken und das gefällt mir immer wieder am besten an Geschichten wie dieser.

STORY & HANDLUNG
Betrachte ich die Story, dann bin ich einfach nur geflasht davon. Sie war so unglaublich spanned und fesselnd ausgearbeitet, dass ich permanent in sie eingezogen wurde und mich der Geschichte voll und ganz hingeben konnte. Aufgebaut war die Geschichte auch sehr genial denn Seite für Seite steigerte sich die Spannung und somit war ich auch immer mehr an die Geschichte gefesselt und ich war sehr begeistert davon. Auch die Handlung wurde von der Autorin einfach richtig gut ausgearbeitet und richtig genial zu Papier gebracht, daran kann ich nicht zweifeln oder was negatives sagen.

MEIN FAZIT:
Abschließend muss ich sagen, dass Feuer & Gold ein unglaublich starker und fantastischer Einzelband ist, der mir einfach so spannende und fesselnde Lesestunden gegeben hat. Sarah Beth Durst erschuf eine Geschichte die richtig fesselnd war und mich gut unterhalten konnte. Mit Wendungen die nicht vorhersehbar waren schaffte es die Autorin mich vollkommen einzunehmen und zu packen, außerdem zu überzeugen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.05.2020

eine tolle humorvolle Geschichte

Sky gehört zu einer der angesehensten Wyvernfamilie, bis ihre Mutter eines Tages ausgerechnet die Familie ihres Freundes bestehlen will und dieser Raub schief geht. Ihre Mutter verschwindet von der Bildfläche und Skys Familie muss unter den Folgen leiden. Sie verliert ihr ganzes Vermögen und ihren gesellschaftlichen Ragn. Sky kann sich damit nicht wirklich abfinden und fängt selbste an, nachzuforschen wo ihre Mutter hin ist und was genau passiert ist.

Die Autorin konnte mich bisher mit ihren Einzelbänden immer überzeugen. Der Klappentext von Feuer & Gold hat mich wirklich sehr angesprochen, deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Die Autorin erzählt die Geschichte der 16-jährigen Syke und erzählt ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive.

Die Wer-Drachen leben ganz normal unter den Menschen und haben sich schon vor Jahrhunderten geoutet. Skye ist eine von ihnen, nur können sich die Wer-Drachen schon seit langer Zeit nicht mehr Wandeln, diese Fähigkeit haben sie komplett verlernt. Syke ist die jüngste von vier Kindern, ihre drei Brüder sind alle älter als sie. Ich mochte Skye, sie ist selbstbewusst und geht ihren Weg. Die Geschichte wird insgesamt sehr humvorvoll und auch aktiongeladen erzählt. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr interessant und das Zusammenspiel hat mir sehr gefallen.

Eine Liebesgeschichte gibt es übrigens auch, wobei es sich hier nicht um die typische Rahmenhandlung handelt (geheimnisvoller Fremder), sondern um ihren Ex-Freund. Das fand ich persönlich unheimlich gut.

Insgesamt hat mir Feuer & Gold wirklich gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.