Cover-Bild Die Tierärztin - Große Träume
Band 1 der Reihe "Tierärztin-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Sarah Lark

Die Tierärztin - Große Träume

Roman. Das mitreißende Schicksal zweier starker Frauen und ihrer Familien von 1906 bis 1966. Das mitreißende Schicksal zweier starker Frauen und ihrer Familien von 1906 bis 1966

Ein wunderbarer Roman über den Mut, den eigenen Weg zu gehen

Veröffentlicht am 09.11.2022

Zwei faszinierende Protagonistinnen und eine Geschichte, die ans Herz geht.

Wow, ich bin baff! Ich hatte gehofft, dass mir "Die Tierärztin" von Sarah Lark gefallen würde, aber Holy Moly, ich habe ja nicht geahnt, wie sehr ich diese 600 Seiten inhalieren würde!

Die Geschichte ...

Die Geschichte nimmt ihren Anfang in Belgien, ein Land, das ich persönlich nicht wirklich gut kenne. Ich fand es sehr spannend in die belgische Kultur Anfang des 20. Jahrhunderts einzutauchen und war von Anfang an fasziniert. Nellie, unsere Protagonistin, ist entschlossen, stark, mutig und definitiv auch etwas stur. Und sie möchte sich ihren grossen Traum, nämlich tagtäglich mit kranken Tieren zu arbeiten, unbedingt erfüllen. Davon hält sie auch nicht das vorherrschende Frauenbild ab, nach welchem sie sich eher um Haus, Hof und Kinder kümmern sollte.

Ich habe es geliebt, Nellie auf ihrem Weg zu begleiten. Und der ist lang, glaubt mir. ^^ Zusammen mit Nellie erlebt man nicht nur den 1. Weltkrieg, sondern reist auch in andere Länder. Alles in allem war ich begeistert von den historischen Hintergründen, die sehr geschickt und authentisch in die Geschichte eingearbeitet wurden. Und ausserdem auch kein Vorwissen fordern, falls sich hier jemand Gedanken machen sollte.

Später lernt man auch diverse andere Charaktere kennen, unter anderem Maria aus Deutschland, welche durch ihre (nicht diagnostizierte) Autismus-Spektrum_Störung eine sehr eigene, aber interessante Protagonistin abgibt.

Als Fazit kann ich sagen, dass mich dieses Buch komplett abholen konnte. Es hatte eine spannende, unvorhersehbare Handlung, die auch ans Herz ging. Zwei starke Protagonistinnen, die ich als sehr inspirierend empfand und dazu auch noch den einen oder anderen Funken Liebesgeschichte. Ausserdem werden auch historische Hintergründe aufgegriffen und Themen wie Empanzipation und natürlich bekommt man auch eine Portion medizinisches Fachwissen. Alles in allem also ein Buch, dass ich sehr, sehr empfehlen kann, auch für Neulinge in diesem Genre. :) Und ich kann es kaum erwarten, mit dem 2. Band zu starten!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein toller Serienauftakt

Ein wundervoller Auftakt einer Serie von Sarah Lark.

Ein wundervoller Auftakt einer Serie von Sarah Lark.
Ich habe früher einige Bücher von der Autorin gelesen, sie aber dann irgendwie aus den Augen verloren. Als ich nun diesen 1. Band der “Tierärztin” geschenkt bekommen habe, war ich sehr gespannt, ob Sarah Lark mich wieder überzeugen kann. Und sie konnte!

Von der ersten Seite an, hat mich die Story um Nellie und ihrem Wunsch Tierärztin zu werden, begeistert. In der heutigen Zeit unvorstellbar, dass die Frauen damals nur dazu erzogen wurden, bestmöglich verheiratet zu werden und ihr Dasein als Hausfrau, Mutter und Geliebte zu leben.
Doch Nellie hat andere Pläne und um die zu verwirklichen kämpft sie bis aufs Äußerste.

Der Schreibstil von Sarah Lark war flüssig zu lesen und die Geschichte hat mich wirklich gefangen genommen. Sie hat tolle, sehr unterschiedliche Charaktere erschaffen, die mich in dieser Story begleiten durften.

Ein wirklich toller Auftakt dieser Reihe und ich freue mich schon sehr, bald mit dem 2. Band zu beginnen. Von mir bekommt dieses Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Feminismus gepaart mit Tierliebe

Eine tolle fiktive Geschichte über den Kampf von zwei Frauen als Tierärtzinnen arbeiten zu dürfen. Die Handlung wurde von wahren Begebenheiten inspiriert.

Nellie und Marie sind zwei Frauen, die nicht ...

Nellie und Marie sind zwei Frauen, die nicht unterschiedlicher sein können. Nellie eine aufgeschlossene, ehrgeizige, zielstrebige und schlagfertige junge Frau. Maria eher ruhig, zurückhaltend, sehr intelligent, etwas skurril und trotzdem zielstrebig aber beide haben das Ziel Tierärtzin zu werden.

Die Wege der beiden zu begleiten und ihre daraus entiwckelnde Freundschaft ist einfach toll. Gleichzeitig werden historische Ereignisse wie der 1. Weltkrieg, die Inflation und der Aufstieg der Nazis in die Handlung eingewoben und der Leser erhält spannende Einblicke in die Welt der Veterinärmedizin von vor über 100 Jahren Jahren.

Die aufregenden und ruhigen Abschnitte wechseln sich harmonisch ab. Es gibt einige Wendungen, die gut eingearbeitet sind und mitfiebern lassen.

Der Schreibstil ist flüssig und beschreibt einfach medizinische Begriffe ohne zu wissenschaftlich zu werden.

Insgesamt eine tolle Geschichte über zwei mutige Frauen und deren Träume.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Oberflächlich und Langatmig

Tierärztin zu werden ist ihr großer Traum - auch wenn sie dafür einen hohen Preis zahlen muss Um 1912 als Tierärztin arbeiten zu können, heiratet Nellie ihren Jugendfreund Philipp De Groot, der die väterliche Praxis übernimmt. Sie liebt ihn zwar nicht, aber die beiden verbindet seit ihrer Kindheit eine innige Freundschaft. Sie verspricht jedoch, ihn freizugeben, sobald er eine Chance sieht, seinen eigenen Berufswunsch als Musiker zu verwirklichen. Als sich ihm diese nach dem Ersten Weltkrieg bietet, verschwindet er plötzlich aus ihrem Leben. Mit ihrer Kollegin Maria versucht Nellie nun, eine Tierarztpraxis in Berlin aufzubauen. Doch die Vergangenheit und die Liebe holen Nellie schnell wieder ein ... Ein wunderbarer Roman über den Mut, den eigenen Weg zu gehen Der in sich abgeschlossene erste Band der mitreißenden Tierärztin-Saga (Klappentext)

Für Pferdeliebhaber ist dieser Roman sicher interessant. Ich war von den ständigen Beschreibungen der Pferderennen eher gelangweilt. Zu den Protagonisten konnte ich keine Beziehung aufbauen. Viele Darstellungen sind nicht authentisch und überzogen. Ohne Studium als Tierärztin zu arbeiten ist unrealistisch. Auch durch das ständige Hin und Her zwischen Nellie und Walter konnte ich der Handlung schlecht folgen. Die Figuren entwickelten sich zwar, aber ich konnte mich nicht wirklich in Geschichte hineindenken.

Der Erzählstil ist sehr langatmig. Die Geschichte hat keine Tiefe. Es bleibt alles sehr oberflächlich beschrieben.