Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

ich habs geliebt

Coldhart - Strong & Weak

Elijah Coldwell hat sein Leben unter Kontrolle: Studium, Firma, Sport, alles ist strengstens durchorganisiert. Die Ängste, die ihn seit einer Entführung in der Kindheit quälen, hat er auf diese Weise im Griff. Nur sich zu verlieben, kommt für ihn nicht infrage, zu groß ist das Risiko, noch einmal so verwundbar zu sein wie damals. Doch dann trifft er auf Felicity Everhart, die ihn mehr fasziniert als irgendjemand zuvor. Eigentlich hat Felicity gerade andere Sorgen, bemüht sie sich doch vergebens darum, endlich ihrem Vater näherzukommen, von dem sie kaum etwas weiß. Aber das, was zwischen ihnen ist, können weder Elijah noch Felicity lange ignorieren - nicht ahnend, dass ihre Liebe unter denkbar schlechten Vorzeichen steht. Denn als Elijah neue Hinweise zu seinen Kidnappern erhält, hat er keine Ahnung, dass einer der Namen auf seiner Liste ausgerechnet der von Felicitys Vater ist ...

Das Cover ist sehr clean und edel gehalten und passt wunderbar zur Westwell Reihe.
Dort haben wir auch schon Elijah kennen und lieben gelernt (er war mein heimlicher Liebling). Auch treffen wir hier wieder auf Helena und Jess und sehen was aus ihnen geworden ist. Ich mag es gern, wenn wir bekannte Personen wiedertreffen. Trotzdem ist Coldhart natürlich auch problemlos alleinstehend lesbar.
Der Schreibstil ist wie von Lena Kiefer gewohnt flüssig und leicht, locker und doch ergreifend gefühlvoll. Der hintergründige Suspenseanteil brachte sein eigenes Level Spannung mit sich und ließ mich das Buch förmlich inhalieren.
Der Einstieg war super leicht und schnell war ich ihm Geschehen drin und fühlte mit Elijah und auch Felicity mit. Die Autorin vermittelt eine Leichtigkeit kombiniert mit tiefgründigen Passagen und viel Gefühl so natürlich, dass ich gar nicht anders konnte, als die beiden ins Herz zu schließen. Beide Protas sind authentisch und vielschichtig, und der Titel strong & weak passt wie die Faust aufs Auge zu Elijah. Ich liebe seine Stärke, seine inneren Kämpfe und die Thematik, die er mitbringt und wie mit ihr umgegangen wird. Außerdem hab ich mich in Buddy verliebt. Sehr. Auch die wachsende Beziehung zwischen Elijah und Felicity mochte ich so gern, dieses Knistern, das Kribblen bis in die Fingerspitzen, die Gefühle waren so präsent, einfach toll.
Das Setting spielt wieder in der High Society New Yorks und gab mir wieder richtige Gossip Girl Vibes. Viele Wendungen hätte ich jetzt so nicht erwartet, es passt aber alles perfekt in sich zusammen und das Ende ist wirklich fies, sodass ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung warte.

Fazit:
Coldhart begeistert mich mit seinem packenden Schreibstil, einer tollen Prise Suspense und einer Liebesgeschichte, die unter die Haut geht und einen nicht loslässt. Große Empfehlung und für mich ein Must Read.

Veröffentlicht am 13.03.2024

ein Buch purer Erholung

Kisses in the Snow

Kurz vor Weihnachten schneidet eine Lawine sechs junge Menschen in Big Sky, einem Bergdorf in den Rocky Mountains, von der Außenwelt ab und macht all ihre Pläne für die Feiertage zunichte:
Ava, ...

Ava, die kurz vor ihrer geplanten Abreise einen Liebesbrief an Nolan geschrieben hat, von dem sie dachte, dass sie ihn nie wiedersieht.
Hunter, der nicht nur Big Sky für seinen Lebenstraum den Rücken gekehrt hat, sondern auch seiner große Liebe Peyton. Nun sind alle Gefühle wieder da, aber sie wird den Ort nie verlassen. Und er kann nicht bleiben.
Und Grace, die sich auf keinen Fall in Mason verlieben will. Zwar gibt er ihr das Gefühl, die Richtige für ihn zu sein, doch er ist vergeben.
Doch eingeschneit in einem Bergdorf kann niemand vor seinen Gefühlen davonlaufen.

Dieses Buch vereint drei Liebesgeschichten dreier Autorinnen und so schön wie der Inhalt ist auch das Cover. Verträumt und malerisch.
Für mich ist das besondere an diesem Buch, dass die drei Geschichten ein großes Ganzes ergeben. Man merkt nur durch hauchfeine Unterschiede, dass die Kapitel aus Sicht von Ava, Grace und Hunter, im Wechsel von den Autorinnen geschrieben wurden, aber ich konnte nicht genau zuordnen, wer welche Perspektive geschrieben hat. Die Schreibstile fügten sich wirklich unglaublich harmonisch ineinander, was mich positiv überrascht hat.
Die Charaktere haben mir alle sechs super gefallen, und obwohl ich eigentlich lieber die weibliche PoV lese, habe ich besonders Hunters Geschichte genossen.
Auch das Setting mit der eingeschneiten Kleinstadt in den Rocky Mountains kann ich nicht anders als traumhaft zu nennen. Dadurch, dass sich alles auf Big Sky eingrenzt, und sehr bildhaft beschrieben ist, fühlt sich das Tempo sehr entschleunigt an und spendete mir eine unglaubliche Ruhe und Entspannung.
Das Buch spielt zwar im Winter bzw um Weihnachten, aber ich würde es definitiv auch außerhalb der Jahreszeit empfehlen, weil es für mich genau das vereint, was cosy small town Romance ausmacht.

Fazit:
Drei wundervolle Liebesgeschichten, die perfekt harmonieren und die uns in ein verträumtes, malerisches Setting entführen. Wer den Winter noch nicht ziehen lassen oder einfach eine wunderschöne cosy Romance lesen will, ist hier genau richtig. Quasi eine win-win-win Situation. ;)

Veröffentlicht am 29.02.2024

toller dystopischer Fantasyroman

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Ein uralter Krieg hat die Menschheit verändert. In einer Welt, in der Zwillinge zum Tode verurteilt sind, teilt Avi sich heimlich ein Leben mit ihrer Schwester Ana. Als Mensch erster Klasse getarnt, lebt Avi in Anas Schatten. Aber als diese erkrankt, muss Avi alles tun, um Geld für eine Behandlung aufzutreiben, falls sie nicht mit Ana gemeinsam sterben will. Doch es ist ausgerechnet Fürst Nevans erster Soldat Ren, der sie ersteigert. Jener Mann, der als einziger ihre wahre Identität aufdecken könnte. Statt der erwarteten Hinrichtung, folgt für Avi ein Auftrag, der sie geradewegs zu den Sinnesspielen führt. Es gibt nur zwei Wege dort raus: siegen, oder sterben.

Das Buch besticht schon äußerlich durch sein wunderschönes goldgeprägtes Cover und den passenden Farbschnitt. Auch die Innenklappen sind liebevoll und einfach hübsch gestaltet und führen uns schon langsam an den Inhalt heran, denn vorne findet man Infos über alle Lebewesen und Schauplätze und hinten weitere interessante Details zum Worldbuilding. Die einzelnen Kapitelanfänge sind mit hübschen kleinen Illustrationen versehen und in 5 Abschnitte aufgeteilt.
Der Schreibstil ist, wie man es von Valentina Fast gewohnt ist, flüssig und gut zu lesen. Die kurzen Kapitel tun ihr Übriges, um schnell durch die Seiten zu gleiten.
Da die Geschichte aus Sicht von Avi und Ren in der Ich-Perspektive geschrieben ist, konnte man sich gut in beide hineinversetzen. Ich fand es schön, wie ausführlich und detailliert alles beschrieben war und hatte die Szenen bildhaft vor Augen. Avi war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie, die ja eigentlich nicht sein dürfte, tut alles für ihre Schwester. Ren war anfangs noch sehr kühl und unnahbar, gefiel mir aber im Verlauf immer mehr. Auch die anderen Charaktere ergaben einfach ein passendes vielfältiges rundes Gesamtbild.
Die Spannung ist von Anfang an greifbar und steigt zum Ende hin nochmal seeehr an. Trotzdem gibt es immer wieder genug Atempausen, in denen wir Lesenden die Welt besser kennenlernen und durchatmen können. Die Liebesgeschichte fügt sich hier toll in das Geschehen ein, ohne im Mittelpunkt zu stehen.
Die Sinnesspiele haben mir einige dystopische Panem-Vibes gegeben, was ich einfach geliebt habe.
Während ich durch die Seiten flog, habe ich mich gefragt, wie diese Geschichte ein abgeschlossener Einzelband sein kann. Das Ende war für mich dann doch etwas schnell und kurz aufgelöst. Da hätte ich mir eine etwas längere ausführlichere Ausführung gewünscht. Aber bis auf diesen kleinen Kritikpunkt ist Stolen Crown wirklich ein Highlight gewesen.

Fazit:
Stolen Crown ist eine actiongeladene Dystopie mit Fantasyelementen, packenden Kämpfen und einer schönen Liebesgeschichte, die mich atemlos zurückließ. Obwohl das Ende etwas länger hätte sein können, hat mich die Geschichte begeistert. Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2024

ein schöner Auftaktband

Fallen Princess

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt ...

Das Buch ist einfach wahnsinnig schön, sowohl von außen als auch von innen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt hervorragend zum farbigen Buchschnitt und auch die tollen Innenklappen sind sehr liebevoll und einfach wahnsinnig schön mit Motiven unserer beiden Protaginsten illustriert. Auch an den Kapitelanfängen waren süße Kapitelzierden.
Geschrieben ist es aus der Ich-Perspektive von Protagonistin Zoey. Der Schreibstil ist, wie man es von Mona Kasten gewohnt ist, locker leicht und wunderbar flüssig zu lesen. Nur die Kapitel waren mir etwas zu lang, aber das ist ja Geschmacksache. Es war auch alles sehr ausführlich beschrieben, sodass man es gut vor Augen hatte.
Die Geschichte ging mitten im Geschehen los, es gab keine lange Erklärungsphase, sondern wir haben während Zoeys Erlebnissen alles Wichtige erfahren. Zoey und Dylan waren tolle Persönlichkeiten. Er kam am Anfang etwas kühl rüber, aber man merkte, dass hinter seiner dunklen Fassade ein weicher Kern steckte. Mit Zoey habe ich etwas mitgelitten, die ihr Schicksal so schnell annehmen musste und von ihrer Mutter nicht viel Unterstützung bekam. Auch ihre Freundin Kenna mochte ich von Anfang an. Ihr Loyalität und Freundschaft hat mir sehr gefallen. Überhaupt ihre „neuen“ Freunde haben eine tolle Clique gebildet und mir so gut gefallen. Zwischen Zoey und Dylan kamen zwar erste Gefühle auf, aber eine „richtige“ Liebesgeschichte gibt es noch nicht. Das hat aber wirklich zur Handlung gepasst. Das Akademie-Setting mochte ich total und dank der bildlichen Beschreibungen fühlte ich mich mittendrin.
Die Spannung war von Anfang an greifbar und viele verschiedenen Wendungen ließen mich sehr oft in eine falsche Richtung denken. Ich habe wirklich die ganze Zeit mit Zoey mitgefiebert (und gerätselt) und ich liebe, wie hier ein Krimi in Fantasy gewoben wurde. Das Ende war für mich wirklich gut und zufriedenstellend aufgelöst und ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer von Zoey.

Fazit:
Fallen Princess ist ein wundervoller Jugendfantasy-Roman, bei dem ich schon auf den nächsten Band hinfiebere. Wenn ihr Mona oder wunderschöne Fantasygeschichten in Academy-Setting mögt, werdet ihr hier auf jeden Fall nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 04.02.2024

fesselnd und bildgewaltig

A Breath of Winter

Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher.

Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält …

Das Cover passt hervorragend zum Inhalt und gefällt mir, auch mit der schön gestalteten Innenklappe und den Overlays richtig gut. Der Farbschnitt der Erstauflage ist auch ein echter Blickfang.
Das Geschehen ist in der dritten Erzählperspektive aus Sicht der beiden Protagonisten Smilla und Gent geschrieben. Dazwischen finden wir einige kursiv gehaltene Kapitel, in denen wir etwas vom Schlächter erfahren. Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen, lebhaft und wunderbar bildlich. Die kurzen Kapitel tun ihr Übriges, um einen schnell durch die Seiten fliegen zu lassen. Auch das Glossar im Anhang hat mir sehr geholfen, die vielen Namen und Begriffe zu verstehen und ohne Probleme in die Geschichte reinzukommen.
Ich liebe die Einflüsse der nordischen Mythologie. Die Charaktere sind vielschichtig und eindrucksvoll geschildert, Smilla gefiel mir mit ihrer Willenstärke und Kraft so gut und Gent war für mich anfangs sehr grumpy (liebs :D), „taute“ aber mehr und mehr durch seine Kapitel auf, sodass das einfach super harmoniert hat. Auch das Worldbuilding ist sehr grandios und ausführlich beschrieben, ich meine – wow – ich kenne andere Bücher von Carina und weiß, sie kann schreiben, weiß, man wird immer in das Setting gesaugt. Aber darf ich nochmal „wow“ sagen?! Ich bin echt rettungslos in diese Geschichte verliebt (auch wenn das Ende so fies ist q.q). Die Spannung baute sich langsam aber sehr nachhaltig auf und lies einen nicht mehr los. Ein Buch, für das man gerne seinen Schlafrhythmus zerstört. :D Und wow, was war das für eine Achterbahn der Gefühle! Vom Ende will ich gar nicht erst anfangen (was war das bitte?! Hilfe! Ich bin aufs Beste sprachlos.)

Fazit:
Ein wirklich hervorragender Einstieg in diese Welt und ihre Bewohner. Ich bin restlos begeistert von diesem bildgewaltigen Fantasyauftakt und kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen.