Cover-Bild Schmetterlingswochen
Sarah Combs

Schmetterlingswochen

Eva Müller-Hierteis (Übersetzer)

Die Magie der Schmetterlinge

Als die 17-jährige Gloria im Sommercamp zum ersten Mal auf Mason trifft, hält sie ihn für einen egozentrischen Schwachkopf. Überhaupt, wo ist sie hier bloß gelandet, wenn ihr gemeinsamer (anonymer!) Literatur-Dozent sie auf seltsame Schnitzeljagden schickt? Doch was turbulent beginnt, wird zu einem unvergesslichen Sommer der überraschenden Freundschaften und der beflügelnden Selbstfindung.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Wer eine Liebesgeschichte erwartet wird enttäuscht

Gloria besucht in ihren letzten Sommerferien, bevor das letzte Schuljahr beginnt, ein Camp für talentierte und kluge Schüler des Staates Kentucky. Mit dieser Teilnahme sichert sich Gloria ein Stipendium an der Universität von Kentucky. Da ihr Kurs nur aus 5 Personen besteht, wächst diese Gruppe schnell eng zusammen. Hier lernt Gloria sich selbst, aber auch tolle neue Menschen kennen.

Es ist eine nette Geschichte, bei der vor allem auch der Bundesstaat Kentucky stark im Vordergrund steht. Die Protagonisten sind einem sympathisch.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Hat mir leider nicht gefallen

Das Cover hat mir sofort gut gefallen, da es sehr sommerlich gestaltet ist und auch gut zum Klappentext passt. Dieser konnte mich auch direkt begeistern und ich bekam Lust das Buch zu lesen.
Doch leider ...

Doch leider viel mir der Anfang schon sehr schwer. Die Autorin hat einen ungewöhnlichen Schreibstil, mit dem ich nicht sehr gut klar kam. Auch im Laufe der Geschichte konnte ich mit ihm nicht warm werden. Meines Empfindens nach, schrieb die Autorin nicht sehr flüssig und locker, so dass es mir schwer viel die Handlung zu verfolgen.
Das Buch wurde in der Ich-Perspektive von Gloria erzählt. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, die Protagonistin richtig kennenlernen zu können. Sie wirkte auf mich etwas oberflächlich und ohne jeglichen Tiefgang. Ebenfalls hatte ich beim Lesen das Problem, dass ich mich mit keinem Charakter so recht identifizieren konnte. Dies führte leider auch dazu, dass mir das Buch nicht so gut gefiel.
Darüber hinaus, war die Geschichte sehr langatmig und mir fiel es schwer mit meinen Gedanken nicht abzuschweifen.
Meiner Meinung nach wurden vielen unwichtigen Sachen zu sehr Beachtung geschenkt, so dass sich die Geschichte noch mehr zog.
Des Weiteren konnten mich die Dialoge zwischen den Protagonisten nicht überzeugen. Für mich waren sie nicht authentisch genug.

Das Buch hat meine Geschmack leider nicht getroffen und der Schreibstil der Autorin hat mir große Probleme bereitet. Ich hatte mir von dem Klappentext etwas anderes erhofft, doch meine Erwartungen konnte das Buch leider nicht erfüllen. Für mich war dies das erste und wahrscheinlich auch letzte Buch der Autorin.
Ich kann deswegen leider nur 2 Sterne vergeben.

★★/★★★★★

Veröffentlicht am 18.03.2018

Leider ein Flop für mich...

Allgemeines

Titel: Schmetterlingswochen

Autor: Sarah Combs

Seitenanzahl: 304

Preis: 9,99€
Verlag: cbt

Klappentext

Die Magie der Schmetterlinge

Als die 17-jährige Gloria im Sommercamp zum ...

Allgemeines

Titel: Schmetterlingswochen

Autor: Sarah Combs

Seitenanzahl: 304

Preis: 9,99€
Verlag: cbt

Klappentext

Die Magie der Schmetterlinge

Nach diesem ewig langen Winter und dieser tristen Stimmung hatte ich endlich mal wieder Lust auf eine Sommer-Liebesgeschichte.

Als ich dann dieses Cover beim Bloggerportal entdeckt habe und den Klappentext dazu gelesen habe, war ich hin und weg.

Ich finde der Klappentext verspricht eine locker leichte Geschichte mit Frühlingsgefühlen.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar :)

Das Cover ist einfach traumhaft, wie meistens bei dem Cbt Verlag. Ich muss den Cover Designern mal ein dickes Lob aussprechen, die Bücher sehen immer toll aus!

Die Farben erinnern an Sommer und ich vermisse echt das Gefühl so, wie das Mädchen, im Gras zu liegen und ein Buch zu lesen. Aber so lange dauert es ja nicht mehr, bis die Temparaturanzeige wieder etwas höher steigt :)

Kommen wir nun zur der Geschichte.

Ich kann zu Beginn schon sagen, dass ich etwas anderes erwartet habe.

Die Charaktere sind kurz davor aufs College zu gehen, die Hauptperson ist aber erst 17.

"Die 4 Jugendliche werden auf eine Schnitzeljagd geschickt" so in der Art steht es im Klappentext. Aber unter einer Schnitzeljagd verstehe ich etwas anderes. Ja sie haben ein paar Hinweise suchen müssen, aber so wirklich turbulent war das nicht.

Ich habe in den ersten 100 Seiten irgendwie nicht ganz verstanden, um was es in der Geschichte überhaupt geht. Es ist alles so vor sich hin gelaufen, aber ohne ein richtiges Ziel...

Nach einiger Zeit habe ich dann akzeptiert, dass es einfach keine richtige Storyline gibt...

Die Charaktere waren mir nicht sympathisch... Ich konnte die Gedankengänge von Gloria nicht nachempfinden... Dieses "Strebercamp", in dem sie den Sommer verbringen sorgt dafür, dass sie alles, was sie bisher gedacht hatte, in Frage stellt... Aber sie machen dort ja gar nichts. Für mich war nicht klar, was der Auslöser für ihre Überlegungen war.

Der einzige, den ich wirklich gemocht habe war der Hund, der immer mal wieder auftaucht und echt ganz süß zu sein scheint.

Also insgesamt war ich sehr enttäuscht und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt...

Ich hatte weder sommerliche Gefühle, noch eine Liebesgeschichte, die ich erwartet habe.

Ich kann das Buch also nicht empfehelen... Es gibt definitiv bessere Geschichten für den Frühling, die hoffentlich noch kommen werden :)

Fazit

Leider ein Flop in meinen Augen... Habe mehr erwartet und wurde deshalb ziemlich enttäuscht...

1,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 12.07.2018

Ein Buch zum Einschlafen

Was vielversprechend begann entwickelte sich in ein Einschlafbuch. Und vorab möchte ich anmerken, dass ich das Buch abgebrochen habe.

Da fährt man also ins Sommercampf, trifft einen Kerl und erlebt irgendwas ...

Da fährt man also ins Sommercampf, trifft einen Kerl und erlebt irgendwas angeblich total krasses und joah. Dann wird man sich verlieben und so weiter. Ich lese gerne Bücher die sowas versprechen. Ich mag so Young Adult/New Adult Bücher eigentlich total, aber wenn man in den Genre Überzeugen möchte sollte man den richtigen Schreibstil dafür haben und nicht einfach einen, der irgendwas wiedergibt, direkt weiterspringt und dann irgendwas anderes wiedergibt und man überhaupt keine Lust auf das geschriebene hat, weil es einfach nicht spannend beschrieben wird sondern eher so, als würde sich jemand im Halbschlaf dem Buch widmen und irgendwas auslassen, was es spannend und interessant machen würde. Außerdem hat mir die Chemie zwischen Mason und Gloria nicht gefallen. Ich mochte die Art und Weise der beiden gar nicht. Vielleicht wäre das anders geworden, wenn ich weitergelesen häte, aber ich hatte keinerlei Interesse daran und es gab auch nichts was ich unbedingt noch erfahren wollte. Deshalb war für mich nach 120 Seiten klar, dass ich das Buch abbreche.

Mehr kann ich auch deshalb gar nicht zum Buch sagen. Das Cover rettet leider gar nichts, obwohl es echt ganz niedlich ist. Es gibt von mir 1/5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Schmetterlingswochen

Die Magie der Schmetterlinge

Der Schreibstil hat es mir sehr schwer gemacht in das Geschehen einzutauchen. Er ist sehr gewöhnungsbedürftig, anstrengend, zäh, gestelzt und nicht so flüssig zu lesen. Nicht wirklich meins.

Aufgrund des Klapptextes habe ich eine schöne, leichte Lektüre erwartet, zum Abschalten und Genießen. Doch leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich habe mich ziemlich durch das Buch gequält und es dann nach der Hälfte abgebrochen. Auch die Handlung konnte mich nicht erreichen, ebenso die Charaktere, ei es mir sehr schwer gemacht haben. Ich habe einfach keinen Bezug zu ihnen gefunden. Die Geschichte war zäh und langatmig, plätscherte vor sich hin und konnte mich einfach nicht mitreißen. Sehr schade, denn das Buch klang wirklich vielversprechend und das Cover ist sehr schön.

Fazit:

Die Grundidee hat mir gut gefallen, die Umsetzung ist nicht geglückt, der Schreibstil etwas zäh. Schade.