Cover-Bild Tradition Mord
  • Verlag: hansanord
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Sarah Kessler

Tradition Mord

Frida ist eine ehrgeizige und junge Staatsanwältin in Berlin Moabit und ermittelt nach einem Messerangriff auf eine junge Frau mit türkischem Namen und stößt dabei nicht nur im justiziellen Raum, sondern auch im Privaten auf Vorurteile und an ihre Grenzen. Sabiha wächst im Spagat zwischen Identitätsfragen und den besonderen Herausforderungen von Westberlin der 1980er Jahre auf. Die beiden Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber ihre Wege kreuzen sich, als Sabihas Tochter wenige Tage nachdem sie ein vergilbtes Foto gefunden hat, Opfer des Messerangriffs wird, in dem Frida ermittelt.

Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann, seine (Ex-)Partnerin zu töten, jeden dritten Tag gelingt es. Doch in der Regel erfahren diese Fälle nur eine geringe mediale Aufmerksamkeit – ganz im Gegenteil zu den sog. „Ehrenmorden“. Dabei rühren die Taten aus vergleichbarer Motivlage: männliches Besitzdenken, Eifersucht, verletzte Ehre. Kurz gesagt: aus dem Patriarchat.
Der Kriminalroman „Tradition Mord“ widmet sich diesem Konflikt.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Tradition Mord ~ bis zum Schluss war ich begeistert

Das ist mein erster Kriminalroman, der sich mit dem Thema „Ehrenmord“ befasst und ich war wirklich gespannt, ob es mich wirklich packt oder ob es doch nicht meine Genre bzw. Thema ist.

Über ...

Über die geschriebene Worte fliegt man wortwörtlich drüber. Es ist bis zum Schluss spannend. Man lernt die Charaktere sowie deren einzelnen Stories kennen. Zudem weiß man bis zum Ende nicht, was genau Geschehen ist und wenn man es dann anschließend erfährt, ist man einfach nur Baff, weil es einfach so logisch ist.

Die Charaktere an sich gefielen mir gut. Ich konnte jede Partei gut verstehen und konnte bis zum Schluss mit ihnen mitfiebern.

Am liebsten mochte ich Frieda. Mit ihr konnte ich mich auf persönliche Ebene am meisten identifizieren.

Fazit:
In diesem Kriminalroman fasst die Autorin Sarah Kessler genau das zusammen, was wirklich in Deutschland und auch in anderen Länder passiert: Mord im engsten Kreis. Ausgelöst durch (männliches) Besitzdenken, Eifersucht, verletzte Ehre ect. Dieses Thema sollte, wie auch andere, ein Gehör verschafft bekommen und das schafft die Autorin auch. Besonders gut finde ich, dass die Autoren sich gerade in einem Jura mit Schwerpunkt Kriminologie befindet und das merkt man ebenfalls in diesem Roman. Der Schreibstil ist super und man fliegt quasi über die Story. Daher kann ich mit guten Gewissen dem Kriminalroman von der Autorin Sarah Kessler 5 Sterne von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Wichtiges Thema

Die Autorin Sarah Kessler beschäftigt sich in dem Buch mit dem brisanten Thema Gewalt gegen Frauen. Die Protagonistin Frida ist eine ehrgeizige- für mich unterkühlte- Staatsanwältin. Die weiteren Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil ist modern und liest sich zügig, wobei der Roman lediglich in drei große Kapitel unterteilt ist. Spannung wird erzeugt durch die Vorahnung, dass bei der Familie Gülbahar ein dunkles Familiengeheimnis existiert.

Für mich war es ein sehr interessantes Buch. Aber kein Kriminalroman, denn der Mord an Aliye tritt im Verlauf der Handlung immer mehr in den Hintergrund. Am Ende wird der Fall gar nicht richtig aufgeklärt.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ein brisantes und wichtiges Thema!

Wichtiges Thema, sehr interessant angegangen

Wichtiges Thema, sehr interessant angegangen
Die Familiengeschichte ist so in die Handlung um den Messerangriff eingepflochten, dass man ein richtiges Gefühl für die Ansichten und Denkmuster bekam. Dass man die Hilflosigkeit von Sabiha und ihren Geschwistern fühlen konnte. Es war schockierend, ehrlich und emotional. So aufrüttelnd und nachvollziehbar, dass ich ganz gefangen in der damaligen Zeit war. Sabiha hatte immer nur den Willen selbst zu bestimmen und doch lag es in ihrer Familie nicht ferner, diesem Wunsch nachzukommen.

Fehlender Abschluss?
Was ich schade fand war, dass der eine Fall aufgeklärt wurde und auch die Motive ans Licht kamen, aber das Buch abrupt endete. Der zweite Fall wurde angegangen und ermittelt, es wurden Hinweise gestreut und Geheimnisse entdeckt. Aber wie es nun weiter ging, ob beide Taten in Verbindung standen oder nicht, was genau passiert ist - das alles bleibt offen.

Fazit: In »Tradition Mord« greift Sarah Kessler ein brisantes und wichtiges Thema auf: Ehrenmorde. Sie beleuchtet die Thematik von zwei Seiten: Die des Familiendramas, die sich in Geheimnissen verstrickt, die lieber schweigt und alles unter den Teppich kehrt. Und die Seite, die von Außen auf das Geschehen schaut, die ermittelt und die Hintergründe erfragt. Es ist so viel mehr als ein Kriminalroman. Es ist ein aufrütteln und hinterfragen. Eine emotionale Fahrt. Eindringlich, schockierend, gefühlvoll.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein wichtiges und erschütterndes Buch zum Thema Femizide und Ehrenmord in Deutschland

"Tradition Mord" von Sarah Kessler ist als Buch mit 320 Seiten im April 2021 beim Hansanord Verlag erschienen.

Die Autorin Sarah Kessler behandelt hier die wichtigen Themen Femizid und Ehrenmord, und dem Leser wird auf erschütternde Wiese dargebracht, was in den Medien oft untergeht: jeden dritten Tag ermordet in Deutschland ein Mann seine Partnerin. Das passiert aus Motiven wie Eifersucht, Besitzdenken, verletzter Eitelkeit und zeigen deutlich, wie sehr das Patriarchat noch verbreitet ist.

Staatsanwältin Frida, eine ehrgeizige Staatsanwältin aus Berlin Moabit, ermittelt nach einem Messerangriff auf die junge Aliye, die nach einem Messerangriff im Koma liegt. Dabei dringt sie tief in die Familiengeschichte der türkischen Familie ein und stößt auch privat an die Grenzen ihrer Vorurteile.

Das Buch ist flüssig und sehr interessant geschrieben, behandelt ein wichtiges Thema und das Gelesene hat mich beschäftigt und hallt nach.

"Tradition Mord" ist kein typischer Krimi, die Ermittlungen nach der Messerattacke sind zwar der Aufhänger des Plots, werden aber durch das Hauptthema Femizide eher in den Hintergrund gerückt.

Protagonistin Frida ist ehrgeizig und etwas spröde - nicht unbedingt die sympathischste Ermittlerin, aber sie verbeisst sich sehr intensiv in die Ermittlungen, und nur so, vollkommen engagiert, kann etwas bewirkt werden...

Warum werden solche Taten meist nur in einem kurzen Satz in den Nachrichten und Zeitungsartikeln erwähnt? Könnte man mit mehr Aufklärung und medialer Aufmerksamkeit nicht erreichen, dass solche Vorfälle verhindert werden?

Ein sehr wichtiges und lesenswertes Buch, das mit dem blutroten Cover auf ein Thema aufmerksam macht, mit dem man sich unbedingt einmal beschäftigen sollte!

Veröffentlicht am 02.09.2022

anders als erwartet

Nach der Buchbeschreibung hatte ich erwartet, dass die Autorin versucht den Opfern mit diesem Roman eine Stimme zu geben. Das Thema Ehrenmord öffentlich zu machen und aus dem Schatten zu holen.

Aber ...

Aber wer denkt, dass hier der Fall behandelt, hinterfragt und aufgeklärt wird, der irrt.

Es ist eher ein drei Generationenroman über die Familie des Opfers. Welches hierbei aber kaum erwähnt wird, was ich schade fand.
Es wirkt alles sehr klischeehaft, weniger spannend und mitreißend.

Ich hatte mehr erwartet.