Cover-Bild Syltfluch
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Sebastian Thiel

Syltfluch

Stefanie Wittgenstein (Sprecher)

Die Sylter trauen ihren Augen nicht, als während einer Sturmflut ein altes Wikingerschiff vor der Küste anspült wird. Gleichzeitig taucht eine Frauenleiche beim Morsum-Kliff auf, kurz bevor die Insel durch den Orkan vom Festland abgeschnitten wird. Oberkommissarin Lene Cornelsen, nach 13 Jahren zurück in ihrer alten Heimat, nimmt die Ermittlungen auf. Ihr einziger Anhaltspunkt ist ein mysteriöser Runenstein, den die tote Frau in den Händen hält. Er führt Lene auf die Spur einer uralten Wikingerromanze – und auf die eines furchtbaren Fluchs.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Mit Gruß von den alten Wikingern

Die junge Kommissarin Lene kommt nach 13 Jahren wieder zurück auf ihre Heimatinsel Sylt und gerät gleich in einen schönen Sturm. Der legt auch ein Schiffswrack frei, um das sich Mythen und Legenden tummeln. So gibt es im Krimi immer wieder Rückblicke in die Wikingerzeit, wo die Geschichte von Frederik dem Feigen erzählt wird.

Das Hörbuch wird wunderbar von Stefanie Wittgenstein vorgelesen. Stimmlage, Betonung - es stimmte einfach alles. Und die Geschichte an sich war auch spannend. Geschichtsunterricht, eine Liebesgeschichte, ein Mord - alles, was ein guter Krimi gebrauchen kann! Ich fühlte mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten und war vom Ende irgendwie doch überrascht. Hoffentlich gibt es demnächst einen zweiten Teil!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ein spannender Ausflug an die Küst

Lene Cornelsen hat mit 19 Jahren ihre Heimat Sylt verlassen, um in Düsseldorf ein neues Leben anzufangen. Nach dem ihr Mann sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat, kehrt sie zurück in ihre Heimat. Doch Sylt macht es ihr nicht leicht. Mitten auf dem Hindenburgdamm hält der Zug, denn die Wetterlage ließ es nicht zu, dass der Zug weiterfuhr. Kurz entschlossen, zeigt Lene ihren Polizeiausweis vor, um aussteigen zu können. Der bayrische Journalist Michi Müller nutzt die Gelegenheit und hat sich hinter Lene aus dem Zug geschlichen. Er soll eine Story über das Wikinger-Wrack schreiben, dass vor der Küste angespült wurde. Als Lene sich in der Polizeistation meldet, bekommt sie sogleich ihren ersten Einsatz zu geteilt. Am Morsum-Kliff, in der Nähe des gestrandeten Wracks, wurde eine Frauenleiche gesichtet. Durch die Strömung war es unmöglich die Tote zu bergen, einziger Anhaltspunkt war ein Runenstein, den die Tote in der Hand hatte. Der Stein führt Lene auf die Spuren des Wikingers Frederic und einen schrecklichen Fluch.

Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge. Der Vergangenheitsstrang erzählt eine alte Wikingersage, die der Autor geschickt mit der Gegenwart verwoben hat. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mir die Personen und Handlungsorte gut vorstellen. Die aufziehende Sturmflut und der Orkan waren spürbar.

Die Laufzeit des Hörbuchs umfasst 477 min. Etwas gestört haben mich die teilweise langen Hörbuch-Tracks. Die Hörbuchsprecherin Stefanie Wittgenstein konnte mich überzeugen. Ihr Sprechstil ist angenehm, so dass ich ihr gern zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Spannung auf Sylt

Das Cover zeigt ein Wikingerschiff und genau darum dreht sich der Krimi. Auf Sylt ist ein Wikingerschiff aufgetaucht und das zieht viele Leute, vor allem Journalisten an. Zu diesem Zeitpunkt kommt die Polizistin Lene, nach der Trennung von ihrem Mann, aus Düsseldorf wieder zurück auf ihre Heimatinsel um dort nach ihrer Versetzung den Dienst anzutreten. Es herrscht ein großer Sturm und die Assistentin des Kurators des Heimatmuseums und der ehemaligen Jugendliebe von Lene wird vermisst. Kurz darauf wird diese erschossen aufgefunden und Lene nimmt bei dem Unwetter die Ermittlungen auf.

Das Buch ist wirklich sehr spannend geschrieben und lässt sich sehr gut hören! Gelesen wird das Ganze von Stefanie Wittgenstein. Ihre Stimme ist sehr angenehm und sie liest das wirklich super. Auch die vorkommenden Dialekte sind toll umgesetzt.
Die Protagonistin Lene hat ihre Ecken und Kanten und ist vielleicht nicht durchgängig sympathisch, macht aber einen guten Job, auch wenn es ihr durch das Wetter und von ihrem Chef nicht ganz einfach gemacht wird. Direkt zu Beginn kommt Lene schon vor Dienstantritt vollkommen durchnässt auf die Dienststelle.

Wer also Lust auf einen spannenden und sehr gut gelesenen Krimi hat, der sollte sich dieses Hörbuch anhören!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ein Wikingerschiff auf Sylt

„Syltfluch“ von Sebastian Thiel habe ich als ungekürztes Hörbuch gehört. Gesprochen wird es von Stefanie Wittgenstein.

Lene Cornelsen ist vor 13 Jahren von Sylt weggegangen und ist nun nach einer herben Enttäuschung als Oberkommissarin zurück. Allerdings hatte sie sich ihr Heimkommen anders vorgestellt. Wegen eines Sturms konnte der Zug nicht weiterfahren, sie ist das letzte Stück zu Fuß gelaufen. Tropfnass kommt sie in der Polizeistation an und trifft auf ihre Jugendliebe Leif. Dieser hat seine Mitarbeiterin als vermisst gemeldet. Gleichzeitig wird am Kliff eine Leiche angespült und Lene wird im wahrsten Sinne ins kalte Wasser gestoßen. Sie tritt ihren Dienst sofort an. Am Strand findet sie nicht nur die Leiche, sondern auch eine Menge Reporter, die wegen eines angespülten alten Wikingerschiffs auf der Insel sind. Bei der Leiche wurde ein Runenstein gefunden. Lene’s Vater, ein ehemaliger Geschichtslehrer, kniet sich voll in die Geschichte hinein und kann als einer der Wenigen die Schrift auf dem Stein enträtseln. Es ist ein sehr mysteriöser Fall, der Lena persönlich und dienstlich alles abverlangt.
Nach dem Prolog gibt es immer wieder kurze Abschnitte, die die Geschichte eines Wikingers aus dem 12. Jahrhundert und einer verbotenen Liebe erzählt. Zu Beginn war ich davon etwas verwirrt, aber dann fand ich das doch sehr interessant.
Das Buch ist eine gute Mischung aus Sage und Realität, die gar nicht so verschieden sind, was die Gefühle der Menschen betrifft. Damals endete die Liebe tragisch.
Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt. Lene finde ich sehr sympathisch. Sie ist eine starke Frau, in jungen Jahren von der Insel weggegangen, um etwas zu erreichen. Beruflich hat sie das auf jeden Fall geschafft, privat ist ihr das nicht gelungen. Zurück auf der Insel ist es mit ihrem Vater auch nicht immer einfach. Aber ein klärendes Gespräch bringt die beiden wieder näher. Auch Lene’s Chef ist wunderbar kauzig dargestellt. Als personifizierte Alexa hat er sein Revier roboterhaft im Griff. Er ist nicht unbedingt sympathisch aber amüsant.
Die Insel wird sehr liebevoll in ihren landschaftlichen Facetten dargestellt, wobei sie wettermäßig nicht so gut wegkommt. Eigentlich gibt es immer Regen und Flut. Aber die Beschreibung des Wetterumschwunges kann schon beängstigend sein und treffen mit ganzer Wucht den Hörer. Ich habe immer mitgefiebert und gelitten, ob die Betreffenden es schaffen, aus den Wassermassen herauszukommen.
Einen großen Anteil hat natürlich auch die Sprecherin. Sie hat das wunderbar gemacht. Man konnte die Gefühle, von Angst bis Leidenschaft nachvollziehen.
Insgesamt war es ein großer Hörgenuss und ich würde gern mehr von Lene und Sylt hören.

Veröffentlicht am 12.03.2022

toller Syltkrimi und spannendes und packendes Hörbuch

Ich durfte für eine Lovelybooks-Hörrunde bereits ein Exemplar des Hörbuchs probehörenLene kehrt als Kommissarin wieder auf ihre Heimatinsel Sylt zurück, denn dort wurde ein altes Wikingerschiff entdeckt und alles ist voll mit Reportern und Archäologen.Dann geschieht auch noch ein Mord und Lene ermittelt!Zusätzlich geht sie wieder eine Affäre wieder mit ihre Jugendliebe Leif ein!Doch wer steckt hinter dem Mord und was hat der Runenstein und der Fluch damit zu tun?Und das alles in einem furchtbaren Sturm!

Ein wunderschöner Kriminalroman über eine alte Wikingerlegende und eine Art Schicksalsroman über Nele Cornelsen.Sehr spannend und bildlich dargestellt, sowie toll recherchiert!Auch die Sprecher des Hörbuchs sind toll und man hört sehr gerne immer weiter zu!Von mir eine absolute Hörempfehlung für dieses tolle Hörbuch!